xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Seitenteilen für Womomarkisen

pipo am 29 Mai 2010 10:41:38

Nachdem uns über Pfingsten der Wind, aber auch der Regen etwas zugesetzt hat und man ja Grundsätzlich immer falsch steht :wink: ,
überlege ich die Anschaffung eines Seitenteils ala --> Link.

Lohnen sich solche Seitenteile überhaupt oder sind sie das Geld nicht wert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cruiser 600 am 29 Mai 2010 10:44:59

Hallo Pipo,
haben uns 2008 mit einem neuen WoMo auch zwei Seitenteile für die Markise gekauft, liegen seither unbenutzt im WoMo. Wir nutzen allerdings die Spannstangen für die Befestigung der Seitenteile zwischen Fahrzeugwand und Markise als Aufhängung für einen selbst genähten Sonnenschutz.

Hermann

Gast am 29 Mai 2010 11:40:25

Hallo,

ich habe mir ein solches Seitenteil für die Fiama gekauft. Als Windschutz ist es gut auch gegen Sonne. Da weder Wind noch Sonne gleichzeitig aus beiden Richtungen kommen, haben wir nur eines gekauft und hängen es gerade um, wenn der Wind wechslet oder die Sonne gewandert ist. Die Stange wird nur eingehangen, daher ist das einfach.

Mario

Anzeige vom Forum

pipo am 30 Mai 2010 12:16:35

Ich denke wir werden uns auch ein Seitenteil holen.

Danke für eure Antworten :D

Gast am 30 Mai 2010 13:54:33

Ich muss da evtl. noch was zufügen.

Hier kannst du es mal sehen.

Bei unserer Fiamma und dem Seitenteil, muss man ein solches Stück zum einhänger Stange anschrauben.

Will man jetzt schonmal von rechts nach Links wecheln, macht es Sinn dieses Teil auf beiden Seiten angeschraubt zu haben, man braucht also 2 Stück. Im Standardpaket ist nur eines dabei.

Also mal grade so ein Plastikteil nachbestellt kann ja nciht die Welt kosten. Div Shops abgeklappert (Eine Fiamma-Nummer hatte ich ja) und auch bei Fiamma auf dem Caravan Solon in Düsseldorf ohne Erfolg - man bekommt das nicht einzeln!. Einzig das Expocamp in Wertheim hat geholfen, Die Leiterin des Shops sagte uns, ich kenne den Vertreter gut, ich schaue was ich machen kann. Zu erst schien es wie alle anderen Versuchen auch, Keine Meldung. Aber aufeinmal kam ein Paket vom Expocamp mit der Entschuldigung das es so lange gedauert hatte und darin war endlich unser zweiter Halter für die Stange zum einschrauben. Danke nochmal auf diesem Weg für diese Mithilfe aus dem Zubehörshop des Expocamps.

Mario

jottweebee am 30 Mai 2010 14:33:30

Denke daran, dass die Markise nur ausgefahren werden kann, wenn wenig Wind ist.

Kommt Wind auf, wird die Markise eingefahren. Da hilft auch kein Seitenteil.
Wir haben uns 2006 einen Safariroom für die Omnistor gekauft, mit dem Ergebnis, dass dieser Room nur einmal aufgebaut wurde (günstig abzugeben!!!!).

Wenn ich nachts aus dem Bett muss, um die Markise wieder einzufahren, ist das schon sehr lästig, mit den gesamten Seitenteilen kommt schon Stress auf.
Eine Markise musste schon bei uns ausgewechselt werden, da sie bei einer Sturmböe aufs Fahrzeugdach geschlagen war.

Bei Schönwetterperioden mag ein Seitenteil, das ich rechts oder links anbringen kann, sinnvoll sein.

camperfrank am 30 Mai 2010 15:33:57

Ich kenne drei Duzend Camper die dieses Seitenteil besitzen und noch nie benutzt haben.

Ich hänge mir mit Klammern 1 -2 große Handtücher (Schattenspender) an die Seite.
Und wenn der Wind so stark ist dass ich mich belästigt fühle, gehe ich ins Mobil. Da muss wie o. geschrieben die Markise sowieso rein.

oberstdorfer am 30 Mai 2010 16:04:18

Ich habe auch so eine Seitenteil.
Benutzt habe ich es zweimal, es rentiert sich m.E. nur wenn man länger wie 3-4 Tage steht und schönes Wetter ist. Bei schlechtem Wetter hätte ich viel zuviel Angst das das Seitenteil mir die ganze Markisse wegdrückt.

Ich würde mir das Teil nicht wieder kaufen.

:bindagegen:

Juergen

:abgelehnt:

ahd250 am 30 Mai 2010 18:07:16

Halloundso,

wir nutzen unsere Seitenwand häufiger, und zwar wenn leichter Wind und Nieselregen ist, wir aber trotzdem grillen wollen. Es nervt halt wenn man ständig in so einem leichten Sprühnebel sitzt. Bei starkem Wind drehen wir die Markise rein.

flens am 30 Mai 2010 20:57:36

Hallo pipo,
habe mir letztes Jahr einen solchen Rainblocker von Omnistor zugelegt. Montage ist kein Problem, dauert 2 Minuten. Aber es ist halt ein Regenblocker und kein Sturmschutz. Gegen Regen (und auch gegen Sonne!) ist das Teil sehr gut zu gebrauchen, auch bei schwachem Wind, haben wir letztes Jahr mehrfach ausprobiert.
Ich würde mir das Teil sofort wieder kaufen.

Rallamann am 31 Mai 2010 09:25:48

Hallo zusammen,

flens hat geschrieben:Hallo pipo,
habe mir letztes Jahr einen solchen Rainblocker von Omnistor zugelegt. Montage ist kein Problem, dauert 2 Minuten. Aber es ist halt ein Regenblocker und kein Sturmschutz. Gegen Regen (und auch gegen Sonne!) ist das Teil sehr gut zu gebrauchen, auch bei schwachem Wind, haben wir letztes Jahr mehrfach ausprobiert.
Ich würde mir das Teil sofort wieder kaufen.

machen wir eigentlich genauso :wink: .

pipo am 31 Mai 2010 10:08:16

Nochmal Danke für eure Antworten.

Wir waren über Pfingsten auf Fehmarn und dort hat der Wind schon sehr ordentlich geblasen.
Ich sichere meine Markise immer mit einem Sturmband. Das hat sich spätestens am Pfingstwochenende bewährt :D

Ich werde mal zur Freizeit AG fahren und mir das ganze Konstrukt anschauen. Überzeugt bin ich noch nicht so richtig :roll:

CKgroupie am 31 Mai 2010 11:25:36

Hallo pipo,
beim Obelink gibt es solche Seitenteile für einen Bruchteil des preises was sie in anderen Läden kosten. Falls ihr also mal nach Holland fahren wollt, würde ich das in Erwägung ziehen.

farmerj am 31 Mai 2010 12:40:42

pipo hat geschrieben:Nochmal Danke für eure Antworten.

Wir waren über Pfingsten auf Fehmarn und dort hat der Wind schon sehr ordentlich geblasen.
Ich sichere meine Markise immer mit einem Sturmband. Das hat sich spätestens am Pfingstwochenende bewährt :D

Ich werde mal zur Freizeit AG fahren und mir das ganze Konstrukt anschauen. Überzeugt bin ich noch nicht so richtig :roll:

genau..ohne Sturmband geht bei mir auch nichts mehr......

und die Dinger - wenn richitg angebracht - halten auch...haben wir letztes Jahr am Achensee erfahren..
das ganze Auto hat so gewackelt, dass ich davon aufgewacht bin..aber die Markise hat gehalten..und ich hab nur so ne "günstige" Caravanstore..

Hatten auch mal nen Safariroom....und eine Woche Regen..da war das Ding ideal...

Gast am 31 Mai 2010 12:44:59

Hallo,

wir sichern auch per Sturmband und haben es auch bei heftigerem Wind mit dabei und im Einsatz, da wir gelegentlich unter der Markise Geschäfte betreiben, die keinen Regen und Wind vertragen. Denn wir nutzen diese Fläche vor dem Mobil dann als Verkaufs- und Beratungsraum für die Produktionen, die wir dann ebenfalls dort vornehmen.

Zur weiteren Information, wir besticken dort Textilartikel (vorwiegend Kappen) und jeder Wind ist bei den Fäden tödlich, die würden auf der Stickmaschine völlig durcheinander gewirbelt.

Im Urlaub aber suchen wir immer Sonne und nutzen es daher als Sonnenschutz von der entsprechenden Seite. Wir haben ein Original Fiamma-Teil gewählt, da uns die "Obelink"-Varianten von den Befestigungen nicht zusagten. Sicher war das Teil mit ca.: 90 Euro relativ teuer, aber es hält auch und ist stabil. Verpacken kann man es in einer normalen Sporttasche.

Mario

ahd250 am 31 Mai 2010 21:21:00

Hallo Pipo,

bei stärkerem Wind wird die Seitenwand wohl kaum halten, auch wenn die Markise Dank Sturmband stehenbleibt. Der "Stoff" ist zwar stabil genug, aber die Befestigung oben ist nicht sehr stabil. Die Stange wird nur über Federkraft in eine Plastikhülse gedrückt. Bei 4 Bft. ist das Teil schon ganz schön am Wanken. Da hab ich es lieber abgebaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil gekauft nun ein Wasserschaden nach 3 Monaten
Wechselkennzeichen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt