xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mischbatterie - Brausekopf mit Innengewinde - woher beziehen

samvado am 07 Jun 2010 11:51:48

Hallo Leute,

ich hab den alten LT40 und nach 15 jahren treuen Diensten hat mein brausekopf den geist aufgegeben. Kein problem dachte ich, abgeschraubt & entsorgt, neuen bestellt - aber hallo, so einen wie ich ihn hatte gibts scheinbar nirgends mehr.

Er hatte nämlich ein INNENGEWINDE und heute gibts die wohl nur noch mit Aussengewinde. Um nun nicht gleich die ganze Mischbatterie tauschen zu müssen probier ichs mal hier, evtl. hat je einer das gleiche Problem gehabt und erfolgreich gelösst (die hoffnung stirbt zuletzt ...)

Lieben dank für evtl. tips

-sam

ich häng mal ein bild dran von der batterie und dem ende des schlauchs, da sieht man das gewinde ganz gut.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 07 Jun 2010 12:02:54

Versuche doch einfach ob du den gesamten Spiralschlauch austauschen kannst, dann hast du auch gleich das aktuelle Gewindeanschlussverfahren. Solche Sprialschläuche habe ich bei den Armaturen im Baumarkt gesehen. Und wenn du schon den Brausekopf austauschst, dann nimm gleich einen, den du von Brause auf Strahl umschalten kannst, das ist echt toll.

Das Problem dürfte aber sein, dass der neue Brauseschlauch mit dem Außengewinde und dem neuen Sprialschlauch nicht mehr bündig in die alte Armatur passt und bestenfalls darin herumwackelt. Ich fürchte, du brauchst eine komplett neue Armatur.

Habe die Ehre

Gogolo

samvado am 07 Jun 2010 12:56:54

die normalen mit aussengewinde passen nicht durch die führung der mischbatterie - ist echt ne dämliche konstruktion, 15 jahre alt eben.

Anzeige vom Forum

pluspetit am 07 Jun 2010 15:33:41

Vielleicht mal die Baumärkte nach einem Adapter abklappern? Im Prinzip bräuchtest Du ja nur eine Muffe die beidseitig Innengewinde hat, d.h. auf der einen Seite schraubst du den Schlauch rein, auf der anderen Seite die neue Brause.
Wir hatten im Frühjahr ein ähnliches Problem. Bei uns hatte der Spiralschlauch aufgegeben. Der Anschluß an der Armatur war allerdings im Durchmesser kleiner, als die üblichen Schläuche aus dem Baumarkt. Habe dann einen Adapter gefunden, der auf der einen Seite Innengewinde, und außen ein passendes Außengewinde hatte. Nun passen normale Badezimmerschläuche :-)
Bei der neuen Brause könntest du u.U. das Problem haben, dass die zuviel Wasser verbraucht. Haushaltsbrausen haben m.E. nach mehr und größere Löcher als der Womo-Kram, da geht u.U. der Wasserverbrauch in die Höhe beim Duschen.
Notfalls halt eine neue Armatur, 15 Jahre sind ein Zeitraum der schon nicht schlecht ist.

Viel Erfolg

pluspetit

samvado am 07 Jun 2010 18:26:53

pluspetit hat geschrieben:Notfalls halt eine neue Armatur, 15 Jahre sind ein Zeitraum der schon nicht schlecht ist.

Viel Erfolg

pluspetit

wird wohl darauf hinauslaufen. im bad hab ich nochmal das selbe - der kopf ist zwar noch heil aber auch nicht jünger...

irgendwie komisch dass die jemals sowas produziert haben, macht irgendwie keinen sinn, die gesamte installateursbranche baut aussengewinde.

trotzdem danke fürs feedback

-sam

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Staufach Klappe hat einen Wasserschaden
Laika X Serie 2010 Anleitung el. Hubbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt