rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entsorgung Grauwasser in England

celso am 06 Jun 2010 11:17:53

Hallo,
schön, daß ich dieses Forum gefunden habe.
Waren schon 2mal mit gemietetem Wohnmobil in Südwestengland und fahren in 14 Tagen wieder hin.
Unser Ding sind vor allem lange Spaziergänge entlang des Küstenpfades oder durchs Moor.
Wir haben nur auf Campingplätzen übernachtet, da es eine Stellplatz Infrastruktur praktisch nicht gibt.
Es gibt allerdings sehr viele Campingplätze und Camping auch mit dem Zelt ist sehr verbreitet.
Alles in England ist sehr stark reglementiert, was aber auch seine Vorteile hat, z.B beim Wegerecht. Man kann die gesamte britische Insel auf dem Küstenpfad umrunden und überall gibt es Fußwege(Public Footpath), die mitten durch Privatbesitz über Feld und Wiesen gehen. Zu Fuß kommt man fast überall hin.
Auf Unverständnis stießen wir allerdings durch die Bank bei der Frage, wo wir unseren Grauwassertank entleeren könnten? Die Campingplätze haben oft keine Kanalisation und irgendwie schien es die Briten auch nicht zu interessieren.
Hat irgendjemand da genauere Infos?
Bis denn
Celso

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

luckydude am 10 Jun 2010 10:18:12

Hallo Celso,

meine Freundin und ich leben seit einigen Jahren in London und sind seit einiger Zeit regelmaessig mit unserem Wohnmobil unterwegs. Wir haben mittlerweile doch schon einige Camping- und Stellplaetze quer durch das Land besucht und mussten aus Sympatie beim Lesen deines Postings schmunzeln, da wir uns Anfangs die gleiche Frage stellten, naemlich wohin mit dem Grauwasser, wir finden keinen Kanal?!

Die Englaender legen gleichen Wert auf korrekte Entsorgung des Grauwassers und bieten unserer Erfahrung nach folgende Varianten an:

- als Gitterkanal direkt am Stellplatz neben dem Stromanschluss,
- ein simpler kleiner Steindeckel in der Mitte des Stellplatzes, der meist ohne Griff ausgestattet ist und daher oft faelschlicherweise darauf schliessen laesst dass das Oeffnen unerwuenscht ist,
- ein Gitterkanal oder Steindeckel als Teil eines speziellen Wohnmobilversorgungsplatzes, meist am Rande des Campingplatzes, am Eingang oder neben den Sanitaereinrichtungen,
- oder, das fuer uns einst Unerwartete: ein simpler runder Kanaldeckel, unscheinbar am Rande des Einganges oder in der Mitte des Parkplatzes. Wir waeren nie auf den Gedanken gekommen dass ein simpler Kanaldeckel ohne weiteren Schnick Schnack darum herum die offizielle Grauwasserentsorung darstellt. Gross wie Strassenkanaldeckel in Oesterreich und Deutschland,nur deutlich leichter.

Unser Tipp, einfach danach fragen (grey water disposal) wir haben bisher noch keinen Camping- oder Stellplatz gefunden wo es keine Moeglichkeit zur Entsorgung gab. Wir haben immer ein paar Arbeitshandschuhe im Stauraum, da die Deckel manchmal etwas verschmutzt sind, aber insgesamt nichts Tragisches.

Viel Spass bei Eurer Tour. Vielleicht hast du Lust uns nach deiner Rueckkehr kurz ueber Eure Reise zu berichten.

,
luckydude

celso am 12 Jun 2010 19:33:57

Hallo luckydude,

danke für die nette und ausführliche Antwort!

Werden mal schauen, ob wir fündig werden.

In genau 1 Woche müssten wir um diese Uhrzeit in Swanage auf der Halbinsel Purbeck in Dorset ankommen. Wir freuen uns schon auf DurdleDoor und den Küstenpfad sowie Corfe Castle. Weiterhin träume ich schon von PublicViewing mit einem Pint "Old Speckled Hen".
Wir haben diesmal einen Hymer T-SL 554 gemietet und haben ein klein wenig Angst, weil der 20 cm breiter ist, als die McRent-Wohnmobile von Dethleffs. Die Straßen waren mit denen schon knapp genug.

Gerne werde ich auch nachher berichten.

Celso

Anzeige vom Forum

euraklaus am 13 Jun 2010 02:09:59

na dann

mir wurde es 2009 schon mulmig in südwest england ...aber die entsorgung war unser kleinstes problem.... letzlich sind wir mit einem kaputtem rechten spiegel davon gekommen ...wers braucht ,,, nur zu ...ich würde als anfänger lieber auf dem continent bleiben und die wundervolle normandie bereisen

klaus

mantishrimp am 13 Jun 2010 13:39:45

Hallo,

es gibt ja wohl kaum ein entspannteres Fahren als in England und Schottland! Ist zumindest meine Meinung, jeder nimmt Rücksicht und es wird lange nicht so gerast wie hier!
Ist aber nur meine Meinung, nach Schottlandurlaub und mehreren Englandbesuchen mit Firmensprinter u.ä.

Mantishrimp

chriso am 22 Jun 2010 10:14:20

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

es gibt ja wohl kaum ein entspannteres Fahren als in England und Schottland! Ist zumindest meine Meinung, jeder nimmt Rücksicht und es wird lange nicht so gerast wie hier!
Ist aber nur meine Meinung, nach Schottlandurlaub und mehreren Englandbesuchen mit Firmensprinter u.ä.

Mantishrimp

Dem kann ich nur zustimmen!... Insbesondere in den Kreisverkehren, in denen wir oft die Spur wechseln mussten (Blinker setzen, Tempo runter und: Coolness bewahren!!...), gab es nie Probleme. Auch die Freundlichkeit unter den WoMo Fahrern hat uns überrascht. Für manche mag es nervend sein, aber jedesmal wenn einem ein WoMo entgegen kommt wird schon reflexartig gegrüßt.

Die einzigen Fahrer, die uns zuletzt durch fragwürdige Fahrweise und Unfreundlichkeit bzw. Rücksichtslosigkeit (verständnishalber vielleicht auch verursacht durch Verwirrung ob der veränderten Verkehrsituation oder Richtungslosigkeit) oft negativ auffielen, fuhren meist Fahrzeuge mit einem D auf dem Kennzeichen... Da war oft fremdschämen angesagt. Und glaubt mir ...ich hätte hier klischeehalber lieber ein NL oder F gesehen!!

Generell sollte es manch einen nicht wundern, wenn auf eine Aktion auch eine entsprechende Reaktion erfolgt - im guten, wie im schlechten Sinn. Aber irgendwie passt das gerad alles nicht zum eigentlichen Thema... ;-) Grauwasser konnten wir bisher jedenfalls auch problemlos an jedem CP entsorgen.

Viele
Chriso

celso am 09 Jul 2010 13:28:15

So, wir sind aus Südwestengland nach knapp 3 Wochen zurück. War eine traumhafte Tour. Weil es hier im Forum so nett ist, werde ich am Wochenende einen kurzen Reisebericht nachschieben!
Hier aber noch mal zum Thema Grauwasser.
Am Anfang schienen sich alle Tips von Luckydude zu bestätigen. Als wir dann aber über Dorset, Somerset und Devon nach Cornwall kamen, hatten die von uns besuchten Campingplätze keine Entsorgung für Wohnmobile.
Die hatten dann ein Ablaufbecken für Grauwasser, wo die Caravanleute ihre rollenden Abwassertanks entsorgen können. Dort konnte man mit dem Wohnmobil aber nicht heranfahren. Das Problem wurde nach Möglichkeit ignoriert(verklappen in die Wiese). Auf Nachfrage hat uns dann aber der Warden(der Hausmeister und Chef vom Campingplatz) so einen rollenden, flachen Tank (ich weiß nicht, wie die heissen) vom Caravan besorgt und hat die Entsorgung höchstpersönlich durchgeführt. Sind halt supernett und superhilfsbereit die Engländer auf dem Land!!!
Könnte sofort wieder losfahren!
Reisebericht und Tips folgen.
Celso

Maggie am 09 Jul 2010 15:26:59

chriso hat geschrieben:... Insbesondere in den Kreisverkehren, in denen wir oft die Spur wechseln mussten (Blinker setzen, Tempo runter und: Coolness bewahren!!...), gab es nie Probleme.

Ist zwar ein bisschen OT und hat mit celso's Frage nicht recht was zu tun, aber ich muss doch zu chriso's Beitrag schreiben, dass genau diese mehrspurigen Kreisverkehre mit manchmal nicht klar ersichtlicher Beschilderung sich in dichtbesiedeltem Gebiet (sprich viel Vekehr) für uns als echtes Problem darstellten und wir dort auch mehrfach geschnitten wurden bis hin zu einem Unfall, der auch uns Außenspiegel und Kotflügel kostete.
Aber ok, Blondine im SUV - vielleicht eine unglückliche Kombination...

Maggie

celso am 19 Jul 2010 19:09:31

ist zwar auch OT:
Aber vielleicht mal mit Bachblüten versuchen.
Celso

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SP nahe Dover
Historic Scotland: Explorer Pass oder Mitgliedschaft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt