|
Hallo zusammen...
Bin ganz neu hier... aber macht nix... :D Spontan bin ich auch.... Was haltet ihr also hiervon? Habe gerade bei Ebay UK (ich komme aus London und bin Ebay Motors erfahren) auf Sofort Kauf gedrückt! Oh my God! Mein erstes richtiges Wohnmobil! Und dann auch noch blind gekauft! Knaus Sport Traveller 700 DG aus 2008, erst 12000 gelaufen und dann noch 1 Jahr Restgarantie. Und zu dem Preis (umgerechnet 33K) Bin mal gespannt! Paul der Engländer aus Iserlohn :gut: Herzlich willkommen und ganz schön mutig bist Du. Ich drücke den Daumen, dass Du nicht von Deinem Kauf enttäuscht bist. Verrückt nicht, aber mutig :D
Ich hoffe für dich, dass das Womo nicht in UK steht :D Denn der Trick ist ja bekannt. Unser erster Kauf war ähnlich.... war auch ein Sport Traveller, der stand aber nur 70 km von uns entfernt, und wir waren 6 Jahre glücklich damit. Er hat nur 28 Kilo gekostet, war aber auch ein wenig kürzer. Ja, es steht in Nordirland.
Welchen Trick genau? Ich habe in der Vergangenheit auch schon Autos blind in England gekauft, immer gegen Bares. Und nie ein wirkliches Problem Diesmal reise ich mit meinem sehr großen, hässlichen Freund aber an, da die Summe doch in Bargeld etwas schwerer zu tragen sein wird. :D Ich kenn nur den Trick, dass das Auto vors Haus geliefert wird. Der wirds bei dir ja nun nicht sein.
Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt. Hab hier den Link zu einemn alten Thread, aber es gibt auch neuere Beiträge, die ich aber gerade nicht finde. Wir haben Wasser im Keller und ich bin ein wenig gestresst. --> Link Dann drücke ich dir auch mal feste die Daumen das alles klar geht und freue mich auf weitere Berichte von dir. Herzlich willkommen hier. :hallo:
Du bist ja echt spontan und wir gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Du mußt auf jeden Fall berichten. Hoffentlich geht alles gut und Du hast viel Spaß mit/am neuen Fahrzeug. Der Preis ist ja marktrealistisch, von daher denke ich nicht, dass das Fahrzeug am Ende wirklich existent ist.
Und wenn ich es richtig gelesen hab, befindet sich pjm ja auch in England. Tja, sowas ist mal sehr spontan! Herzlich Glückwunsch zum Kauf, auch ich drücke dir die Daumen, dass du mit deinem Schnapperl eine gute Wahl getroffen hast. Schöne und erlebnisreiche Touren! Björn Vorerst mal Glückwunsch zum WoMo.
Vielleicht hilft es wenn man ein wenig verrückt ist. Das wäre sicher nichts für mich, hab da schon einige unschöne Überraschungen nach dem Kauf erlebt. Von daher gibts bei mir nur noch vorab besichtigen, bevor ersteigert wird. Ist ja auch nicht gerade wenig Kohle. Und wenn ich dann noch daran denke, wielange ich dafür arbeiten muss, dann erst recht eine vorab besichtigung. Und seih es noch so weit, ich verschwende lieber 200 Euro für Sprit, als vielleicht einen Problemhaufen zu ersteigern, ist klar billiger. (Sorry, meine Meinung) Ich wünsch Dir, das alles gut und glatt läuft. Also ..... bis jetzt (17.00 Uhr) hat sich der Verkäufer aus Nordirland noch gar nicht gemeldet! Weder telefonisch noch per email... (Wenn er wenigstens eine Email schreiben würde, dass ich eine Überweisung schon fertig machen soll!) Dann wusste ichwo ich dran bin....
Übrigens ich bin in Iserlohn, NRW. Ich komme ursprunglich aus London. Und wenn ich hier ein Link als Neuling posten dürfte , was scheinbar nicht der Fall ist , dann könntet Ihr alle selbst über das WOMO urteilen... Naja, abwarten und Teetrinken... Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht :wink: Hoffentlich wird alles gute, bin gespannt, wie das ausgeht.
Ich hoffe für dich gut. Manchmal muss man im Leben ein wenig verrückt sein..........
Ich hoffe dass du mit der Aktion glücklich wirst, halte dir ganz fest die Daumen und warte auf weitere Berichte Danke für die vielen Gluckwünsche...
Björn (lowcost...)- ist der Preis d.E. Marktrealistisch und deshalb existiert der WOMO, oder unrealistisch und deshalb nicht? Ich habe dein Beitrag nicht ganz verstanden... In Deutschland/Festland Europa scheint das Marktniveau mindestens ca. 10.000 EUR höher zu sein als mein (noch theoretischen) EK. Deshalb habe ich auch blind zugeschlagen. Ein 18 monate altes Fahrzeug noch mit europaweiten Garantie, aktuelles Modell, nur 12000 gelaufen, Bilder alle top, scheckheft gepflegt und dann für 27.000 GBP. Also wenn es klappt - und dass werden wir bald sehen- dann ist das ein vertretbares Risiko. Ich bin eben kein Zocker typ ! :freude:
Hallo pjm, drücke Dir mal heftig die Daumen und wünsche Dir viel Glück :) ..solch Verrücktheit muß einfach belohnt werden 8)
kann ich auch nur sagen :wink: Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns . Ich drücke Dir mal fest die Daumen ,damit Du nicht am Ende den kürzeren ziehst ....... Wir warten gespannt auf die Fortsetzung Deines Abenteuers :D Für mich wär ein Sofortkauf oder sogar Ebay ein "No Go ". Glückwunsch zum Womo,
aber ich würde niemals im Leben ein Womo kaufen ohne es besichtigt zu haben! Ist denn das Lenkrad ist auf der richtigen Seite ??? Uwe
Nun, mein Beitrag bezieht sich insbesondere auf die Masche, dass ahnungslosen vermeintlichen Schnäppchenjägern ein Mobil verkauft wird, welches gar nicht existiert (siehe auch Beitrag von meiner Kollegin Tipsel, eine Seite weiter vorne). Beliebt ist in Deutschland die sog. "England- Masche". Es wird ein Wohnmobil weit unter Wert bei mobile oder ebay angeboten, das Mobil sieht vielversprechend aus. Beim ersten Kontakt stellt sich raus, dass der Besitzer nach England verzogen wäre, er dort aber einen europäischen Linkslenker nur schwerlich verkaufen könnte. Daher verkaufe er es eben über das Internet. Der Käufer soll dann Geld überweisen und das Wohnmobil würde dann geliefert werden. Diese Masche gibt es in vielen verschiedenen Abwandlungen, aber eine Sache ist immer gleich: Man soll immer erst Geld schicken! Da du bei deinem allerersten Startposting geschrieben hast, dass du dort persönlich vorbei fahren willst und gute Erfahrungen mit "Geld gegen Ware" gemacht hast, kannst du folglich auf diese Masche nicht herein fallen. Es irritiert mich allerdings, dass du in deinem neuerlichen Posting was von "Überweisung" schreibst. Da läufst du natürlich Gefahr, in genau diese Falle rein zu tappen. Also: Geld nur gegen Wohnmobil! Und nimm "den Schrank" mit, damit dir keiner eins mit dem Nudelholz überzieht, wenn du das Mobil abholen willst... :wink: Björn
Hallo Carsten, also ich habe mein 23 Jahre altes Womo auch über Ebay gekauft. Allerdings zu einem recht niedrigen Preis so daß sich somit auch das finanzielle Risiko in Grenzen hält und ich habe im Vorfeld einige mögliche negative Überraschungen einkalkuliert welche dann auch teilweise eingetreten sind. Habe es auch beim Vorbesitzer in Deutschland direkt abgeholt und dann auch bar bezahlt. War allerdings auch sehr blauäugig, ist halt das erste eigene Womo. Habe es inzwischen innen und aussen renoviert und bin ansonsten sehr zufrieden. In der von PJM genannten Preisregion würde ich auch nicht auf gut Glück kaufen. :augenauf: :sky: Update...
Er hat sich gemeldet! Telefonisch! Ich fliege am 25. mit meinem großen Freund nach Belfast und mit dem Bargeld! Wir haben vereinbart: keine Anzahlung. Erst schauen dann Zahlen. Schlüssel, Auto und Papiere gegen Bar Das Auto ist aus 1. Hand, wurde von einem englischen Militärpolizist in Mönchengladbach als Linkslenker Ende 2008 gekauft, der letzten Sommer eine Auszeit genommen hat und Europa durchgemacht hat, nun aber nach Belfast versetzt wurde. Im Ausland stationiertes Militärpersonal kauft ohne Mwst Ein!!!! Somit ist das ding so billig... Ein Glücksgriff! Wenn es mir nicht gefällt lasse ich Ihn einfach stehen..... Aber jetzt bin ich absolut beruhigt.... :grinsevil: Ich freue mich wahnsinnig darauf :P Also, die Geschichte geht weiter... jetzt folgende Frage:
Das Fahrzeug wurde 2008 in Deutschland steuerbefreit („Tax-free“, d.H ohne Einrichtung der deutschen MwSt.) gekauft. Der Käufer war ein damals in Deutschland stationierte, britisches Soldat, der zwischenzeitlich nach GB zurückversetzt würde. Die Bestellung erfolgte durch die NAAFI (Britisches Militär). Im Ausland stationiertes Militärpersonal profitiert laut seine Aussage bzw. meine Internetrecherchen, von dieser Ermäßigung. Das Fahrzeug fuhr mit britischen Kennzeichen von Anfang an und ist in GB bei der DVLA immer angemeldet gewesen. Laut den internen Regeln des Britischen Militärs, darf das FZG erst nach Ablauf von 12 Monaten weiter verkauft werden. (Tatbestand erfüllt, da bereits 2 Jahren abgelaufen sind) In GB gibt es eine gewisse Prozedere bei dem das FZG nach Ablauf dieser Frist bei DVLA in GB als "versteuert" („Tax-paid“) umgewandelt werden kann. Damit ist das FZG in GB für den freien Verkauf freigegeben und kann an jedermann veräußert werden, ohne dass die MwSt. anfällt oder vom Käufer nachträglich angefordert wird. Bleibt das FZG in GB, bleibt das FZG Steuerfrei, und gilt offiziell als versteuert, und nicht von einem anderen in GB angemeldetes FZG zu unterscheiden. Ich möchte nun das FZG von dem Besitzer in GB kaufen und in Deutschland einführen. Wenn ich das FZG hier in Deutschland einführen und anmelden möchte, wie verhält es sich mit der MWST? Muss ich nachträglich in Deutschland die MwSt. bezahlen? Das Auto gilt in GB als versteuert, weil Steuerbefreit... (Die TÜV Vollabnahme bzw. Scheinwerferumbau usw. sind mir als notwendige Maßnahmen bei der Einfuhr aus GB bekannt, nur die Steuerfrage macht mir sorgen....) Mein Sachverstand sagt mir nein - ich möchte aber keine Überraschungen erleben, deshalb frage ich lieber nach... Hmm...
Ist aus den Fahrzeugpapieren ersichtlich, dass das Fahrzeug steuerbefreit ist und ggf. nur im nationalen Warenhandel eingesetzt werden darf? Wenn nein, wie sollen die deutschen Behörden dann hiervon erfahren? Grundsätzlich kaufst du doch als Privatmann von einem Privatmann, oder? In diesem Falle wird ja grundsätzlich keine Mehrwertsteuer ausgewiesen, das sind ja immer alles Endpreise. Interessant wird es ggf. bei der Einfuhr, was sagt denn das STVA dazu?
Nein - es hat ganz normal den sog V5, wie jedes andere FZG in GB. Die deutschen Behörden (Das Finanzamt, das sowieso immer eine Meldung vom STVA bekommt) könnten das FZG evtl über das Fahrgestellnummer zurückverfolgen, und dann feststellen, das es Steuerbefreit verkauft wurde. Ich kaufe von Privat an Privat, ja... Das STVA habe ich noch nicht dazu befragt, die haben schon feierabend... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dasz die gb-steuerbefreiung bei der einfuhr nach d jemand interessiert - steht in den fahrzeugpapieren irgendwas dazu (hat björn schon gefragt)?
wenn nicht, sollte es eigentlich nur um die mwst - differenz zwischen gb und d gehen.. - und da sähe es ja für dich gar nicht schlecht aus... aber um den mwst - formblattkrieg wirst du nicht rumkommen, das wollen die beim stva sehen! grusz hartmut Problem ist, dass wohl ( auch beim Kauf privat von privat ) Einfuhrzoll und Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen sein wird !?
Viele aus Nürnberg, Edgar
Die Ebay Nummer würde schon reichen :wink: dieter Artikelnummer 180518417944 Also wenn ich mir den Link vom Zoll so anschaue kommen da 10 % Zoll für Wohnmobile drauf drauf und auf die Summe von Kaufpreis + Zoll noch einmal 19% Einfuhrumsatzsteuer womit dann der Kaufpreis bei guten 43TEuro liegen dürfte plus sonstiger Transferkosten für die Überführung... Das ist schon ein ganz schöner Batzen der da noch dazukommt. , ws Na, sieht doch gut aus ... Ich habe mich beim Zollamt Hagen heute erkundigt. Wenn das Wohnmobil hier in Deutschland geblieben wäre und hier direkt verkauft wurde, dann gilt die Regelung in dem Link.
Das Auto ist aber in GB offiziell eingeführt worden und gilt dort als versteuert (obwohl keine Steuern bezahlt wurden) weil befreit durch den Sonderstatus des Erwerbers. Wenn der WOMO in einem anderen EU Land als versteuert betrachtet wird, dann wird es dort auch eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung geben, der hier auch anerkannt werden muss. Daher m.E. keine Steuern, Kein Zoll.... Schönes Auto... Daher m.E. keine Steuern, Kein Zoll.... --> Du irrst :!: Wenn das Fahrzeug in D gekauft ist und die MWst ausgewiesen :!: Ich nehme mal an das es fürs Millitär ausgewiesen wurde und der Steuersatz èrstattet wurde (Mehrwertsteuer ).....Die wirst Du bei der Einfuhr wieder abdrücken müssen ,da Du sicher nicht über eine UStNr.Id verfügst bzw. Gewerbetreibender bist .....!(denn deinen Aussagen zu folge kaufst Du ja das WoMo -> Steuerfrei aus GB ,-> also Mwst. wurde vom Deutschen Finanzamt erstattet und die holen die sich jetzt von Dir halt wieder Zollgebühren kann ich nicht`s zu sagen . :!: wenn ich die Mehrwert(Einfuhr)Steuer nehme ,hättest Du fast bei jeden Händler kaufen können :!: :!: :!: kommt jetzt noch Zoll dazu -> auwaia :eek: Es wurde keine Mehrwertsteuer ausgewiesen, bezahlt und dann erstattet. Es wurde befreit. Aufgrund der Sonderstatus der Erwerbers. Dann in GB eingeführt, wo es als versteuert gilt. Also einmal in der EU versteuert. Doppelbesteuerungsabkommen = darf nicht nochmal in Deutschland besteuert werden.
Zoll fällt nicht an - weil nicht relevant. Innerhalb der EU gibt es keine Zölle mehr für EU Erzeugnisse die innerhalb der EU verkauft werden. (Fiat/Knaus = Italien/Deutschland) . Etwas anderes ist, wenn das WOMO ein Ami wäre, der hier Zollfrei importiert worden wäre (Aufgrund der Status des Erwerbers). Zur not lass ich das Ding in England angemeldet. Auch kein problem. Einen zweiten Wohnsitz habe ich sowieso in London... Aber ich bin mir sicher, hier fällt nichts an... Die deutschen Behörden (Das Finanzamt, das sowieso immer eine Meldung vom STVA bekommt) könnten das FZG evtl über das Fahrgestellnummer zurückverfolgen, und dann feststellen, das es Steuerbefreit verkauft wurde.
genau so siehts aus :!: Berichte unbedingt -> bei unseren heutigen Gesetzten weiss man nie wie lange die gültig sind :D OK -> wenn keine ausgewiesen war dann dann hast Du Recht,, Ich las es anders heraus ..... Update: Verbindliche Infos vom Finanzamt in UK (VAT Office) sowie vom Finanzamt Kassel:
Es fallen keine Steuern oder Zoll an! Vorausgesetzt: a) Fahrzeug ist gebraucht (älter als 6 Monate und mehr als 6000km gelaufen)... Isser! b) Privatmann als Verkäufer + Privatmann als Käufer .... Isser! c) Steuerbefreiungsnachweis des Käufers in UK vorhanden ......... Isser! Also habe ich anscheinend tatsächlich ein Schnappchen geschossen! Hier werden sie für €40000 aufwärts gehandelt.. Ich freue mich bald dazu zu gehören... :D Und ab nach Frankreich dafür!!! (Erst muss ich Ihn aber in NI holen nächste Woche...) :grinsevil: Hallo ,
ich hab deine Verrücktheit verfolgt ......... Jetzt gratuliere ich aber mal herzlich :daumen2: Manchmal muss man ein bisschen verrückt sein , sonst ist das Leben langweilig :D ... danke danke :D
So gehts weiter... Etappe 1: nächsten Donnerstag 24.6 mit dem Auto - Iserlohn - Dunkirchen - Dover - London. Viel Bier mit meinem Papa und alte Kumpels im Pub abends. Anschliessend Döner. Schlafen Etappe 2: Freitag 25.6 ca. 12.00 Uhr, London Stanstead - Belfast mit dem Flieger (Ryanair) Etappenziel 1: ca. 13.00 Uhr - werde vom Verkäufer am Flughafen abgeholt. Fahrt ins 20 km entfernte Lisburn, wo das WOMO Steht! PlanA: (WOMO ist perfekt). Barzahlung gegen WOMO & Papiere. Abfahrt nach Belfast. Fähre Belfast - Stranraer (Schottland). Fahrt aufnehmen nach London. Fußball (WM)Spiel im idillyschen Country Pub in Nordengland en route schauen. Übernachtung auf Pub Parkplatz. Samstag 26.6. Weiterfahrt nach Dover. Fähre nach Dunkirchen. Durch Frankreich, Belgien, Holland nach Iserlohn zurück. Übernachtung irgendwo unterwegs... Plan B: (WOMO ist entweder nicht existent oder nicht wie beschrieben). Taxi bestellen. Abfahrt. Nächsten Hotel/Pub aufsuchen. Flug nach Hause buchen. Zwischenzeit im Pub verbringen. Weitersuchen. Ich freue mich.... :mukkies: Hallo Paul ,
ich bin auf jeden Fall für Plan A !!!!!!!! :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: ( ich hab ein Lesezeichen gesetzt , weil wir bald Urlaub haben :wink: ) Wünsche dir, das dein Schwipps dann am perfekten Womo liegt ;D Allso wenn Plan A tatsächlich voll aufgeht.
Dann wäre das einfach Mega-Cool, verückt sein soll schliesslich auch belohnt werden. Echt der Hammer, wenn dann noch die Problemlose einfuhr klappt... Ich hoffe für Dich das es so kommt und alles klappt. Bleibt zu hoffen, daß Du keinen Rückflug buchen mußt.
Ich denke, alle wünschen Dir das! Volle Spannung, wie die Gescchichte weitergeht ... Hallo pjm003,
wünsche dir viel Glück und hoffe für dich auf Plan A:!: :!: :gut: Internetter WILMA57 Klingt auf jeden Fall nach einem sehr netten Trip und ich hoffe doch sehr für dich, dass Plan A klappt! Daumen sind gedrückt :gut: |
Anzeige
|