aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Südtirol und Trentino: Wohnmobil und Wandern

bobergj am 28 Mai 2010 09:40:09

Reisebericht Südtirol und Trentino: Wohnmobil und Wandern

Statt wie geplant ins Allgäu hat uns das Wetter für zwei Wochen über die Alpen nach Südtirol getrieben, am Pfingstsonntag sind wir zurückgekehrt.

Über den Reschenpass ging es zunächst auf den Wohnmobil-Stellplatz in Glurns direkt an der Etsch. Nach drei ruhigen Nächten mit Spaziergängen durch die mittelalterliche Stadt und Wanderungen durch die Umgebung im Vinschgau ging es weiter gen Süden.

Nachdem uns der erste Platz zu kalt und schattig war, der zweite am Kalterer See rappelvoll und der dritte in Gfrill nicht mehr vorhanden haben wir eine Nacht vor der Schranke des Camping "Obstgarten" in Kurtatsch gestanden.

Nach drei Tagen im Val di Fassa und Val di Fiemme haben wir auf dem winzigen familiären Platz drei Tage verbracht - WIR, die fast nie auf Campingplätze fahren - freiwillig und begeistert.

Als nächstes eine Enttäuschung am Lago di Molveno: 17 Euro in der Zwischensaison, 25 Euro in der Hauptsaison für einen einfachen Schotterplatz - nein danke.

Stattdessen haben wir einen ruhigen Platz am Lago di Terlago in der Nähe von Trento gefunden - zum Nulltarif.

Vor der Rückfahrt über den Brenner gab es noch einen kleinen Umweg ins Pustertal zum Gasthof Amaten oberhalb von Bruneck - kostenloser Stellplatz, lecker Essen, phantastischer Panoramablick!

Alle Plätze mit Details und Fotos auf

--> Link

Fast überall hatte ich mobilen Internetzugang im 3-Netz mit der in Österreich für 14,90 Euro gekauften Prepaid-Karte, die auch im italienischen 3-Netz einwandfrei funktionierte. Von dem darin enthaltenen 1GB Guthaben habe ich ca. 1/3 verbraucht (vor allem für täglichen Zeitungsdownload). Ca. 350 kB in 12 Tagen für 5 Euro - da kann man nicht meckern, mehr dazu auch im Bericht. Jetzt haben wir noch fast 700 kB für Dänemark im Juni - denn auch dort gibt es ein 3-Netz, in dem die österreichische Karte zum 3LikeHome-Tarif ohne Roamingkosten gelten sollte.

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 28 Mai 2010 10:17:55

Der Bericht kommt gerade richtig für mich. Wir planen im Sommer auch einen Wanderurlaub. Danke.

Gipe am 28 Mai 2010 10:52:36

Danke ,
sehr informativ und schön mit Bild.
Ist gespeichert :gut:

Anzeige vom Forum

bobergj am 28 Mai 2010 19:37:39

Hallo Uschi und Peter/Gipe,

wir danken dem Wetter für die Vertreibung über die Alpen! Wir hatten uns wirklich aufs Allgäu im Mai gefreut und werden die Tour hoffentlich auch mal bei gutem Wetter machen.

Aber dieser Wechsel zwischen Obst- und Weingärten mit angesetzten Früchten im südlichen Etschtal, blühenden Bäumen und Schlehen auf ca. 1.000 m Höhe und Krokussen zwischen Schneeresten auf 2.000 m - das war ein ganz besonderes Naturerlebnis.

Im Spätherbst steht die Region wieder auf derm Programm.

Viele

bernielein am 02 Jun 2010 21:25:54

Guten Tag aus Berlin,
... danke für den informativen Bericht. Die besuchten Stellplätze werden wir uns noch genauer ansehen, denn Freitag solls losgehen. Erst nach Walldürn zu Goldschmitt, dann langsam nach Südtirol.
Beim lesen deines Beitrags fiel mir ein, dass ich mich doch noch über den mobilen Internetzugang in Südtirol kümmen wollte, also nochmals "DANKE", das hätte ich bestimmt vergessen.....

Bitte beschreib das mal genauer. Wo bekommt man die Prepaidkarte usw.

Vielen, vielen Dank im voraus,
lebe
Lucie

Chris_62 am 02 Jun 2010 22:41:07

Und ich dachte ich könne kein Schnee mehr sehn........ :wink:

Schöne Bilder einer schönen Tour !

:daumen2:

hast29 am 03 Jun 2010 08:12:08

Sehr schön,

gefällt mir gut, wir haben nämlich das Wandern wiederentdeckt.

Den Fahrradträger haben wir schon seit letzten Sommer nicht mehr dran :-))

Vielleicht im nächsten Jahr...

bobergj am 03 Jun 2010 17:32:51

@ Lucie,

wir haben die Karte bei 3 in Telfs gekauft (Weissenbachgasse), da der Ort mit kleinem Umweg auf unserer Strecke über Fern- und Reschenpass liegt.

Ansonsten musst Du mal auf drei.at nach den Anschriften der Shops suchen.

In Italien dann das Smartphone auf manuelle Einwahl stellen und 3LikeHome auswählen.

Viel Spaß in Südtirol und im www

Jürgen

bobergj am 03 Jun 2010 17:38:29

@ Christine

Ja, wenn man den Schnee so "selektiv" aus der Ferne anschauen kann oder mal kurz in die Nähe fahren und dann wieder ins warme Tal ...

@ Sabine

Ja, "wandern wiederentdeckt", so ist es auch bei uns.

Wer unsere Seiten anschaut findet erstmals 2009 Hinweise zum Wandern in Andalusien, Schleswig-Holstein und der "rheinhessischen Toskana".

Und nun in diesem Jahr "warmlaufen" an Oberweser und Werra und jetzt in Südtirol etwas höher hinaus.

Dann hat man kein schlechtes Gewissen bei der abendlichen Kalorienzufuhr durch flüssige und feste örtliche Spezialitäten :-)

Ciao

Jürgen

maxe am 03 Jun 2010 18:28:36

Toller Bericht und noch tollere Bilder, danke schön. :D

WoRo1 am 03 Jun 2010 21:10:38

Auch von mit ein herzliches Dankeschön für den interessanten Bericht und die tollen Fotos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toskana Campingplatz am Meer
Lago Maggiore
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt