rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektronische Stützen

firephaser am 20 Sep 2009 21:10:27

Hallo zusammen,

da unser Womo recht stark am Wackeln ist/war :oops:, auch beim einsteigen und aussteigen, hatten wir den Wunsch diesen abzustützen.

Klar, es gibt recht günstige Stützen, die per Hand ausgefahren werden können, das kam für mich aber nicht in Frage und die Elektronischen waren mir einfach zu teuer.

Irgendwann hatte ich bei Ebay die folgenden 2to. Wagenheber mit 12Volt gefunden.

Link zum eBay Artikel

Davon hatte ich mir 2 Stück bestellt. Die Kabel und Anschlüsse waren schnell verlängert. Wagenheber unter das Wohnmobil geschraubt und die Kabel ins Fahrzeuginnere gelegt.

So kann ich nun auf beiden Seiten je eine Stütze ausfahren.

Kostenpunkt: 2 Stützen 130,- Euro
10 Meter Kabel 7adrig 20,- Euro

Kabelverlängerung und Anbau ca. 4 Stunden.

Ich kann gerne ein paar Bilder machen und diese ins Netz stellen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Sep 2009 21:21:07

Klar Micha, stell die Bilder bitte ins Netz, die interessieren sicher viele.
Wie hoch tragen die Stützen im eingefahrenen Zustand auf? (Bodenfreiheit)
Wie hast du sie befestigt? Stromverbrauch usw. usf.

firephaser am 20 Sep 2009 21:31:35

Bilder mache ich gerne, geht aber erst am Dienstag.

Die Stützen sind aber im eingefahrenen Zustand weit über der Achse und sogar noch über der Blattfeder. Momentan sind die Stützen direkt am Chassie befestigt, werde das aber noch einmal ändern und unter die Blattfedern schrauben. Stromverbrauch kann ich nicht sagen, habe keine Messung vorher gemacht. Es gibt aber eine Handkurbel für den Notfall.

Anzeige vom Forum

traveller-71 am 20 Sep 2009 21:33:45

Die Idee finde ich klasse. Bilder würden mich auch interessieren.

Falls mir das manuelle Aufstellen der Stützen zuviel werden sollte, könnte das auch etwas für mich sein.

t-71

macagi am 20 Sep 2009 21:39:48

Nett.....was könnte der TÜV zu so was meinen?

Habe gerade letzte WOche einen RMB mit hydauischen Stützen auf einem SP gesehen, Vorderräder in der Luft - sieht gut aus, und geht elektrisch bestimmt einfacher und billiger. Hätte 5000 Steine gekostet, meinte der Besitzer.....

earlhill am 20 Sep 2009 21:43:57

Die Wagenheber sind wohl nicht zum Dauergebrauch. Zitat aus der Ebay-Anzeige:

Bitte stützen sie ihr Fahrzeug zusätzlich mit einem Holzbock oder ähnlichen ab.

Aber dennoch eine praktikable Lösung.

firephaser am 20 Sep 2009 21:48:55

Auf dem TÜV bin ich auch gespannt.

Die Wagenheber sollen das Wohnmobil nicht hochheben, sondern nun stützen, damit es nicht wackelt und dafür sind diese ausgelegt

firephaser am 20 Sep 2009 21:52:35

Bilder mache ich gerne, geht aber erst am Dienstag.

Die Stützen sind aber im eingefahrenen Zustand weit über der Achse und sogar noch über der Blattfeder. Momentan sind die Stützen direkt am Chassie befestigt, werde das aber noch einmal ändern und unter die Blattfedern schrauben. Stromverbrauch kann ich nicht sagen, habe keine Messung vorher gemacht. Es gibt aber eine Handkurbel für den Notfall.

kirsche.ndh am 21 Sep 2009 07:34:40

Ich gehe mal davon aus, daß nach dem nächsten Winter die Drehspindel restlos verrostet ist und der Motor auch nicht Spritzwasserdicht ist.
Salz schafft alles.

Sunti am 21 Sep 2009 08:31:12

Hallo miteinander,

wir hatten doch schon einmal ein Forumsmitglied das diese Wagenheber verbaut hat - dessen "Langzeiterfahrungen" könnten helfen

Greets SunTi

PS: ich finde den Titel "elektronische" etwas irreführend/übertrieben

pilote600 am 21 Sep 2009 09:35:23

Sunti hat geschrieben:Hallo miteinander,

wir hatten doch schon einmal ein Forumsmitglied das diese Wagenheber verbaut hat - dessen "Langzeiterfahrungen" könnten helfen

Greets SunTi

Hallo,
jeep, daran erinnere ich maich auch, aber der hat das o.g. Problem anders gelöst, er hat sich quasi eine schnellhalterung gemacht, in der er die WH nur reingeschoben hat und das kabel war dann lang genung um zu einer Stromquelle zu kommen.

Vorteil:
Die WH bleiben von Wasser und Salz weitgehendst verschont
Der Tüv kann gar nix sagen, den beim fahren sind die teile ja weg (wobei ich nicht glaube dass der TÜV da groß was sagen kann, also zumindest was rechtens ist)

Nachteile
mehr Bastelarbeit
mehr aufwand beim einsatz
platzbedarf in den Stauräumen

Jetzt kann sich jeder für sich überlegen ob für ihn die Vor oder die Nachteile überwiegen

pilote600 am 21 Sep 2009 09:37:05

Sunti hat geschrieben:Hallo miteinander,

Greets SunTi

Hallo,
jeep, daran erinnere ich maich auch, aber der hat das o.g. Problem anders gelöst, er hat sich quasi eine schnellhalterung gemacht, in der er die WH nur reingeschoben hat und das kabel war dann lang genung um zu einer Stromquelle zu kommen.

Vorteil:
Die WH bleiben von Wasser und Salz weitgehendst verschont
Der Tüv kann gar nix sagen, den beim fahren sind die teile ja weg (wobei ich nicht glaube dass der TÜV da groß was sagen kann, also zumindest was rechtens ist)

Nachteile
mehr Bastelarbeit
mehr aufwand beim einsatz
platzbedarf in den Stauräumen

Jetzt kann sich jeder für sich überlegen ob für ihn die Vor oder die Nachteile überwiegen

Der Threat hieß
"Elektrische Hubstützen" ich weiß nicht wie man solche tolle links machen kann aber über suche sehr schnell zu finden

Lancelot am 21 Sep 2009 09:54:39

pilote600 hat geschrieben:Der Threat hieß
"Elektrische Hubstützen" ich weiß nicht wie man solche tolle links machen kann aber über suche sehr schnell zu finden

Darf ich "helfen" :) ...: --> Link

Eura665HS am 21 Sep 2009 11:43:25

Hallo zusammen,

also ich vermute mal, dass es auch nach ein paar Jahren Dauereinsatz im Spritzbereich der Räder keine Probleme gibt - das richtige Abschmierfett mal vorausgesetzt. Guckt euch doch mal die manuellen Kurbelstützen von ALKO an, die haben auch eine offene Spindel die bei Regenwetter nass und schmutzig wird. Trotzdem funzt das.

Was ich auf jedenfall einbauen würde: Ein Relais, das den Arbeitstrom für das Absenken der Stützen nur bei ausgeschaltetem Motor (D+) freigibt. Damit könnte man vielleicht auch den TÜV besänftigen ;-)

pilote600 am 21 Sep 2009 11:46:21

Eura665HS hat geschrieben:Hallo zusammen,

also ich vermute mal, dass es auch nach ein paar Jahren Dauereinsatz im Spritzbereich der Räder keine Probleme gibt - das richtige Abschmierfett mal vorausgesetzt. Guckt euch doch mal die manuellen Kurbelstützen von ALKO an, die haben auch eine offene Spindel die bei Regenwetter nass und schmutzig wird. Trotzdem funzt das.

Was ich auf jedenfall einbauen würde: Ein Relais, das den Arbeitstrom für das Absenken der Stützen nur bei ausgeschaltetem Motor (D+) freigibt. Damit könnte man vielleicht auch den TÜV besänftigen ;-)

Dann hast du aber ein Problem wenn du nach langer Standzeit und dummerweiser leeren Batterien die Teile einklappen willst

Ich glaube e nicht das der Tüv irgendwas zu meckern hat, mit welcher Grundlage (Quellen)

Eura665HS am 21 Sep 2009 11:47:29

Er hat doch geschrieben, es gäbe eine Not-Handkurbel...

firephaser am 22 Sep 2009 19:32:46

Hallo zusammen,

es ist Dienstag und ich wollte mich bis spätestens Dienstag melden.

Ich habe die Schalter so eingebaut, dass diese bei nichtgebrauch stromlos sind und somit auch nicht ausfahren können, auch nicht ausversehen.

Sollte der Strom wirklich mal so leer sein, dass ich die Stützen nicht mehr mit Strom einfahren kann, kann ich immer noch mit einer Handkurbel die Stützen absenken.

Die Spindeln werden natürlich mit Fett eingerieben, damit die Lebensdauer verlängert wird.

@SunTi
Wie sollte ich den Thread den nennen wenn elektronisch nicht richtig ist???

firephaser am 22 Sep 2009 19:41:53

Im eingefahren Zustand sind die Stützen nicht zu sehen, da diese kpl. hinter der Verkleidung verschwinden.

firephaser am 22 Sep 2009 19:43:09

Unter dem Fahrzeug

Gast am 22 Sep 2009 19:58:39

in einem anderen Womo-Forum ist die Entwicklungsgeschichte solcher Stützen unter topic,2322,105,-womo-stuetzen.html abgehandelt

klaus

kintzi am 22 Sep 2009 19:59:16

Hallo firephaser, hervorragend!!! Und vor Rost schützen, nehme dazu helles Kettenfett (Motorr.) in der Sprühdose. Richi

traveller-71 am 22 Sep 2009 20:11:57

@firephaser

danke für die Fotos. Sieht doch ordentlich aus.

@Klaus
willi_chic hat geschrieben:in einem anderen Womo-Forum ist die Entwicklungsgeschichte solcher Stützen unter topic,2322,105,-womo-stuetzen.html abgehandelt

... das war wohl die "Luxusversion" mit Funkfernbedienung ;)

Schon sehr interessant was sich manche Leute einfallen lassen.

traveller-71

Sunti am 22 Sep 2009 20:22:49

firephaser hat geschrieben:@SunTi - Wie sollte ich den Thread den nennen wenn elektronisch nicht richtig ist???

Hallo miteinander,

na so wie in der Ebayanzeige elektrische / r Wagenheber / Hubstütze

Für mich hat "elektronische" was von Regelelektronik und die bist in diesem Falle wohl eher Du

Viel Spaß beim basteln - ich hatt mir diese Teile auch schon einmal angeschaut ...

Greets SunTi

firephaser am 22 Sep 2009 20:38:36

Ich habe mit den Bericht im anderen Forum einmal durchgelesen und bin von dieser Arbeit echt beeindruckt, aber 900,- Euro sind mir etwas zuviel, vielleicht wird das noch etwas günstiger.

150,- € waren für mich erst einmal zum reinen Abstützen ok.

Gast am 22 Sep 2009 23:45:43

earlhill hat geschrieben:Die Wagenheber sind wohl nicht zum Dauergebrauch. Zitat aus der Ebay-Anzeige:

Bitte stützen sie ihr Fahrzeug zusätzlich mit einem Holzbock oder ähnlichen ab.

Aber dennoch eine praktikable Lösung.

sind doch für Dauergebrauch, der Hinweis mit dem Holzblock oder ähnlich bezieht sich darauf daß man nicht unter einem Fahrzeug arbeiten soll. das nur mit dem Wagenheber angehoben ist. hat nur was mit Sicherheit gegen umkippen, abrutschen etc zu tun

grüße klaus

Dakota am 23 Sep 2009 00:24:47

firephaser hat geschrieben:Ich habe mit den Bericht im anderen Forum einmal durchgelesen und bin von dieser Arbeit echt beeindruckt, aber 900,- Euro sind mir etwas zuviel, vielleicht wird das noch etwas günstiger.

150,- € waren für mich erst einmal zum reinen Abstützen ok.

Moin,

da soll es sich um ein Komplettsystem mit 4 Stützen und Fernbedienung handeln, ohne FB um 600 €, auch ein Bausatz - noch günstiger - ist in Planung. :wink:

firephaser am 23 Sep 2009 14:50:15

Hallo Klaus,

ist ein super System von Bernd und ich bin richtig begeistert. Ich wollte etwas einfaches uns recht günstiges haben, vielleicht funktioniert die Idee von mir auch nicht so wie ich es hoffe, ich werde es in den kommenden Urlauben sehen.

firephaser am 11 Okt 2009 17:17:27

Hallo,

wir haben nun eine Woche Sylt-Urlaub hinter uns und die Stützen haben ihren Zweck voll erfüllt. Das Wohnmobil hat nicht mehr gewackelt und das, obwohl wir jede Nacht heftigen Wind hatten.

Michael

Lloyd am 11 Okt 2009 21:40:00

firephaser hat geschrieben:

...hat nicht mehr gewackelt...

...jede Nacht heftigen Wind....

:knuddel: :hoppel: :ironie: :sorry:

WomoKindi am 12 Okt 2009 00:12:55

Rider hat geschrieben:Wie hoch tragen die Stützen im eingefahrenen Zustand auf? (Bodenfreiheit)
Stromverbrauch usw. usf.

Technische Daten:

Tragkraft : 2000 kg

Arbeitsspannung: DC 12,5 Volt bis 14,5 Volt

Absicherung: 12 Ampere

Leistungsaufnahme: 120 Watt

Hubbereich : 105 mm bis 345 mm

Automatischer Uberlastschutz, schaltet bei Überladung automatisch ab

Endschalter beenden den Hub in der höchsten und in der tiefsten Position

Quelle: Link zum eBay Artikel

rimorle am 18 Okt 2009 10:08:06

Echt super deine Stützen
Wie hast du das mit der Elektonik gelöst?

Gast am 18 Okt 2009 11:43:25

@ WomoKindi
Danke für die Info.

@ firephaser
Tolle einfache Lösung, Kompliment.
Die Elektrik würde mich auch interessieren.
Danke schon mal.

a.miertsch am 18 Okt 2009 15:24:00

@ micha,
wie kommst Du mit den Stützen auf den Boden? Ich denke mal, Du hast ein 290 evtl. 230 Fahrwerk. Da ist doch eigentlich bei 35cm nicht mehr viel Spielraum. Legst Du da noch Klötze unter?
Ich hab das 230 er Fahrwerk und schaffe es mit dem einfachen Scherenwagenheber an deinem Befestigungspunkt nicht. Der Original-Fiat -Heber schafft es., Sind Deine Heber genauso groß wie der von Fiat ?
Freundlichen
Albert

firephaser am 18 Okt 2009 17:16:38

Hallo,

die Elektrik musste ich etwas umbauen, bzw. verlängern. Das original Kabeln vom Wagenheber bis zum Schalter ist nur 2 Meter lang und vom Schalter zum Zigarettenanzünder nur 3 Meter.

Da ich den Schalter im Fahrerhaus liegen haben wollte, habe ich das Kabel zwischen dem Wagenheber und dem Schalter um 5 Meter verlängert (7adrig und wetterfest).

Dadurch konnte ich die Kabel unter dem Fahrzeug entlang bis zur Aufbaubatterie führen. Den Zigarettenanschluß habe ich entfernt und die Kabel über eine fliegende Sicherung weiter zu einem extra Ein/Aus-Schalter an die Aufbaubatterie angeschlossen.

Eigentlich ganz einfach :D

Die Hubhöhe reicht bei geraden Untergrund zum Abstützen aus, aber nicht zum Anheben. Ich habe ein 230er Chassie und bin am überlegen, ob ich die Stützen direkt unter die Blattfedern setze. Momentan lege ich einfach auf jede Seite ein 5 cm Klotz unter.

Micha

a.miertsch am 18 Okt 2009 17:35:44

Danke Micha,
so habe ich es mir schon gedacht. Die Befestigung am Federlager gibt aber bestimmt Probleme mit dem TÜV. Hast Du da schon mal vorgefühlt?
Albert

rimorle am 19 Okt 2009 18:55:56

Danke Micha
übelege mir gerade auch so ein teil zu bauen.
du hast recht hört sich eigentlich ganz einfach an. -- wenn mans kann!

pilote600 am 13 Jun 2010 15:52:47

Hallo,

ich fand die Idee auch super. habe mir solche teile in der bucht besorgt, wollte sie noch unters pilote klemmen, aber der ist ja nun wech.

nun sind sie unterm lmc, und haben die erste testwoche hinter sich.
Zwischenstand und Meinung: super, vor allem weil ich mir noch einige kleine holzklötze ins mobil gelegt habe, so muss die stütze jeweils nur 5cm oder so ausfahren, und wiederr einfahren, geht also ruck zuck.

Was mich noch "stört" ist die sache mit dem schalter.

ich würde gerne eine lösung haben, die
Hauptschalter
1. abwärts per wippschalter geht
2. aufwärt nur duch schalter bis zum enschalter
Es gibt solche schalter, die in die eine richtung als wippe gehen in die andere als "normaler" schalter (heckscheibenwisch waschanlage)
leider bin ich mir da nicht sicher wie ich das lössen kann, weil ja vom schalter 4 dünne kabel und 2 dicke kabel zum motor gehen, wie muss man die dann an einem solchen schalter belegen?

chrystal am 13 Jun 2010 17:10:06

Hallo!

Du wirst 2-polige Umschalter mit 0-Stellung brauchen. Diese sollten fabriksmäßig 6 Anschlüsse haben!

Belegen folgendermassen:
1.Pol: Tastkontakt +, Wurzel +(-)Motor, Rastkontakt -
2.Pol: Tastkontakt -, Wurzel -(+)Motor, Rastkontakt +

Die Motorleitungen auf heben/senken probieren und ggf umklemmen.

Mit den Raststellungen aufpassen- die Motoren sollten Endlagenschalter haben damit sie dir bei Dauerstrom und erreichen der Endposition nicht abbrennen!!!

pilote600 am 13 Jun 2010 17:15:49

Die endschalter sind da

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen c25 Umbau auf Fiat Ducato 2,5TD
Habe einen DPF einbauen lassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt