|
Hallo zusammen,
da unser Womo recht stark am Wackeln ist/war :oops:, auch beim einsteigen und aussteigen, hatten wir den Wunsch diesen abzustützen. Klar, es gibt recht günstige Stützen, die per Hand ausgefahren werden können, das kam für mich aber nicht in Frage und die Elektronischen waren mir einfach zu teuer. Irgendwann hatte ich bei Ebay die folgenden 2to. Wagenheber mit 12Volt gefunden. Link zum eBay Artikel Davon hatte ich mir 2 Stück bestellt. Die Kabel und Anschlüsse waren schnell verlängert. Wagenheber unter das Wohnmobil geschraubt und die Kabel ins Fahrzeuginnere gelegt. So kann ich nun auf beiden Seiten je eine Stütze ausfahren. Kostenpunkt: 2 Stützen 130,- Euro 10 Meter Kabel 7adrig 20,- Euro Kabelverlängerung und Anbau ca. 4 Stunden. Ich kann gerne ein paar Bilder machen und diese ins Netz stellen. Klar Micha, stell die Bilder bitte ins Netz, die interessieren sicher viele.
Wie hoch tragen die Stützen im eingefahrenen Zustand auf? (Bodenfreiheit) Wie hast du sie befestigt? Stromverbrauch usw. usf. Bilder mache ich gerne, geht aber erst am Dienstag.
Die Stützen sind aber im eingefahrenen Zustand weit über der Achse und sogar noch über der Blattfeder. Momentan sind die Stützen direkt am Chassie befestigt, werde das aber noch einmal ändern und unter die Blattfedern schrauben. Stromverbrauch kann ich nicht sagen, habe keine Messung vorher gemacht. Es gibt aber eine Handkurbel für den Notfall. Die Idee finde ich klasse. Bilder würden mich auch interessieren.
Falls mir das manuelle Aufstellen der Stützen zuviel werden sollte, könnte das auch etwas für mich sein. t-71 Nett.....was könnte der TÜV zu so was meinen?
Habe gerade letzte WOche einen RMB mit hydauischen Stützen auf einem SP gesehen, Vorderräder in der Luft - sieht gut aus, und geht elektrisch bestimmt einfacher und billiger. Hätte 5000 Steine gekostet, meinte der Besitzer..... Die Wagenheber sind wohl nicht zum Dauergebrauch. Zitat aus der Ebay-Anzeige:
Aber dennoch eine praktikable Lösung. Auf dem TÜV bin ich auch gespannt.
Die Wagenheber sollen das Wohnmobil nicht hochheben, sondern nun stützen, damit es nicht wackelt und dafür sind diese ausgelegt Bilder mache ich gerne, geht aber erst am Dienstag.
Die Stützen sind aber im eingefahrenen Zustand weit über der Achse und sogar noch über der Blattfeder. Momentan sind die Stützen direkt am Chassie befestigt, werde das aber noch einmal ändern und unter die Blattfedern schrauben. Stromverbrauch kann ich nicht sagen, habe keine Messung vorher gemacht. Es gibt aber eine Handkurbel für den Notfall. Ich gehe mal davon aus, daß nach dem nächsten Winter die Drehspindel restlos verrostet ist und der Motor auch nicht Spritzwasserdicht ist.
Salz schafft alles. Hallo miteinander,
wir hatten doch schon einmal ein Forumsmitglied das diese Wagenheber verbaut hat - dessen "Langzeiterfahrungen" könnten helfen Greets SunTi PS: ich finde den Titel "elektronische" etwas irreführend/übertrieben
Hallo, jeep, daran erinnere ich maich auch, aber der hat das o.g. Problem anders gelöst, er hat sich quasi eine schnellhalterung gemacht, in der er die WH nur reingeschoben hat und das kabel war dann lang genung um zu einer Stromquelle zu kommen. Vorteil: Die WH bleiben von Wasser und Salz weitgehendst verschont Der Tüv kann gar nix sagen, den beim fahren sind die teile ja weg (wobei ich nicht glaube dass der TÜV da groß was sagen kann, also zumindest was rechtens ist) Nachteile mehr Bastelarbeit mehr aufwand beim einsatz platzbedarf in den Stauräumen Jetzt kann sich jeder für sich überlegen ob für ihn die Vor oder die Nachteile überwiegen
Hallo, jeep, daran erinnere ich maich auch, aber der hat das o.g. Problem anders gelöst, er hat sich quasi eine schnellhalterung gemacht, in der er die WH nur reingeschoben hat und das kabel war dann lang genung um zu einer Stromquelle zu kommen. Vorteil: Die WH bleiben von Wasser und Salz weitgehendst verschont Der Tüv kann gar nix sagen, den beim fahren sind die teile ja weg (wobei ich nicht glaube dass der TÜV da groß was sagen kann, also zumindest was rechtens ist) Nachteile mehr Bastelarbeit mehr aufwand beim einsatz platzbedarf in den Stauräumen Jetzt kann sich jeder für sich überlegen ob für ihn die Vor oder die Nachteile überwiegen Der Threat hieß "Elektrische Hubstützen" ich weiß nicht wie man solche tolle links machen kann aber über suche sehr schnell zu finden
Darf ich "helfen" :) ...: --> Link Hallo zusammen,
also ich vermute mal, dass es auch nach ein paar Jahren Dauereinsatz im Spritzbereich der Räder keine Probleme gibt - das richtige Abschmierfett mal vorausgesetzt. Guckt euch doch mal die manuellen Kurbelstützen von ALKO an, die haben auch eine offene Spindel die bei Regenwetter nass und schmutzig wird. Trotzdem funzt das. Was ich auf jedenfall einbauen würde: Ein Relais, das den Arbeitstrom für das Absenken der Stützen nur bei ausgeschaltetem Motor (D+) freigibt. Damit könnte man vielleicht auch den TÜV besänftigen ;-)
Dann hast du aber ein Problem wenn du nach langer Standzeit und dummerweiser leeren Batterien die Teile einklappen willst Ich glaube e nicht das der Tüv irgendwas zu meckern hat, mit welcher Grundlage (Quellen) Er hat doch geschrieben, es gäbe eine Not-Handkurbel... Hallo zusammen,
es ist Dienstag und ich wollte mich bis spätestens Dienstag melden. Ich habe die Schalter so eingebaut, dass diese bei nichtgebrauch stromlos sind und somit auch nicht ausfahren können, auch nicht ausversehen. Sollte der Strom wirklich mal so leer sein, dass ich die Stützen nicht mehr mit Strom einfahren kann, kann ich immer noch mit einer Handkurbel die Stützen absenken. Die Spindeln werden natürlich mit Fett eingerieben, damit die Lebensdauer verlängert wird. @SunTi Wie sollte ich den Thread den nennen wenn elektronisch nicht richtig ist??? Im eingefahren Zustand sind die Stützen nicht zu sehen, da diese kpl. hinter der Verkleidung verschwinden. Unter dem Fahrzeug in einem anderen Womo-Forum ist die Entwicklungsgeschichte solcher Stützen unter topic,2322,105,-womo-stuetzen.html abgehandelt
klaus Hallo firephaser, hervorragend!!! Und vor Rost schützen, nehme dazu helles Kettenfett (Motorr.) in der Sprühdose. Richi @firephaser
danke für die Fotos. Sieht doch ordentlich aus. @Klaus
... das war wohl die "Luxusversion" mit Funkfernbedienung ;) Schon sehr interessant was sich manche Leute einfallen lassen. traveller-71
Hallo miteinander, na so wie in der Ebayanzeige elektrische / r Wagenheber / Hubstütze Für mich hat "elektronische" was von Regelelektronik und die bist in diesem Falle wohl eher Du Viel Spaß beim basteln - ich hatt mir diese Teile auch schon einmal angeschaut ... Greets SunTi Ich habe mit den Bericht im anderen Forum einmal durchgelesen und bin von dieser Arbeit echt beeindruckt, aber 900,- Euro sind mir etwas zuviel, vielleicht wird das noch etwas günstiger.
150,- € waren für mich erst einmal zum reinen Abstützen ok.
sind doch für Dauergebrauch, der Hinweis mit dem Holzblock oder ähnlich bezieht sich darauf daß man nicht unter einem Fahrzeug arbeiten soll. das nur mit dem Wagenheber angehoben ist. hat nur was mit Sicherheit gegen umkippen, abrutschen etc zu tun grüße klaus
Moin, da soll es sich um ein Komplettsystem mit 4 Stützen und Fernbedienung handeln, ohne FB um 600 €, auch ein Bausatz - noch günstiger - ist in Planung. :wink: Hallo Klaus,
ist ein super System von Bernd und ich bin richtig begeistert. Ich wollte etwas einfaches uns recht günstiges haben, vielleicht funktioniert die Idee von mir auch nicht so wie ich es hoffe, ich werde es in den kommenden Urlauben sehen. Hallo,
wir haben nun eine Woche Sylt-Urlaub hinter uns und die Stützen haben ihren Zweck voll erfüllt. Das Wohnmobil hat nicht mehr gewackelt und das, obwohl wir jede Nacht heftigen Wind hatten. Michael
:knuddel: :hoppel: :ironie: :sorry:
Quelle: Link zum eBay Artikel Echt super deine Stützen
Wie hast du das mit der Elektonik gelöst? @ WomoKindi
Danke für die Info. @ firephaser Tolle einfache Lösung, Kompliment. Die Elektrik würde mich auch interessieren. Danke schon mal. @ micha,
wie kommst Du mit den Stützen auf den Boden? Ich denke mal, Du hast ein 290 evtl. 230 Fahrwerk. Da ist doch eigentlich bei 35cm nicht mehr viel Spielraum. Legst Du da noch Klötze unter? Ich hab das 230 er Fahrwerk und schaffe es mit dem einfachen Scherenwagenheber an deinem Befestigungspunkt nicht. Der Original-Fiat -Heber schafft es., Sind Deine Heber genauso groß wie der von Fiat ? Freundlichen Albert Hallo,
die Elektrik musste ich etwas umbauen, bzw. verlängern. Das original Kabeln vom Wagenheber bis zum Schalter ist nur 2 Meter lang und vom Schalter zum Zigarettenanzünder nur 3 Meter. Da ich den Schalter im Fahrerhaus liegen haben wollte, habe ich das Kabel zwischen dem Wagenheber und dem Schalter um 5 Meter verlängert (7adrig und wetterfest). Dadurch konnte ich die Kabel unter dem Fahrzeug entlang bis zur Aufbaubatterie führen. Den Zigarettenanschluß habe ich entfernt und die Kabel über eine fliegende Sicherung weiter zu einem extra Ein/Aus-Schalter an die Aufbaubatterie angeschlossen. Eigentlich ganz einfach :D Die Hubhöhe reicht bei geraden Untergrund zum Abstützen aus, aber nicht zum Anheben. Ich habe ein 230er Chassie und bin am überlegen, ob ich die Stützen direkt unter die Blattfedern setze. Momentan lege ich einfach auf jede Seite ein 5 cm Klotz unter. Micha Danke Micha,
so habe ich es mir schon gedacht. Die Befestigung am Federlager gibt aber bestimmt Probleme mit dem TÜV. Hast Du da schon mal vorgefühlt? Albert Danke Micha
übelege mir gerade auch so ein teil zu bauen. du hast recht hört sich eigentlich ganz einfach an. -- wenn mans kann! Hallo,
ich fand die Idee auch super. habe mir solche teile in der bucht besorgt, wollte sie noch unters pilote klemmen, aber der ist ja nun wech. nun sind sie unterm lmc, und haben die erste testwoche hinter sich. Zwischenstand und Meinung: super, vor allem weil ich mir noch einige kleine holzklötze ins mobil gelegt habe, so muss die stütze jeweils nur 5cm oder so ausfahren, und wiederr einfahren, geht also ruck zuck. Was mich noch "stört" ist die sache mit dem schalter. ich würde gerne eine lösung haben, die Hauptschalter 1. abwärts per wippschalter geht 2. aufwärt nur duch schalter bis zum enschalter Es gibt solche schalter, die in die eine richtung als wippe gehen in die andere als "normaler" schalter (heckscheibenwisch waschanlage) leider bin ich mir da nicht sicher wie ich das lössen kann, weil ja vom schalter 4 dünne kabel und 2 dicke kabel zum motor gehen, wie muss man die dann an einem solchen schalter belegen? Hallo!
Du wirst 2-polige Umschalter mit 0-Stellung brauchen. Diese sollten fabriksmäßig 6 Anschlüsse haben! Belegen folgendermassen: 1.Pol: Tastkontakt +, Wurzel +(-)Motor, Rastkontakt - 2.Pol: Tastkontakt -, Wurzel -(+)Motor, Rastkontakt + Die Motorleitungen auf heben/senken probieren und ggf umklemmen. Mit den Raststellungen aufpassen- die Motoren sollten Endlagenschalter haben damit sie dir bei Dauerstrom und erreichen der Endposition nicht abbrennen!!! Die endschalter sind da |
Anzeige
|