|
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling, wenn es um WoMo's geht. Daher erlaubt mir vielleicht diese Doofe Frage. 2 Fahrräder oder 1 Roller mitnehmen? Ich und meine Frau überlegen, ob wir uns einen günstigen 125cm-Roller oder doch lieber 2 Fahrräder aufs Womo packen sollen. Wir sind da hin und her gerissen, ob wir mit dem Roller oder mit den Rädern auf dauer glücklich werden. Und ja, natürlich sind wir nicht Athletisch durchtrainiert, und betreiben eher wenig sport. Aber das kann sich ja noch ändern, beim täglichen Brötchen holen. Unser erster Trip soll nach Italien führen, Ligurien-Toskana. Da es dort doch einige Bergchen hat, kam der Gedanke vom Roller auf. Ausflüge in die Täler und Berge sind dort eher für ungeübte zu unterlassen. Aber nur für den einen Trip noch einen Roller anschaffen und dann brache ich das Teil nicht mehr, das wäre auch doof. Soll es aber nächstes Jahr in den Norden Deutschland's oder Holland gehen, würden die Räder sicher genügen. Wie macht Ihr das, oder habt Ihr das gelöst? Wenn ich Fragen darf. Hallo Robert,
wie wäre es wenn du Räder mit nimmst und bei Bedarf dir einen Roller ausleihst. Wir brauchen definitiv nur die Fahrräder. Aber da hat jeder seine eigene Meinung und Neigung. Wir haben "nur" Fahrräder dabei................ träumen aber des öfteren von einem Roller :wink:. Also: bevor du einen Roller kaufst, nimm die Fahrräder mit. Mit der Zeit stellst du fest, was du tatsächlich brauchst. Zu 80 % Genügen die Räder - der Rest geht mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Hallo Robert,
also erst einmal ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum. Wir haben tatsächlich beides: eine 125er Vespa und 2 Fahrräder (1 "normales Alltagsrad" für mich und 1 Mountenbike für meinen Mann). Je nach Urlaub / Urlaubsland wird dann entschieden. Unseren diesjährigen Urlaub wollten wir ursprünglich nur in Schweden verbringen und haben dafür die Räder mitgenommen - auch für Woe-Urlaube nach Holland oder Belgien zu empfehlen. Gesundheitsbedingt mussten wir früher zurück, konnten dann aber noch einmal los und diesmal gings nach Italien. Hier dann die Vespa rein! Wobei die Vespa kein reines Urlaubsmobil ist, sondern Klaus damit auch zur Arbeit fährt. Viele in die schöne Schweiz - ach ja: doofe Fragen gibts nicht ! Ute :kette: Hallo,
also wir haben beides dabei. Für die sportliche Betätigung und nicht so bergige Strecken die Fahrräder und für die etwas weitereen Ausflüge, wo wir mit dem 8m Womo doch nicht so hinwollen oder aber auch zum Einkaufen den Roller. Ich muss dazu sagen, den Roller haben wir aber auch nicht extra dafür gekauft sondern damit fährt mein Mann auch jeden Tag 25km zur Arbeit. Eine gute Alternative wären E-Bikes, die sind mit einer Tasche hinten dran prima zum Einkaufen und bei bergiger strecke auch leicht zu meistern, auch schaffen die Locker mit der Akkukapazität 70km. Wir hatten auch beides mit,125er Vespa und 2 Räder.
Nachdem wir den Roller die letzten Urlaube nie benutzt haben kommen nur noch die Räder mit. Jetzt mit den 3,5 to Mobil würde auch Roller plus Räder nicht mehr gehen. Bei der Entscheidung Roller-Räder würde ich immer die Räder vorziehen. Dieter Aus reinem Körperertüchtigungsaspekt packen wir nur Fahrräder in die Garage.
Sollte das mit der Ertüchtigung nicht mehr so klappen, gibt' vielleicht nen Hänger mit Mopeds hinten dran. Ja, die Frage haben wir uns auch lange gestellt.
Mit dem Roller waren wir auch unterwegs. + schöne Mobilität, schnell, gute Reichweite - umständliches Aus- und Einpacken - nur auf Straßen zu benutzen, die schönsten Wege sind tabu Fahrräder haben wir meistens mitgenommen + schön für kleine Besorgungen und Ausflüge + auf für KFZ-Verkehr verbotenen Wegen benutzbar + nicht so schwer, leichter zu händeln - Für Nichtsportler ist die Reichweite nicht so groß - ätzend bei Gegenwind und Steigungen Wir haben jetzt die für uns ideale Lösung gefunden: Pedelecs! So sind wir Nichtsportler relativ mobil, können auch schöne Radwege befahren und kommen auch nicht bei jeder Steigung ins Schwitzen. Mit abgenommenen Akkus lassen die Räder sich gut auf dem Fahrradträger transportieren (passendes Gewicht und leicht abnehmbare Pedalen). Probefahrten haben uns großen Spaß gemacht. Morgen holen wir sie vom Händler ab und freuen uns riesig. Es grüßt Hedda Moin,
die Räder mitnehmen! Wir nehmen manchmal nicht mal die Räder mit damit wir gehen müssen/können. Wobei wir eien Hund haben mit dem es ohne Räder einfacher ist - seit Kurzem haben wir allerdings einen tollen Hundehänger, vielleicht nehmen wir die Räder ja nun öfters mit. Wir haben die Räder auch schon oft spazierengefahren......ein Roller würde mE zu (noch) mehr Faulheit führen! Wir haben auch Roller u. Räder dabei.
Wenn das gewichtsmäßig machbar ist, würde ich nicht drauf verzichten. Räder sollten aber auf JEDEN Fall drauf sein...... PS: Schönen Urlaub ! Halloundso,
auf Fahrräder würden wir im Urlaub NIE verzichten, auf Motorroller schon, haben nämlich keinen und vermissen ihn auch nicht. Dafür nehmen wir noch ein paar Surfbretter mit :D Hey
Für WE-Touren nehmen wir die Fahräder mit.... Für Wochentouren nehmen wir Fahrräder und unser Motorrad auf dem Anhänger mit.... und für Ländertouren nehmen wir nur den Roller in der Garage mit :D Hallo, Robert
Nimm einen Roller mit, damit hast Du eine viel größere Reichweite als mit dem Fahrrad. Ausserdem kannst Du den Roller auch anderweitig nutzen, ich nehme meinen dageim für alle Kurzstreckenfahrten z.B. zum Einkaufen etc. Und z.B. in Norddeutschland mit dem Fahrrad gegen den Wind strampeln? Nein danke! Arno Hallo,
Kommt ja auch immer darauf wohin man fährt, wie die Infrastruktur ist etc. Wenn wir in Griechenland ein paar Tage auf nem CP stehen, parken wir das Mobil nicht einfach aus zum eben mal einkaufen, dazu ist es einfach zu unhandlich. Und zum Teil sind die Entfernungen auch mal etwas weiter zum nächsten Supermarkt. Da wäre dann ein Roller oder Motorrad sicherlich hilfreich. Hatten auch schon eine Enduro dabei (neben den Fahrrädern). Aber auf die Fahrräder würde ich trotzdem nicht verzichten, dann schon lieber auf den Roller, wenn entweder/oder. Viele Didier War jetzt mit dem Wohnmobil in der Toskana. Ich hatte auch eine 125er auf dem Heckträger. Es hat sich herauskristallisiert, daß, wen man unterwegs ist, die Einkäufe direkt während der Fahrt getätigt werden.
Ganz anders ist es, wenn man länger als drei Tage steht. Da kann man natürlich den Roller nehmen, um einzukaufen oder die Gegend zu erkunden. Ansonsten rechnet es sich meiner Meinung nach nicht. Franz Hallo Robert
habe 5 Jahre Fahrräder mitgehabt,jetzt Motorradträger angebaut und irgendwas mit Motor(125er) wird noch draufgestellt Skyteam oder Roller mal sehen, da wir immer Stadtnah stehen und dort auch immer alles zu fuss erkunden , sind für uns die Räder nicht so wichtig aber man will ja auch mal das Umland sehen da ist was mit Motor schon angebrachter, muß aber jeder für sich selber entscheiden ,jedenfalls möchte ich ab sofort Mobil sein , und das geht nur mit etwas motorisierten , oder man strampelt bis der Arzt kommt. :scooter: Peter Hallo Robert, nach meinr Meinung eine einfache Sache: Wenn Ihr noch so fit seid, dass Ihr auch mal mit dem Fahrrad problemlos 15 - 30 Km fahren könnt, vergesst einen Roller. Bewegung ist besser als jedes Medikament. Ich selber bin jetzt 66 Jahre alt, und fahre problemlos noch jede Strecke mit dem Fahrrad, auch mal 100Km. Meine Frau ist nicht in der Lage, überhaupt Rad zu fahren (Krankheit), also kaufen wir Getränke und schwere Lasten mit dem Wohnmobil, den Rest mache ich mit dem Radl.
Man kann das also nicht so pauschal sagen, was sinnvoller ist, aber nocheinmal: So lange es geht, mit dem Fahrrad fahren, wenn es nicht mehr geht, dies kommt noch früh genug. Helmut Hallo zusammen,
danke für die vielen Meinungen. Es ist halt so, das wir vorheriges Jahr mit dem PKW da in der Gegend waren und nun per zufall ein Bekannter dort diesen Sommer auch Urlaub macht und uns einen freien Stellplatz geben würde, falls wir kommen sollten und lust hätten wir ja, es gefällt uns da in der Gegend so gar sehr! Standzeit wohl ca. 10 Tage(darf ich das, ich hab ja keinen Wo-Hänger gekauft, oder werde ich bei dieser Standzeit von keinem Womo-Besitzer hier auf lebzeiten gegrüsst?) Als wir im letzten Jahr da waren hatte sich klar gezeigt, das eigentlich ohne Auto nichts geht, es seih den mann oder frau ist Olympia-Fähig. Der zur verfügung stehende Stellplatz ist auf rund 950meter über Meer. Der Bekannte hat doch tatsächlich unser letzjähriges Ferienhaus gemietet. Und der nächste laden auf nur 250m ü. Meer. Daher ja die Roller-Frage. Distanz 12.5Km das mit dem Rad, wohl ein Horror!!! Runter ist ja keine Sache, aber wo es runter geht, muss es wohl wieder hinauf gehen, so mindest habe ich es in der Physik mal gelernt oder war das nur gehört?! Und immer das WoMo dafür anschmeissen, finde ich halt auch ein wenig doof. Mit dem PKW hatte ich für die wenigen KM auch rund 25 Minuten. Es hat da doch einige Kürvchen und Steigungen und Passagen, die ein zurücksetzen bei Gegenverkehr erfordern. Und dann dieser Jahr mit dem WoMo, das würde sicher "Lustig-Nervig" werden. Aber sonst ist die Lage, da oben absolut Genial. Und bevor wir, wie andere Leute einfach zu Nordkap-Raser werden :sorry: für diese Wortwahl. möchten wir unser altes Womo einfach so mal vorerst testen und all seine Macken hoffentlich vor einer Nordwärts führenden Route kennenlernen. Wir sind halt absolute "Keine Ahnung davon hab" Leutchen. Unsere alte Kiste wirft sowieso viele Fragen auf, daher besser mal vorab in der Nähe bleiben, Radius Maximum 600Km. Das kann mann oder frau auch noch zu Fuss nach Hause schaffen. :!: Also wir haben immer beides dabei.
In den Tourizentren kannst Du auch überall einen leihen - außerhalb dieser Zentren sieht es allerdings schlecht aus. Gemessen daran, wie oft ich Einkaufsaufträge von Nachbarn entgegengenommen habe, würde ich davon ausgehen, dass es Viele gibt, die einen Roller sehr vermissen. Übrigens - weil Du schreibst, dass es doof sei nur für diese Tour einen Roller anzuschaffen: Ich kann Dir nur sagen, dass wir den Roller nicht mehr missen möchten. Er ist auch hier zuhause im Dauereinsatz. Man ist in Ortschaften und Städten wesentlich schneller, flexibler und man sucht nie einen Parkplatz. Der ohnehin höhere Spaßfaktor erhöht sich durch aufgezählte Vorzüge noch um ein Vielfaches.
WIR auch :) Schon allein deshalb, weil Du mit Roller Deinen "Aktionsradius" um den momentanen Standplatz herum deutlich erhöhst. So bis max. 10 km (ohne Steigung, sind faul :oops: ) nehmen wir gern die Räder (Mini-Klappdinger, sind aber zufrieden für den Einsatz :) ), alles was drüber hinaus geht: den Roller. Übrigens auch sehr gern zu Stadtbesichtigungen: anstelle Dir auf dem Rad "die Ohren abfahren" zu lassen kannst Du auf dem Roller locker im Verkehr "mitschwimmen" ... empfinde das VIEL sicherer :!: Plus der Spaßfaktor, mir geht´s wie Gast: zuhause ist der auch fast täglich im Einsatz: mal schnell zum shoppen, zur Post/Bank, in die Innenstadt ... einfach genial :!: Also mal so ganz ehrlich:
Neidisch hab ich im letzten Jahr schon geschaut, wenn der Nachbar Abends in eine entlegene Taverne (nicht mit Womo anzufahren) abgerauscht ist.... Die Fahrräder nehmen wir nur noch mit, wenn wir wissen das wir auch fahren werden. Da die Kids nicht mehr mit sind kann man endlich gemütlich laufen bzw. wandern gehen. Einkauf erledigen wir immer zwischendurch und wenn kein Bäck er da, dann gibt es halt Toast. Unser "nächstes" hat auf alle Fälle eine Bühne für Roller oder Fahrräder. Wobei wir vor der Haustür nur ne 50er stehen haben, aber ich denke die tut es auch um von A nach B zu kommen, wir haben ja Urlaub.... Wir haben jetzt auch immer beides mit.
In den letzten Jahren waren wir oft in Holzminden. Dort mit den Rädern an der Weser entlang und schöne Touren gemacht. Zum Marktplatz meistens immer zu Fuß. Vielmehr haben wir von Holzminden nicht gesehen. Zuletzt hatten wir den Roller mit und konnten so ganz locker die Stadt viel besser kennen lernen. Auch Nachbarorte wie Höxter, Godelheim usw. im Umkreis von bis zu 30-40 km lassen sich dann problemlos erkunden. Paul Hallo,
für mich stellt sich die Alternative nicht, da ein Roller ab 100 kg aufwärts wiegt und meine Hinterachse hoffnungslos überfordern würde (sind schon mit 2 Rädern knapp an der Grenze). Ich frage mich immer, was die Leute mit Rollern für Womos haben, 3.5-Tonner sind das bestimmt nicht. Meine Frau hat seit kurzem ein Pedelec, kommt damit jeden Berg problemlos hoch und ich habe keine Chance. Meinen nächsten Geburtstags/Weihnachtswunsch kenne ich genau. charlie48 Auch wir haben beides, glücklicherweise.
Drauf gebracht haben uns Freunde, die einen Roller besitzen. Als wir vor drei Jahren in Südfrankreich waren, sind sie öfters mal nach Beziers rein zum Cappuccino trinken, waren ja nur ca. 20 km. Aber mit dem Rad bei 30°C nur mal eben 40 km für einen Cappuccino!!! Also haben wir uns einen 125-Roller zugelegt. In Irland z.B. sind wir fast 1000 km alleine mit dem Roller unterwegs gewesen. Die letzte Fahrt durch Normandie, Bretagne und Loire sind auch 850 km mit dem Roller zusammengekommen. Es ist für uns immer abhängig vom jeweiligen Ziel und dem Zeitraum, ob wir nur die Räder oder auch den Roller einpacken. Gute Reise womoquest Hallo,
wir haben keine Räder, aber dafür ein Motorrad in der Heckgarage. Darauf möchten wir auch nicht mehr verzichten. In 14 Tagen Urlaub fahren wir durchschnittlich 800 km mit dem Motorrad, möchte ich nicht mit dem Rad fahren. Egal ob Berge oder nicht. Da kann es dann auch immer gern ein schöner Stell- oder Campingplatz sein der 20 Kilometer außerhalb liegt. Kein Problem, man ist ja schnell rein gefahren. Aber ist wohl Geschmackssache. Sterni Die Lösung heißt : DiBlasi. Es handelt sich hier um 50ccm Klappmopeds, wir haben 2 Stück dabei, passen ins Womo. Aber auf unsere fahrräder würden wir niemals verzichten.
Also beides dabei und immer glücklich ! Wir hatten für vier Wochen Griechenland das Moped und kein Fahrrad dabei. Das war aber das letzte Mal ohne Fahrräder.
Entweder beides, Moped und Fahrräder. Oder nur die Fahrräder. Wie Du es machst, kommt aber ganz auf Dein Urlaubsverhalten und die Zuladungsmöglichkeiten an. Viel Spaß bei der Entscheidung :) Christian Hallo Robert
Bin vor Kurzem vor der genau gleichen Entscheidung gestanden. Wir haben uns für 2 Flyer Räder entschieden aus folgenden Gründen: - Man hat auf der Reise wenig körperliche Tätigkeit: man sitzt am Steuer oder auf dem Beifahrersitz, man sitzt in den Campingstühlen beim Grillen usw. = wenig Bewegung. - Keine Kraftstoff Gerüche in der Heckgarage. - Mit dem Roller beschränkt sich die Aktivität aufs Ein-, bzw Ausladen sowie am Gasgriff drehen. - Mit den Elektrobikes habe ich einen stark erweiterten Aktionsradius, habe Bewegung und Spass beim radeln. Ich bin seit vier Wochen unterwegs Richtung Nord (seit gestern auf den Lofoten) und benutze meine Ebikes fast jeden 2. Tag. Übrigens habe ich mir in Bad Dürrheim auf dem Stellplatz des Solebades einen genialen Anhänger gekauft, den man am Fahrrad befestigen kann. Damit kann ich meine Einkäufe problemlos transportieren. Irgend einmal gegen Ende August werde ich wieder zu Hause sein. Du siehst also: Ich bin kein "Nordkapp-Raser". Natürlich gibt es auch gute Argumente einen Roller mit zu nehmen. Das hängt ganz von der Art des Reisens ab, welche Lösung für Dich die richtige ist. Ich wünsche Dir viel Freude auf deinen Touren Christoph Sali Christoph,
das mit dem Nordkap-Raser, war natürlich nicht ernst gemeint und ich wollte damit auch Dir oder anderen hier mitlesenden niemals auf die Füsse treten. Sollte das so rüber gekommen sein, dann ein grosses Sorry in die ganze Runde hier. Ich hab halt auch andere Leute ausserhalb dieses Forums kennengelernt, die haben sich eine alte Kiste gekauft und sind dann so schnell wie der Diesel es zu lies zum Nordkap gedüst und habe dann den Bus in einer Auktion wieder veräussert nur um mal schnell zu sagen das Sie da waren. Und ich habe damit eigentlich nur gemeint, das ich lieber mal sachte meinen alten "Ducki" besser kennen lernen möchte und wenn ich mich dann sicher fühle, dann, aber erst dann werde ich mit meinem Ducki auch dorthin reisen, mein Ducki hat ja erst gut 100'000km runter und sollte es dann auch Nordwärts schaffen, sofern ich dann dazu bereit bin. Und nun aber viel spass in den Lofoten, da könnte man schon neidisch werden, denn Heute hat es hier am Sonntag, den ganzen Tag geregnet. Hallo,
es kommt darauf an wohin die Urlaubsreise gehen soll, in den Norden nehmen wir immer Fahrräder mit, tolle Radwege, schöne Innenstädte besichtigen usw. Bei Reisen in den Süden nehmen wir den Roller mit, eine Honda Innova 125 ccm mit 105 kg Leergewicht, vorher hatte ich mit einer Dax Skyteam schlechteste Erfahrungen gemacht. Bei Temperaturen über 30 C und keinerlei Rücksicht auf Fahrradfahrer ist uns der Roller lieber :scooter: Hendy Hallo zusammen,
also dank eurer Mithilfe und für mich Interessante Gedanken gänge, hat es sich nun für uns geklärt! Ich habe heute ein Schnäppchen gemacht und doch einen Roller gekauft. Wir werden den nach Italien mitnehmen, und hier im Umland werde ich den auch gut gebrauchen können. Ich liefere dann mit dem Roller hier im Umkreis von 20Km meine Waren aus. Und statt ich dann das Auto nehme, werde ich wohl dann öfters den Roller nutzen. Was sicher auch mehr spass machen wird, bin ja heute erstmalig mit einem Roller gefahren und das macht ja mächtig spass mit den Automatik-Rollern. Hätte ich garnicht geglaubt, bin ja bis dahin nur Echte Maschinen gefahren. Gekauft habe ich: Peugeot Sum-up 125 in Rot-Silber, Fahrbereit 115Kg :scooter: Also noch mals ein grosses Danke schön in die ganze Runde für eure Mithilfe. :kette: Wir hatten jetzt in Sardinien zum ersten Mal beides dabei. Wir haben von Sawiko einen Träger (Makro) und so waren Roller und 2 Bikes kein Problem. Wir waren echt froh 1 Roller dabei zu haben, so konnten wir doch noch mehr Ausflüge machen als sonst (ca. 500 km).
Wir finden eine gute Investition, auch für unseren Knaus kein Unterschied im Fahrverhalten. Guckt mal - das wäre doch noch eine tolle Alternative: :D
--> Link! vielleicht kennt ihr das ja schon :wink: Ja, dies Fahrrad ist ja sicher nicht das schlechteste, aber der Preis, au backe!
Mit dem Schotter, würde ich lieber noch weiter unseren Ducki aufrüsten, da hätten wir sicher mehr davon. |
Anzeige
|