rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED des Kühlschranks flackert

klavitt am 03 Jun 2010 09:48:47

Hallo,

habe neben meinem Wasserproblem (siehe anderer Beitrag) ein weiteres Problem an meinem Hymer b 614:

Der hat einen "Tec-Tower" eingebaut inkl. AES-Funktion.
Da sind dann dann 4 LEDs, die zeigen welche Energieart gewählt worden ist (automatisch oder per Hand).

Jedenfalls leuchten 3 der LEDs normal, nur die LED, die die Energieart GAS anzeigt, flackert, wenn der Kühlschrank mit Gas betrieben wird.

Hat jemand eine idee, was die Ursache sein könnte?

und Danke
klavitt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 03 Jun 2010 09:53:54

Moin,

flackert sie periodisch?

Dann hat der Brenner nicht gezündet.
Kühli ausschalten & nochmals auf 'gas' gehen.
Habe ich auch manchmal, vorwiegend nach Flaschentausch. Ist dann Luft in der Leitung.

& viel Erfolg

puget am 03 Jun 2010 09:56:05

Hallo,

sorry klavitt,
ich hänge mich an diesen Strang mit meiner zusätzlichen Frage einfach mal hier dran:

Dometic-Unterbau-Kühlschrank auf 12 Volt umgestellt - LED leuchtet nicht (Gas funzt). Was kann die Ursache sein ?

Anzeige vom Forum

klavitt am 03 Jun 2010 10:20:32

Hallo,

die LED flackert dauernd während die Gasflamme brennt, sonst würde man das Tackern des Zündens hören, das hört man aber nur am Anfang und solange leuchtet die LED auch normal. Dann hört das Tackern auf und die LED flackert.

viking92 am 03 Jun 2010 11:05:50

Sicher das der Kühli dann auf Gas läuft, wenn die LED flackert?
Er zündet nur für eine gewisse Zeit, dann is Schluss. Ist der Brenner dann nicht in Funktion, gibt die LED als Fehlermeldung das Flackern aus. Wenn der Brenner läuft, dann leuchtet die LED dauerhaft.

Evtl. Abhilfe:
Haupthähne öffnen.....EBL muss eingeschaltet sein.....Kühli auf "Gas" stellen...wenns flackert, kurz aus- & wieder auf 'Gas' einschalten.
Wenn es nach 3-4x immer noch flackert, dann wird irgendwo ein Fehler sein....oder Buddel leer :wink:

Viel Erfolg

klavitt am 05 Jun 2010 08:41:31

Hallo,
Eure geäußerten Vermutungen waren richtig:

Flacker-LED = Gasflamme brennt nicht

Kenne die Ursache leider immer noch nicht und habe dann einige Sicherungen erneuert, bei welchen ich die Vermutung hatte, dass sie eventuell mit dem Kühlschrank etwas zu tun haben könnten - dann ging`s.

Ich weiß nicht, ob eventuell die Automatik, die das Gas abstellt, wenn die Flamme erlischt, auf Strom angewiesen ist und ohne Strom eventuell die Gaszufuhr blockiert hat.

Jedenfalls leuchtet die LED nun wieder, wie sie soll.

Danke nochmals allen.
klavitt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zum Frankia I
VW California Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt