Mausifan hat geschrieben:Könnt Ihr mir das mal genauer erklären mit der gleichen Ebene??
Bin absoluter Laie.
Danke
Ich probiers ma ;-)
Der Frequenzbereich beim Astraempfang umfasst den Bereich 10,7Ghz bis 12,75Ghz.
Darin kann man ungefähr 60 Übertragungskanäle (Transponder) unterbringen. Auf jedem Transponder werden mehrere Programme zu einem Paket geschnürt (Multiplex).
Um die Übertragungskapazitäten zu erhöhen, behilft man sich mit einem Trick:
Alle Kanäle senden in einer gemeinsamen Polarisationsebene, z.B. horizontal polarisiert. Jetzt kann man nochmal soviele neue Kanäle dazwischen schieben, die in vertikaler Polarisation senden.
Der LNB in der Schüssel wird angewiesen, eine bestimmte Polarisationsebene zum Empfang einzustellen, gleichzeitig werden die benachbarten Kanäle auf der anderen Polarisation ausgeblendet.
Somit kann man die Anzahl der Transponder verdoppeln.
Damit der LNB weiß, welche Polarisationsebene gerade gewünscht wird, schickt der Receiver entweder 14Volt für die vertikale Ebene ODER 18Volt für die horizontale Ebene hoch, beides gleichzeitig geht nicht.
Wenn ein Receiver gerne vertikal hätte, ein zweiter aber horizontal, dann wird der LNB natürlich die höhere Spannung 18Volt nehmen und die horizontale Ebene wählen. Der erste Receiver wird dann keinen Empfang haben.
Aus diesem Grund ist es nur möglich, das zwei Receiver hintereinander an einem LNB hängen und unterschiedliche Programme empfangen, wenn sie sich auf eine gemeinsame Empfangsebene geeinigt haben.
donalfredo2 hat geschrieben:Also, Vorsicht mit unterschiedlichen Receivern an einem LNB (Twin) - das muß nicht funktionieren.
Gab es die Probleme immer beim Umschalten bzw. eine Kombination von zwei bestimmten Kanälen?
Dann liegt das meist daran, das einer der Receiver das 22khz-Umschaltsignal so stark in das Antennenkabel pustet, das es im Twin-LNB auch auf den zweiten Anschluß "überschlägt", obwohl dieser das gerade nicht gebrauchen kann.