Habe das hier gefunden --> Link
2500 kg Hubkraft pro Rad ist doch was.
Reicht sogar zum Radwechsel.
Gibt es hier irgend welche Erfahrung damit? Der Preis währe OK.
Dieter
|
Habe das hier gefunden --> Link
2500 kg Hubkraft pro Rad ist doch was. Reicht sogar zum Radwechsel. Gibt es hier irgend welche Erfahrung damit? Der Preis währe OK. Dieter Hallo Dieter
Wenn Du ein Wohnmobil damit anheben willst würde ich Dir abraten :!: Verwindungen des Rahmens sind immer gegeben (kenne ähnliche Systeme bei Krane ,obwohl hier Unterschiedliche Anwendung ) ... Zur Stabilisierung der Standfestigkeit ist es Ok,aber dazu reichen auch einfache und billigere Stützen .Zum Ausgleich bei Unebenheiten würde ich wie geschrieben drauf verzichten,selbst bei einem Stabilen Rahmen,würde ich dann doch Auffahrkeile verwenden . Bitte nicht steinigen -> ist meine Meinung : von einem der mit einem Falsch angehobenen LKW (18 to ) mit einem 3 Rad in die Werkstatt musste weil jemand den Wagenheber falsch ansetzte und den Beladenen LKW-Rahmen den Rest gab .... :!: Hi Carsten
Kenn mich mit der Abstützerei bestens aus,habe über 35 Jahre Autokran gefahren. Das währe also nicht das Problem. Was mich interessieren würde wie sich die Spindel so ungeschützt verhält. Grus Dieter Hallo,
ich habe mir diese Stützen gegönnt. Sicherlich ist es ratsam entweder nur beide vorn, oder nur beide hinten, oder nur beide links, oder nur beide rechts möglichst gleichmäßig zu bedienen um Verwindungen möglichst auszuschließen. Ich sehe da keine Probleme. Wenn ein Radwechsel beim WoMo z.B. bei einem Reifenhändler gemacht wird, kommt der auch nur mit einem großen Rangierwagenheber, und hebt nur eine Seite damit hoch. Es ist schon eine tolle Sache, wenn man draußen vorm WoMo mit der Fernbedienung steht und dann ganz locker die Stützen bedient. Sicherlich sollen die Räder immer den Bodenkontakt beibehalten um ein umknicken bei größeren Bewegungen zu verhindern. Trotzdem ist es möglich, z.B. durch unterlegen von einen Holzklotz die Stützen so weit herunterfahren bis das Rad in der Luft hängt. In erster Linie ist die Verwendung für das Stabilisieren und das waagerechte Ausrichten des WoMo`s gedacht. Auch in der Winterpause kann man nun die Räder ganz einfach vor Standplatten schützen. Und genau das macht dieses System einwandfrei. Ich bin sehr zu frieden damit, und würde sie mir wieder kaufen. Der Einbau ist für Bastler kein Problem wenn die Halterungen für das WoMo passend mitbestellt werden. Man hat aber auch die Möglichkeit den Einbau beim Hersteller durchzuführen. Mit, oder ohne Hilfestellung. Ein vergleichbares System mit diesen Funktionen findet man nur für einige Dollar mehr. Man kann ja auch dieses System ohne Fernbedienung noch sehr viel günstiger erwerben. Ach ja, das Gewicht ! Wenn man die bisherigen Kurbelstützen und den Wagenheber verbannt, ist das Mehrgewicht auch nicht mehr so tragend. (Das System mit 4 Stützen wiegen ca. 23 Kg.) Das ist meine Meinung dazu ! Fred 8) Hallo Fred
Das ist doch mal ne Aussage :) Interessant ist die Sache auf jeden Fall,werde mich wohl damit beschäftigen. Dieter tz tz Sachen gibt es 18 t Lkw den Rahmen verbiegen lol wie geht das denn ???
Mit normalen Lkw Wagenheber Feinkornstahl verbiegen Kopfschüttel... Hab ja schon ne Menge gesehen, aber das na ich weiß nicht... Spreche auch aus Erfahrung und weiß was man Lkw Fahrgestellen zumuten Kann.. 10 Jahre Truck-Trial Erfahrung....
:daumen2: Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen :!: und glaub mir es geht -> ich häts auch nicht für möglich gehalten :!: So Systeme wurden auch schon selbst gestrickt. Die Wagenheber bekommt man Link zum eBay Artikel , es gibt sicher noch mehr Angebote.
Alles in allem finde ich den Preis für die Zusammenstellung noch ganz OK
Hallo, noch nicht, mein Einbautermin ist erst Ende des Monats. Was die freiliegende Spindel betrifft, ich denke Motorrad-Kettenfett wird´s richten. Die Stempel von hydraulischen Systemen müssen ebenfalls gefettet werden. Leser [/quote]
Was die freiliegende Spindel betrifft, ich denke Motorrad-Kettenfett wird´s richten. Die Stempel von hydraulischen Systemen müssen ebenfalls gefettet werden. Leser[/quote] Immer daran denken, Fett und noch schlimmer Öl zieht den Dreck an wie das Licht die Fliegen. Ich würde die Hubstützen nur einbauen, wenn die Mechanik einigermaßen geschützt ist. Wolfgang meine Erfahrungen mit Hubstützen (nicht elektrisch) und freiligender Spindel-> Die waren bei mir auch Freiligend verbaut ,ich habe sie regelmäßig gefettet (im Winter besonders ) .
Dreck setzt sich immer drauf ab ,das stimmt schon :!: nur Probleme hatte ich deshalb nie . Regelmäßige Benutzung (auch mal bei Standzeiten ) grantiert eine Einwandfreie und leichtgängige Funktion . Meine wurden bei Kauf des WoMo`s 1989 nachgerüstet und funktionierten bis zum Verkauf 2010 einwandfrei ,obwohl sie Frei lagen .... Moin,
Probleme mit der Gewindespindel habe ich bisher noch nicht gehabt, da die Spindel in eingefahrenen Zustand vom U-Profil relativ gut geschützt ist. :) Die Heber werden auch so montiert, dass sie möglichst nicht im Spritzbereich der Räder liegen. Das ist aber abhängig von Fahrgestell und Rahmen. Die Reinigung von anhaftendem Staub geht sehr leicht, indem ich bei drehender Spindel mit einer Bürste den Staub entferne und anschließend mit einem Kettenspray wieder einfette. Selbst im Winter habe ich bei vielen Fahrten durch Schnee, Eis und gestreuten Straßen keine Probleme feststellen können. :) Hallo,
jetzt sind sie --> Link drunter und alles funktioniert wie beschrieben. An dieser Stelle nochmals Dank an Bernd und Familie für die gute Arbeit und die überaus freundliche Aufnahme. Leser Hatte mir in E-Bay einen einzelnen von diesen Wagenhebern bestellt dauert mir aber zu lange bis er mein 4 Tonnen Wohnmobil hebt deshalb ist er zu Verkaufen wurde 1 mal benutzt. Habe jetzt einen Tollen Rangier Wagerheber
Es ist so einer wie der da ich habe ihn dort gekauft Link zum eBay Artikelöcke&hash=item2307d953f0#ht_4698wt_787 Jetzt zu Verkaufen 1 mal Benutzt für 50,-- Euro plus 4,-- Hermes Versand lg Frank
Hallo Carsten Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Aber wenn Du das gesehen hast muss man es ja glauben. Bei unseren Drehleitern und Berge Kränen ist bis heute so etwas noch nicht passiert. Auch gehört habe ich von diesem Problem noch nichts. (Die sind manchmal schon in einer großen Schräglage) "Die Stützen sind eine Überlegung wert" Man wird nicht jünger. Viele bei 29 Grad im Schatten :roll:
Hallo Leser Erzähl doch mal etwas mehr,wie lange hat die Montage gedauert. Selber eingebaut oder bauen lassen oder mit Hilfe eingebaut? Bilder währen auch schön. dieter
Hallo, da gibt´s nicht viel zu erzählen, die Montage war binnen einen Tages erledigt und wurde vom Hersteller+Sohn vorgenommen. Bilder sind nicht erforderlich, alles sieht so aus wie auf der Herstellerseite reichlich bebildert. Ja was soll ich sagen, entweder man lässt´s machen (oder macht´s selber) oder benutzt weiterhin wie bisher Keile. Leser Hallo zusammen!
Wir haben die elektrischen Hubstützen von Goldschmitt drunter und ich möchte diese nicht mehr missen! Ein Knopfdruck und das Womo fährt in die Waagerechte. Es ist aber auch möglich manuell zu justieren. Damit können schon einige Zentimeter Gefälle ausgeglichen werden und wenns zuviel Gefälle ist kommen noch Holzklötze drunter! Sieht manchmal etwas spektakulär aus wenn das Fahrzeug mit den Vorderreifen in der Luft hängt aber wie gesagt super Sache! Liebe Chris
Wir haben diese auch seit dem Wochenende und sind sehr zufrieden. Preis-Leistung ist voll ok, am Wochenende dann direkt ausprobiert unter den staunenden Augen vieler Wohnmobilisten, das Fahrzeug stand ruck-zuck gerade und wackelfest (da wir ja 2 große Hunde haben, die nachts schon mehrmals die Schlafposition wechseln und sich dann mit einem satten Plumps wieder hinfallen lassen, war ich da jedesmal wach, wie bei einem Erdbeben :D ). Nun ist der Schlaf erholsamer und das Ausrichten ist wesentlich enstspannter. Ich kann es nur empfehlen! Aber natürlich waren dann auch einige Kritiker gleich mit dabei :razz: - wozu braucht man das, völlig unsinnig, geht mit Keilen genauso gut - das waren nur einige Kommentare, die wir uns anhören mußten. :D Ich finde, das soll jeder selbst entscheiden, was er gern haben möchte. Wer meint, das nicht zu brauchen, ist doch ok, deswegen muß man doch anderen ihre Errungenschaft nicht schlecht machen. Und eben die Erfahrungen (die anderer Womofahrer, die die Stützen schon haben, aber noch mehr die eigenen!!!) sprechen doch eine eigene Sprache. |
Anzeige
|