xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bella Italia 2010 – Ein RB live 1, 2, 3, 4

Ausderasche am 29 Mär 2010 22:27:19

Es gibt Dinge, die sind so unglaublich, dass sie nicht wahr sind. Ihr kennt doch alle den Parkplatz im Tunnelo St. Gotthardo bei km 7,351? Also, wir kommen da angebrettert mit Tempo 70 – sehe ich einen Bürstner mit einem „Ich bin in Panne“-Zeichen – Ich rechts raus, sehe im letzten Moment, es ist ein ADAC-Mietwohnmobil – da ist es schon zu spät. Die Tür öffnet sich, als erstes kommt die rote Nase, dann die Schnäuzerspitzen, dann der ganze Mukas Podomski! „Äääh booah, 3 Tage stehe ich schon hier! Aber Ihr musstet kommen! Die Pässe sind zu mit Schnee, es ging nur hier durch! Und Du mit Deinem weichen Herzen würdest anhalten! Is klar, näää?“

Santo Dominikanische Republik, ich befürchte, der Kerl begleitet uns 2 Monate durch Italien. Wer ihn nicht kennt….

--> Link

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ausderasche am 29 Mär 2010 22:33:28

Naja, 1. Ziel ist Luino am Lago Maggi. Das letzte Mal, als wir ihn gesehen haben, lief er gerade über - das war auch Ostern, als damals das Aosta-Tal im Hochwasser verschwand. In Luino ist der Übernachtungstipp der PP direkt am See. Eine einzige Baustelle….wird aber eine schöne Promenade werden. Also nach Germignaga..der neue SP ist fertig, aber rundherum auch Baustelle. Mukas ist angefressen: „36,--€ für 24 Stunden! Das ist TOP in Europa! Ich will zurück an den Lago Maggiore Mosel! Da gibt es auch Wein und Berge. Is klar, näää?“ Also Mukas….Normalerweise stände hier ein Hochhaus Typ Benidorm. Die fehlenden 30 Stockwerke musst Du in direkter Seelage in Deinem Womo mitbezahlen!“ „Grummel, grummel!“

--> Link

Bei Vodafone in Luino Internet besorgt. Fast funktionsfähig. „Wat willste denn mit Indernet hier? Haste denn keinen COB-Grill für Rauchzeichen?“

--> Link

Übernachtet in Maccagno direkt am See. (Geht zukünftig auch nicht mehr, da mit Appartmenthäusern zugebaut.)

Ausderasche am 29 Mär 2010 22:42:23

Weiter nach Lecco (da sollen Vodafone Spezialisten sitzen). Da noch genügend Zeit ist, umrunden wir den Lago di Como innen auf der Route Como – Bellagio – Lecco – nachts auch frei über 8,00m. „Dat jeeht auch in dä Vor- und Aftersäässion“ ist Mukas überzeugt und fährt fein hinter uns. Geht auch gut bis hinter Bellagio. Dann kommt die erste Baustelle ohne Ampel …..und natürlich auch ein LKW im Gegenverkehr. Da wir noch einen großen Betonmischer direkt hinter uns führen, haben wir gewonnen. Der andere LKW soll zurück und mit ihm 50 PKWs. Mukas stürmt nach vorne und will einen Riesenslalom a la Maria Riesch für die PKWs organisieren Das gibt erst mal Lamento lametti. Dann schieben wir den LKW und die PKWs rückwärts vor uns her. An einer „breiteren“ Stelle geht es mit Hilfe der Bauarbeiter aneinander vorbei, 5mm rechts zum Felsen, -0,5 cm zum LKW. „Dä war blau, is klar, nää?“ sagt Mukas nach Inspektion meines linken Aussenspiegels.

Anzeige vom Forum

mk9 am 29 Mär 2010 22:43:42

Frank,

ich muß gestehen, da komme ich nicht mit. Einige haben schon deinen Thread gelesen aber keine Antwort darauf. gegeben.
Bin ich den der Einzigste, der das alles nicht versteht :?:

Manfred

PS die Links habe ich allerdings nicht angeklickt

LowCostDriver am 29 Mär 2010 22:44:35

Genial! Mukas ist wieder da!
Sowas von kreativ, ich freue mich schon sehr auf mehr! :ja:

Ausderasche am 29 Mär 2010 22:52:59

„Lecko mio“ sagt Mukas nach 4 Stunden Lecco Vodafone.

.Übernachtet wird in Merate Sartirana. Ein neuer kleiner, umzäunter SP mit V+E, ruhig und gratis. Super.

Via Papa Giovanni Paolo I

Lancelot am 30 Mär 2010 05:11:31

Hurra ... da isser wieder: HALLO MUKAS :D :D

(Schönen Trip ... Lesezeichen setz :) )

Lancelot am 30 Mär 2010 05:16:21

mk9 hat geschrieben:Bin ich den der Einzigste, der das alles nicht versteht :?:

Hallo Manfred,

lies doch mal DA:

Ausderasche hat geschrieben:Wer ihn nicht kennt….

--> Link

DA lernst Du "Mukas" (und die spezielle, erfrischende Art von Frank´s Reiseberichten) kennen und "verstehst" ... :)

eva b. am 30 Mär 2010 07:56:53

mk9 hat geschrieben:Bin ich den der Einzigste, der das alles nicht versteht :?:

Wie Lancelot schon schreibt, der bodenständige Mukas erwacht im verlinkten Polen-Reisebericht zum Leben. Lies dir den mal durch und lass dich auf den brillanten und eigenwilligen Erzählstil von Frank ein. Für mich sind seine Berichte ein ganz besonderes Vergnügen (mal ein wenig honigumdenbartschmieren damit es hier schnell weitergeht :)).

Ausderasche am 30 Mär 2010 10:41:34

Ooooh...hängt die Latte nicht zu hoch...

wer weiß schon, was wir hier erleben werden und ob wir was erleben :D ?

Noch einmal schnell zu Mukas:

"Mukas Podomski – unser fiktiver Reisebegleiter. Seit Schulz Womo-Reisetipps schreibt, reflektieren Ehefrau fromme Helene, Tochter Engelchen, Sohn Fürchtegott und Dackel Friedrich der Große die Reiseberichte in der Wohnmobilszene. Da meine Reisebegleiterin nicht fromm ist, musste ich Mukas erfinden. Aber es gibt ihn wirklich. Er begegnete uns auf einem CP an der Ostseeküste, war Trucker und aus Neugierde sehr am Inhalt unserer WOMO-Garage interessiert. Das war Mukas Geburtsstunde."

Frank

Ausderasche am 30 Mär 2010 10:49:56

„Bergaaamo, Bergamooo, muuchooooooo“. Mukas trällert draußen das nächste Ziel. 2 Stunden herumkurven, um die Parkplätze von Camper Online aufzusuchen. Leider immer mit Unterfahrschranken gesperrt. Also finden wir einen Parkplatz am Stadion. Mit einem komischen Verkehrszeichen mit Fußball. Zusätzlich ====== auf dem Schild. Mukas: „Standardi non Europicani“ . Auch fehlen die Italienüblichen gelben Kennzeichnungen inkl. Rolli auf der Strasse.

Ausderasche am 30 Mär 2010 11:02:24

Mukas: „Wenn Bergamo hier spielt, dann sind das alles hier an der Strasse Behindertenparkplätze! Heute ist Auswärtsspiel. Heute darftste da stehen, is klar näää?“

Bergamo ist schön!

Ausderasche am 30 Mär 2010 11:04:36

Auch für Mukas unbändigen Hunger wird gesorgt

Ausderasche am 30 Mär 2010 11:06:06

Als wir zurückkehren flattert ein Zettel an unserer Scheibe! 38,--€! Aber nicht an den Scheiben der rund herumstehenden Bigamisti, so heißen die Einheimischen in mukasischem Italienisch!

Mukas murmelt auch etwas von „Benidorm, parken teuer“. Sekunden später durch seine neue Zahnlücke hört sich das nach „Beni“fffff“orm, farken feuer“ an. Und: „Foll ich mal mif meiner Freunfin Anfela und meinem Freunf Fuifo tefefonieren wefen einheiflichen Ferkehrsforfen in Eurofa?“ Ja, Mukas, einheitliche verständliche Verkehrsschilder wären besser als genormte Bananen.

Ausderasche am 30 Mär 2010 11:08:05

Zum Übernachten geht es nach Sarnico am Lago Iseo. Mukas stößt sich an allen Parkplätzen, die bei Camper Online Tipps zum Übernachten sind, beim Besichtigen bei 2,20m den Kopf, was momentan keinen weiteren Schaden anrichtet und nur Fluchen über kleinwüchsige Italiener hervorruft. Aber Parken oder Übernachten geht nicht. An einer Nebenstrasse finden wir einen Halteplatz zum Abendessen. Aber ständig düsen PKWs vorbei. Mukas Nerven liegen blank, er will weiter nach Iseo. Aber auch dort kurven wir bis 23:00 Uhr durch die Gegend, überall Verbotsschilder. Wir enden auf einer Schlammfläche am Ortseingang.

(Das ist übrigenss auch ein Übernachtungstipp bei Camper Online - haben wir zuerst im Dunkeln nur nicht gesehen: Mukas Kommentar: Rumorosi).

Ausderasche am 30 Mär 2010 11:19:27

„Bella, bella Italia.“ Mukas steht draußen im Regen zwischen Schlamm und Müll und trällert ein Liedchen und will unbedingt dorthin, wo die ganzen Leute mit den Plastiktüten herkommen. Also auf ins Städtchen. Dort ist heute Markttag, nur für Einheimische. Sie kommen sogar mit dem Bootstaxi über den See. Mukas meint, wenn die Italiener so schnell laufen würden, wie sie reden, bräuchten sie kein Bootstaxi. Womit er bewiesen hat, dass Jesus Römer und nicht Israeli war.

Ausderasche am 30 Mär 2010 11:23:10

Mukas feine Spürnase für in Dünn- und Dickdarm Verwertbarem findet in einem Auchan Markt sogar die größte veronesische Mortadella der Welt....

Ausderasche am 30 Mär 2010 11:31:37

Sirmione…..endlich ein vernünftiger SP im Ortsteil Laguna, direkt am See. Spazierengehen, Ruhe und Ausschlafen. „Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?“ Mukas wundert sich über die vielen Kerzenständer am See.

Ausderasche am 30 Mär 2010 11:41:40

Dann ziehen wir um auf den Camping Il Tiglio. Mukas fährt vorneweg und erhält als allererster ACSI-Kunde des Campings einen Blumenstrauss.

Der CP ist Klasse, man kann direkt am Seeufer in erster Linie stehen mit einem fantastischen Blick über das Ostufer und den Monte Baldo. Und der Barbera Rotwein vom Weingut Pilandro im Laden des Campings steht dem in nichts nach.

Ausderasche am 30 Mär 2010 11:46:58

Rundherum bauen die Dauercamper ihre Heime auf. Mukas unterstützt die Familia Hempelino aus Brescia und freut sich über jedes „Que canzo“, das er als Lob erhält, wenn er mit unter dem Wohnwagen herumkriecht und erklärt, zuerst die Veranda ins Lot zu bringen und dann den Wohnwagen hinzustellen und nicht umgekehrt.

Ausderasche am 30 Mär 2010 11:53:06

Kleiner Ausflug mit dem Motorroller nach Sirmione. Abends sind wir bei Mukas zum Essen eingeladen. Es gibt frische italienische Blumensuppe, sagt er. Der Blumenstrauss vom CP fehlt in seinem Womo.

Ausderasche am 30 Mär 2010 12:04:10

Gestern Abend ist noch Bärnd Bambärsch mit seinem Hänger gekommen. Morgen kommt Familie Direktvornamsää, Vorname: Immärschon. Mukas hilft Bärnd gerade, die Plastikplane zur Platzreservierung auszulegen. Das kann er sehr gut, von seiner Vormietwohnmobilzeit vom Handtuchlegen um 5 Uhr Früh am Swimmingpool im Allinklusivhotel in Arenal.

Wir schnappen uns schnell das Motorrad und kurven halb um den See nach San Vigilio, Garda, Bardelino und Lazise, sprachlich zur Zeit Vorstädte von Hannover. In Bardelino und Lazise steht bereits einiges an Womos auf den Parkplätzen.

Ausderasche am 30 Mär 2010 12:05:39

Als wir zurückkehren, erklärt Mukas Bärnd gerade den Unterschied zwischen polnischem Warka Strong und Schlenkerla. Na dann Prost!

Ausderasche am 30 Mär 2010 21:51:23

Heute Morgen ist Mukas krank! Nein, es ist nicht die Zahnlücke, der Zahn ist mittlerweile nachgewachsen. Er hat fürchterliche Kopfschmerzen vom wechselnden Probebiertrinken: Warka gegen Schlenkerla! Wäre er besser nur beim Merlot aus Pilandro geblieben!

Wieder eine Gelegenheit für eine Motorradtour. Zuerst nach Desenzano. Ist wie Weihnachten: Einsam geh ich durch die Gassen, hell erleuchtet jedes Haus! Naja, nur die Sonne fehlt. Von den Weltrekordfliegern der 30er Jahre ist nur das Denkmal geblieben.

Ausderasche am 30 Mär 2010 21:59:03

Weiter geht es nach Solferino. Hier tobte in dieser herrlichen Weinlandschaft am 24. Juni 1859 eine der blutigsten Schlachten (230.000 Soldaten/40.000 Tote) des 19. Jahrhunderts. Obwohl unmittelbar südlich des Gardasees gelegen für die meisten Touristen kaum bekannt. Italien-Frankreich mit Napoleon III gegen Österreich-Ungarn. Die Grausamkeit der Schlacht war für Henry Dunant, der vor Ort war, Anlass zur Gründung des Roten Kreuzes. An all dies wird in Solferino und San Martino della Battaglia gedacht (u.a. mit sehr beeindruckenden Beinhäusern.) Auch die ersten Luftaufnahmen der Geschichte wurden in der Schlacht gemacht.

Ausderasche am 30 Mär 2010 22:01:11

Auf der Rückkehr bricht ein Gewitter los, schnell kaufe ich noch für Mukas Aspirin. Ich finde ihn in seiner Mietwomo-Garage sitzend. Er hat immer noch Ping im Kopp: „Boah, is dä Lärm des Donners in den Bergen laut, da dröhnt Dir ja der Kappes wie nach Schlenkerla. Boah, han ich Muffen vor den Blitzen. Aber hier in der Garage han ich ene Riffelblächbodde. Dat is ne echte Faradayscher Käfig, is klar näää?“ Er ist dem Roten Kreuz für das Aspirin sehr dankbar.

Lancelot am 31 Mär 2010 06:27:14

Erste Hilfe für Mukas Kopp (unterwegs, falls kein Aspirin zur Hand):

Gib ihm einen doppelten Espresso mit frisch gepreßtem Zitronensaft ... (altes italienischen Hausmittel bei "Ping im Kopp" :D )

eva b. am 31 Mär 2010 08:32:24

Lancelot hat geschrieben:Gib ihm einen doppelten Espresso mit frisch gepreßtem Zitronensaft
*würg* bei solchen Hausmitteln würd ich tatsächlich eher auf Warka und Schlenkerla verzichten :pale:

Jetzt hab ich wieder was gelernt. Bei uns sind die Einstiegsleisten aus Riffelblech, da kann uns beim Gewitter ja nix passieren. So einfach ist das also.
Übrigens - Frank - echt coole Socken :D

Ausderasche am 31 Mär 2010 13:31:07

Lieber den Espresso pur und wenn es sein muss, die Zitronen auch.

Das mit den Socken habe ich geahnt... :D

frau beachte, L ist links und R ist rechts, :D

..hätte ich über Mukas Füsse fotografiert, wäre das bestimmt anders herum gewesen. :D

Ich brauchte doch einen Vordergrund für das Foto!!!! :D

(Auf das Riffelblech würde ich mich nicht verlassen, nehme an, dass das bei Blitzeinschlag eher ein Grill ist.)

Frank

eva b. am 31 Mär 2010 15:11:59

Ausderasche hat geschrieben:Das mit den Socken habe ich geahnt... :D

Die sind ja auch ein echter Hingucker. Muss gleich mal schauen, wo man so etwas denn herbekommt ;D
Ausderasche hat geschrieben:frau beachte, L ist links und R ist rechts,

Vermutlich passen die seitenverkehrt gar nicht, sonst würd's ja nicht extra draufstehen. Mukas sieht mit den Socken bestimmt spaßig aus, weil die großen Zehen aussen sind :D

Ausderasche am 01 Apr 2010 22:39:46

„Klasse! Eine preussische Festung! Erste Ergebnisse Niebelscher Entwicklungshilfepolitik!“ Mukas ist von Peschiera di Garda und seinen Befestigungsanlagen, die so „deutsch“ sind und nach Vauban riechen, begeistert. „Sorry, Mukas! Das ist eine ehemalige österreichische Festungsstadt!“ „Auch gut! Und die Italiener haben die Ösis dann in den Alpen eingesperrt, damit sie selbst mautfreien Zugang zum See haben! Hat das bei uns auch schon einer versucht?“ Jetzt ist gut, Mukas! Hier lesen auch unsere österreichischen Kollegen mit.

Ausderasche am 01 Apr 2010 22:42:44

Regen……
ist Reisetag, nichts mit Verona und Vicenza.
Stehen nun in Padua auf dem Camperparkplatz mitten in der Stadt am Prato della Valle . Ist ziemlich laut.
Die Entdeckung des Tages Vini Cris, Via Carpendo, 2 36045 Lonigo. 2009er Merlot vom Fass 1l für €1,25, 2009 Cabernet-Sauvignon für €1,60. Habe Mukas für €125,00 in Merlot eingelegen lassen.

Lancelot am 02 Apr 2010 10:46:01

Ausderasche hat geschrieben:Die Entdeckung des Tages Vini Cris, Via Carpendo, 2 36045 Lonigo.

notiert ... :)

Frage : Kanister oder Flasche :?:

uschi-s am 02 Apr 2010 11:54:12

Padua, eine wunderschöne Stadt, mit kilometerlangen Arkaden, da kann man auch im Regen bummeln gehen.

Ausderasche am 03 Apr 2010 00:23:02

Morgens zum hl. Antonius von Padua, der für Verlorenes zuständig ist, um unsere Nachtruhe wieder zu finden. Trotz nächtlicher Änderung der Position, der auch andere Womos folgten, ist der PP viel zu laut wegen der Strasse. Das ist nur zu überstehen, wenn man sich die Ohren mit Pax zuspachtelt oder den Kopf wie Mukas tief in Merlot taucht. (Um es gleich zu Ende zu bringen, das Parkplatzpersonal versucht auch noch absichtlich, uns über das Ohr zu hauen, und die Busgebühr (25,--€), statt die Womogebühr (10,--€) zu kassieren.) Mukas prustet aus dem Merlot: „Kreuzworträtsel: Räuberischer Bergvolk südlich der Alpen? Neun Buchstaben!“

Ausderasche am 03 Apr 2010 00:36:03

uschi-s hat geschrieben:Padua, eine wunderschöne Stadt, mit kilometerlangen Arkaden, da kann man auch im Regen bummeln gehen.

Du läufst oben quer durch mein nächtliches, verregnetes Marktfoto :D :D :D

Die Arkaden sind super !

Ausderasche am 03 Apr 2010 00:44:55

Lancelot hat geschrieben:Frage : Kanister oder Flasche :?:

Comme vous voulez! Plastikbeutel (5l oder 1ol mit oder ohne Karton!) GLASflasche 5l oder eigenes Mitbringsel (Kanister, keine Aldiflaschen). Alles mit der Zapfpistole frisch vom Fass abgezapft inkl. Mukas :D . Das hört sich für den Weintrinker furchtbar an!!!

Außerdem gibt es Grappa, Honig, Olivenöl, Chardonnay (nicht vom Fass). Natürlich auch Wein in TRINKERflaschen!

Ausderasche am 04 Apr 2010 21:24:19

Seit 1950 muss jeder Deutsche (außer Goethe) einmal im Leben zum Lido di Jesolo. Wir erledigen das heute und finden auf dem CP Cavallino unsere Nachtruhe wieder, die der hl. Antonius hier versteckt hatte. Vor der Rezeption knien schon einige Deutsche und bitten inständig, das WIFI zu aktivieren. Gut, dass es nicht funktioniert, so können wir unsere Anonymität wahren (und blamieren uns nicht wegen Mukas), denn hier wimmelt es von anderen anonymen Forikern. (OTAF=Oster Treffen Anonymer Foriker ist möglich) Apropos Mukas: Er hat gelesen, hier sei der größte Teutonnengrill. Jetzt ist er unterwegs und sucht das Restaurant, um auswärts zu essen.

Ausderasche am 08 Apr 2010 21:29:24

»So stand es denn im Buche des Schicksals auf meinem Blatte geschrieben, dass ich 2010 den sechsten April , morgens, nach unserer Uhr um elfe dreißig, Venedig zum ersten Mal, von der Punta Zabaione in die Lagunen einfahrend, erblicken und bald darauf diese wunderbare Inselstadt, diese Biberrepublik betreten und besuchen sollte. So ist denn auch, Gott sei Dank, Venedig mir kein bloßes Wort mehr, kein hohler Name, der mich so oft, mich, den Todfeind von Wortschällen, geängstiget hat“, is klar nää? Exakt 220 Jahre nach JWvG betritt mit Mukas Podomski endlich wieder ein Vertreter deutscher Hochkultur venezianischen Boden, den Dichterfürsten natürlich leicht abgewandelt zitierend.

Ausderasche am 08 Apr 2010 21:41:14

Im großen Ganzen war Mukas mit Venedig auch sehr zufrieden, alles, was mit Karneval zu tun hat, hat ihm als waschechtem (persönliche Daten darf ich ohne seine Zustimmung nicht veröffentlichen) gefallen, nur auf mich ist er sauer, weil ich ihm die supertolle italienische Variante des holländischen Coffeeshops vorenthalten hätte. ????????????????? „Den Drogenpalast! Is klar, näää?“ Zu viel Merlot kann eine Ursache von Legasthenie sein.

Ausderasche am 08 Apr 2010 22:15:39

Wir verlassen Venedig und wenden uns einer der Po-Mündungen zu. Wir nehmen den Po di Goro. Durchquert man Gorino Ferrarese und wagt sich durch das Einfahrtstor zum Hafen…findet man einen herrlichen Stellplatz direkt am Po und am Naturschutzgebiet. Mukas hat sich gleich mit dem Hafenmeister angefreundet: Er zeigt auf unser WOMO und sagt:“ Casa di Berlusconi, is klar näää!“ Alle Fischer lachen, schlagen ihm auf die Schultern und weg ist er mit ihnen zum nächsten Glas Merlot. Und ich darf wieder seine Stellplatzgebühren zahlen: 5,--€ mit V+E, Licht, kein Strom.

uschi-s am 08 Apr 2010 22:30:39

War denn der Po auch schön parfümiert? Als wir im August in der Poebene waren, war dieser bezaubernde, alles betörende Duft kaum auszuhalten. Wir mussten weiterfahren.

Lancelot am 09 Apr 2010 07:00:03

uschi-s hat geschrieben:War denn der Po auch schön parfümiert?

:D

Kenne ihn nicht persönlich, aber kann mir nicht vorstellen, daß Mukas Po parfümiert ist .. :wink:

Frank: tröste Dich, dauert nicht mehr lange mit der Merlot-Sauferei von Mukas ... ihr nähert Euch der Chianti-Gegend :)

Ausderasche am 09 Apr 2010 22:41:30

@uschi-s

Italiens Po müffelt z.Zt. nicht, Mukas´würde gerne, darf aber nicht! :D

@Wolfgang

Chianti? Das ist doch das Zeug, wo keiner weiß, was darin ist? Zumindest meistens nichts aus Chianti! Und das soll Mukas trinken? Also näää, is klar näää? :D

Frank

Ausderasche am 09 Apr 2010 22:54:58

Weiter geht es über Land. Es ist wie in Friesland: Du weißt, wer mittags kommt…Kanäle, Deiche, Radwege, Wiesen..nur eins fehlt --> Link

Strandspaziergang Lido di Volano. „Senknetzfischen ist ein Sport für mich, das fördert die Bauchmuskulatur.“ sagt Mukas, nachdem er einige Fischer aufmerksam betrachtet hat. „Oder die Teilnehmerzahlen bei Weightwatchers!“ meine ich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gardasee
Östereich, Brenner ohne Maut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt