xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW California Ladegerät

helissimo am 02 Jun 2010 10:45:25

Hallo,
ich habe einen T4 Cali Excl, Bj. 98.
Nun habe ich eine Frage zum serienmässigen Batterie-Ladegerät, das heisst wohl A10, ist wohl das "alte", das die Starterbatterie nicht mitladet.
An der Bedieneinheit kann man mit DIP-Schaltern zwischen "Sonnenschein" und "DETA" wählen. Das habe ich schon alles gefunden.
Aber nicht, was das eigentlich heisst: Sonnenschgein = GEL, das ist wohl offensichtlich, aber was heisst "DETA"? Ist das eine "normale Blei-Säure-Nassbatterie"?
Täte das gerne wissen, da ich gerne auf eine VETUS Blei Calzium 143 Ah umsteigen möchte (gekauft habe ich sie schon).
Kann man diese Vetus Blei Kalzium mit diesem "GEL-Ladegerät " laden, oder wird die dann nie voll, weil die Spannung zu gering ist?
Jetzt habe ich gelesen, dass man an einem Poti die Spannung einstellen kann, aber auf wieviel?

:roll: Bin gespannt, ob das jemand weiss.

H.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

antonio48 am 02 Jun 2010 18:02:23

Sollte dir hier keiner weiterhelfen können, versuche es hier mal.--> Link

helissimo am 04 Jun 2010 23:52:49

Ich antworte mir selbst:
Batterie gekauft (Vetus Pb-Calzium 143 Ah). Abmessungen und Pole haben gepasst. Mein Ladegerät zerlegt: bei dem lässt sich die Spannung nicht einstellen, es steht 13,8 V drauf, und das macht es auch. Sollte also passen. Wozu man am Bedienteil des Cali zw. Sonnenschein und DETA umstellen kann, ist mir schleierhaft, ev. wegen der Füllstandsanzeige? :roll: Westfalia hab ich gefragt, noch keine Antwort.

Jetzt gehts auf nach Calabria!
Allen einen schönen Urlaub!
H.

Anzeige vom Forum

antonio48 am 05 Jun 2010 15:03:00

Schade, dass dir in diesem grossen Forum keiner weiterhelfen konnte.
Trotzdem schönen Urlaub.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED des Kühlschranks flackert
2 * 6 Volt als Aufbau ist doch auch OK - oder?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt