abenn am 01 Jun 2010 14:20:38 Hallo,
da nun bald unser Schwedentrip losgeht, bin ich wieder auf der Suche nach einer Möglichkeit mobil ins Internet zu kommen. Das ganze Thema ist ja wohl machbar, wenn man in Schweden direkt eine Prepaid Internet SIM Karte kauft (soll im Laden auch ohne die berüchtigte Personennummer) und diese dann verwendet.
Ich frage mich, ob es nicht einige Schwedenfahrer gibt, die so eine Karte schon haben und diese dann "weiterreichen" möchten, bei Prepaid eigentlich ja wohl problemlos !
Bitte auf Rückmeldungen gespannt.
Alf
Knuffel am 01 Jun 2010 14:51:39 abenn hat geschrieben:Ich frage mich, ob es nicht einige Schwedenfahrer gibt, die so eine Karte schon haben und diese dann "weiterreichen" möchten, bei Prepaid eigentlich ja wohl problemlos !
Alf
Ich denke eher problemvoll ;-)
In Schweden werden die Karten wohl genauso wie woanders registriert, damit man schliesslich weiß wem die Karte gehört. In D traue ich mir ja zu, zum T-Punkt o.ä. zu gehen und den Nutzer der Karte ändern zu lassen - aber im Ausland?
Ist jetzt nicht gegen Dich gemeint, sondern allgemein, aber ich würde eine SIM Karte, die auf mich registriert ist, nicht einfach so an dritte weitergeben. Nachher macht derjenige ne Bombendrohung o.ä. und über die Karte wird dann der ursprüngliche Eigentümer als Nutzer ermittelt. Dann erklär Du das mal jemand, das Du Deine Karte einfach so weitergegeben hast.
Zumal ich da auch evtl. rechtliche Probleme sehe weil ich irgendwann mal in einem Pre Paid Vertrag gelesen habe (aber wer macht das schon) das man die Karte nicht weitergeben darf ohne Zustimmung des Betreibers (original Wortlaut kann abweichen).
Gast am 01 Jun 2010 15:08:59 deshalb kaufen erfahrene Terroristen auch nur ein gebrauchtes Handy, da ist nämlich die IMEI-Nummer auch auf den Vorbesitzer registriert
"Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät eindeutig identifiziert werden kann."
grüße klaus
Knuffel am 01 Jun 2010 15:11:33 Gut das ich kein Terrorist bin, kaufe meine Handys immer neu ;-)
Hab gedacht es würde nur die SIM Karte registriert. Wenn man bei Aldi & co mal so nen billig Handy ohne Karte kauft registrieren die das doch nicht..?..?..?
Gast am 01 Jun 2010 15:20:48 gute Frage, da muß ich passen
grüße klaus
walter@bibuu am 01 Jun 2010 15:23:14 willi_chic hat geschrieben:..........., da ist nämlich die IMEI-Nummer auch auf den Vorbesitzer registriert
Was das denn für ein Blödsinn! Dann müßte man ja bei jedem Handykauf den Perso vorlegen!
Manchmal sollte man halt doch erst überlegen und dann was schreiben!
:D
Beduin am 01 Jun 2010 15:26:26 Ich habe mir gestern ein neues Handy gekauft, im Laden und musste den Perso vorlegen!
Das sei normal, üblich und vorschrift, sie müssen ja wissen wer damit telefoniert.
Tja, Walter.................
Bei Aldi musst zum Karte freischalten lassen auch deine Personalien angeben.
Gast am 01 Jun 2010 15:28:04 Die registrieren nicht, aber du musst es im I-Net registrieren, ob du da aber entenhausen eingibst ist wurscht.
Im Ausland würde ich das aber nicht pauschal machen. Da meine Orange aus Frankreich zum Beispiel mit dem Personalausweis auf die Adresse des Shops registriert wurde. Die Italiänische läuft auf einen Campingplatz, die NL Karte habe ich so per post bekommen ohne nachweis. Die Belgische ist auch auf einen CP ohne Personalausweis registriert. Andere Länder andere Sitten halt.
Mario
pipo am 01 Jun 2010 15:33:30 abenn hat geschrieben: Möglichkeit mobil ins Internet zu kommen.
Schau mal bei drei.at vorbei.
Dort gibt es den Prepaidtarif Internet to go.
Ich nutze die Karte für mein Iphone und habe zumindest in den Größstädten super Empfang gehabt. Aufs Land habe ich es noch nicht geschafft :D
Interessant für Dich?
Und "weiterreichen" würd ich nix. Beim nächsten Schwedentrip sitzt man dann hinter "Gleichnamigen Gardinen" :wink:
walter@bibuu am 01 Jun 2010 15:34:35 Beduin hat geschrieben:Ich habe mir gestern ein neues Handy gekauft, im Laden und musste den Perso vorlegen! Das sei normal, üblich und vorschrift, sie müssen ja wissen wer damit telefoniert.
Hi Ina,
wenn Du Dir ein nacktes Handy kaufst sprich ohne Prepaidkarte dann wirst Du das Gerät garantiert nicht registrieren müssen!
Hier im Haushalt fliegen bestimmt 20 solche Geräte irgendwo rum und nicht eines ist davon registriert!!!
Hast mich absolut nicht überzeugt! :)
Walter
Gast am 01 Jun 2010 15:37:42 walter@bibuu hat geschrieben:Hier im Haushalt fliegen bestimmt 20 solche Geräte irgendwo rum und nicht eines ist davon registriert!!!
mmh, deutet wohl auf terroristischen Hintergrund hin......
klaus, der nicht immer überlegt bevor er schreibt
pipo am 01 Jun 2010 15:44:27 walter@bibuu hat geschrieben:wenn Du Dir ein nacktes Handy kaufst sprich ohne Prepaidkarte dann wirst Du das Gerät garantiert nicht registrieren müssen!
Hier geht es ja wohl eher um Simkarten und nicht um Handys :loldev:
walter@bibuu am 01 Jun 2010 15:46:31 willi_chic hat geschrieben:walter@bibuu hat geschrieben:Hier im Haushalt fliegen bestimmt 20 solche Geräte irgendwo rum und nicht eines ist davon registriert!!!
mmh, deutet wohl auf terroristischen Hintergrund hin...... klaus, der nicht immer überlegt bevor er schreibt
Wenns bei mir gleich klingelt und Herren in dunklen Anzügen vor der Tür stehen bist eindeutig Du schuld.
:D
Wehe Dir!!!!!!!!!!!!!!!!!
abenn am 01 Jun 2010 15:52:24 ???
Also mein Handy stanmmt von eBay und ist definitiv NICHT auf meinen Namen registriert, und mittlerweile kann man uach in D Prepaid-Simkarten so bestellen und sie "einfach nutzen" !
War halt nur so'ne Idee ! :roll:
T'schuldigung :oops:
Alf
Beduin am 01 Jun 2010 15:57:01 walter@bibuu hat geschrieben:Beduin hat geschrieben:Ich habe mir gestern ein neues Handy gekauft, im Laden und musste den Perso vorlegen! Das sei normal, üblich und vorschrift, sie müssen ja wissen wer damit telefoniert.
Hi Ina, wenn Du Dir ein nacktes Handy kaufst sprich ohne Prepaidkarte dann wirst Du das Gerät garantiert nicht registrieren müssen!
Es war ein nacktes Handy ohne Sim, sonst geht ja meine Aldi Karte nicht ;D und ich musste den Perso vorkramen und hatte auch verwundert gefragt, daraufhin kam obige Aussage.
Mario, scho klar, aber als alte Beamtin die noch was auf ihren "Eid" gibt :roll: :D
walter@bibuu am 01 Jun 2010 16:03:56 Beduin hat geschrieben:Es war ein nacktes Handy ohne Sim, sonst geht ja meine Aldi Karte nicht ;D und ich musste den Perso vorkramen und hatte auch verwundert gefragt, daraufhin kam obige Aussage.
Ina irgendwie scheinen bei Euch im Ländle die Uhren anders zu ticken!
:roll:
kassiopeia am 01 Jun 2010 16:20:46 In Italien musste ich ebenfalls den Perso vorlegen als ich ein Handy kaufte...
Aehnelt Schwaben also Italien??? :)
pipo am 01 Jun 2010 16:41:32 Jetzt bin ich baff.. Perso für Handy??
Da muss sich aber jemand ordentlich vertan haben :wink:
In Deutschland muss der Provider Aufgrund des § 111 TKG die Personalien für einen Mobilfunkzugang speichern.
matthiast4 am 01 Jun 2010 16:46:41 abenn hat geschrieben:Hallo, da nun bald unser Schwedentrip losgeht, bin ich wieder auf der Suche nach einer Möglichkeit mobil ins Internet zu kommen. Das ganze Thema ist ja wohl machbar, wenn man in Schweden direkt eine Prepaid Internet SIM Karte kauft (soll im Laden auch ohne die berüchtigte Personennummer) und diese dann verwendet. Ich frage mich, ob es nicht einige Schwedenfahrer gibt, die so eine Karte schon haben und diese dann "weiterreichen" möchten, bei Prepaid eigentlich ja wohl problemlos !
Alf
Karten von COMVIQ werden nicht registriert, TELIA war bisher zu registrieren, hier im Forum war die Meinung aktuell etwas anders.
Ich brauche meine Karten allerdings selber und will sie nicht abgeben.
So eine Karte ist aber in Schweden recht problemlos zu bekommen.
andwein am 01 Jun 2010 16:59:35 Ein Hallo an Alle,
ich habe ein wenig gegoogelt und das hier gefunden:
Zitat aus "Hessen Datenschutz zum neuen TK-Gesetz"
4.2.2
Vorausbezahlte (Prepaid-)Karten
Durchsetzen konnte sich der Bundesrat dagegen mit seiner Forderung, die Mobilfunkdiensteanbieter zu verpflichten, auch von Kunden, die ein Gerät mit vorausbezahlter Karte erworben haben, Rufnummer, Namen und Anschrift des Rufnummerninhabers, Datum des Vertragsbeginns und Geburtsdatum zu erheben und den Sicherheits- und Strafverfolgungsbehörden im Rahmen ihrer strafprozessualen, polizei- und sicherheitsgesetzlichen Befugnisse zugänglich zu machen. Der Bundesrat reagierte damit auf ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 22. Oktober 2003 (Az. 6 C 23.02). Das Gericht hatte entschieden, dass die Anbieter von vorausbezahlten Karten nicht verpflichtet seien, personenbezogene Daten ihrer Kunden zu erheben und in eine Kundendatei einzustellen, da diese Daten für die Begründung und Abwicklung des Vertragsverhältnisses nicht erforderlich seien. Der Gesetzgeber hat nunmehr angeordnet, dass Anbieter von Prepaid-Produkten künftig diese Daten allein für Sicherheits- und Strafverfolgungszwecke erheben und speichern müssen. Eine Nacherhebung für beim Inkrafttreten des TKG bereits bestehende Vertragsverhältnisse ist allerdings nicht vorgeschrieben.
Andreas
|
|