rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Wohnmobil Familie mit 2 Kindern

sumicato am 19 Jun 2010 21:09:47

Hallo,

wieder ein Süchtiger bei der Suche nach dem richtigen/perfekten Reisemobil.
Wir (Familie, 2 Erwachsene und 2 Kinder, 8 und 10 Jahre) haben 2008 eine 3 wöchige Reise mit einem Hymer Camp unternommen und im Herbst 2009 waren wir mit einem Wohnwagen für eine Woche auf Borkum.
Dabei haben wir für uns festgestellt, dass es ein Reisemobil sein soll.
Doch jetzt kommt die spannende Frage – welches?
Ich wende mich erst mal hier an Euch, um erste Eindrücke zu sammeln.
Im August werden wir dann wohl auf die Messe nach Düsseldorf fahren und auch ein paar Händler abklappern

Hier erst mal ein paar Kriterien, die ich beim stundenlangen Stöbern in diversen Foren und auf Händler-/Herstellerseiten gesammelt habe.

1. Budget – ca. 50.000.- € (die nachfolgenden Wünsche -müssen ja nicht alle sofort sein- werden wohl über Neu oder Gebraucht entscheiden)

2. Tendenz zum Alkoven, wir lassen uns aber auch eines Besseren belehren

3. 5-6 eingetragene Sitzplätze, da wir auch schon mal einen Freund der Kinder mitnehmen werden

4. 5-6 Schlafplätze- doppeltes Heckbett ein Muss, da eine Heckgarage dabei sein soll
bei 4 Schlafplätzen keine großartigen Umbauarbeiten, wenn wir zur Ruhe kommen wollen (→ Alkoven?)

5. geräumiges Bad mit separater Dusche wäre sehr gut

6. Fahrzeug kann/soll auf 3,8 - 4t aufgelastet werden
Wir haben beide FS Klasse 3, und brauchen eine hohe Zuladung (5 Personen, evtl. Roller, Fahrräder, etc.)

7. Wintertauglichkeit muss nicht unbedingt sein, aber man weiß ja nie, was alles kommt.
Also wenn möglich, dann ja.

8. Fiat oder Ford – oder etwas ganz anderes? Keine Ahnung, was es sein sollte.
Meine Schwägerin hat eine Ford-PKW Werkstatt --- hilft das etwas?

9. Zusatzausrüstung – Zusatzluftfederung/Solaranlage/Rückfahrkamera
Was ist hierbei für den Anfang zu empfehlen (Reihenfolge)

10. Wir haben ein Tandem, dass ich mit meiner behinderten Tochter nutze. Das muss natürlich mit. Dann noch 2 weitere Räder (Frau und Sohn). Geht da überhaupt noch ein Roller?

Von welchen Wünschen/Gedanken sollte ich mich gleich verabschieden?
Könnt Ihr vielleicht das Eine oder Andere zu den Wünschen/Vostellungen sagen?

Ein paar Modelle, die ich mir rausgesucht habe:

BÜRSTNER – Argos A 747-2G
ADRIA – Coral A 660 SP
ADRIA – Sport A 660 DP

HYMER – Camp 634

Dethleffs Advantage A 6671
Dethleffs Advantage A 6671-2
Dethleffs Advantage A 7071
Dethleffs Advantage A 7071-2

CARADO – A 464 Style

KNAUS – Sport Traveller 700 DG

Habt ihr vielleicht noch Modelle?

Ich hoffe, dass nicht zu viel Infos auf einmal geliefert wurdem und hoffe auf ein wenig Licht im Dunkeln.

LG

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 19 Jun 2010 21:36:10

wirst bei mind. 4,5 tonnen landen.
evtl. tandem achser so wie der bürstner 747 den ich mir im übrigen mal anschauen würde.
beim händler unseres vertrauens stand dieser bürstner mit keine 30.000km auf der uhr für 43k euro.
sehr schönes auto und mit sicherheit platz satt. nun aber verkauft.
das gegenstück von dethleffs hat uns persönlich nicht so gut gefallen, stand seinerzeit auch dort, also direkter vergl. aber das ist wie immer geschmachssache.
einzig ob das tandemfahrrad in die heckgarage passt, dass wage ich zu bezweifeln wenn man es nicht auseinander nehmen kann. welches Womo ist schon so breit...?
die anderen räder einfach auf den fahrradträger am heck und so passt auch locker noch der roller rein.

mit anderen worten, was du suchst wirst du finden. auch für ganz deutlich unter 50k euro, sofern du dich mit einem jungen gebrauchten zufrieden zeigst.

viel spass bei der suche
o.
ps: caravan salon in düsseldorf lohnt in jedem fall um ein gefühl für möglichkeiten zu bekommen wenn ihr so lange warten könnt.

901red am 19 Jun 2010 21:41:25

nachtrag:
ggf auch concorde!
qualitative oberklasse, aber eben auch etwas teurer. für 50k ist sicher ein guter gebrauchter zu finden.
grüße
o. - der wohl zu erst mal in dieser ecke schauen würde...

Anzeige vom Forum

Beduin am 19 Jun 2010 23:04:06

Was ist mit einer Plakette?
habe eben mal bisschen deine Kriterien nach Mobile und da kamen mit "grün" nur 4 Stück raus :?
unter anderem --> Link und auch nur wenn du 1400€ für grün ausgibst

Ohne Roller, dafür mit Einzelbetten im Heck --> Link die Längsbank dann auch ohne Umbau ein Kinderbett.

Wegen deiner Fahrzeuge vielleicht einen anhänger ins Auge fassen. Wenn zB das tandem nicht zu zerlegen ist?

oberstdorfer am 20 Jun 2010 02:19:35

Hallo

Such mal nach einem Bürstner 850 oder 852
oder auch Detleffs XXL 800-900 oder sogar 8000
auch die Hobby Sphinx sind da interesant

Die 2007/8 er Modelle sind schon um die 50 zu bekommen.

Den es geht nichts über Heckantrieb.

Juergen

Bergbewohner1 am 20 Jun 2010 15:30:18

Das Beste Fahrzeug bis jetzt ist der Rapido auf Sprinter, fast gleich zu setzen mit dem Tabbert auf Sprinter.
Auf gar keinen Fall einen mit Tandemachse und noch Frontantrieb, ist nur was für vieles AB fahren, ganz abgesehen von der Maut mit 3 Achsen.

901red am 20 Jun 2010 15:52:26

:D ich wundere mich immer wieder über die ablehnung von tandemachsern.

wir sind nun innerhalb von etwas mehr als einem jahr über 30.000 km gefahren, mit einem tandemachser.

durch die kleinste dörfer, engsten kurven, steilste bergstrassen (auf und ab), über pisten, durch die wüste, auf schnee und und und...

wir hatten bisher keinerlei probleme. auch nicht auf der, warum auch immer, so gefürchteten patschnassen wiese und die gab es (leider) verdammt oft.

ein aufschaukeln kennt das fahrzeug nicht. läuft sturr gerade aus wie auf schienen. die zuladungsmöglichkeit ist i d r sehr gross.

einzig der wendekreis ist mit über 14m groß, aber das kann man, in den seltenen fällen wenn man muss, auch in mehreren zügen.

uns erschließt sich die ablehnung eines tandeachsers von daher überhaupt und wir würden mit sicherheit jederzeit wieder einen kaufen.

ansonsten gilt, was immer gilt: selbst ausprobieren und eine eigene meinung bilden.

grüße aus stockholm
o.

ps: ach, wie war das noch mit dem rostproblem beim sprinter ;)

Lancelot am 20 Jun 2010 16:04:08

901red hat geschrieben::D ich wundere mich immer wieder über die ablehnung von tandemachsern.

wir hatten bisher keinerlei probleme. auch nicht auf der, warum auch immer, so gefürchteten patschnassen wiese und die gab es (leider) verdammt oft.

Spricht für Deine - voraussschauende - Fahrweise ... andere graben sich da hoffnungslos ein :(

901red hat geschrieben:ps: ach, wie war das noch mit dem rostproblem beim sprinter ;)

= nonexistent (bei entsprechender Pflege und Konservierung, die - zugegeben - auch ein bissi aufwändiger ausfallen darf) :wink:

Stefan-Claudia am 20 Jun 2010 16:23:58

sumicato hat geschrieben:10. Wir haben ein Tandem, dass ich mit meiner behinderten Tochter nutze. Das muss natürlich mit. Dann noch 2 weitere Räder (Frau und Sohn). Geht da überhaupt noch ein Roller? Michael

Hallo Michael, wenn es ein Rollfits ist wird es verdammt eng und schwer in der Heckbox, dann noch zwei Räder hinter drauf...mit 3,5 to kommst Du nie klar. Ich würde mal über eine Anhänger nachdenken.
(Bei allen Nachteilen - rangieren - enge Ortsdurchfahrten in Zentalitalien etc,)
Dann bist Du flexibler im Innenraum, die Modelvielfalt wird größer bzw. hast Du mehr Stauraum für andere Sachen.

sumicato am 20 Jun 2010 20:52:29

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Projekt mit dem Roller werde ich erst mal nach hinten schieben.

901red hat geschrieben:wirst bei mind. 4,5 tonnen landen.
Ich habe mir bereits gedacht, dass ich zwischen 4 und 4,5 t landen werde

901red hat geschrieben:einzig ob das tandemfahrrad in die heckgarage passt, dass wage ich zu bezweifeln wenn man es nicht auseinander nehmen kann. welches womo ist schon so breit...?
die anderen räder einfach auf den fahrradträger am heck und so passt auch locker noch der roller rein.
Das Tandem wird wohl nicht in die Heckgarage passen.
Habe in einem Beitrag in diesem Forum (Link kann ich leider noch nicht einstellen) etwas gestöbert. Mal schauen, ob das Tandem evtl. doch hinten quer passt (mit etwas Überstand). Ich könnte mich auch mit dem Gedanken anfreunden, das Tandem hinten quer zu montieren (Hinterrrad auf dme Träger und das Rad mit Zusatzbefestigungen quer montieren)

901red hat geschrieben:ps: caravan salon in düsseldorf lohnt in jedem fall um ein gefühl für möglichkeiten zu bekommen wenn ihr so lange warten könnt.
Können und wollen wir, da es dieses Jahr im Sommer noch mal ohne Reisemobil in den Urlaub geht.

Beduin hat geschrieben:Was ist mit einer Plakette?
habe eben mal bisschen deine Kriterien nach Mobile und da kamen mit "grün" nur 4 Stück raus :?
Grün sollte es schon sein. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Beduin hat geschrieben:Wegen deiner Fahrzeuge vielleicht einen anhänger ins Auge fassen. Wenn zB das tandem nicht zu zerlegen ist?
Das Tandem ist leider nicht zu zerlegen.
Ein Anhänger wird auch weiter unten noch mal ins Spiel gebracht. Wäre echt eine Überlegung Wert.
Was muss ich dabei beachten?

oberstdorfer hat geschrieben:Hallo

Such mal nach einem Bürstner 850 oder 852
oder auch Detleffs XXL 800-900 oder sogar 8000
auch die Hobby Sphinx sind da interesant.
Die 2007/8 er Modelle sind schon um die 50 zu bekommen.
Habe ich mir angesehen. Ich schrecke im Moment noch vor der Länge zurück, da ich solch ein großes Reisemobil noch nicht gefahren habe.

oberstdorfer hat geschrieben:Den es geht nichts über Heckantrieb.

Juergen
Könntest du das etwas erläutern? Danke.

Stefan-Claudia hat geschrieben:
sumicato hat geschrieben:10. Wir haben ein Tandem, dass ich mit meiner behinderten Tochter nutze. Das muss natürlich mit. Dann noch 2 weitere Räder (Frau und Sohn). Geht da überhaupt noch ein Roller? Michael

Hallo Michael, wenn es ein Rollfits ist wird es verdammt eng und schwer in der Heckbox, dann noch zwei Räder hinter drauf...mit 3,5 to kommst Du nie klar. Ich würde mal über eine Anhänger nachdenken.
(Bei allen Nachteilen - rangieren - enge Ortsdurchfahrten in Zentalitalien etc,)
Dann bist Du flexibler im Innenraum, die Modelvielfalt wird größer bzw. hast Du mehr Stauraum für andere Sachen.
Es ist kein Rollfits, sondern ein normales Tandem, welches ich gern wie oben beschrieben transportieren würde.
Dennoch behalte ich mal das Argument mit einem Hänger im Hinterkopf.

So, das war es jetzt erst mal.
Da raucht einem wirklich der Kopf, bei der Riesenauswahl, den unterschiedlichen Argumenten, etc.

Hoffe noch auf viele Anregungen.

LG

Michael

Paul am 21 Jun 2010 12:50:32

unser früheres WoMo wäre da mal anzuschauen:

Eura 665 HB

Doppelquerbett, der vollständige Raum darunter ist Heckgarage und groß genug sowohl für Motorrad/-roller als auch Fahrräder (ich hatte eine 125er + 2 Fahrräder + Campingmöbel drin), dazu ein 4er-Fahrradträger am Heck.
Alkoven für 2 weitere feste Schlafplätze, Doppeldinette für die Sitzplätze und 2 optinale Schlafplätze.
Durchgehender Doppelboden ....

Das alles ohne Doppelachse oder Zwillingsbereifung.

Wie ein tandem transportiert werden kann/soll, weiß ich nicht: Wie lang ist es denn?
Länger als WoMo-Breite?
Wenn nein: einfach hinten auf den Fahrradträger... oder in die Heckgarage.
Sonst ggf. auf dem Dach?

Ach so, Zuladung...
die älteren Ducato (hier rede ich von einem 2001er) waren nicht so schwer wie die aktuellen Modelle, bei 3,85 to ZulGG könnte das noch alles ausreichen.
Wie zwingend ist die "große" Heckgarage?
Wenn eine kleinere ausreichend wäre, kommen viele Modelle mit Etagenbetten quer im Heck in Frage. Die können kürzer bauen und damit leichter sein = höhere Zuladung. hatte da zuletzt ein Hymer Camp 524, 3,9 to ZulGG bei unter 3,1 to fahrfertig.
Das Modell hatte L-Sitzgruppe, gibt es auch mit Doppeldinette.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heku 599 - unsere ersten Erfahrungen
Freizeit AG hat Insolvenzantrag gestellt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt