xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Staufach Klappe hat einen Wasserschaden

jeotto am 06 Jun 2010 19:57:01

Hallo zusammen,

meine Klappe zum Staufach hat einen Wasserschaden.
Anbei ein paar Bilder (Klappe geöffnet).

Mir ist noch nicht ganz klar wo das Wasser genau eingedrungen ist. Das Schloss auf der nassen Seite war etwas lose. Es ist ja nicht weiter abgedichtet.
Dann gibt es auf der Unterseite (im geschlossenen Zustand) noch zwei Bohrungen. Deren Sinn ist mir aber noch nicht ganz klar. Holzleisten zur Verstärkung konnte ich auch nicht finden. Liegt da wirklich nur die Dekorplatte auf dem Styropor?

Für die Reparatur würde ich wie folgt vorgehen (für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar):

Klappe ausbauen
Die seitlichen Alu Nieten auf beiden Seiten aufbohren um das Aluprofil/Rahmen zu öffnen.
Altes Styropor und Delorplatte entfernen
Alu Außenhaut entfernen und reinigen
Alu Außenhaut neu ins Aluprofil einsetzen und mit Sikaflex 221?? abdichten
Im inneren U-Profil des Alurahmens passende Holzleisten (zwischen Alu Außenhaut und Dekorplatte) einsetzen
Neue Styropor (oder gibt’s das was besseres?) und Dekorplatte einsetzen
Bohrung für die Schlösser anbringen (Styropor und Deckorplatte)
Klappe wieder einbauen

+ Danke!

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 06 Jun 2010 22:39:26

Hallo Jens ,

ich weiss nur , dass Schrauben und Bohrungen mit Dekalin gemacht werden muss.
Wie sieht es denn obendrüber und drunter aus ? Wand hart und trocken ?

Denke das ist ein Fall für Turbokurtla ....

Hier noch meine abgespeicherte Dekalin+Sikaflex Caravankleber Info:

In Kurzform: Sikaflex nimmt man zur dauerhaften Verklebung, Dekalin zum Abdichten bei verschraubten Elementen.
Dekalin mit Schraube verschliessen : ca. halbes Jahr haltbar! Sikaflex nach Öffnen kaum haltbar!
--------------------------------------------------
Sikaflex : dauerhaft kleben!
Dekalin : bekommt man mit Heisluftföhn wieder weg!
------------------------------------------------
dekalin ist ein DICHTmittel, aber es klebt nicht
sikaflex 221 ist ein kleber der auch gut dichtet

dekalin nimmt man(n) daher überall dort wo es darum geht was abzudichten was da aber schon hält (also zb fenster, heki, serviceklappen etc) weil es angeschraubt oder eingeklemmt wird

sikaflex nimmt man(n) da wo was angeklebt werden soll (die dachbox am dach, das solarpanel am dach, die heckkamera oder die positionsleuchten an der seitenwand

dekalin kannst du recht gut wieder ab bekommen
sikaflex nicht mehr

dekalin ist UV beständig
sika nur wenn es überlackiert wird
------------------------------------------------
Also Achtung von Dekalin nur die Dichtungsmasse kaufen und von Sika den Kleber....

Kurzform :

Dekalin brauchst Du für alle angeschraubten Teile zum Abdichten und den Kleber zum Reparieren der Sandwich Wände und Böden.
Sikaflex kannste vergessen, das nimmt man nur für reine Verklebungen von, z.B., Solarpaneelen am Dach.
Der Kleber ist von der Firma Ruderer und heißt 145/31 HV. Der klebt Holz, Alubleche und Isomaterial.

----------------------------------

Zum Verkleben von Holz und Styropor unbedingt den Ruderer Caravankleber nehmen.
--------------------------------------

Ich hoffe das hilft ein wenig :hallo:

turbokurtla am 07 Jun 2010 15:43:04

Ja Jens
im Prinzip ist es schon richtig so.
Nur würde ich nach dem Säubern des Alubleches zuerst das komplette Sandwich außen zusammenkleben. Nach dem Trocknen dann die fertige Platte ev. nachschneiden und in den Rahmen einpassen. Beim letzten Einpassen dann zum Abdichten Dekalin nehmen. Das kann man restlos außen abtupfen, wenns Sika nimmst gibts ne Riesensauerei.
Kleben am besten mit Caravankleber, zur Not mit Sika.
Kurt

Anzeige vom Forum

rena am 07 Jun 2010 16:42:39

Das sieht nach einem CI International aus............

Wir hatten im lezten Jahr das gleiche Problem und haben uns zum Austausch der Staufachklappe entschieden.

Trigano in Warendorf hat es umgehend sofort gemacht (ohne Termin) und dafür gerade mal € 150,- inkl. Einbau genommen.
Allerdings hatten wir Glück und die hatten noch eine passende Klappe vorrätig.

LG Rena

jeotto am 07 Jun 2010 18:02:42

Hallo zusammen,

erst mal recht herzlichen Dank für die nützlichen Infos.

@Rena, wir haben fast das gleiche Wohnmobil. Es ist ein Autoroller R1 BJ 2000 65000km Fiat 1.9 TD 3,5 t Gesamtgewicht. Ich werde die Klappe selber raparieren. Das ist ein gutes Übungsprojekt ;-)

vom Bodensee

Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Stripes für direkte Beleutung geeignet?
Mischbatterie - Brausekopf mit Innengewinde - woher beziehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt