|
Hallo,
wir wollen in die Toscana und überlegen die Strecke durch Östereich und über den Brenner mautfrei zu fahren. lohnt sich das, oder ist der Zeitverlust zu groß? Wie ist der Brennerpass über die Landstraße zu fahren? ...willst du dann in Italien auch mautfrei weiter fahren?
Fritz mal sehen
Rüdiger Innsbruck auf AB umfahren (Vignette)
auf AB den Brenner hoch bis zur Ausfahrt kurz vor der Zahlstelle, dann auf Normalstrasse zum Brenner-Pass. Dort entweder auf I-AB oder auf Normalstrasse weiter War alles ohne Probleme möglich Ich denke, dass auf der Strecke von Norddeutschland nach Italien die Maut bei unter 3,5 t nicht ins Gewicht fällt, und ich würde die schnellste und kürzeste Strecke wählen und die paar Euro, die weniger sind, als eine Übernachtung, sind zu vernachlässigen im Urlaub.
Denn bei der Auswahl des Essens gucken wir unterwegs doch eigentlich auch nicht auf die rechte Seite der Karte. Schmegge musses. Wo ich hin will, fahr ich hin. Und wenn ich Gelüste habe, zahle ich auch mal mal paar Euro drauf und ess kein Schnitzel und Pommes. So machen wir das. Daheim gibts dann wieder Bratkartoffeln und Rührei :D :ironie: Ich glaub, das Schild muss ich jetzt setzen, damits niemand falsch versteht. Und dabei nehmen wir Anlauf zur nächsten Tour. Also am Pickerl oder an der Brennermaut ists bei uns noch nie gescheitert. Das machen wir aus der Portokasse und kaufen ein T-Shirt weniger und gut ists. Und auch niemand überlegt vorher, dass eine Übernachtung evtl. 30-40 € in Italien kostet, während die Brennermaut oder das Pickerl tatsächlich zu vernachlässigen ist, wenn man daheim eine Flasche Wein für diesen Preis köpft, ohne sich Gedanken zu machen. Aber dort ist der Wein billiger, und schon hat man die Maut und das pickerl wieder raus :D Hallo tybussek,
Fahr über München, Garmisch, Mittenwald, Zirlerberg, unten am Ende des Bergs aufpassen das Du nicht auf die Autobahn kommst (von der Hauptstrasse rechts ab) nach Innsbruck die Landstrasse, dann die Brennerlandstrasse. Je nach Verkehrsaufkommen brauchst Du ¼ bis ¾ Stunde länger als auf der Autobahn. Die Landstrasse ist mit jedem WOMO gut zu fahren. Das Verbotsschild über 3,5t gilt nur für LKW. Das ganze geht ohne Vignette. Wenn ich das mautfreie Fahren vom Norden her planen müsste, würde ich den Fernpass nehmen, dann kann man sich den Umweg über München sparen. Dann Richtung Brenner und man spart die Maut. Der Brenner kostet trotzdem, außer man fährt die alte Brennerstraße, aber das kostet Zeit.
Und vom Fernpass aus kann man auch Richtung Rechen fahren. Kostet halt Zeit, Sprit, und in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung. Wie wahrscheinlich auch die Umfahrung des Brenners. Peanuts. Und nun kommen noch die Verfechter der Schweiz-Vignette..... :wink: Also runter nach Basel, geht auch geradeaus, aber dort kostet die Druchfahrt ein vielfaches mehr als durch Austria. Und sowieso hab ich ein Problem damit, dass man sich wegen 7,50 € nen Kopf macht, denn im Straßencafe kostet jedes Eis mit Sahne genausoviel. Und bisher hat da noch keiner nen Threat aufgemacht. Also seid locker, fahrt die kürzeste Strecke drauflos und genießt den Urlaub. Was will ich überhaupt?
Will ich so schnell wie möglich an meinen Urlaubsort oder soll schon die Reise dort hin schon Urlaub sein. Wenn Letzteres der Fall ist, und das ist bei mir immer so, fahre ich keine Autobahn, sondern fahre gemütlich die Nebenstrecken und genieße. Und die "Nebenstrecken" wie alte Brennerstraße oder über den Reschenpass sind problemlos und ohne großen, ist natürlich auch relativ, zeitlichen Mehraufwand zu fahren. Ich fahre in Östreich alles über Landstraße. Und der alte Brennerpass läst sich auch gut fahren. Mautfrei!
Andreas Hallo,
vielen Dank für die Infos und auch für die Denkanstöße! Ich denke wir werden vor Ort nach Laune ganz spontan entscheide. Danke an alle Rüdiger Ich bin jetzt bereits einige male in Folge die alte Brenner Staatsstr. gefahren. Zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Tagen. Von Insbruck Süd bis Brennersee habe ich in etwa eine 3/4 Stunde benötigt. Ich schätze mal, dass es auf der Autobahn eine halbe Stunde schneller geht. Da unser Womo > 3,5 t hat nehme ich diese Mehrfahrzeit gerne in Kauf und geh für die eingesparten 28,03 € lieber in Italien ne Pizza essen.
ABER: Vorsicht, die Gesetzeshüter stehen beinahe an jeder Ecke. halte dich konstant an die vorgegebene Geschwindigkeit, sonst geht die Rechnung nicht wirklich auf. Armin Wenn man den Gedanken unserer Politiker glauben schenken darf, dann wird es wohl auf den anderen österr. Straßen (zusätzlich zu den Autobahnen) heißen: bitte um Ihre Maut!
Vignette, die dann eben für alle Straßen gilt. Und ich muss sagen, wenn ich hier (und in zahlreichen anderen Beiträgen lese), das ist auch gut so! Niemand ärgert sich über die Maut, die in Italien (für teilweise desolate Straßen) verlangt wird. Seit Jahrzehnten wird die bezahlt! Aber durch Österreich wollen alle auf bestens ausgebauten Pass-Strassen bequem durchfahren können, ohne auch nur einen Cent hier zu lassen. Und wir österr. Steuerzahler sollen diese schönen Straßen bezahlen... Auch ein Grund, warum ich vollstes Verständnis für die Maut in Slowenien habe... Fritz
Dann sollen die Jungs in deinem Lande mal ne vernüftige Mautregelung schaffen. 30 km Brennerautobahn für 28,-- € im Vergleich zu 60 km ital. Autobahn (Brescia - Bergamo) für 3,30 € nur mal so nebenbei bemerkt. Brenner bis Rovereto Süd für 165 km 11,30 € und so desolat wie du beschrieben hast ist die ital. Autobahn nun auch nicht. Wobei ich nicht verkenne, dass die Kosten für Herstellung und Unterhaltung der Brennerautobahn ungleich höher sind. Alles bitte mit Maß und Ziel, und dies ist eben in A nicht gegeben. Die Schweiz beweist immerhin, dass es auch anders geht. Ich selbst hoffe, dass es in D bald auch eine Maut geben wird, insbes. für unsere Nachbarn, die sich über uns halb tot lachen. Armin ...bitte nicht vergessen, dass sich Italien und Österreich die Brenner-Maut teilen ;-)
...und bitte nicht vergessen, dass es auch in der Schweiz zahlreiche Straßenabschnitte gibt, wo du zusätzlich zur Vignette Maut zahlen musst! Aber du hast Recht: die Schweiz macht uns vor wie´s geht - so erfolgreich haben die einen Großteil des LKW-Verkehrs von der Straße auf die Eisenbahnschiene gebracht... Fritz Brenner ohne Maut - kein Problem. Habe ich letzt Jahr zweimal gemacht. Und davor mitm Motorrad eh immer - aber das ist was ganz anderes.
Wenn es sich einrichten lässt, dann nicht in der Berufsverkehrszeit so nach 4 Uhr nachmittag fahren. Sehr schöne Strecke und Einstig zum Brenner geht von Axams und Muters. Und wenn man richtig touren will, dann nimmt man von Ötz noch den Kühtai-Sattel mit. Dann wird das aber schnell ne Halbtagesetappe. Aber wie heißt es so schön: Urlaub von Anfang an! :) Ach so - weil ich es oben wo gelesen habe: es geht über die Brenner-Bundesstraße! Die alte Brennerstraße ist was anderes - da haben WoMos aber nix zum suchen... 8) Und überhaut: rein so vom Fahren her geht die Bundesstraße gut - und man kann zB in Steinach oder in I in Sterzing noch gut einkaufen. Und die Straße auf der italienischen Seite Richtung Bozen fährt sich mit keinem entscheidendem Zeitunterschied zur Autobahn. Hi,
mal ne andere Frage, nicht die finanzielle (ich glaub wir haben letztes Jahr 8,-- Euro bezahlt) Wie voll ist die Straße wenn am Brenner Stau herrscht? LOhnt es sich dann da drauf auszuweichen? ...in den meisten Fällen lohnt sich das dann nicht, weil viele andere ebenfalls diese Idee haben ;-)
Fritz
Bin dabei ... 8)
So so .. noch nie durch Brixen "gestaut" :?:
nein - da passende Uhrzeit...
Ach so ... aber (im Urlaub) schlaf ich da noch ... :wink: Noch dazu die "ewige" Baustelle zwischen Brenner und Gossensass.
Sonntag (kein Berufsverkehr) 6.6.10 Stau AB Mautstelle Sterzing Richtung 8 KM. Stau Staatsstraße Baustelle - genau in der größten Steigung - "nur" 3 KM. Bei 2 WOMOS rauchten schon die Kupplungen, aber Hauptsache ein paar Euros "gespart"! 8)
abgesehen daß die Maut ja irgendwann für alle kommt, heißt das Du bist grundsätzlich bereit selbst Maut zu zahlen, nur damit unseren Nachbarn das Lachen vergeht? also soviel ist mir das Weinen unserer Nachbarn nicht wert mit verwunderten n klaus ...ich glaube auch nicht, dass sich die österr. Autofahrer halbtot lachen, nur weil ihr keine Autobahnmaut verlangt...
...aber bitte... Fritz
Klares ja, sofern ein entsprechender Ausgleich erfolgt, was bei dem Erfindungsreichtum unserer Polöitiker eher unwahrscheinlich ist. Ansonsten gebe ich dir recht. Armin
Hi Fritz, kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass Österreich und Italien teilen, ich weiß es aber auch nicht, ist mir auch egal, weil es mir rein um die Sache sprich Unverschämtheit geht. Und hier ist es gleich, ob es um um Österreich, Italien, Schweiz, Sowenien oder sonst wen geht. Würde das Takka Tukka Land diese Mautgebühren verlangen würde ich genau so reagieren. Ich bin gerne bereit für die Inanspruchnahme des Straßennetzes eines anderen Landes zu zahlen, sofern die Gebühren in irgendeiner Weise auch nachvollziehbar sind. In A sind die Gebühren für Wohnmobile > 3,5 t nun einmal nicht nachvollziehbar, oder kannst du mir erklären, wieso ich einem schweren LKW (der gewerblich unterwegs ist) gleichgestellt werde, obwohl ich mit meinem Fahrzeug das Straßennetz sicherlich nicht mehr als ein Wohnmobil bis 3,5 t belaste. So lange deine Parlamentarier mir die Möglichkeit offen lassen, Landstraßen zu benutzen werde ich diese, in keiner Weise nachvollziehbare "Abzocke" nicht unterstützen und gehe für die eingesparten Kosten lieber einmal mehr Pizza essen. Nichts für ungut, es geht mir nicht um die Österreicher sonder um die Maßlosigkeit. Armin Hallo,
wir fahren überall hin in Europa, wenn es nicht durch Österreich geht(sehr schlechte Erfahrungen) hi paulus1960,
könntest du deine Pauschaldiffamierung etwas näher erläutern ? Welcher Art waren denn die "sehr schlechten Erfahrungen" ? Bin schon sehr gespannt. grüße schulze
Es ist schon komisch was da für Sprüche erzählt werden :D Wo in der Schweiz muss man denn "auf zahlreichen Strassenabschnitten" nebst der 14 Monate gültigen Autobahn-Vignette für 25 Euro, nochmals Maut bezahlen?? Das EINZIGE Ort, wo du nochmals bezahlen musst, sind zwei PRIVATE Tunnel, der St. Bernhard nach Aosta und in's Livigno. Wenn du schreibst, dass du gerne in andern Ländern Strassenkosten bezahlst, ist dann eine Autobahn-Vignette für 25 Euro, die dir erlaubt das ganze Autobahn- und Autostrassen-Netz der Schweiz ,mit sämtlichen AB-Tunnels , wärend 14 Monaten zu befahren, masslos? Es ist ja nicht so, dass es in Deutschland nichts kostet, ihr schlagt es ja einfach auf den Benzinpreis. 1-2 mal in der Schweiz Benzin tanken (nicht an AB!) und du hast die Vignette wieder drinn
Ganz dicker EINSPRUCH Hallo Volki, lies bitte, was ich in meinem 2. Beitrag über die Schweiz geschrieben habe. Zitat: Die Schweiz beweist immerhin, dass es auch anders geht. Die Schweiz ist eben nicht maßlos! Wenn ich rein rechnerisch mit der Schwerlastabgabe für 2,-- €pro Tag durch das ganze Land fahren kann ist das in meinen Augen eher ein Schnäppchen. Maßlos bezeichne ich einen Autobahnabschnitt mit einer Länmge von 30 km für den ich 28,03 € zahlen muss. Geklärt?? Armin Hallo zusammen,
wir fahren 2-3 mal pro Jahr durch Osterreich auf der Landstraße. Für die Strecke Kufstein - Brenner benötigt man ca. eine Stunde länger. Die Strecke sollte man in der Zeit von 16-20 Uhr wegen Berufsverkehr meiden und die Erfahrung, dass die Polizei an allen Ecken und Enden steht habe ich auch gemacht. Wir fahren die Strecke gerne auf der Landstraße, wenn man Zeit hat ist es kein Problem. Florian Hallole,
muss man eigentlich immer über den Brenner? Da gibt es doch noch den Reschen und vorher den Fernpass.... und zwischen Imst und Landeck gibt es die "Bundesstraße" und dann durch Landeck, da kann man auch einen Einkaufsstopp einlegen.... Schöne Reiserlebnisse wünscht Stegi Wir sind gerade von einem Tripp nach Italien zurück. Aus der Nähe von Hannover sind wir über die A2 bis Magdeburg, da auf die A14, die dann in die A9 mündet. Vorbei an Nürnberg und durch München (ging Problemlos am Samstag um die Mittagszeit) weiter auf der A95 bis Penzberg. Da auf die B11 vorbei am Kochelsee und hinauf zum Walchensee. Kurz vor Mittenwald gehet es auf der B2 Richtung Insbruck. Ab der Grenze wird das die 177, die nach ein paar Kilometern ziemlich steil (16%) über ein paar Kilometer ins Intal geht. Durch Insbruck durch ist auch kein Problem gewesen. Auf der Brennerstraße 182 lässt es sich prima fahren und die Landschaft genießen. In Italien ging es weiter auf der Landstraße, dann links weg über das Grödnerjoch (2.100m), schön mit den ganzen Motoradfahren einfach nur die Gegend und die Kurven genossen. Über Cortina d' Ampezzo und dann runter an die Adria. Zurück sind wir, mit einer Ausnahme, genauso gefahren. Wir sind ab Cortina d' Ampezzo über Toblach bzw. Bruneck und Brixen wieder auf die Brennerstrasse gestossen.
Das ganze war ziemlich entspannt, da sich bereits bei uns die A9/A14 deutlich besser fahren lässt als die total verstopfte und mit Baustellen übersäte A7. Wir empfanden diesen Weg, vor allem auch über die Alpen, als sehr zügige und angenehme Route. Wir sind vor 3 Jahren mit unserem doch recht grossen und langen Wohnwagen auf dem Rückweg von Venedig Mautfrei gefahren.Allen ,selbst den kindern hat es gefallen.Schöner ,preiswerter und unwesentlich länger (ca.1 Stunde).Nun haben wir ein Wohnmobil und versuchen die Strecke von Deutschland nach Venedig wieder so zu fahren.Und nun sind wir auch kürzer.8,20m gegnüber fast 14 Meter mit Gespann.Hauptsache wir finden die Strecke wieder und verfahren uns nicht auf die Mautpflichtige AB.Wir können Mautfrei nur empfehlen.Probiert es einfach aus.
Andreas |
Anzeige
|