aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

6 Tage Äußere Hebriden

kess am 06 Jun 2010 22:38:26

Hallo an Alle,
da ich nun schon seit längerem hier mitlese und so ein Forum ja vom mitmachen lebt, wollte ich auch mal einen kleinen Reisebericht beisteuern. Wir (meine Frau und ich und unsere Hündin) sind gerade heute von den Äußeren Hebriden zurück gekommen. Jetzt stehen wir auf einem CP am Loch Linnhe mit WiFi. Also versuch ich jetzt mal was hoch zu laden…
...
Unsere Anreise ging über den Eurotunnel, da wir mit Hund reisen. Übrigens war die Einreise mit dem Hund kein Problem. Wir hatten schon in 2006 eine Reise nach Norwegen gemacht und dort die Tollwut-Titer Bestimmung durchführen lassen. Da der Hund ständig geimpft wurde hat das gereicht.
Schnell noch am Donnerstag zum Tierarzt und dort die Entwurmungs- und Fuchsbandwurm Spritze geben lassen und noch etwas Expod auf s Fell – das war´s. Der Tierarzt hat alles in den Tierpass mit Uhrzeit eingetragen, damit das Zeitfenster von 24-48 Std. klar ersichtlich ist. Gut der Tierazt hätte etwas deutlicher schreiben können, war aber auch kein Problem, die Dame am Pet Travel control point war nach Nachfrage einverstanden. Man muss dann selber den Chip vom Hund auslesen und bekommt einen Kleber fürs Womo. Dann geht’s durch die Passkontrolle und das war´s. Wir sind dann am Samstagmorgen gegen 6.00 Uhr rüber und wegen Dauerregens in England gleich durch bis Glasgow gefahren. Sicher nicht jedermanns Fall, aber bei dem Wetter und einem guten Hörbuch war die Fahrerei recht kurzweilig, trotz dem recht starken Verkehr mit immer wieder kleinen Staus. Auf der Suche nach einem CP mussten wir dann erstaunt feststellen, dass alle Plätze fully booked waren, weshalb es uns dann noch bis Inveraray verschlagen hatte. Am nächsten Tag fuhren wir dann auf die Isle of Sky. Die Nacht verbrachten wir in Glennbrittle Campsite, herrlich am Fuße der Cuillin Hills gelegen. Die Zufahrt verläuft über eine „single-track road“ und es gibt absolut keine Hinweisschilder für den CP. Eine schöne Einstimmung auf die Äußeren Hebriden. Das Glennbrittle Campsite hat sogar ein paar Plätze mit Strom, allerdings nur ein kleines Sanitärgebäude, was bei der starken Belegung des Platzes auch zu einem Totalausfall am Abend führte (Kein Wasser mehr und alles verstopft). Am nächsten Morgen war aber alles wieder in Schuss.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kess am 06 Jun 2010 22:48:58

Scheint zu klappen, da mach ich mal gleich weiter ;-)

Am Morgen fuhren wir nach Uig um mit der Fähre nach Tarbert auf Harris zu fahren. Leider wurde uns vom freundlichen Mitarbeiter der Fährreederei Caledonian MacBrayne auch hier wieder mitgeteilt, „we´re fully booked“ aber er meinte wir sollen schnell in die waiting line fahren, evtl. quetschen sie uns noch rein. Damit hatten wir jetzt nicht gerechnet und deshalb entschlossen wir uns nun gleich alle Überfahrten zu buchen. Etwas was man als ungebundener Womofahrer natürlich nur sehr ungern macht, was sich aber im Nachhinein als richtig herausstellen sollte. Also buchten wir Uig-Tarbert auf Harris, dann 2 Tage später Leverburgh nach Berneray , dann 2 Tage später Eriskay nach Ardmohr auf Bara, ein Tag später wieder zurück nach Eriskay und dann noch einen Tag später von Lochmaddy zurück nach Uig auf Sky. Kosten aller Fähren 207,80 Pfund für Womo bis 8 Meter Länge. Wir hatten Glück und kamen dann als Letzte noch auf die Fähre und hatten bei schönem Wetter eine ruhige Überfahrt. Nach 1:40 Std legten wir in Tarbert an. Von dort fuhren wir nach Cnip ein Platz mit weißem Sandstrand. Auf dem CP gibt es nur eine Toilette und eine Dusche. Abends kommt ein älteres Ehepaar vorbei und kassiert die Gebühr fürs übernachten ( 8 Pfund).

Goldkind am 06 Jun 2010 22:52:25

Mehr davon!!! :)
Ich möchte auch nochmal nach Schottland!

Habt noch einen ganz tollen Urlaub!

Viele , Steffi

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 06 Jun 2010 22:53:25

Hallo kess !

Ihr führt euch ja gut ein, macht weiter so ! und herzlich willkommen im Forum :hallo:

kess am 06 Jun 2010 23:00:09

Leider regnete es die ganze Nacht und auch am Morgen war das Wetter sehr schlecht. Wir fuhren Richtung Norden und schauten uns die Blackhouses und die Steinkreise an. Internet ist auf den Hebriden nicht so leicht zu finden, deshalb steuerte ich den Flughafen in Stornoway an um mal einen Wetterbericht zu erhalten. Es sah gut aus und tatsächlich war dies dann auch der letzte Regen den wir auf den Hebriden hatten. Die Nacht verbrachten wir in Horgabost, dort gibt es einen CP mit 2 Containern, mit Dusche und Toilette. Man wirft einfach 10 Pfund pro Nacht in einen Briefkasten bei der Abreise.

A 800 am 06 Jun 2010 23:04:04

Hallo kess,

herzlich willkommen, hast du super gemacht.
Wäre schön wenn du uns weiterhin mit so herrlichen Berichten erfreuen würdest.

:daumen2:

kess am 06 Jun 2010 23:34:53

Hui das geht ja schnell mit Antworten hier :-o , vielen Dank!

Am nächsten Tag ging es dann mit der Fähre rüber nach Berneray eine kleine Insel die mit einer Straße mit North Uist verbunden ist. Auf North Uist ist bei der Gemeinde Cairinis auch der CP Moorcroft Holidays.Der Platz ist Landschaftlich nicht so schön wie unsere anderen Übernachtungen aber es sind sehr nette Inhaber, die alles gerade erst neu aufgebaut haben. Uns hat es dort so gut gefallen, dass wir die auch die nächste Nacht dort verbracht haben (19 Pfund inkl. Strom). Von North Uist ging es dann über die Inseln Benbecula und South Uist nach Eriskay.

oberstdorfer am 06 Jun 2010 23:51:29

Hallo und Herzlich willkommen.

Tolle Bilder toller Bericht, da kriegt man ja gleich Urlaubsfeeling. :razz:

Wünsche euch weiter eine schöne Reise.

LG Juergen

kess am 07 Jun 2010 00:09:39

Von Eriskay ging es dann dann wieder mit der Fähre nach Barra. Alle anderen Inseln sind mit Straßen verbunden. In Barra gibt es keine CP und der Übernachtungsplatz am Flughafen wurde gesperrt.
Da wir unsere Bordtoilette in 15 Jahren „Womo-mit-Klo-Erfahrung“ noch nie benutzt haben, stehen wir deshalb immer in der Nähe von Toiletten. Die gibt es in Barra am Eoligarry Jetty. Überhaupt mussten wir feststellen, dass die Toiletten zwar immer schon recht alt waren (auch auf den CP), aber dafür sehr sauber. Kaum vorzustellen bei den Erfahrungen die wir schon in anderen Ländern in Europa gemacht haben. Am Eoligarry Jetty gibt es auch eine Entsorgung für alle die Ihr Bordklo benutzen. Wurde auch von vielen britischen Womofahrern benutzt. Zurück ging es dann wieder mit der Fähre nach Eriskay und einer Übernachtung im Moorcroft-Holidays CP auf North-Uist. Heute dann von Lochmaddy nach Uig auf Skye.

Leider kann ich jetzt keine Bilder mehr hochladen.
Sobald ich wieder WiFi habe schreib ich noch ein Fazit und stell noch ein paar Bilder ins Froum rein. Danke noch mal für die freundliche Begrüßung.

Stefan

al am 07 Jun 2010 13:23:54

mach bloss weiter mit einzelheiten.

echt toll, wie du dich hier einführst...
wobei ich gerade einen reiseführer von orkney und shetland lese....
grrrr.....

eaglesandhorses am 07 Jun 2010 13:28:40

Toller Bericht und schöne Fotos!!! Da kann man richtig neidig werden....... (Urlaub ist erst im Oktober :cry: ).

Wünsche Euch noch eine tolle Reise!!!

kess am 10 Jun 2010 22:44:02

Hallo noch mal,
morgen geht es wieder durch den Eurotunnel nach Calais zurück, die Arbeit ruft schon wieder.
Leider war das Wetter seit wir die Inseln verlassen haben nicht mehr besonders, eher kalt und regnerisch. Die Rückfahrt durch die Highlands war schon fast ein Schock, so viel Verkehr mit Womos und Motorrädern. Wir sind auf jeden Fall immer noch total happy,
die Äußeren Hebriden sind wirklich das ideale Reiseziel mit Womo.
Wer mal so richtig Ruhe haben will, dem kann ich dieses Reiseziel nur empfehlen.
Das fahren auf den Single Road´s ist kein Problem, da der Verkehr sehr gering ist.
Die Leute sind unheimlich freundlich (deutlich relaxter als auf dem „Schottischen Festland“).

Touristisch sind die Inseln noch wenig erschlossen, trotzdem gibt es viele „braune Hinweisschilder“ mit Sehenswürdigkeiten vom schottischen Tourismusverband. In erster Linie ist aber natürlich die überragende Landschaft und die unglaublichen Strände mit der reichhaltigen Tierwelt sehenswert genug.“No overnight parking“ Schilder gibt es noch so gut wie keine, Entsorgung ist dagegen an jedem Ferry-Terminal möglich. Wie hat ein Brite es so treffend zu mir gesagt, „It´s the best place in the world – if the weather is good“ mit dem hatten wir auch echt viel Glück, was sicher auch zu unserem extrem positiven Eindruck beigetragen hat.

Ich versuch mal noch ein paar Bilder hoch zu laden…

kess am 10 Jun 2010 22:49:23

Und noch welche...

al am 10 Jun 2010 22:52:01

mach mich bloss noch gieriger.... :wink:

olifeiler am 11 Jun 2010 11:06:32

Hi,
wenn man krank zuhause liegt, dann kann man etwas länger lesen. sehr guter Bericht und die Bilder sind echt klasse. ERinnert mich an meine Zeit auf den outer herbrids. schon 10 Jahre her, aber war damals auch super, mit Zelt und in Judendherbergen. Danke für das auffrischen der Erinnerungen.

Olli

Goldkind am 15 Jun 2010 23:06:05

Toll! Danke für den schönen Bericht und die unglaublich tollen Bilder!!!

Viele , Steffi

Aretousa am 16 Jun 2010 15:59:49

Vielen, vielen Dank für den Bericht und die stimmungsvollen Bilder. Es gibt ja noch soooooo viele Reiseziele die auf uns warten.
Mich interessieren die Single- track-roads. Davon gibt es ja wohl auf den Hebriden einige.Sind die ein Problem?

Goldkind am 16 Jun 2010 20:16:12

Ich möchte Kess nicht vorgreifen, aber wir haben in Schottland auch einige Single-Track-Roads befahren und das war überhaupt kein Problem.

Es ist ja dort nicht so viel Verkehr (ähm, genau genommen so gut wie gar kein Verkehr) und es gibt immer wieder Auweichplätze, wo man dann aneinander vorbei kann. Man muss halt aufmerksam fahren, aber das sollte man ja eigentlich immer. :P

Viele , Steffi

Aretousa am 16 Jun 2010 20:35:20

In Schottland und Irland kenne ich solche Straßen auch. Habe aber von Autofahrern (nicht mal Wohnmobil) gehört, dass es gerade auf Skye etc. schon mal sehr eng zugehen kann.

kess am 17 Jun 2010 10:28:14

Hi,

also die einspurigen Straßen sind kein Problem, man muß halt nur vorrausschauend fahren. Ich bin natürlich auch sehr defensiv gefahren und hab immer schnell Platz gemacht (auch wenn einer von hinten an kam).
Meist waren die Leute aber so nett und wollten uns vorbei lassen, weshalb wir uns öfters wild blinkend mit der Lichthupe von passing place zu passing place gegenüber standen und jeder den andern zu erst fahren lassen wollte :D. Unangenehm fand ich nur die 2-spurigen engen Straßen an den Loch´s entlang, da ging es öfters sehr knapp zu, einmal hab ich sogar mit ca. 50 km/h ganz leicht den Spiegel eines entgegenkommenden englischen Womo´s gestreift. Man sitzt ja am Fahrbahnrand und kann deshalb sehr weit nach außen fahren, sieht aber schlecht den Abstand zum entgegenkommenden Fzg.

puget am 17 Jun 2010 10:55:35

Hallo Kess,

du hast mich infiziert. Gut möglich, dass wir unsere Mitte Juli beginnende lange Reise grundsätzlich "überdenken" werden . . . :-)

Danke dir jedenfalls ganz herzlich für deinen wunderbaren Bericht mit den fantastisch stimmungsvollen Aufnahmen.

kess am 17 Jun 2010 11:25:09

puget hat geschrieben:Hallo Kess,

du hast mich infiziert. Gut möglich, dass wir unsere Mitte Juli beginnende lange Reise grundsätzlich "überdenken" werden . . . :-)

Danke dir jedenfalls ganz herzlich für deinen wunderbaren Bericht mit den fantastisch stimmungsvollen Aufnahmen.

Das freut mich :)

Zufällig hab ich ein paar Tage vor unserer Abfahrt beim zappen diesen --> Link im TV gesehen. Wir waren dann im Barra Hotel frühstücken und die nette Londonerin im Film war ganz erstaunt was wir alles über sie wussten ;-). Da war ich mir dann auch total sicher, da muss ich hin.

al am 17 Jun 2010 15:03:34

kess hat geschrieben:....--> Link ...

den hab ich auch schon dreimal gesehen und kann mich nicht sattsehen, -hören und danach sehnen.....

irgendwann werden auch wir dort gewesen sein.. :wink:

uschi-s am 17 Jun 2010 15:08:10

Sehr schön, auch mit dem Wetter hat es doch prima geklappt, und diese schönen, langen Strände. Geht es noch weiter?

puget am 17 Jun 2010 19:07:15

kess hat geschrieben:
puget hat geschrieben:Hallo Kess,

Das freut mich :)

Zufällig hab ich ein paar Tage vor unserer Abfahrt beim zappen diesen [url=http://www.fr-entertainment.com/Projekte/2009/Wendekreis_des_Schafs@de%7Cm.htm]Dokumentarfilm[url=http://www.fr-entertainment.com/Projekte/2009/Wendekreis_des_Schafs@de%7Cm.htm]Dokumentarfilm/url] im TV gesehen. Wir waren dann im Barra Hotel frühstücken und die nette Londonerin im Film war ganz erstaunt was wir alles über sie wussten ;-). Da war ich mir dann auch total sicher, da muss ich hin.

Hallo Kess,

danke für deinen Hinweis auf den Film "Wendekreis des Schafs". Leider kann ich die Originalversion unter deinen o. a. Link nirgends finden.

Hättest du dazu einen Tipp ? Wäre prima, denn ich denke, dass der Film uns sehr interessieren würde.

esskaa am 17 Jun 2010 19:45:40

Hallo Kess,
IRRE !!!!!!!!!

und DANKE !!!

Wir waren 2005 in SCO, auch in Glenbrittle.

Ab da einmal rund um Skye, im Dauerregen.

Bei welcher Reisewetterversicherung bist du denn Beitragzahler ?

al am 17 Jun 2010 20:20:06

horst, klick doch mal hier auf "dokumentarfilm"

al hat geschrieben:

puget am 17 Jun 2010 20:24:15

al hat geschrieben:horst, klick doch mal hier auf "dokumentarfilm"

al hat geschrieben:

Danke Al,

den Kurzfilm konnte ich zuvor schon öffnen - ich war an dem kompletten Film "Wendekres des Schafes" interessiert.

kess am 17 Jun 2010 20:46:38

puget hat geschrieben:
Hallo Kess,

danke für deinen Hinweis auf den Film "Wendekreis des Schafs". Leider kann ich die Originalversion unter deinen o. a. Link nirgends finden.

Hättest du dazu einen Tipp ? Wäre prima, denn ich denke, dass der Film uns sehr interessieren würde.

Hallo Horst,

hab auch schon danach gesucht, kann aber leider auch nichts finden.
Vertrieb soll über --> Link laufen, da kann ich aber leider auch keine DVD zum kaufen finden.

klauspeter29 am 18 Jun 2010 10:50:02

Hallo,

den Film kann mein bei otrkey dot com im Verzeichnis download Unterverzeichnis 10.5.25_ndr dot html herunterladen.

Muss so umständlich schreiben, da ich noch keine Links setzen kann
:roll:

Peter

al am 18 Jun 2010 11:16:54

so wie ich es gelesen habe muss man sich dann aber erst bei OTR anmelden.

kess am 18 Jun 2010 11:19:24

klauspeter29 hat geschrieben:Hallo,

den Film kann mein bei otrkey dot com im Verzeichnis download Unterverzeichnis 10.5.25_ndr dot html herunterladen.

Muss so umständlich schreiben, da ich noch keine Links setzen kann
:roll:

Peter

Dankeschön!

Hier der Link zur Seite:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVB-T in GB?