Mum haben wir mit unserem Heku H599 schon mehrere Wochenendtouren und 10 Tage Frühjahrferien gemacht, die "Bewährungsprobe" Sommerferien steht noch aus.
Ich kann bestätigen was ich vorher zu Heku gelesen hatte:
Prima Möbelbau, da quietscht nix während der Fahrt: Klasse!
Der Standardaufbau mit Aluseitenteilen mag simpel sein, macht aber weniger Geräusche als bei anderen (GFK-Aufbau-) WoMos die wir vorher hatten.
Das Bett ist mit 128 cm etwas schmal, der Unterschied zu den bisherigen 145 cm ist schon gravierend! Dafür schön viel Luft über uns, es schläft sich auch dadurch sehr angenehm. Die Froli-Latten"roste", die wir uns dazu gegönnt haben, tun ihr übriges.
Der Wohnraum mit Halbdinette, drehbaren Fahrerhaussitzen + Seitensitz ist auch für 3 völlig ausreichend: Da sind allerdings unsere vorherigen WoMo großzügiger, die Polster einfach noch größer und bequemer als die Halbdinette (+ Seitensitz).
Durch den längeren neuen Ducato (der ist rd. 30-35 cm länger als der alte!) und dem Ziel, die Gesamtlänge bei 599 cm zu halten, ist bei dem Heku 599 ab Baujahr 2007 eben Heckbett und damit auch Heckgarage (in die auch noch die Küchen- und Badschubladen ragen) deutlich kleiner, schmaler geworden.
Für 2 Personen ist da immer noch reichlich Platz, mit mehr Personen wird es schon enger... auch durch die geringere Aufbaubreite gegenüber unseren früheren WoMos.
Mit 4 Personen möchte ich darin nicht "leben" müssen. Zum Fahren geht es sicher noch ganz gut.
Insgesamt also: Gute Qualität.
- auch wenn wir gleich nach/mit dem Kauf das (bekannte) Problem mit dem undichten Wasserhahn hatten (Version mit dem Waschbecken in der Schublade). Wurde auf Händlergarantie behoben (auch bei Gebrauchtkauf) - dazu vielen Dank an die Firma Wendt in K?n!
Schade, dass wir nicht mehr/wieder den stärkeren Motor haben (157 PS oder so). Im Hymer Camp 524 (also Alkovenmodell) mit sogar höherem Fahrzeuggewicht) blieb der Verbrauch bei konstant 11,1 - 11,2 l, der Heku braucht da (mit dem 2006er Ducato mit 157 PS) bei Autobahntempo 110 - nicht nach Tacho, sondern lt. Navi/GPS) doch ein wenig mehr! - und an Steigungen erst recht. Dafür ist der 130 PS-Motor aber wunderbar wunderbar leise.
Übrigens: Auch bei dem Wasserhahnproblem haben wir auf Mail- und Telefonanfrage bei Wön (wo der Heku gebaut wird) und Heku sofort und freundliche Rückrufe und Antworten bekommen.