rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Habe einen DPF einbauen lassen

Georg350 am 11 Jun 2010 11:26:26

Gestern habe ich mein Fahrzeug 244er Duc mit 2,0 l Bj. 2006 einschließlich berichtigter Fahrzeugpapiere mit eingebautem DPF von HSJ wiederbekommen. Das hat mich erstmal 990 Euro gekostet. Habe sofort einen Antrag an die BAFA gestellt und hoffe, 330 Euro Zuschuss zu bekommen. Da der HSJ Filter die PKM2 hat und ich damit in die Euro5 eingestuft werde, erhalte ich noch eine KFZ-Steuergutschrift.
Es geht also doch weit unter 1000 Euro Kosten.
Als ich mein Fahrzeug im Herbst mehreren Händlern auf der Caravanmesse zum Ankauf angeboten habe, wurden mir bis zu 2000 Euro Abzug für die nicht vorhandene grüne Plakette gemacht. Der Wiederverkaufswert ist um mehr als die Einbaukosten gestiegen.
Für den HSJ Filter habe ich mich deshalb entschieden, weil er die einfachste Lösung ist und ohne elektrische oder elektronische Steuerung auskommt und somit kein große Störanfälligkeit hat.

Georg350

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 11 Jun 2010 13:02:42

Hallo Georg

Ich habe den HSJ Filter schon seit letzten Jahr drinn.

Aber die Steuern bleiben gleich,die Schadstoffklasse ändert sich durch den Filter nicht.

Dieter

Georg350 am 13 Jun 2010 18:31:31

Hallo Dieter,

nach meiner Recherche bei HJS hat dein DPF nur die PKM1 und wird damit nicht steuerbegünstigt.

Georg350

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jun 2010 18:56:43

Hallo Georg,

Glückwunsch zum Partikelfilter und der grünen Plakette.

Für 990,- Euronen würde ich sofort einen einbauen lassen,leider kostet das wohl für unserern 2,5 l TDI, Bj. 1995 etwa 4000,- Euronen und das sprenkt den Rahmen zwischen Kosten und Nutzen, zumal wir selten in Regionen fahren, wo es Umweltzonen gibt (hoffentlich bleibt das noch lange so) :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektronische Stützen
Fahrstil und Verbrauch beim Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt