|
Hallo zusammen,
Aldi Nord hat einen kleinen LCD- Fernseher für 89 Euro im Angebot. --> Link Das ist ja nun eigentlich kein Campinggerät, sondern ein Heimgerät. Dennoch überlegen wir, ob wir diesen für das Wohnmobil kaufen sollen. Unser alter Röhrenfernseher im Womo setzt öfters in letzter Zeit mal aus und ich denke, es wird Zeit ihn zu ersetzen. TV gucken wir sowieso nur auf einem CP und dort nehmen wir immer Strom, zumal unsere kleine 55Ah- Aufbatterie wohl schon nach der Tagesschau auf 12 V leer gelutscht wäre. :wink: Bevor ich aber nun den LCD kaufe, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit reinen 220V- Geräten im Womo gemacht hat. Mir stellt sich die Frage, ob 220V/12V- Geräte irgendwie für Camping besonders ertüchtigt sind. Sowas wie Rüttelschutz oder sowas? Weiß da einer was? Danke! Björn
:ja: ... geht prima :!: Wir haben einen XORO LCD-TV, der nur 220V "kann" und betreiben den entweder über Landstrom (so vorhanden) oder den Spannungswandler. Funzt einwandfrei ... Lediglich 2 Dinge stören: - wir haben bei Landstrom einen (kleinen, aber hörbaren) Brummton, über den Spannungswandler aber nicht. Warum das so ist :?: - Der Xoro hat nur reine "stand-by" Abschaltung, bei eingeschaltetem Wechselrichter zieht der also auch (minimal) Strom. Abhilfe: "hard-off" (Stecker raus). Angeblich sollen 220 UND 12V "rüttelfester" sein ... kann dazu nur sagen: unserer hält´s (bisher jedenfalls) problemlos aus :)
Moin, falls Du ein Gerät finden solltest das irgendeiner MIL-Norm entspricht so würde das bedeuten das dieses Gerät für den mobilen Einsatz gerüstet ist. Alles andere was so an sogenannter Unterhaltungselektronik angeboten wird ist wie es ist. Spezielle Campinggeräte sind nur für die mobile Spannungsversorgung optimiert bzw vertragen diese.
Das liegt einfach daran das Euer Spannungswandler eine massive Brummspannung erzeugt. Walter Hallo,
ich denke für 89,- euro kann man den mal probieren, ist aber doch recht klein oder? Im alten Womo haben wir auch einen 220 Volt Tv über Wechselrichter betrieben, ohne Probleme. Jetzt haben wir einen 15´Zoll von Sat Shop (scheinbar was Italienisches) im neuen Womo, der brummt auch die ersten zwei Minuten nach dem einschalten. Danach ist Ruhe! Ich hab den 12 Volt Stecker ausgetauscht, der Fernseher war auch ständig im Standby. Jetzt ist ein Stecker mit eingebautem Ausschalter dran. Mantishrimp
Wir haben auch nur eine 64er Batterie in unserem altem Schätzchen und guggen trotzdem problemlos, wenn die wollen, einen ganzen Abend fern OHNE Landstrom ! Kurze "Michmädchenrechnung": LCD-TV mit 12V ca. 60W macht 5A => 1 Stunde Betrieb ca. 5Ah Verbrauch ! :roll: ca., ungefähr, soumundbei Also nur Mut, mit 12V ist einfacher und komfortabler ! Alf
Hi Walter, umgekehrt: über Spannungswandler KEIN Brumm, über Landstrom schon .. Hallo Björn,
der Aldi-Link funzt nicht mehr, da die ab 12.00 des Folgetages, also ab heute, die Angebote nicht mehr anzeigen. Ich hab das Gerät in natura gesehen, wäre mir zu klein. Was ich in der Käfighaltung( so sind die Originale hier in Beverungen halt ausgestellt) nicht sehen konnte, ist, ob die Spannungsversorgung tatsächlich direkt ins Gerät ging oder über eine Netzteilversorgung funzt. In dem Fall könntest Du den TFT aber auch über die 12 -Steckdose betreiben ohne den umweg über Wechselrichter oder nur Landstrom auf CP. @ lancelot, hast Du nicht auch ein Steckernetzteil bei Deinem Xoro? Zumindest die aktuellen Geräte des Herstellers zeigen z.B. für die Version des 19" Grätes und dem 21,6" auf der aktuellen I-Netseite in den Spezifikationen ein Steckernetzteil mit Spannungsangabe: Spannungsversorgung: Externes Schaltnetzteil Eingang: AC 100 – 240V, 50/60 Hz Ausgang: DC 12V , max. 6A (aus der Seite kopiert) Sollte das bei Dir auch so sein, würde ich das Gerät einfach einmal an die 12 V-Versorgung anschließen, entweder über Steckdose im Fernsehfach oder direkt. Müsste gehen, mein angeblich auch nur über das Steckernetzteil zu betreibender 15" ler TFT funzt so schon seit 5 Jahren zu unser vollen Zufriedenheit. Werner
Öhmm ... :oops: , weiß nicht :oops: , glaub´s aber nicht, werde nachsehen und mal die Spec´s lesen. Hallo Björn,
wir betreiben schon seit Jahren problemlos einen 230 Volt LCD-Fernseher von Sharp mit einem einfachen Wechselrichter (100 W). Der war damals ein Sonderangebot bei Conrad und hat, glaube ich, nur um die 25 € gekostet. Wolf
Hallo Wolfgang, womit wird Dein Fernseher bei der Bezeichnung "Landstrom" versorgt? 230 Volt übers Originalnetzteil des Fernsehers oder über 12 Volt Boardspannung über die boardeigene Lade-/Spannungsversorgung? Walter Hallo Lancelot,
sollte Dein Modell zur Serie Xoro HTC xx29D(bis Bj.2009) gehören, brauchst Du nicht weitersuchen, diese Serie ist ausschließlich mit festinstalliertem 220-240V-Netzteil ausgestattetDies gilt für die Geräte HTC 1529D,HTC 1929D, HTC 2229D zu Preisen irgendwo zwischen 200 und 350 Euro. (Sorry Björn, "mißbrauche" Deinen Tröt da ein bissi 8) )
Hallo Walter, mit Landstrom meine ich von außen anliegende 220V Spannung - DA brummt´s. Bei 220V über den Wechselrichter (die gleiche Steckdose) brummt´s nicht. 12V kann der Xoro nicht, hat nur ein fest eingebautes 220v Netzteil (siehe Werners Beitrag, hab auch gerade nachgesehen) Hallo Wolfgang, alles klar. Damit dürfte bei Deinem Brummproblem ne "Masseschleife" oder ähnliches der Auslöser sein.
Das ist aber teilweise recht schwierig in den Griff zu kriegen! Da gibt es zwar das ein oder andere Mittel, allerdings im Einsatz im Womo sehe ich da schwarz was die Beseitigung anbelangt. Wirste wohl leider weiterhin mit leben müssen. So blöd das jetzt klingt, hast Du die Möglichkeit die Polung Deiner Zuleitung zu drehen und ist dann das Brummen weg bzw weniger? Walter Hallo Björn,
wir benutzen einen reinen 220V-TV (bis vor kurzem auch einen 220V-Receiver). Haben Null Probleme. Der TV liegt während der Fahrt im Bett und ist mit zwei Griffen (DBV-T) bzw. 4 Griffen (Strom und 3 Cinch-Stecker bei SAT-TV) betriebsbereit. Komisch, dass wir nie auf die Idee kamen, einen 12V-TV zu kaufen, vermutlich deshalb, weil wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind und für das Mini-Wohnmobil 4x4 einen kleinen 12V-TV haben. Wer aus Batteriestrom 220 V wandelt, muss noch ca. 10 % Verlust hinzurechnen. Gelegentlich proiere ich das mal aus. (Medizinisches Gerät geht anstandslos mit einem preiswerten Spannungswandler.) Schönen Mover LCD schreibt:
-die Campingausführung bezieht sich nur auf das Netzteil, was dann 11-15 V beherrschen sollte. Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Das Teil muss ein wirkliches Schnapperl gewesen sein. 3 Fillialen von Aldi Nord haben wir heute abgeklappert, überall ausverkauft (bei 2 von 3 schon seit gestern, also dem Erscheinungstag). Pech gehabt :evil:
Hallo Walter, vielen Dank für Deine Tipps und Deinen Beistand. Theoretisch kann ich natürlich die Polung drehen und mal probieren, aber DAS ist mir den Aufwand nicht wert. Außerdem ist es nicht sooo störend, noch tolerabel, aber halt hörbar :) Außerdem: hat mir ein anderes Forumsmitglied dankenswerterweise gerade eine andere Lösungsvariante zukommen lassen, die wird erstmal die nächsten Tage ausprobiert. :dankeschoen: Wir betreiben auch einen 230Volt LCD im Womo.
24" 16/ 9 Format. Gekauft für 199,-Euro mit DVB-T und DVB-S (Satelittenreciver) Empfänger im Gerät integriert. Entweder Landstrom oder über billigen Wechselrichter. Geht einwandfrei. Habe zu Hause getestet,bei Betrieb über Wechselrichter an 105A Batterie läuft der über 10 Stunden. Warscheinlich noch viel länger,habe dann aber abgebrochen. Dieter
hi LowCostDriver. wenn du einen tv von aldi haben willst,dann sage mir bescheid. habe mir heute einen geholt,und bin sehr zufrieden . noch sind bei uns in schleswig welche. mfg. bernd :D :D
Das liegt am "Potentialunterschied", wenn Stromversorgung und Verbraucher "unterschiedlich gut" geerdet sind, dann brummts, insbesondere bei TV-Geräten, die oft keinen Schutzleiter haben. --> Link --> Link Der Spannungswandler hat eigentlich keine eigene "Erde", deswegen sollte es hier auch zu keinem (hörbaren) Brumm kommen.
Danke Dir :) ... und WAS macht man da :?: (unter "auftrennen der Masseschleife" kann ich mir nix vorstellen, bin da "Dummi" :oops: ) Idealerweise sollte jedes Gerät seine eigene Masse haben und nicht untereinander über Masse verbunden sein.
Dies kommt allerdings schon vor, wenn man eine Audioleitung von Gerät A zu B verlegt, dann sind die Geräte meist über die Minusleitung des Audiosignals verbunden. Abhilfe: Spezielle Trennfilter. Link zum eBay Artikel Dabei wird das Audiosignal zwischen Ein- und Ausgang übetragen, die aber gleichzeitig galvanisch getrennt sind und man vermeidet die gefürchtete Brummschleife. Ebenso läßt sich auch das Antennenkabel galvanisch entkoppeln: Link zum eBay Artikel Nochmals DANKE :)
hab mir das mal "abgespeichert" für den Fall, daß andere Maßnahmen (die erst noch probiert werden müssen) nix bringen ... :dankeschoen: |
Anzeige
|