rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltung schwergänging beim Ducato 244, Bj. 2005

igi am 30 Mai 2010 10:59:16

Hallo bei meinem Ducato ist die Schaltung sehr schwergängig und der Ganghebel geht nicht mehr auf die Neutrallstellung zurück.
Woran kann das liegen, was kann ich tun.
Danke!
Schönen Sigi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andreas-tec am 30 Mai 2010 11:22:05

Moin,

hatte ich auch schon 2x. Habe festgestellt, dass das Kupplungspedal irgendwie nach lösen der Kupplung in halb heruntergedrückter Stellung verharrte. Danach war das Schalten mit getretener Kupplung eine Qual. Einfach den Fuss drunter und das Pedal angehoben und alles war gut. Vielleicht hilft es Dir ja.

und allzeit knitterfreie Fahrt
Andreas

gary32 am 30 Mai 2010 11:22:16

Hallo,

dürfte wahrscheinlich an den beiden Seilzüge zum Getriebe liegen, vielleicht schwergängig geworden.

,

gary32

Anzeige vom Forum

igi am 30 Mai 2010 11:49:42

kann mann die schmieren oder muß ich sie tauschen?

Knuffel am 30 Mai 2010 11:56:31

Wenn die Kupplung nicht mehr ganz zurückkommt kann auch nur der, ich glaube Kupplungszylinder, sich etwas verkantet haben. Einfach Fuß drunter und hochziehen. Man muss nur aufpassen das beim fahren das Kupplungspedal immer komplett hoch kommt, sonst kanns teuer werden.

RG Regalbau am 30 Mai 2010 12:02:52

Hallo,
das liegt am Schieber auf dem Getriebe.Dieser wird durch Seilzüge bewegt.
Der geht mit der Zeit fest. War bei unsrerem 244 er auch. In der Werkstatt wurde dieser ausgebaut, gereinigt und geschmiert.
Kosten 75€.

Winni-two am 30 Mai 2010 12:05:36

Falls dein Kupplungspedal hängt solltest du den Kupplungszylinder aber mal prüfen lassen um möglich Folgeschäden in der Hydraulik zu vermeiden. Ich hatte das Problem mit dem herunterhängenden Kupplungspedal auch mal. Bei mir war der Geberzylinder defekt. Schalten war dann nur noch mit Zähneputzen :eek: möglich. Die Reparatur hatte so in die 300€ gekostet.

viel Erfolg
Christian

Trialer am 30 Mai 2010 18:25:10

Achtung: wenn man länger mit schwergängigen Seilzügen für die Schaltung fährt, schleifen sich die Schaltgabeln ab. Dann wirds teuer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenschäden
Kennzeichenleuchte Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt