rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselkennzeichen 1, 2

woni am 28 Feb 2010 22:31:32

Wie steht Ihr hierzu --> Link , gibt es irgend welche Erfahrungen oder Hinweise? Würde doch ideal für uns sein, der nicht ständig mit dem WoMo unterwegs ist-
woni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 01 Mär 2010 00:10:13

Würde ich sofort nehmen,für´s Womo und PKW.

Wird eh nur immer ein Auto bewegt.

Dieter

merten am 01 Mär 2010 00:18:59

Super Sache!
Aber ob da der Verkehrsminister schon mit dem Finanzminister geredet hat?

Merten

Anzeige vom Forum

puget am 01 Mär 2010 00:19:47

fände ich prima - wäre sofort dabei.

gibt's in A + CH schon lange.

alzu am 01 Mär 2010 07:42:21

Hallo,
gibt es bei uns in Ö (auf der Insel der Seligen) schon ewig. Aber Mautvignetten müssen wir in jedes Auto kleben!
aus Oberösterreich
Alfred

Gast am 01 Mär 2010 08:01:14

wär ne super Sache -> nur unsere" Blödokraten" werden es nicht zulassen -> die könnte ja ein Euro entgehen :!: A + CH machen uns Deutschen vor wie es geht...

Wenn die ,die Autofahrer in D nicht mehr melken können kommen Milliarden weniger in die Staatskasse und davor haben die Angst, eher kürzen die wieder das Kindergeld -

übrigens auf dem Bild ist ein H-Kennzeichen, da ist es eh unrelevant und vermutlich eine Werbetour für dieses Kennzeichen als Wechselkennzeichen für Oldtimer und daher sowieso unrelevant ,für normale Autofahrer .> Dummfang :ooo:

dieter2 am 01 Mär 2010 11:27:13

Falls das hier in Frage kommen sollte müßte sowieso erst eine Feldstudie von 5 Jahren oder länger
durchgeführt werden.

Und ein paar Professoren/Gutachter müßten für viel Geld Gutachten erstellen.

Einfach mal in Östereich u.der Schweiz nachfragen währe zu einfach :roll:

Dieter

a.miertsch am 01 Mär 2010 11:38:35

Hallo, das kommt bestimmt auch bald in D.
Aber nix mit Wechsel, sondern ein Kennzeichen für jedes Auto. Beim 1. ist es das Normale Kennzeichen, alle weiteren werden als Wunschkennzeichen eingestuft, kosten also Extra. Weiterhin wird die Verwaltungspauschale angehoben, ist ja ein Buchstabe mehr drauf. Und schließlich kostet das Kennzeichen mindestens 5€ mehr wegen des zusätzlichen Prägeaufwandes für das W.
Das ist dann die "Deutsche Lösung"! Ehrlich, einfacher geht es kaum noch- das melken. :autofahren:
Albert

toli269 am 01 Mär 2010 11:43:44

Hallo

wobei ich der Meinung bin, dass dann jedes Fahrzeug trotzdem eigene Schilder braucht. Ist doch lästig dieses "umstöpseln".

Und es gibt auch durchaus Proleme:

Wenn es nur einen Satz Schilder gibt, dann steht immer ein Fahrzeug ohne Schilder da. Dürfte das dann noch auf öffentlichem Parkraum stehen??
Wenn beide Schilder haben: wie kontrolliert man dann, ob nur einer fährt

Für uns aber eh uninteressant, denn das WOmo ist auch Zweitwagen. Das ginge höchstens mit Motorrad und Womo, aber das Motorradschild passt nicht aufs Womo und das Womoschild sähe am Mopped scheiße aus :D

Thomas

puget am 01 Mär 2010 11:49:30

a.miertsch hat geschrieben:Hallo, das kommt bestimmt auch bald in D.
Aber nix mit Wechsel, sondern ein Kennzeichen für jedes Auto. Beim 1. ist es das Normale Kennzeichen, alle weiteren werden als Wunschkennzeichen eingestuft, kosten also Extra. Weiterhin wird die Verwaltungspauschale angehoben, ist ja ein Buchstabe mehr drauf. Und schließlich kostet das Kennzeichen mindestens 5€ mehr wegen des zusätzlichen Prägeaufwandes für das W.
Das ist dann die "Deutsche Lösung"! Ehrlich, einfacher geht es kaum noch- das melken. :autofahren:
Albert

Hallo Albert,

weißt du schon etwas konkretes, weil du bereits Details beschreibst ?

Gast am 01 Mär 2010 11:50:57

übrigens auf dem Bild ist ein H-Kennzeichen, da ist es eh unrelevant und vermutlich eine Werbetour für dieses Kennzeichen als Wechselkennzeichen für Oldtimer und daher sowieso unrelevant ,für normale Autofahrer .> Dummfang kotz.gif

sorry Leute --> totaler Quatsch :oops: ..--> so ist das wenn mann mehrere Links auf hat und dann noch für Oldies :roll:

Aber ich bin auch der Meinung das sie einfach mal nach unsere Nachbarn schauen und sich daran mal ein Beispiel nehmen :!: (obwohl alles einen Vor und Nachteil hat nehme ich an :?:

Trollo am 01 Mär 2010 11:56:49

Moin,

das hatten wir schon mehrfach.

Wer so begeistert ist von den Wechselkennzeichen in CH und A und hier wieder Vorwürfe an die deutsche Regierung kommen:

letzendlich ist die Lösung in A und CH teurer. Auch mit Wechelkennzeichen sind die Kosten für 2 Fahrzeuge insgesamt wesentlich höhe als in D.

Wer meint, dass wir hier in D "abgezockt" werden, hat keine Ahnung von den realen Kosten

Trollo

farmerj am 01 Mär 2010 12:04:22

Fänd ich persönlich superklasse

da machen uns unsere Nachbarn die Österreicher schon seit Jahren was vor........

gerade für uns Wohnmobilfahrer wär das ideal

tiroler am 01 Mär 2010 12:27:36

@all

so sieht es bei uns aus

die wichtigsten Details:

Ein Wechselkennzeichen kann für bis zu drei zugelassene Fahrzeuge verwendet werden.
Fahrzeuge ohne Kennzeichentafeln dürfen auf öffentlichen Verkehrsflächen nicht abgestellt werden.
Das Wechselkennzeichen darf zur selben Zeit nur auf einem der zugelassenen Fahrzeuge geführt werden.
Die Kfz-Steuer und die Kfz-Haftpflichtversicherung richtet sich nach dem Fahrzeug, das in die jeweils teuerste Kategorie fällt.

den Rest könnt ihr hier nachlesen.

--> Link
--> Link

inzman am 01 Mär 2010 14:08:25

Wir reden doch immer davon etwas für die Industrie zu tun. Mit Wechselkennzeichen fährt kein Auto mehr herum als davor. Wie viele von uns würden sich aber gerne einen Zweitwagen oder Zweitgefährt anschaffen. Und warum es bei uns in D zu teuer ist so etwas zu machen, ist mir schleierhaft. Ich kann es wirklich nur mit Abzocke oder der übertriebenen deutschen Bürokratie erklären. Wenn wir Deutschen nur mal über den Tellerrand hinaus blicken würden. Natürlich brauchen wir die Schwachpunkte die jedes System hat nicht übernehmen. Wenn ich mir aber vorstelle wieviele Gesetze bei uns gemacht werden, die kaum sind sie geschrieben schon wieder geändert werden müsssen, wird mir ganz anders. In D ist man nicht mehr fähig etwas zu ändern. Kaum wird ein Vorschlag eingebracht, schon sind die Lobbyisten mit gegenargumenten zur Stelle. Immer nach dem Motto: Wasch mich aber mach mich nicht nass. Mit ein Grund warum ich gegangen bin.
inzman

puget am 01 Mär 2010 14:20:20

inzman hat geschrieben: Mit ein Grund warum ich gegangen bin.
inzman

Hallo Inzmann,

. . . aber du wirst die französische Bürokratie sicher auch so weit kennen, dass sie mitunter noch fragwürdiger ist als unsere.

Ich kann jedenfalls ein Lied davon singen . . . mehr als schwerfällig und oft selbst bei bestem Willen, vorsichtig ausgedrückt: Auch für Einheimische absolut nicht zu ergründen.

guenterp_de am 01 Mär 2010 14:39:44

sorry aber ich stehe der Angelegenheit etwas skeptisch gegenüber.Ok wenn ich Womo Fahre fahre ich keinen PKW bzw umgekehrt.Aber was machen andere Leute?? Ich will hier niemandem auf den Schlipps treten und keinem was unterstellen aber könnte mir vorstellen das so eine Regelung bei unserer Jugend besonders gut ankommt.Auch könnte ich mir vorstellen,dass in der jetzigen Finanzkrise sogar Unternehmer drei Fahrzeuge anmelden und fünf fahren umher.

Ich denke das ist ein sehr heikles Thema und würde gerne mal die Erfahrungen aus den Nachbarländern kennen.

a.miertsch am 01 Mär 2010 14:59:53

Hallo Horst,
Schade, hast die Ironie nicht erkannt, oder ist Dir in den letzten 20 Jahren schon mal von Regierungsseite eine Maßnahme bekannt geworden, die das Auto fahren freudvoller machte? Mir nicht! Wenn soetwas kommt, ergiesst sich wieder eine Flut von Anordnungen, Verordnungen Paragraphen, Richtlinien und Ergänzungen zur Gesetzeslage, über uns Autofahrer. Das alles kostet Geld und zwar unser Geld.
BG Albert

alzu am 01 Mär 2010 15:19:14

Hallo guenterp,
bei uns in Ö hat man die Möglichkeit, auf 1 Wechselkennzeichen bis zu 3 Fahrzeuge anzumelden. Geht aber nur mit PKW und SonderKFZ (z.B.Womo), nicht im Mix mit LKW und Motorrad. Für das leistungsstärkere Fahrzeug sind KFZ Haftpflicht (oder eine Kasko/Teilkasko), sowie die KFZ Steuer fällig. Die Kennzeichen sind auf das jeweils benützte Fahrzeug zu montieren. Das KFZ ohne Kennzeichen darf dann natürlich nicht auf öffentlichen Straßen oder Parkflächen abgestellt werden. Wenn ein- und zweizeilige Kennzeichen für die Fahrzeuge vorgeschrieben sind, geht nichts, als eines der KFZ umtypisieren zu lassen. Überprüfungsplakette, sowie Autobahnmaut-Vignette sind natürlich für jedes Fahrzeug fällig, sonst würde ja jeder ohne Kennzeichen und ohne Pickerl über die Autobahnen düsen!!!!
aus Oberösterreich
Alfred

guenterp_de am 01 Mär 2010 15:24:00

@Alfred

Danke für Deine Erläuterungen aber was mich halt interessieren würde:Inwieweit gibt es Erfahrungen mit Mißbrauch?? zBsp das gleichzeitig alle drei fahrzeuge bewegt werden??

alzu am 01 Mär 2010 15:46:39

Wer gerne Kennzeichen fälscht, wird wohl auch mit mehreren Autos gleichzeitig fahren. Es empfiehlt sich aber, auch gleich den Zulassungsschein zu fälschen, der wird bei einer ev. Kontrolle ja auch gebraucht. Die Asfinag ist übrigens auf österreichische Womofahrer (die ja oft Wechselkennzeichen haben) besonders spitz. Habe schon einmal meine Vignette von der Scheibe reißen müssen, wurde dann aber sofort vom Asfinagmann gegen eine Neue ersetzt.

Alfred

hwh1301 am 01 Mär 2010 15:57:00

Hallo,

wie soll´s Missbrauch geben, wenn nur ein Satz Schilder im Umlauf sind?

Ich bin allerdings skeptisch, was eine mögliche Umsetzung bei uns in D angeht. S´ist in Sachen "Auto fahren" noch nie was billiger geworden... und diese Regierung steht für Kontuinität. Ramsauer und die BLÖD-Initiative... find ich echt gut!!!

LG Hans :fahrrad:

hwh1301 am 01 Mär 2010 16:07:29

Hallo Inzmann,

in Sachen Bürokratie bist Du ja wohl vom Regen in die :french: Traufe gekommen. Ansonsten wünsch ich Dir ein Leben wie Gott in Frankreich! :grinsevil:

Grüßle von einem, der oft im Esaß unterwegs ist
Hans

matthiast4 am 01 Mär 2010 16:29:16

Das wird - wenn überhaupt - JAHRE dauern.

SCHNELL werden Gesetze nur beschlossen, wenn es dem Staat nützt oder Banken gerettet werden sollen. Das ist zum :ooo:

Gast am 01 Mär 2010 16:29:35

ich sehe die Sache skeptisch :!:
Wenn ich jetz mal eine Rechnung aufmache nach dem Teuersten Prinzip :

WoMo Steuer 460€ Versicherung ca 200€

KfZ-Steuer
PKW (Diesel) 327 € Versicherung ebenfalls 200€

Ich würde wenn ich jetzt nach Ö-Recht den Teuersten Bezahlen muß immerhin noch 327 € sparen (versichern wird sicher wie bisher sein )

es wird einem doch keiner abnehmen das eine Regelung kommt wo ich was sparen kann ,bzw. der Autofahrer allgemein

die würden Milliarden in den Sand setzten :!:

JamesBond am 01 Mär 2010 17:01:08

meier923 hat geschrieben:
die würden Milliarden in den Sand setzten :!:

Hallo Carsten,

das würde ich nicht so teuer ansehen.

Schau mal:

Es gibt nur einen Satz Kennzeichen, damit sind schon mal alle Laternenparker außen vor.
Soll heißen Du musst ein Grundstück, Garage, Bauernhof oder ähnliches haben.

Von denen gibt es viele mit Zweitwagen.
Die wollen aber auch gleichzeitig bewegt werden, sonst macht ein Zweitwagen ja keinen Sinn.

Scheiden somit auch aus.

Was bleibt noch viel übrig?
Womo Fahrer. Davon gibt es aber einige so wie ich, die lieber ein Saisonkennzeichen bevorzugen und ab Mai ab und an damit zur Arbeit fahren damit Mutti mit den Auto einkaufen fahren kann.

Vielleicht habe ich noch den einen oder anderen vergessen.

Aber Milliarden sparste damit nicht.

Und eines kannst Du glauben. Genau wie vorher schon geschrieben.

Unsere Bundesregierungen mach mit Sicherheit nix, an dem wir Bürger sparen oder Spaß haben dürften.

Also hält sich bei so einer Aktion der Verlustfaktor in Grenzen.
Das haben die Jungs vorher genau durchrechnen lassen......

a.miertsch am 01 Mär 2010 18:20:38

Richtig Peter,
"Das haben die Jungs vorher genau durchrechnen lassen......",
die Mädels aber auch. Oder glaubst Du, die könnten rechnen?
Albert

JamesBond am 01 Mär 2010 18:24:24

a.miertsch hat geschrieben:Richtig Peter,
"Das haben die Jungs vorher genau durchrechnen lassen......",
die Mädels aber auch. Oder glaubst Du, die könnten rechnen?
Albert

Oh je Albert,

wie konnte mir das nur passieren. :oops:

Recht hast Du!

Gast am 01 Mär 2010 18:39:27

Wünscht euch keine Verhältnisse wie in Österreich. Hier wird ein Autokauf mit durchschnittlich 30% versteuert!!!!!! Allein Unsere Luxussteuer sprich Normverbrauchsabgabe - merkt ihr die Verarschung? - macht ca 8% aus!!!!

Diese Wechselkennzeichen hat man uns nur gelassen um einen General-Aufstand zu verhindern.....so schauts wirklich aus. :flop:

Insel der Seligen tssss, dass ich nicht lache. :wink:

inzman am 01 Mär 2010 19:25:30

Ich habe mein ganzes Berufsleben lang in der Schweiz gearbeitet und teilweise gelebt. Von Missbrauch ist mir nichts bekannt. Das System Wechselkennzeichen funktioniert und es erfordert bürokratisch keinen Mehraufwand wenn es mal eingeführt ist. Zu beachten ist, dass die Kennzeichen dann nicht mehr fahrzeuggebunden sondern haltergebunden sind. Bei Fahrzeugwechsel behält man immer das alte Kennzeichen. Hand aufs Herz: Wer würde nicht ab und zu gern mit dem Caprio düsen und am Wochende mit dem Wohnmobil. Aber leider wie erwähnt: In D wird alles abgewürgt.
inzman

PS: Die Bürokratie ist tatsächlich auch nicht immer einfach in F. Aber das Elsass ist sowieso nicht Frankreich. :D

JamesBond am 01 Mär 2010 19:33:57

Rider hat geschrieben:Wünscht euch keine Verhältnisse wie in Österreich. Hier wird ein Autokauf mit durchschnittlich 30% versteuert!!!!!! Allein Unsere Luxussteuer sprich Normverbrauchsabgabe - merkt ihr die Verarschung? - macht ca 8% aus!!!!

Diese Wechselkennzeichen hat man uns nur gelassen um einen General-Aufstand zu verhindern.....so schauts wirklich aus. :flop:

Insel der Seligen tssss, dass ich nicht lache. :wink:

Da kann ich leider nichts zu sagen.
Aber wir hatten vor Jahren eine nette A-Familie kennengelernt und die hatten auch Wechselkennzeichen für ihren Oldtimer.

Das fand ich Prima. Wie dem auch sei, es ist eine Angelegenheit die für den einen oder anderen von Interesse sein kann.

Und deshalb hofft man ja immer wieder, dass es doch einmal unbürokratisch über die Bühne gehen könnte.

Aber das werden wir in diesem Leben leider nicht mehr erleben......

pe-100ci am 01 Mär 2010 19:41:18

Hallo Mobilfreunde!

Die Möglichkeit des Wechselkennzeichen für bis zu 3 KFZ gibt es in Österreich schon über 40 Jahre. Möglich ist dies aber nur für gruppengleiche KFZ, dh. bis zu 3 mehrspurige KFZ, oder bis zu 3 einspurige KFZ. Also 1 LKW und 1 PKW (WOMO) und 1 Zugmaschine sind möglich auf ein WK!
3 einspurige Motorräder auf ein WK ist auch möglich. Es geht aber auch 3 Mofa auf ein WK oder 3 Anhänger auf 1 WK.
Nicht möglich ist ein Mix einspurige mit mehrspurigen Fahrzeugen auf ein WK.

Ein Saisonkennzeichen wie in Deutschland gibt es in Österreich nicht.

Wir haben aber die Möglichkeit die Kennzeichen und den Fahrzeugschein bis zu 1 Jahr (Verlängerung um ein weiteres Jahr geht auch) bei der Zulassungsstelle zu hinterlegen. Für diese Zeit bezahlt man keine KFZ Steuer aber auch keine Haftpflichtversicherung und das schöne ist, dass das Hinterlegen und das Wiederausfolgen völlig kostenfrei sind.
Unsere Fahrzeuganmeldungen aber auch die Wunschkennzeichen sind erheblich teurer als in Deutschland!

Ein missbräuchliche Verwendung der WK-Garnitur hat die gleichen versicherungs und strafrechtlichen Folgen wie bei Einzelanmeldungen.
Also die obigen Möglichkeiten sind eigentlich nur für manche Firmen, WOMO, Oldtimer und Cabriofahrer sinnvoll.

Gast am 01 Mär 2010 19:44:36

Es gibt nur einen Satz Kennzeichen, damit sind schon mal alle Laternenparker außen vor.
Soll heißen Du musst ein Grundstück, Garage, Bauernhof oder ähnliches haben.

Von denen gibt es viele mit Zweitwagen.
Die wollen aber auch gleichzeitig bewegt werden, sonst macht ein Zweitwagen ja keinen Sinn.

Scheiden somit auch aus.

in der Beziehung magst Du Recht haben ..
Aber mein Beispiel zeigt das es auch anders geht ,da ich meinen Zweitwagen verkauft habe und nur noch meinen Pkw und das Wohnmobil habe .(die Frau fährt Strassenbahn) und ich mit dem PKW, am WE nehmen wir das WoMo ... aber ist ja nur mein Beispiel -->> Albert hat ja schon was zum rechnen geschrieben --> es kann sich keiner heut zu Tage leisten sich etwas durch die Lappen gehen zu lassen und wenn es nur die Steuer ist :!:

Das was Rider schrieb hatten wir auch schon mal hier -> und das verteuert jedes Gefährt ungemein und damit holen die sich die Kosten um etliches wieder rein :!:

bw am 01 Mär 2010 20:51:48

Eine Erleichterung für die Bürger in Deutschland - noch dazu für Autofahrer????

Da fließt die Wupper eher in die Weser denn in den Rhein :kuller:

Gast am 01 Mär 2010 22:09:58

tiroler hat geschrieben:@all

so sieht es bei uns aus

die wichtigsten Details:

Ein Wechselkennzeichen kann für bis zu drei zugelassene Fahrzeuge verwendet werden.
Fahrzeuge ohne Kennzeichentafeln dürfen auf öffentlichen Verkehrsflächen nicht abgestellt werden.
Das Wechselkennzeichen darf zur selben Zeit nur auf einem der zugelassenen Fahrzeuge geführt werden.
Die Kfz-Steuer und die Kfz-Haftpflichtversicherung richtet sich nach dem Fahrzeug, das in die jeweils teuerste Kategorie fällt.

den Rest könnt ihr hier nachlesen.

--> Link
--> Link

Genau das ist die Lösung die vernünftig wäre. So und nicht anders will ich das auch haben. Aber wir machen bestimmt wieder was viel besseres. Siehe LKW Maut.

aus München

oldi am 09 Mär 2010 00:02:39

hallo

leider will die versicherungswirtschaft in deutschland nicht mitspielen.
die haben sorge das sie dann weniger erwirtschaften.

--> Link

gruß peter

Gast am 09 Mär 2010 05:58:54

:kuller: Lobbyisten :pfeil:
Eine Erleichterung für die Bürger in Deutschland - noch dazu für Autofahrer????

Da fließt die Wupper eher in die Weser denn in den Rhein kugel.gif

Warum überrascht mich diese Nachricht nicht :gruebel:

JamesBond am 31 Mär 2010 11:33:31

Hier was neues zu den Wechselkennzeichen:

--> Link

dieter2 am 31 Mär 2010 11:56:06

So richtig Neues gibt es gerade nicht.
Aber wenn ich schon wieder lesen muß

Zitat:
Das von AUTO BILD erfundene Nummernschild schont Umwelt und Geldbeutel.
Zitat Ende

Bild hat es erfunden :(

Dieter

Ingo.L am 25 Mai 2010 18:10:45

es kommt

--> Link

--> Link

:D

oldi am 25 Mai 2010 18:43:33

das wäre schön, leider steht noch nicht fest ob Womo und motorräder eingeschlossen sind.

gruß peter

walter@bibuu am 25 Mai 2010 18:46:04

Ingo.L hat geschrieben:es kommt

In welchem Jahr fallen Weihnachten und Ostern auf den selben Tag?

Dann dürfte es wirklich so weit sein!

Molle1 am 25 Mai 2010 18:58:03

Hallo
Ich müsste mal genau rechnen, aber ich glaube das Lohnt sich nicht für alte Wohnmobile da die enorm viel Steuer bezahlen. Wir haben unseren nur 7 Monate im jahr angemeldet. Wenn ich den nun 12 Monate rechne und dafür unseren 2.Wagen abziehe hab ich glaub nicht viel oder gar nichts gewonnen außer das ich nun das ganze Jahr über mit dem Womo fahren könnte. Muss ich dann jedesmal wenn ich das Fahrzeug wechsle das Nummernschild abmontieren und an das jeweils andere Fahrzeug dranmachen? Oder gibt es für alle bis zu drei Fahrzeuge ein extra Nummernschild mit der gleichen Nummer??? Ich fahre öfter mal mit dem PKW zum Womo wechsle dann und fahre mit dem Womo z.B. in die Werkstatt und dann wieder zurück das ganze:( Da bin ich aber mal gespannt.
Reinhard

Golfspieler am 25 Mai 2010 19:28:42

Bei uns in Österreich gibt es nur eine Garnitur Kennzeichen - eben für alle Fahrzeuge im Rahmen des Wechselkennzeichens gültig.

Hättest du zum Beispiel für 2 Fahrzeuge auch 2 Garnituren Kennzeichen, könntest du ja auch beide Fahrzeuge gleichzeitig in Betrieb haben.

Für das Wechseln der Kennzeichen von einem Fahrzeug zum Anderen gibt es spezielle Kennzeichenhalterungen, die das Wechseln wirklich einfach machen.

Und keine Bange: bei uns funktioniert dieses System der Wechselkennzeichen bereits seit Jahrzehnten einwandfrei!

Fritz

pacific03 am 25 Mai 2010 21:09:08

Ich hab ein Wohnmobil und einen Golf 1 und mein Alltagsauto. Bin also sehr für ein Wechselkennzeichen. Dann könnte ich endlich Womo und Golf 1 anmelden. Ich fahr doch eh nur eines von beiden und alle drei Autos könnte und will ich nicht bezahlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Seitenteilen für Womomarkisen
Concorde Concerto ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt