xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heku 599 - unsere ersten Erfahrungen

Paul am 11 Jun 2010 21:30:24

Mum haben wir mit unserem Heku H599 schon mehrere Wochenendtouren und 10 Tage Frühjahrferien gemacht, die "Bewährungsprobe" Sommerferien steht noch aus.

Ich kann bestätigen was ich vorher zu Heku gelesen hatte:
Prima Möbelbau, da quietscht nix während der Fahrt: Klasse!
Der Standardaufbau mit Aluseitenteilen mag simpel sein, macht aber weniger Geräusche als bei anderen (GFK-Aufbau-) WoMos die wir vorher hatten.

Das Bett ist mit 128 cm etwas schmal, der Unterschied zu den bisherigen 145 cm ist schon gravierend! Dafür schön viel Luft über uns, es schläft sich auch dadurch sehr angenehm. Die Froli-Latten"roste", die wir uns dazu gegönnt haben, tun ihr übriges.

Der Wohnraum mit Halbdinette, drehbaren Fahrerhaussitzen + Seitensitz ist auch für 3 völlig ausreichend: Da sind allerdings unsere vorherigen WoMo großzügiger, die Polster einfach noch größer und bequemer als die Halbdinette (+ Seitensitz).

Durch den längeren neuen Ducato (der ist rd. 30-35 cm länger als der alte!) und dem Ziel, die Gesamtlänge bei 599 cm zu halten, ist bei dem Heku 599 ab Baujahr 2007 eben Heckbett und damit auch Heckgarage (in die auch noch die Küchen- und Badschubladen ragen) deutlich kleiner, schmaler geworden.
Für 2 Personen ist da immer noch reichlich Platz, mit mehr Personen wird es schon enger... auch durch die geringere Aufbaubreite gegenüber unseren früheren WoMos.
Mit 4 Personen möchte ich darin nicht "leben" müssen. Zum Fahren geht es sicher noch ganz gut.

Insgesamt also: Gute Qualität.
- auch wenn wir gleich nach/mit dem Kauf das (bekannte) Problem mit dem undichten Wasserhahn hatten (Version mit dem Waschbecken in der Schublade). Wurde auf Händlergarantie behoben (auch bei Gebrauchtkauf) - dazu vielen Dank an die Firma Wendt in K?n!

Schade, dass wir nicht mehr/wieder den stärkeren Motor haben (157 PS oder so). Im Hymer Camp 524 (also Alkovenmodell) mit sogar höherem Fahrzeuggewicht) blieb der Verbrauch bei konstant 11,1 - 11,2 l, der Heku braucht da (mit dem 2006er Ducato mit 157 PS) bei Autobahntempo 110 - nicht nach Tacho, sondern lt. Navi/GPS) doch ein wenig mehr! - und an Steigungen erst recht. Dafür ist der 130 PS-Motor aber wunderbar wunderbar leise.

Übrigens: Auch bei dem Wasserhahnproblem haben wir auf Mail- und Telefonanfrage bei Wön (wo der Heku gebaut wird) und Heku sofort und freundliche Rückrufe und Antworten bekommen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MobilIveco am 11 Jun 2010 22:01:50

Hallo,
es freut mich, dass Ihr uns an euren Erfahrungen mit dem neuen Womo teilhaben lasst (vor allem weil Ihe ja offenbar nicht von dem Virus "was ich gekauft habe ist in jeder Hinsicht das beste" befallen seid).

Ich finde die Heku's erfrischend "anders" und viele der Ideen die ich auch bei einem Selbstausbau verwirklichen würde werden dort serienmässig umgesetzt (statt immer nur die standard Möbelteile von Tecnoform neu zu sortieren).
Also testet und schreibt weiter.
Was die Halbdinette betrifft bin ich inzwischen auch ernüchtert. Wir haben eine normale Dinette hinter dem Fahrerhaus und das ist natürlich auch nicht besser.
Für die richtig bequemen Losungen fehlt halt einfach der Platz wenn man eine ordentliche Heckgarage haben will (selbst bei gut 7,2m).

Paul am 21 Jun 2010 11:29:47

@Doppeldinette
Die bietet natürlich mehr Personen Sitzplatz und durch Umbaumöglichkeit weitere Schlafplätze, trennt die hinten mitfahrenden (kinder) aber stärker vom Fahrerhaus ab. Das erschwert die Kommunikation und die Kids können nicht so gut vorne rausschauen, wodurch ihnen bei kurvigen Strecken in den Bergen leichter übel wird (ohne die vorher zu sehen, kann man sich nicht so gut darauf einstellen).

@Stauraum/große Heckgarage
Das Maximum hatten wir bei unsreem alten Eura 665 HB:
Durchgehender Doppelboden ! also über die gesamte Fahrzeug-/Aufbaulänge!
Riesige Heckgarage unter dem Doppelquerbett im Heck! reichte für Motorrad + 2 Fahrräder + Campingmöbel + Kleinkram (Keile, Kabel, Werkzeug usw.).
Aber das waren mit dem älteren, kürzeren Ducato schon über 6,9 m mit längerem Radstand und (für und zu) großem Wendekreis (sprich: So manche Serpentine/Kehre auf dem Weg zu unseren Freunden in einem alpinen französischen Bergdörfchen war nicht ohne Zurücksetzen zu schaffen).

Die kleinere Heckgarage erfordert einerseits eine gewisse Beschränkung in der Mitnahme von Dingen, andererseits eine andere Pack- & Stautechnik.

@Motor
Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning für den neuen 130 PS-Ducato? - soll laut Anbietern ja anschließend Drehmoment und PS-Leistung ähnlich dem größeren Motor haben und dennoch 1 l/100 km weniger verbbrauchen.
Ich vermisse den souveräneren 157 PS-Motor doch....

Anzeige vom Forum

Paul am 21 Jun 2010 11:36:24

Kleine Ergänzung:

Unser Heku599 hatte einen Motorradträger hinten dran.
Wir wollten aber gerne 4 Fahrräder in den Urlaub mitnehmen.
Das Heku-Trägersystem wir direkt mit dem Rahmen verbunden, dazu gibt es dann unterschiedliche Aufsätze, für Motorrad (Schiene) oder Fahrräder.

Nun hatte ich bei ebay einen 4er Fahrradträger gefunden - auch aus den Hekus der 90er Jahre passt der an unser aktuelles Heku-Modell.
TOLL!

Das war dann günstiger als einen 4er-Fahrradhalter an unserem Heku-Träger zu montieren.

Einmal ganz davon abgesehen, dass der Träger sehr solide ist und reichlich Tragfähigkeit besitzt, mehr als viele teurere Trägersysteme für Motorroller.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido start klar
Kaufberatung Wohnmobil Familie mit 2 Kindern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt