xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenschäden

surfcamper am 29 Apr 2010 15:44:10

Im März bekamen wir unser neues Womo und haben am letzten WE festgestellt, das sich die Reifen auf der getriebenen Vorderachse auflösen. Das Fahrzeug hatte bis dato eine Laufleistung von 295 km.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine Idee welche Ursachen diese Schäden haben können?

Gefahren wurde nur auf Autobahn und asphaltierten Strassen, der Luftdruck war ok (5,0 bar), die Höchstgeschwindigkeit die bisher gefahren wurde 110,
GG wurde auch eingehalten,

Reifentyp Continenetal V. Camper 250/70 R15 CP

Wir sind mit dem Händler in Kontakt und er bemüht sich natürlich auch um eine Lösung unseres Problems.

Für aufschlussreiche Antworten danke ich im Voraus. Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maxe am 29 Apr 2010 16:15:45

Hallo,

hast du schon mal auf die DOT-Nummer geschaut wie alt die Reifen sind.

Bei einem Bekannten von uns platzte auch ein Reifen an einem ganz neuen Wohnwagen, dann wurde festgestellt das die Reifen schon etwas älter waren.

Es kann gut sein das die Reifen schon älter und ausgehärtet sind.

surfcamper am 29 Apr 2010 16:19:25

die Reifen wurden 49 Woche 2009 hergestellt

Anzeige vom Forum

Klausimaus am 29 Apr 2010 16:56:46

Hi !
Da greift doch wohl die Gewährleistung ?
Klausimaus

pilote600 am 29 Apr 2010 18:16:06

Hi,
mach dir keinen Kopf,
das ist ein ganz klarer und eindeutiger Fall von Sachmangel, also zum Händler er soll 2 neue aufziehen und gut, wenn er sich ungeschickt anstellt mal fragen ob er schon was von der Sachmängelhaftung gehört hat, und keine Ausrede akzeptieren, du hast als Kunde die Wahl, vor allem wenn es sich um einen unreperablen Mangel handelt.

fr-brandt am 29 Apr 2010 18:30:23

Wie sahen denn deine alten Reifen aus ????

Wie sieht es damit aus das vielleicht die Spur oder der Sturz nicht stimmt bin aber kein KFZ Mechaniker ist halt mal so eine Frage in den Raum.

mfg

Chris_62 am 29 Apr 2010 18:32:20

Hallo ,

nach 300 KM solch ein Schaden an den Reifen :eek: ...

Ich frag mich nur woher das kommt ???

Mein Sohn hatte mal komisch abgefahrenen Reifen ( PKW) weil irgendwas nicht richtig eingestellt war ( Spur irgendwas ?).

Oder sind das runderneuerte Reifen ?

Das muss der Händler umtauschen !

Chris_62 am 29 Apr 2010 18:33:47

fr-brandt hat geschrieben:Wie sahen denn deine alten Reifen aus ????

Wie sieht es damit aus das vielleicht die Spur oder der Sturz nicht stimmt bin aber kein KFZ Mechaniker ist halt mal so eine Frage in den Raum.

mfg

Es ist ein neues Womo ! Im März abgeholt .........

:hallo:

andyzz5 am 29 Apr 2010 19:25:52

Hallo Surfcamper,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Schön Euch jetzt als Wohnmobilbesitzer hier im Forum wiederzu"lesen".
:D :sky:
Bis zur Hochzeit ist alles wieder gut :tudelu: oder wars bis zum Urlaub...

Viele aus Hecklingen, die Nibis

Bergbewohner1 am 29 Apr 2010 19:34:20

Wenn ich die Begrenzer am Reifenaußenrand vergleiche mit der Profil-tiefe
in der Mitte, dann sind eindeutig die Reifen außen runtergefahren. Wenn das auf 300 km pasiert sein sollte, dann stimmt die gesamt.Achseinstellung nicht.

pluspetit am 29 Apr 2010 20:25:54

[quote,

Reifentyp Continenetal V. Camper 250/70 R15 CP

. Olaf[/quote]

Hallo,
die Reifengröße kann ich fast nicht glauben 250?? Vor Jahren hatte ich mal einen ähnlichen Reifenschaden an unserem VW Camper, ebenfalls an der Antriebsachse, in dem Fall also der Hinterachse. Ich konnte mir die Ursache zunächst auch nicht erklären, bis ich sie dann fand:
Der Bus passte in die Tiefgarage und ich musste beim Rausfahren über eine ca 3m lange Rampe aus Blech fahren. Da es so eng war, musste ich dies sehr langsam und mit voll eingeschlagener Lenkung tun. Auf dem glatten Blech drehten die Antriebsräder dann manchmal durch. An einer Stelle stand eine Schraube, mit der das Blech an der Unterkonstruktion verschraubt war ca. 1 cm heraus. Genau an der Stelle hatte der Reifen mal kurz durchgedreht und der Schraubenkopf mir auf einer ca 20- 30 cm langen Stelle das Profil weggefräst. Sah ganz ähnlich aus zu Eurem Schaden. Daher: Hat der / die Vorderreifen mal durchgedreht? Wenn es ein allgemeiner Produktionsmangel wäre, müssten an der Hinterachse ja die gleichen Schäden sein.

LG

pluspetit

Bergbewohner1 am 29 Apr 2010 20:34:25

Wie kommt ihr auf 250 auf den Reifen steht eindeutig 215 70 R 15 :!:
Würde mittlerweile auch sagen, die haben gebohnert :D

Wolfgangfox am 29 Apr 2010 20:36:58

Hallo

Wieso 250er ???
Auf dem Bild kann man ganz deutlich 215er erkennen. :D
also Tippfehler.....

edit: (Werner war schneller )

Wolfgang

wo20 am 29 Apr 2010 21:04:00

fr-brandt hat geschrieben:Wie sahen denn deine alten Reifen aus ????

mfg

Hallo Quote,
sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das war ein NEUES WOMO, da können vorher keine "Alten" drauf gewesen sein :twisted:

ahd250 am 29 Apr 2010 21:50:54

Halloundso,

für mich sieht das nach zu viel Vorspur aus, die Reifen schieben über die Außenkante. Oder Ihr fahrt zu schnell um die Kurven, mit quitschenden Reifen und so, wie man das mit ´nem WoMo halt macht... :D

pilote600 am 30 Apr 2010 05:55:54

Hi nochmal,
an alle die hie über falsche Spur oder sturz reden, habt ihr gelesen dss der gute Mann keine 300km!!!! gefahren ist?

Und egal wie, eine Aussage des Händlers "Ich schaue was ich für sie tun kann" ist in so einem Fall eine LAchplatte, er kann eins machen

2 Neue Reifen und wenn er selbst entsprechend eingerichtet ist Spur Sturz und sonstwas prüfen und einstellen oder eben dies bei einer Firma machen lassen die das können, und zwar pronto ohne irgendwelche "Ich schaue mal was ich tun kann" gerede

Grundlage:

BGB § 439

guenterp_de am 30 Apr 2010 06:21:14

pilote600 hat geschrieben:Und egal wie, eine Aussage des Händlers "Ich schaue was ich für sie tun kann" ist in so einem Fall eine LAchplatte, er kann eins machen

warum lese ich in Deinen Beiträgen eigentlich immer soviel Agressivität gegen die Händler :gruebel:

pilote600 am 30 Apr 2010 06:23:43

guenterp_de hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:Und egal wie, eine Aussage des Händlers "Ich schaue was ich für sie tun kann" ist in so einem Fall eine LAchplatte, er kann eins machen

warum lese ich in Deinen Beiträgen eigentlich immer soviel Agressivität gegen die Händler :gruebel:

Dann lese doch mal den neusten. :D

surfcamper am 30 Apr 2010 07:57:28

stimmt 215 breit, Fehler von mir aber auf Foto erkennbar welche Größe die haben.

Ich bin der Meinung ich sollte gleich 4 neue verlangen, denn die ausgebrochenen Teile im Profil schließen auf ein Rezeptfehler des Gummikochs.

Schnelle Kurvenfahrt geht mit dem U-Boot gar nicht, da klopft mir meine navigierende Beicamperin schon auf die Finger, durchdrehende Räder waren auch nicht nötig da ASR noch nie "AUS" war.

nach Hecklingen an die Nibis

marmarq am 30 Apr 2010 07:58:27

Sieht aus als wäre Dein Womo mit durchdrehenden
Antriebsädern über die Norwegischen Schotterpisten gedonnert. -- Mechanisches Schadensbild --

Bei 300km Gesamtleistung zwar unwarscheinlich, ich fürchte Du bist auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen.

Gr mani

pilote600 am 30 Apr 2010 08:12:25

marmarq hat geschrieben:Sieht aus als wäre Dein Womo mit durchdrehenden
Antriebsädern über die Norwegischen Schotterpisten gedonnert. -- Mechanisches Schadensbild --

Bei 300km Gesamtleistung zwar unwarscheinlich, ich fürchte Du bist auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen.

Gr mani

Vermutlich haben sich eure postings überschnitten, aber ich vermute in den modernen Autos können die aus dem Bordcomputer auslesen ob die Aussage mit "ABS nie aus" stimmt. Und somit wären wir wieder bei Sachmangel.

BGB § 434 und BGB § 439

oldi am 30 Apr 2010 09:07:29

pilote600 hat geschrieben:
Vermutlich haben sich eure postings überschnitten, aber ich vermute in den modernen Autos können die aus dem Bordcomputer auslesen ob die Aussage mit "ABS nie aus" stimmt. Und somit wären wir wieder bei Sachmangel.

BGB § 434 und BGB § 439

bitte nicht äpfel mit birnen verwechseln.

ABS lässt sich nicht ausschalten, nur ASR wie oben beschrieben.

gruß peter

pilote600 am 30 Apr 2010 09:16:14

sorry tippfehler, klar antischlupsystem, bzw es wird bestimmt auch im BC vermerkt wann die reifen durchdrehten.... stelle ich mir vor

marmarq am 30 Apr 2010 10:00:10

marmarq hat geschrieben:Sieht aus als wäre Dein Womo mit durchdrehenden

Gr mani

BGB § 434 und BGB § 439

Wie o.g. Sieht aus als wäre, steht da . . . ! Kann mir kaum vorstellen das surfcamper mit seinem neuen so brachial umgeht! Eher das vor der Auslieferung die Räder getauscht wurden. Von nix kommt nix.

Durchdrehende Räder im nachhinein a.d. Bordcomputer auslesen noch nie gehört! Das Zentral-Steuergerät gibt ja so einiges her. Kann gut sein das die Fiat/Ford Transpoter-Sofware das kann.
Wer mehr weiß: Her damit!

Gr mani

Gast am 30 Apr 2010 10:44:01

marmarq hat geschrieben: ich fürchte Du bist auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen. Gr mani

Moin moin,

auf das Wohlwollen des Händler angewiesen :?:

das wüßte ich aber...

Gerd(Frankia) am 30 Apr 2010 11:04:28

Hallo,
was ist das für ein Auto? Transit? mit viel Hecküberhang?

Bei 300 km müßten ja noch die Werkzeug-Gumminippel auf der Lauffläche sein?

Schau auch mal ob alle 5 Reifen wirklich gleich alt sind, vieleicht hat jemand getauscht. Wobei Woche 49 2009 paßt zum FzG Herstelldatum oder?

Ich würde auf alle Fälle alle 5 Reifen tauschen lassen.

Halte uns mal auf dem laufenden,

Gerd

marmarq am 30 Apr 2010 12:12:08

hennes hat geschrieben:
marmarq hat geschrieben: ich fürchte Du bist auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen. Gr mani

Moin moin,

das wüßte ich aber...

Wenn Du mehr weißt, dann teile uns das bitte mit. Im Garantiefall ist immer der Händler die erste Anlaufstelle.

mani

pilote600 am 30 Apr 2010 15:01:22

marmarq hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:

Moin moin,

das wüßte ich aber...

Wenn Du mehr weißt, dann teile uns das bitte mit. Im Garantiefall ist immer der Händler die erste Anlaufstelle.

mani

BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) § 434 und § 439 sind schon mal ein guter Anfang. Und um einen "Garantieschaden" handelt es sich hier wohl kaum, sondern um einen Sachmangel

ingemaus am 01 Mai 2010 11:47:26

Hallo!

Bei Fiat kann man den Sturz nicht nachstellen! Ford?

WM sollte zunächst vermessen werden. Sieht für mich nach falscher Spureinstellung aus.
Wer weis, was mit den FG bis zur Auslieferung passiert ist.
Erst aus dem Messprotokoll kann man sehen ob die Spur OK!
Bei dieser geringen Laufleistung müsste das WM aber alleine ohne Hilfe jede Kurve nehmen.
Sind die VR und HR identisch oder gewechselt?
Denke an die Pferde vor der Apotheke!
Mein ehemaliges WM mit Heckgarage, alles ordnungsgemäß beladen, sah nach ca 12.000 km genau so aus, natürlich wegen der anderen Laufleistung
bedeutend schlimmer. War außen bereits abgefahren!

und tschüss ingemaus

Bergbewohner1 am 01 Mai 2010 19:33:57

Sind gestern mit meinem T3 syncro beim Wenden auf Forststraße mit den Hinterrädern im Morrast(Seitengraben) kurz hängen geblieben, nach mehrmaligen durchdrehen der Vorderräder und einlegen der Sperre fuhr er wieder raus.
Schadensbild der Vorderräder, fast wie bei diesen Fotos.

Re_tep am 02 Mai 2010 12:20:28

Zunächst einmal: Wäre es Spur/Sturz, dann nicht nach 300 km. Wäre es falsche Gummimischung (Fehler am Reifen) wären die Schäden auch an der hinteren Bereifung. Sorry, aber auch die Gewährleistung hat bei Verschleißteilen ihre Grenzen. Jeder geht anders mit dem Fahrzeug um, wobei nicht allein der Hinweis, ich fahre ein Womo und kann gar nicht so schnell, sicherlich nicht ziehen wird.
Leider sieht es für mich nach einem mechanischen Schaden aus, wo der Händler oder Hersteller nicht haftet, es sei denn, man läßt es gutachterlich klären, wenn man sich auf der sicheren Seite wähnt. Aber nur die Nutzer des Fahrzeuges wissen, wie sie das Fahrzeug gefahren haben und was sie den Reifen zugemutet haben. Der Reifen vergisst nie.
M.E. brauchen die hinteren Reifen nicht getauscht zu werden, wenn sie nicht so aussehen.

pilote600 am 02 Mai 2010 12:32:26

Hi Günther,

bei der Sachmangelhaftung muss in den ersten 6 Monaten der Händler (Hersteller) nachweisen dass der Fehler nicht schon bei Auslieferung vorhanden war, und nicht der Kunde.

Also

1. die defekten Reifen gegen neue tauschen.
2. hat der Kunde ein gutes gewissen (nur er weiß wie er mit den Teilen umgegeangen ist) kann ihm ja eine prüfung durch den Händler egal sein, denn er weiß ja dass er den Reifen nicht gegen die ordentliche Bestimmung gebraucht hat.
2a. Hat der Kunde sich mal "festgefahren" oder sonstigen "Unfug" mit den Pneus getrieben kann es sein dass der Händler dies Nachweisen kann und er im nachhinein die neuen reifen bezahlen muss.

Jetzt habe ich an die Pneuexperten noch eine Frage: Ein falscher Sturz oder eine falsche Spur hat logischer Weiße die Folge dass ein oder beide Reifen ungleichmässig ablaufen. Aber hat das auch zur Folge dass "Brocken" aus dem Profil gerissen werden?

Bergbewohner1 am 02 Mai 2010 13:20:51

Also

. Aber hat das auch zur Folge dass "Brocken" aus dem Profil gerissen werden?

Natürlich nicht, das weißt Du doch auch, Brocken reißt es nur raus, wenn auf Schotterstraßen-nicht geglätteten Beton gebohnert wird.
Ist mir beim Offroad fahren auch passiert-aber nicht mit dem WoMo :D

chrisk am 03 Mai 2010 11:14:35

An den Threadopener:
Schick ein Foto an Continental, ist kein Einzelfall.
Glaube kaum, dass Du keine neuen Reifen von denen bekommst.

Gerd(Frankia) am 28 Mai 2010 11:10:19

gibt es hier ein gutes Ende?

a.miertsch am 28 Mai 2010 13:32:53

gibt es hier ein gutes Ende?
ich glaube nicht, denn wie das aussieht, sind Sturz-,oder Spurfehler auszuschließen. Auffallend ist vielmehr, dass immer die Vorderkante des Profilstollens ausgerissen ist. Spricht eher für scharfes Anfahren auf Geröllstrecke, evtl. sogar am Berg. Werner nennt es "Bohnern" lustig der Begriff. Fragt sich nur wer danach glänzt?
Albert

Bergbewohner1 am 28 Mai 2010 19:47:17

a.miertsch hat geschrieben:gibt es hier ein gutes Ende?
Fragt sich nur wer danach glänzt?
Albert

Natürlich der Belag :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Windschutzscheibe geklebt ?
Schaltung schwergänging beim Ducato 244, Bj. 2005
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt