Hallo,
ich habe hier letztens einen Thread über einen L300 mit Alkoven eröffnet.
Wie dort zu lesen ist habe ich das Teil gekauft.
Habe jetzt auch meine erste Ausfahrt hinter mir. 3 Tage Bodensee und zurück.
Lief alles ganz wunderbar.
Der Verbrauch liegt nun nach zurückgelegten 500km bei 10,5 l.
Ich habe stets versucht in so hohen Gängen wie möglich zu fahren. Sobald es jedoch vibriert hat habe ich wieder in den kleineren Gang geschalten.
Der L300 hat 5 Gänge. Ich habe bemerkt, dass der L300 sehr viel schlechter zu beschleunigen ist als ein normaler PKW, ist ja auch verständlich.
Macht es dann Sinn früh in den nächst höheren Gang hochzuschalten, oder sollte man lieber etwas länger imkleineren Gang fahren.
Also ich möchte die Sache unter dem Aspekt des Verbrauches beantwortet haben, andere Aspekte sollen erstmal als sekundär erachtet werden.
Ich habe etwa so geschaltet:
1. Gang bis 15km/h
2. Gang 15 bis 35km/h
3. Gang 35 bis 45km/h
4. Gang 45 bis 75 km/h
5. Gang 75 bis 100 km/h (schneller bin ich meist nicht gefahren)
Dann habe ich noch eine prinzipielle Frage. Sehe ich das richtig wenn ich folgende annehme.
Wenn man im höheren Gang das Gaspedal etwas mehr durchdrücken muss um die gleiche Geschwindigkeit zu halten als im nächst kleineren Gang, kannn es dann sein dass man dennoch weniger Kraftstoff verbraucht, da man im höheren Gang ja mit geringer Drehzahl fährt (bei gleicher Geschwindigkeit).
Meine Vorstellugn ist eben dass der Kraftstoffverbrauch davon abhängt wei weit man das Gaspedal durchdrückt und auf welcher Drehzahl (also wie oft Kraftstoff angesaugt udn verbaucht wird) der Motor läuft abhängt.
Ist das richti gso?
Wenn dem so wäre, dann kann es ja durchaus unter dem Aspekts des Kraftstoffverbrauchs Sinn machen in den nächst höhren Gang zu schalten, auch wenn man dann das Gaspedal etwas stärker durchdrücken muss. Es muss natürlich nicht zwangsläufig Sinn machen, sondern nur dann wenn der Effekt des stärkeren Durchdrückens des Gaspedals den Effekt der niedrigeren Drehzahl nicht kompensiert.
Freue mich auf Antworten!
Daniel