Gast am 25 Mai 2010 10:47:27 Hi,
da meine beiden Aufbaubatterien die Grätsche gemacht haben, habe ich die perfekte Lösung für mich gesucht und hoffentlich gefunden.
Oberstes Gebot: Max. Ah in kleinen Raum (Mir stehen 20*28*60cm zur Verfügung.)
Bei eBay hab ich diese Batterie 6V/240Ah (Art Nr 300311714493) gefunden die mir den Einbau von 2 Batterien ermöglicht und ich bei Reihenschaltung so auf erstaunliche (für die Größe) 240Ah komme.
Spricht irgendetwas gegen die Konstellation?
Ich möchte im nächsten Schritt B2B nachrüsten - die Überlegungen zu Solar hab ich wieder verworfen.
Freue mich auf eure Antworten !!
Charly
Gast am 25 Mai 2010 13:25:45 ich-bins hat geschrieben:Spricht irgendetwas gegen die Konstellation?
da spricht absolut nichts dagegen
grüße klaus
Gast am 25 Mai 2010 13:35:33 Danke Klaus
Nun hat diese Batterie keine zentrale Entgasungsstelle.
Ich meine ich hätte mal ein Set gesehen, bei dem man die Stöpsel rausschreibt und einen Adapter in jedes Loch schraubt, die dann wiederum untereinander mit einem Schlauch verbunden werden.
Den 2 Batterien wird es ja sicherlich egal sein wie sie das Gas nach draußen befördern (zusammen) - oder muß pro Batterie ein Schlauch abführen?
Wo bekommt man so ein Set - und wie heisst das?
Ohne Suchbegriff fällt mir das Suchen so schwer ;-)
Charly
Gast am 25 Mai 2010 13:46:31 hallo Charly,
ist egal ob 1 oder 2 Schläuche nach draußen gehen... aber frag doch mal den Hersteller --> Link obs eine Entgasung gibt
grüße klaus
Gast am 25 Mai 2010 18:42:13 ich-bins hat geschrieben:Danke Klaus
Nun hat diese Batterie keine zentrale Entgasungsstelle. Ich meine ich hätte mal ein Set gesehen, bei dem man die Stöpsel rausschreibt und einen Adapter in jedes Loch schraubt, die dann wiederum untereinander mit einem Schlauch verbunden werden.
Den 2 Batterien wird es ja sicherlich egal sein wie sie das Gas nach draußen befördern (zusammen) - oder muß pro Batterie ein Schlauch abführen?
Wo bekommt man so ein Set - und wie heisst das? Ohne Suchbegriff fällt mir das Suchen so schwer ;-)
Charly
Hallo Charly,
hier die Entlüftung: --> Link
Kannst Du direkt bei der Fa. Moll bestellen für ca. 25 €
Gast am 26 Mai 2010 15:16:26 paulus1960 hat geschrieben:Hallo Charly, hier die Entlüftung: --> LinkKannst Du direkt bei der Fa. Moll bestellen für ca. 25 €
Danke für den Tipp
Die Batterien sind bestellt und sollen nächste Woche bei mir eintreffen.
Ich werde berichten ob es eine Fehlinvestition war.
Charly
kassiopeia am 26 Mai 2010 15:47:06 wow, grandios wenn genau zwei davon ins Akkufach passen!
Ich bin voller Spannung ;) gleich zum Beluga gespurtet - leider ist mein Fach nur 40cm lang und 20 breit - sonst haette ich auch gleich bestellt.
Schade dass es diese nicht als 190Ah mit quadratischer Grundflaeche gibt... oder gibt's das?
Gast am 26 Mai 2010 16:49:31 kassiopeia hat geschrieben:wow, grandios wenn genau zwei davon ins Akkufach passen! Ich bin voller Spannung ;) gleich zum Beluga gespurtet - leider ist mein Fach nur 40cm lang und 20 breit - sonst haette ich auch gleich bestellt.
Schade dass es diese nicht als 190Ah mit quadratischer Grundflaeche gibt... oder gibt's das?
Schau mal auf deren Page nach - willi_chic hat ja den Link bereit gestellt, dort gibt es noch weitere 6V-Blöcke - vielleicht passt ja einer ;-)
kassiopeia am 26 Mai 2010 17:07:11 Hatte ich gemacht, leider ist bei diesem Hersteller nichts passendes fuer mich dabei.
Die Frage ist also eher auf andere Hersteller gemuenzt, vielleicht weiss ja irgendwer etwas...
Gast am 26 Mai 2010 17:32:05 kassiopeia hat geschrieben:Hatte ich gemacht, leider ist bei diesem Hersteller nichts passendes fuer mich dabei. Die Frage ist also eher auf andere Hersteller gemuenzt, vielleicht weiss ja irgendwer etwas...
mich hat die Sucherei bestimmt 30h gekostet - nicht aufgeben, es könnte sich lohnen
Gast am 28 Mai 2010 17:26:13 Nun hab ich noch eine Frage:
Was kann passieren, wenn ich die Batterien einbaue, ich aber noch keine Entgasungsschlauch nach draußen gelegt habe?
Das Ding von Moll hab ich nämlich noch nicht, würde aber gerne einbauen.
Gast am 31 Mai 2010 09:53:49 *nochmalnachobenschieb*
Hallo,
Moll ´hat mir noch nicht geantwortet.
Was passiert, wenn ich die Batterien verbaue und ich den Entgasungsschlauch noch nicht habe?
Es geht mir nur um ein paar Tage - mehr nicht.
Ich werde in der Zeit das Auto bewegen - aber nicht zum Schlafen nutzen.
Oder laufe ich Gefahr einer Explosion, weil eine Funke aus dem E-Block das Gas entzünden kann.
Möchte halt keinen Fehler machen
Charly
Gast am 31 Mai 2010 13:43:59 mach Dir wegen der paar Tage keine Sorgen, da wird nichts passieren
sollte die Batterie aber laut vernehmlich blubbern, dann hör halt auf zu laden
grüße klaus
kassiopeia am 31 Mai 2010 13:46:11 Ich habe mir den Akkukasten im Terrestra I nochmals angeschaut. Der ist einfach nur in das Staufach hinten links eingehaengt.
Es waere dort genuegend Platz um ihn durch einen 5 cm breiteren Akkukasten zu ersetzen, wenn man den rechtwinkligen Ausschnitt verbreitert. Dann koennte ich sehr elegant ebenfalls diese beiden Akkus einsetzen.
Weiss jemand wo man solch einen Kasten her bekommt, und ob es ihn evtl. auch in anderen Abmessungen gibt?
Gast am 31 Mai 2010 13:51:38 willi_chic hat geschrieben:mach Dir wegen der paar Tage keine Sorgen, da wird nichts passieren
sollte die Batterie aber laut vernehmlich blubbern, dann hör halt auf zu laden
grüße klaus
Danke Klaus,
das beruhigt sehr ;-)
Ich konnte das Risiko nicht richtig einschätzen.
Charly
Gast am 02 Jun 2010 10:40:09 Heute hat mir der Händler per Mail mitgeteilt, dass der C100 Wert = 270Ah ist. Die Batterie wird aber als C20 240Ah verkauft.
Ist das dann der Wert den ich in meinem BM-1 eintragen muß?
Da ich keinen Wechselrichter oder ähnliches habe, müßte doch der C100 und nicht der C20 Wert eingetragen werden.
Hab ich einen Gedankenfehler?
Gast am 02 Jun 2010 11:23:22 gib dem BM zunächst mal C100, und schau dann was Du tatsächlich so über den Tag an Ah brauchst, und daraus kannst Du Dir dann Deinen persönlichen Cxx errechnen. Und diesen Wert kannst Du dann jährlich um 3-5% reduzieren. Und wenn Du es ganz genau wissen willst, entlade die Batterie nach 2 Jahren mit Deinem Cxx
grüße klaus
Gast am 02 Jun 2010 12:25:38 Danke Klaus :)
Es grüßt Charly
kassiopeia am 05 Jun 2010 09:21:08 ich-bins hat geschrieben:Die Batterien sind bestellt und sollen nächste Woche bei mir eintreffen. Ich werde berichten ob es eine Fehlinvestition war.
Hallo Charly,
sind die Akkus angekommen, wie sind deine ersten Erfahrungen?
Ich bin immer noch verwundert dass in diesem verhaeltnismaessig kleinen Raum (die Winner 230Ah hat etwa ein Drittel mehr Volumen, das Gewicht ist aber in etwa gleich!?) eine so hohe Kapazietaet untergebracht werden kann.
Werden die 240Ah wirklich erreicht? (Hast du einen Batteriecomputer?)
Gast am 05 Jun 2010 20:32:39 kassiopeia hat geschrieben:ich-bins hat geschrieben:Die Batterien sind bestellt und sollen nächste Woche bei mir eintreffen. Ich werde berichten ob es eine Fehlinvestition war.
Hallo Charly, sind die Akkus angekommen, wie sind deine ersten Erfahrungen? Ich bin immer noch verwundert dass in diesem verhaeltnismaessig kleinen Raum (die Winner 230Ah hat etwa ein Drittel mehr Volumen, das Gewicht ist aber in etwa gleich!?) eine so hohe Kapazietaet untergebracht werden kann. Werden die 240Ah wirklich erreicht? (Hast du einen Batteriecomputer?)
es sollen ja sogar 270Ah sein (bei C100) :D
Verbaut hab ich sie, nun fehlt mir die Belastung.
Einen Batteriecomputer hab ich - BM1.
Ich hab bald Urlaub - bin aber jetzt schon restlos begeistert, weil die Dinger keine 3mm hätten höher sein dürfen.
Nach dem Urlaub kann ich dann berichten.
Gast am 05 Jun 2010 22:52:59 ich-bins hat geschrieben:Nun hab ich noch eine Frage: Was kann passieren, wenn ich die Batterien einbaue, ich aber noch keine Entgasungsschlauch nach draußen gelegt habe? Das Ding von Moll hab ich nämlich noch nicht, würde aber gerne einbauen.
Hallo,
hat Moll sich gemeldet?
Gast am 06 Jun 2010 07:18:39 Hallo Paulus,
ja, Moll hat auf einen Anruf prombt reagiert, nur auf die eMail bis heute nicht.
Bezahlt hab ich übrigends knappe 38€ mit Porto.
Dank Dir nochmal für den Tipp
kassiopeia am 06 Jun 2010 09:44:54 Charly, was hast du eigentlich fuer den Versand der beiden Akkus bezahlt.
Reichte eine Versandpauschale von 24,- oder muss man das doppelt zahlen?
Leider antwortete mir der Versender nicht auf meine Anfrage...
Gast am 06 Jun 2010 11:09:17 Hi kassiopeia,
ich hab 38€ bezahlt, wegen der Lieferanschrift (Firmenanschrift) - so konnten die Spedition eine halbe Palette anliefern.
Hab den Preis durch meine Frau gegen checken lassen - das war völlig OK.
Anschrift und Name kommen nun per PN
|
|