rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Stripes für direkte Beleutung geeignet?

Gast am 03 Jun 2010 13:43:07

Hallo

Alle LED Stripes die ich bis jetzt gesehen habe taugen meiner Meinung nach aus optischen Gründen nicht für eine direkte Beleuchtung.

Gibt es jemanden der Stripes kennt die auch ansprechend aussehen??

Ich habe bis jetzt noch nicht das Richtige gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

freetecmicha am 04 Jun 2010 09:56:58

Hallo Mausifan,

wenn Du (Ihr) mit "LED Stripes" ganze Leuchten meint und nicht nur die Platinen, kann ich evtl. helfen. Ich habe welche von Conrad electronik, das ist ein gezogenes Alu-Profil mit Kunststoff Endkappen für Aufbau, sieht recht nett aus und gibt es auch in warmweiss. Und dann habe ich welche von ELV Elektronik. Dies sind auch gezogene Alu-Profile, aber nur mit Endblechen zur Montage. Die sehen m.M. nicht so hübsch aus. Gibt es auch in warmweiss. Letztere macht ein schön helles Licht. Beide sind für 12V DC, ich denke, dass sie auch die üblichen 14,4V ertragen. Habe soetwas jedenfalls in meiner kleinen Werkstatt probiert und es funktionierte.

Gast am 04 Jun 2010 15:13:45

Vielen Dank für die Antwort.

Aber ich meine schon Stripes die es fast als Meterware zu kaufen gibt.
Allerdings sehen die alle ein bischen zu "technisch" aus.
Ich suche welche die man als direkte Beleuchtung im Womo installieren kann.
Evtl. im Schlauchformat.

Anzeige vom Forum

robbie188 am 06 Jun 2010 11:54:27

Hallo!!!

ich habe in unserem Knaus LED´s verbaut. Jedoch nicht diese abschneidbaren 5 m Schläuchte/Stripes sondern es gibt im E-bay einen Händler der bietet so mini Stripes mit fünf Super Flux LED´s an in einem IP68 Gehäuse. Diese kann man links wie rechts verschrauben. Ich bin kein Fan von kleben, denn Ihr müsst berücksichtigen, Ihr seid im Urlaub im Süden und auf einmal fällt Euch die Diode entgegen und Ihr habt einen hässlichen Klebefleck. Klar so hat man löcher, doch wenn man das Licht haben will, dann soll es ja auch dort bleiben, so sehe es ich *grins*

Ich habe im Stufenbereich indirektes Warmweißlicht installiert, welches beim Türaufmachen angeht, gleichzeitig habe ich einen LED Stripe aussen Montiert für die Beleuchtung der Trittstufe. Ein absoluter Hingucker! Kein Problem da IP68!!! Egal ob fahrten im Dauerregen oder Matsch, einfach genial. Bitte immer alle Zuleitungen im Aussenbereich so gut es geht mit Dekalin oder ähnlichem abdichten.

Meiner zweiten Hälfte waren die Kleiderschränke und Küchenschränke zu dunkel. Diese habe ich mit Truhenschalter (Schalter die das Licht bei öffnen der Tür aktivieren bzw. deaktivieren) und die LED Stripes ausgestattet (indirekte Beleuchtung). Ich kann Euch nur die Reaktionen unserer Besucher sagen : "WOOOOOOW!!!"

Stromverbrauch ist im Vergleich zu normalen Glühbirnen perfekt!!! Haltbarkeit auch ein absoluter Pluspunkt!!! Bitte aber immer nur in Warmweiß bestellen, dass andere Weiß ist Mondlicht, nicht unbedingt gemütlich!!!!

Möchte nun eine indirekte Dachbeleuchtung installieren, welche die Farben wechselt inklusive Dimmer. Selbstverständlich mit Fernbedienung. Werde Euch dann berichten wie das wird.

Habt keine Scheu vor dem einbau. Wer ein bißchen technisches Verständnis hat, für den sollte es kein Problem sein. Klar sein muss jedoch, dass es bei Wohnmobilen egal welchen Aufbaus, aufwenig ist. Jedoch sieht es einfach nur GENIAL aus!!!

Viele

Robbie

guenterp_de am 07 Jun 2010 12:26:14

Mausifan hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort.

Aber ich meine schon Stripes die es fast als Meterware zu kaufen gibt.
Allerdings sehen die alle ein bischen zu "technisch" aus.
Ich suche welche die man als direkte Beleuchtung im Womo installieren kann.
Evtl. im Schlauchformat.

viking92 am 07 Jun 2010 12:33:06

Hy,

schaue Dir mal die "wasserdichten" Strip's an.
Diese sind vergossen & sind dadurch auch etwas geschützter.

Die Leiterbahn ist aber nachwievor zu sehen.

guenterp_de am 07 Jun 2010 12:51:48

viking92 hat geschrieben:Hy,

schaue Dir mal die "wasserdichten" Strip's an.
Diese sind vergossen & sind dadurch auch etwas geschützter.

Die Leiterbahn ist aber nachwievor zu sehen.

das sind wasserdichte

viking92 am 07 Jun 2010 13:01:50

Ja ...neeee..... :D ...ich meinte Mausifan.

Wobei ich persönl. die Strips im Sichtbereich nicht montieren würde.
Sind von der Optik nicht so mein Ding.

Hatte meine 'wasserdichten' deshalb auch über & unter die Hängeschränke montiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 * 6 Volt als Aufbau ist doch auch OK - oder?
Staufach Klappe hat einen Wasserschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt