zulu am 31 Okt 2015 12:36:32 Bei "Reflexion" steht: incl. DVB T+C Bei "Telefunken" steht: incl. DVB T+C+S+S2
hier mal wieder (m)eine DAU-Frage: Wofür benötigt man "DVB-S+S2"?
Oder andersrum gefragt: Wenn man via Satellit fernsehen möchte, dann braucht man ja wohl eine SAT-Schüssel auf dem Dach, richtig? Und drinnen? Geht "Sat-TV" nur mit einem TV, welches einen DVB-S (S2) hat? Oder erfüllt die Schüssel auf dem Dach dann die Funktion des DVB-S?
Danke für hilfreiche Antworten!
Gast am 31 Okt 2015 12:50:49 Moin, die von dir angeführten Aussagen zu den Fernsehern beziehen sich auf die integrierten Receiver. Möchtest du über Sat empfangen benötigst du bei Reflexion einen externen Receiver, bei Telefunken nicht, da er schon integriert ist. Die Satantennen verfügen in der Regel nicht über Receiver.
Rolf
andwein am 31 Okt 2015 13:00:38 oder noch genauer ausgedrückt: DVB T für terristrische Sender DVB C für Kabelfernseh DVB S+S2 für Sat Fernsehen normal und mit HD Auflösung Das Ganze läuft auch unter "tripple Receiver" Andreas
mafrige am 31 Okt 2015 13:01:39 Hallo zulu, - DVB- T = terrestrisches Fernsehen (wird mit Antenne empfangen) - DVB- C = Kabelfernsehen (bedingt ein Kabelanschluss, nicht für Wohnmobile geeignet) - DVB- S = normal Satellitenfernsehen (mit Sat-Schüssel) - DVB- S2 = HD Satellitenfernsehen (mit Sat-Schüssel) Mit einem im TV eigebauten Empfangsteil mit DVB - T, C, S, S2 bist du am besten ausgerüstet. :lach: Du kannst mit Sat-Schüssel alles sehen (Astra 19,2 hat glaube ich, ca. 2000 Sender) Mit Antenne kann man terrestrische Sender, auch unter Bäumen empfangen, wo die Sat-Schüssel nicht funktioniert. Aber mit DVB-T ist nicht überall und dann nur wenige Sender erreichbar (Ausland - Sprache beachten) PS: Andreas war schneller :ja:
zulu am 31 Okt 2015 13:03:08 Danke für die schnelle Antwort, ich habe das Prinzip aber noch nicht verstanden: Receiver = Empfangsgerät (sagt Wiki) - aber wozu ist dann die SAT-"Schüssel" da? Ist das kein "Empfangsgerät"?
edit: Ihr seid schneller mit den Antworten, als ich mit den Fragen *smile* danke! Kann man das so sehen: Für digitale TV-"Sender" braucht man eine Digital-Antenne plus DVB-T-Receiver (plus "digital-fähiges" tiwi)? Für TV-"Sender" per Satellit braucht man eine SAT-Antenne (oder SAT-Schüssel) plus DVB-S-Receiver (plus "sat-fähiges" tiwi")?
mafrige am 31 Okt 2015 13:08:49 Hallo zulu,
die Sat-Schüssel ist die Antenne. Der Telefunken hat alle Receiver eingebaut. Der andere nur Terrestrisch und per Kabel.
Ja so wie deine Ergänzung. 8)
Gast am 31 Okt 2015 13:16:29 zulu hat geschrieben:Kann man das so sehen: Für digitale TV-"Sender" braucht man eine Digital-Antenne plus DVB-T-Receiver (plus "digital-fähiges" tiwi)? Für TV-"Sender" per Satellit braucht man eine SAT-Antenne (oder SAT-Schüssel) plus DVB-S-Receiver (plus "sat-fähiges" tiwi")?
Jo! So ungefähr. Was möchtest du denn eigentlich installieren? Rolf
zulu am 31 Okt 2015 13:26:49 Das ist genau die Frage: Will ich überhaupt etwas installieren ("TV-mäßig", im Wohnmobil)? Bisher habe ich keinen Fernseher, doch Freunde meinen: "Man braucht doch heutzutage einen TV!"
Deswegen wollte ich mich mal informieren über möglichst "minimalistische" Lösungen (aber effizient sollte sie schon sein *smile*), bezogen auf Größe und Gewicht, aber auch bez. der Kosten (für die Geräte plus ggf. die nötige Installation).
andwein am 31 Okt 2015 13:36:40 zulu hat geschrieben:ich habe das Prinzip aber noch nicht verstanden: Receiver = Empfangsgerät (sagt Wiki) - aber wozu ist dann die SAT-"Schüssel" da? Ist das kein "Empfangsgerät"?
Du hast recht und einige Antworten sind ungenau: Die Sat Antenne besteht aus einem Blechspiegel und einem LNB. Das ganze ist die Einheit Sat-Antenne und empfängt die Signale. Der umgangssprachlich genannte " Receiver" emflängt eigentlich keine Sat Signale sondern nur LNB-Signale und decodiert diese in analoge oder digitale Darstellungsform. Diese Darstellungsform kann dann in einem Monitor bzw. als Monitorverschaltetem TV-Gerät dargestellt werden. Also Empfänger LNB) - Decoder (Receiver)- Monitor (TV) Receiver und Monitor können in einem Gehäuse mit einer Fernbedienung bedient werden, sind sie getrennt braucht man zwei FB. Alles klar?, Andreas
dieter2 am 31 Okt 2015 14:02:17 Heutzutage kauft man nur noch einen TV mit Triple Tuner.
Damit kann man Kabelfersehen terrestrisches TV sehen, wie früher mit Antenne und Satelliten Fernsehen.
Man hat nicht nur nur eine Fernbedienung, sondern braucht auch kein extra Gerät (Receiver)
Dieter
zulu am 31 Okt 2015 14:10:04 Ja, auch das war hilfreich, danke at andwein. Da stellt sich ja gleich die nächste Frage: Wie finde ich heraus, welche Programme per SAT-Antenne (oder Schüssel) zu empfangen sind und welche via "Digital"-Antenne? Oder hängt das weniger von den "Sendern" ab (ob z.B. öffentliche wie ARDZDFusw oder private wie RTL oder SAT1), sondern eher von der Region, WO man die Sender empfangen will? edit at dieter2: Habe gerade hier gelernt, das DVB-C im Wohnmobil eher wenig Sinn macht, fand ich eigentlich recht überzeugend. Oder gibt es nur "DVB T+C" oder "DVB T+C+S" und gar kein "DVB T+S"?
deedee am 31 Okt 2015 14:27:51 Ich will im Frühjahr auch mein TV-Gerät ersetzen .. und hab mir einen Reflexion triple tuner (fragt jetzt nicht nach der genauen Typenbezeichnung) ausgesucht. Der hat den SAT-Receiver (und auch 'n DVD-Player) mit integriert, die Leistung soll nur 17 Watt haben ... steht jedenfalls so im Prospekt. Zweck der Sache ist, den externen Receiver abzuschaffen und damit 'Energieeinsparung' zu erzielen, Das derzeitige TV-Gerät hat 36 Watt, der Receiver braucht auch was, so dass ich etwa um die 30 Watt (pro Stunde) einsparen kann .... und hab dabei noch ein neues Gerät mit mehr und besserem Empfang/Bild.
dieter2 am 31 Okt 2015 14:29:22 DVB-T macht in Deutschland schon Sinn, kann man in Ballungsgebieten ca. 28 Sender sehen. Wenn man im Schatten von Bäumen steht wo kein Satellitenempfang möglich ist ist DVB-T nützlich, wenn man eine DVB-T Antenne hat. Es reicht manchmal schon eine aufgebogene Büroklammer :ja: Im Ausland gibt es das natürlich nur in der jeweiligen Ländersprache. Kabelfernsehen kommt im Womo wohl so gut wie nie vor. "Oder gibt es nur "DVB T+C" oder "DVB T+C+S" DVB-T+C hat nur Terristisch und Kabel empfang, keinen Satellitenempfang. DVB-T+C+S hat alle drei Empfangsarten. Dieter
zulu am 31 Okt 2015 14:34:06 Meine Frage an Dich bezog sich eben auf das C im "TripleTuner", deswegen meine Frage nochmal: Gibt es auch Fernseher mit (DVB-) Receiver, die nur T+S können?
mafrige am 31 Okt 2015 14:47:59 Hallo zulu,
die sogenannten Triple Turner die im TV eingebaut sind haben DVB-T-C-S2 und können alles. Andere haben nur DVB-T-C und können kein Satellitenfernsehen. 8) Noch andere gibt es eigentlich nicht!
dieter2 am 31 Okt 2015 15:10:02 zulu hat geschrieben:Gibt es auch Fernseher mit (DVB-) Receiver, die nur T+S können?
Kenn ich keinen, noch nie was davon gehört. Dieter
mafrige am 31 Okt 2015 18:24:04 zulu hat geschrieben: ... Deswegen wollte ich mich mal informieren über möglichst "minimalistische" Lösungen (aber effizient sollte sie schon sein *smile*), bezogen auf Größe und Gewicht, aber auch bez. der Kosten (für die Geräte plus ggf. die nötige Installation).
Hallo zulu, nachdem dir das mit dem DVB-T-C-S-S2 erklärt wurde, jetzt die Minimallösung. Mit dieser Kombination kannst du in Deutschland bis max. 20 TV Sender schauen, im Ausland nur in deren Sprache (die Öffentlichen oft ARD, ZDF, ... und die Privaten wie RTL, Vox, Pro7 ... weniger) - TV mit Triple Turner (also DVB-T-C-S2) und 12 V Eingang, erspart dir den Wechselrichter von 12 V Batteriestrom auf 230 V. (kostet ca. 250 - 350 €) - Terrestrische Antenne, empfohlen eine Außenantenne weil Wohnmobil mit Alu-Haut schlechten Empfang. (kostet ca. 20 €) Mit dieser Erweiterung kannst du alles über Satellit in ganz Europa empfangen (in Deutscher Sprache) - Campingkoffer der enthält ein Stativ, Sat-Schüssel und Satfinder (je nach Größe, kostet ca. 50 - 100 €) Mit beiden kannst du jetzt in jeder Lage, auch wenn kein Satempfang möglich ist, alles empfangen.(kostet zusammen ca. 400 €) 8)
dieterk am 31 Okt 2015 20:01:38 zulu hat geschrieben:Meine Frage an Dich bezog sich eben auf das C im "TripleTuner", deswegen meine Frage nochmal: Gibt es auch Fernseher mit (DVB-) Receiver, die nur T+S können?
Hallo, in der Regel haben die TV, die irgendeinen Receiver eingebaut haben, immer mindestens Terrestrisch und Kabel. S und S2 war da immer schon etwas Höherwertiges bei den Glotzen,mittlerweile auch schon fast Standard. Cable brauchst Du wie oben beschrieben im Womo nicht. Iss aber halt mal drin und stört ja auch nicht. Dieter
andwein am 01 Nov 2015 11:28:03 Kabel ist aber trotzdem ok. Manche haben dann einen Ersatzempfänger für zuhause. Manche CPs bieten Kabel an, dann kann man im Schatten stehen. Es wurde schon mehrfach gesagt DVB-T/C/S/S2 sind heute eigentlich Standard. Der TV der weniger hat ist halt aus den letzten 5 Jahren und wird unter Umständen zu Ausverkaufspreisen angeboten. Andreas
hantomsteini am 01 Nov 2015 15:33:37 Ich hänge mich mal mit einer Frage dran: Wir überlegen unseren Caratec 19"Tv gegen einen Reflexion 22" mit 175/175 Blickwinkel zu tauschen. Nun wird ja bald, ich glaube schon 2016, der terristische DVBt-Empfang abgeschaltet bzw. durch digitalen DVBT ersetzt. Die jetzt noch gekauften Geräte mit Triple-Tuner wären doch dann beim DVBT Empfang nicht mehr zu benutzen bzw. veraltet, oder denke ich da falsch?
Gast am 01 Nov 2015 17:41:41
RichyG am 01 Nov 2015 17:48:31 Herzlichen Dank wavemaster für die Info!!! Richy
zulu am 01 Nov 2015 19:40:57 mafrige hat geschrieben: ... Campingkoffer enthält ein Stativ, Sat-Schüssel und Satfinder (je nach Größe, kostet ca. 50 - 100 €)
Mit beiden kannst du jetzt in jeder Lage, auch wenn kein Satempfang möglich ist, alles empfangen.(kostet zusammen ca. 400 €) 8)
Was es nicht alles gibt ... "SAT-Camping-Koffer" ... nie zuvor gehört oder gesehen, gesehen habe ich bisher nur die Schüsseln auf anderen Wohnmobil-Dächern ... aber es geht offensichtlich auch anders, mein Dank an Gerd / mafrige! Wieder was gelernt. Wenn man weiß, wonach man suchen kann, dann findet "Freund Guggl" so einiges - da werde ich mich jetzt mal einlesen. Danke nochmal, Gerd. Und natürlich auch an alle anderen, die meine Fragen hier beantwortet haben.
|
|