robbie188 am 06 Jun 2010 11:54:27
Hallo!!!
ich habe in unserem Knaus LED´s verbaut. Jedoch nicht diese abschneidbaren 5 m Schläuchte/Stripes sondern es gibt im E-bay einen Händler der bietet so mini Stripes mit fünf Super Flux LED´s an in einem IP68 Gehäuse. Diese kann man links wie rechts verschrauben. Ich bin kein Fan von kleben, denn Ihr müsst berücksichtigen, Ihr seid im Urlaub im Süden und auf einmal fällt Euch die Diode entgegen und Ihr habt einen hässlichen Klebefleck. Klar so hat man löcher, doch wenn man das Licht haben will, dann soll es ja auch dort bleiben, so sehe es ich *grins*
Ich habe im Stufenbereich indirektes Warmweißlicht installiert, welches beim Türaufmachen angeht, gleichzeitig habe ich einen LED Stripe aussen Montiert für die Beleuchtung der Trittstufe. Ein absoluter Hingucker! Kein Problem da IP68!!! Egal ob fahrten im Dauerregen oder Matsch, einfach genial. Bitte immer alle Zuleitungen im Aussenbereich so gut es geht mit Dekalin oder ähnlichem abdichten.
Meiner zweiten Hälfte waren die Kleiderschränke und Küchenschränke zu dunkel. Diese habe ich mit Truhenschalter (Schalter die das Licht bei öffnen der Tür aktivieren bzw. deaktivieren) und die LED Stripes ausgestattet (indirekte Beleuchtung). Ich kann Euch nur die Reaktionen unserer Besucher sagen : "WOOOOOOW!!!"
Stromverbrauch ist im Vergleich zu normalen Glühbirnen perfekt!!! Haltbarkeit auch ein absoluter Pluspunkt!!! Bitte aber immer nur in Warmweiß bestellen, dass andere Weiß ist Mondlicht, nicht unbedingt gemütlich!!!!
Möchte nun eine indirekte Dachbeleuchtung installieren, welche die Farben wechselt inklusive Dimmer. Selbstverständlich mit Fernbedienung. Werde Euch dann berichten wie das wird.
Habt keine Scheu vor dem einbau. Wer ein bißchen technisches Verständnis hat, für den sollte es kein Problem sein. Klar sein muss jedoch, dass es bei Wohnmobilen egal welchen Aufbaus, aufwenig ist. Jedoch sieht es einfach nur GENIAL aus!!!
Viele
Robbie