|
Wir besuchten den größten Fahrstuhl für Schiffe Europas und waren begeistert !
Schiffe bis zu 4000 Tonnen können dort bewegt werden. Ein atemberaubender und schwindelerregender Anblick, wenn vor deinen Augen große Schiffe nach unten wandern, oder wie sich aufgelößte Verbundeinheiten voll mit Holz nach oben wandern. Absolut sehenwert !!! hier der Link : --> Link Die Konstuktion wird von der ungeheuren Zahl von 5 Millionen Nieten zusammengehalten, das schafft keine Bundesregierung :wink: der sehr große Parkplatz kann auch als Stellplatz genutzt werden, ohne V/E. Das besondere : die Einfahrt ist frei - die Ausfahrt kostet 3,- € !!! aber passend !!! - sonst geht die Schranke nicht hoch . Nebenan wir übrigens der Neubau errichtet, da passt dann so ein Schubverband dann komplett rein ... Hallo Stefan -Claudia
Ja ich finde auch das man es einmal gesehen haben muß , ich wohnte mal in dieser Ecke :!: Übrigens war es Damals das größe der Welt und ist heute immer noch mit eines der Größten Hebewerke überhaupt , der Neubau wurde wohl nötig , da das Schiffshebewerk den heutigen "Maßen" nicht mehr Genüge tut . :D Hallo,
uns haben das 2007 liebe Freunde auf unserer Deutschlandtour gezeigt ! Wir waren auch echt begeistert ! Lohnt sich wirklich anzuschauen ! Hab auch noch Bilder ... hier noch ein paar sorry,
aber soweit mir bekannt ist, ist das größte Schiffshebewerk in Strepy-Thieu, kurz vor Brüssel in Belgien. War ich im Herbst, gigantisch....wenn gewünscht stell ich gerne noch Fotos rein. Dies soll Deinen Bericht nicht kritisieren, hab dort gesehen wie beeindruckend das ist, wenn so Riesenschiffe mal eben 60 Meter hoch und runter bewegt werden. War so als Tip gedacht.... Übernachtungen direkt am Kanal sind überall möglich. aus der Eifel Laut Homepage ist es Europas grösster Schiff-Fahrstuhl.....
...klick : --> Link aber ganz egal , es ist ein Besuch wert :gut: Hallole, 2007 war ich für 2 Wochen Gast und Mitreisender auf der MS Mo-Bay, einem Binnenfrachter. Und ebenda auf der Reise nach Schwedt mussten wir natürlich in Niederfinow Fahstuhl fahren. Die Sache war noch beeindruckender als die Fahrt durch das Schiffshebewerk in Scharnebeck bei Lüneburg.
Anbei noch Bildchen dazu! Noch was zur MS Mo-Bay: Länge 80 m (länger dürfen die Schiffe nicht sein, sonst passen diese nicht in die Wanne des Fahrstuhls), Ladung 1000 t, Breite ca 8,5 m und ganz liebe Schiffseigner! Be Tante Gugel findet man die Ms Mo-Bay... Viel Freude wünscht Stegi Toll die Bilder, wir wollen auch bald dort hinn.
Wollte aber mal wissen wo genau der Parkplatz ist. Ich habe nichts gefunden, wo das sein könnte. Danke Frank Hallo Frank ,
2007 war ein grosser Parkplatz mit Womoplatz gleich nebenan . Wir waren aber mit dem PKW dort..... Kann man nicht verfehlen....ist ausgeschildert ! Hallo Frank
Den Parkplatz findest Du sicher :wink: wenn nicht bleib an der Seite irgendwo stehn -> in dieser Ecke gibt es Vieeeeeel Landschaft und wenig Menschen :D Danke. Wir freuen uns drauf, den alten Fahrstuhl für Schiffe mal zu sehen.
Danke also für die schnelle Antwort. :gut: javascript:emoticon(':gut:') Hallo, das Bauwerk ist beeindruckend. Wir hatten vor dem Wohnmobil ein Motorboot und waren durch das Schiffshebewerk nach Oderberg gefahren. Es war sehr erhebend in den großen Pott einzufahren und hoch -und runter gehoben zu werden. Es geht viel leichter als in normalen Schleusen.
Der Parkplatz ist gleich neben dem Bauwerk und es sind ausgewiesene Plätze für WOMOs vorhanden. aus dem Randberlin Ketzi Für Technik - interessierte hier die Infos von Wikipedia :
--> Link sehr ausführlich und mit vielen Links auf andere Hebewerke dieser Welt. mfG Stefan Wenn man mit dem Auto oder Wohnmobil unter dem Schiffshebewerk hindurchfährt und der Straße folgt, sollte man an der nächsten Kreuzung in der großen Rechtskurve links abbiegen. Dann noch ein Stück gerade aus fahren und es kommt auf der linken Seite ein großer Parkplatz.
Von da aus kann man mit dem Schiff fahren und man wird im Fahrstuhl im Schiffshebewerk einmal runter und auf dem Rückweg wieder rauf gehoben. Ist sehr beeindruckend. Dieses imposante Bauwerk haben wir im Jahr 2007 besichtigt. Wenn der Neubau 2012 fertig sein sollte, werden wir mit Sicherheit nochmals Niederfinow ansteuern.
Gaby & Richard Wir waren dieses Jahr dort.................
.............................kann mich nur anschießen. habs grade gesehen-liegt dieses mal auf dem weg.. gibt es den sp noch-oder könnt ihr mir einen anderen im näheren umkreis empfehlen lg Michel Hallo zusammen, hapeh war im vergangenen Frühling mit seinem „bürstchen“ auch in Niederfinow, sind dort auf dem ersten Parkplatz mit den vielen Imbissbuden ohne Probleme für die Nacht vor Anker gegangen. Tags darauf war die Schifffahrt – von unten nach oben und zurück – angesagt, ein tolles Erlebnis! Die Parkplatzausfahrt war auch ohne passende Münzen möglich, weil hapeh bereits nach Einfahrt mit der netten Dame, die dort für alles zuständig ist, etwas rumgeschäkert hat, war halt der Vorteil des Unbeweibtreisenden. Wie einigten sich darauf, bei Ausfahrt vor der Schranke zu hupen und man wird sofort geholfen. Besagte Dame hat sich mein Portemonnaie geschnappt und den Automaten mit möglichst vielen kleinen Münzen gefüttert, da hapeh als Bewohner eines Nicht-EU-Mitgliedstaates mit den Cent, Doppelcent und ähnlichem Kleingemüse so seine liebe Mühe hat. Empfehlenswert ist dieses Reiseziel allemal, es wäre aber möglich dass zum Beistiel in den Sommerferien grosser Andrang herrscht, zumal man dortselbst auch auf Ankunft einer grösseren Anzahl von Reisebussen vorbereitet ist. Alle Angaben ohne Gewehr, aber mit n aus dem Aargau, euer hapeh Nachtrag von hapeh: ![]() Vielen Dank Hapeh - für das weitere schmackhaftmachen Wird auf jeden Fall ein Zwischenübernachtungsziel Lg MICHEL Wir planen dort auch einen Stopp einzulegen, wollten aber eigentlich zum Übernachten weiter nach Angermünde... We will see... Waren am 26.7.2015 am Stellplatz Niederfinow. Platz ist sehr sauber und nachts absolut ruhig gelegen. Hier die Daten: Hebewerkstraße 52, 16248 Niederfinow N 52"50`51.93" O 13"56`32,64" Kostet 3,-€/N Kein Strom/keine Entsorgung/kein Wasser/nachts keine Toiletten Richy
...zurück in die Zukunft... :D
Es gibt noch einen sehr schönen Stellplatz in Finowfurt --> Link, da ist allerdings nur Platz für 5 Wohnmobile, aber wir waren vor 14 Tagen am Wochenende da ganz allein :mrgreen: . Wir haben dann am Samstag die Floßtour durch den Finowkanal mitgemacht - sehr schön, empfehlenswert! Hallo, eigentlich sollte das Schiffshebewerk ja schon 2014 an den Start gehen und seinen Vorgänger, das nebenan stehende Hebewerk, das vor gut 80 Jahren in Betrieb ging, ablösen. Mit dem neuen Schiffshebewerk können künftig bis zu 110 Meter große und lange Containerschiffe mit riesigen Tonnagen den Höhenunterschied von 36 Metern an dieser Stelle überwinden. Den Stand der Dinge erfahrt ihr hier : --> Link Moin! auch 4 Jahre nach der geplanten Eröfnung wird es wohl doch noch etwas dauern mit dem Neubau. Aber ich habe ein sehr interessantes Video gefunden über den alten Kasten von 1934. [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=GP0fHahbV5I[/youtube] eröffnet am 21.3.1934...hat ja bald Geburtstag! |
Anzeige
|