|
Hallo Womo Gemeinde möchte mal meinen neuen Träger vorstellen ,
ist vieleicht für den ein oder anderen interessant. auf der suche nach einen M-Träger habe ich mir mehrere Angebote machen lassen , die Preise schwankten von ca. 800€ -1500€ aber immer ohne E-Satz und ohne Fahrzeugspezifischen Halter , die kamen noch jedesmal extra hinzu zb. E-Satz ca. 130€ Halter für das Alkochasie ca. 180€-250€ plus Montage nach zeitaufwand abzurechnen , das fand ich recht teuer für mich jedenfalls (da mein Goldesel ausgebüchst ist), habe dann eigentlich das vorhaben Motorradträger aufgegeben , bis mir jemand einen tipp gegeben hat ich solle mal dort Nachfragen , bei der Firma Caravantechnik Dürrbaum in Bad Essen die wären sehr günstig , das habe ich dann auch gemacht aber für mich war das Thema Motorradträger eigentlich schon gestorben , der hat mir ein Angebot gemacht da konnte ich nicht wiederstehen und meine Augen glänzten wieder :jump: , ich mache mal eine Aufstellung und versuche mal ein paar Fotos miteinzustellen . Listenpreise Träger 499€ E-Satz 129€ Aufnahmeelemente 199€ Gesamt ===== 827€ + Montage pauschal 199€ Angebotspreis 689€ + Montage pauschal 199€ , Montage habe ich selber gemacht ist total einfach (ist alles sehr Passgenau), E-Satz sehr zeitaufwendig dauert länger als Montage von träger, übrigens der Träger hat eine Traglast von 130 kg und ist aus Aluminium gefertigt (ist erweiterbar für Fahrräder), Eigengewicht 20kg , und alles mit Edelstahlschrauben , auf den Fotos ist nicht die Polsterung zu sehen und die Befestigungsstange fürs Motorrad oder Roller ist aber auch mit dabei, auf den fotos ist der träger nur grob vormontiert zu sehen. Peter Übrigens am Angebotspreis geht noch was , liegt aber an jedem selber , alles ist verhandelbar.
Foto Foto Foto Foto foto foto foto Hallo Petermann
Hast du jetzt auch schon ein Moped dafür ?
Ne wird aber ein Skyteam 125 Pro allen Unkenrufen zum trotz , bin mir aber noch nicht mit der Firma GMB einig geworden , wollen dafür 1699€ haben ,wollte sie in der Farbe anthrazit haben aber erst wieder im Aug . lieferbar,müßte eine andere Farbe Nehmen aber das wäre ein kompromiss,bin noch unschlüssig. Peter wir haben eine Yamaha --> Link
super Strassenlage und nicht schwer. Sind super zufrieden und hat nur 2000 Euro alles inkl. gekostet statt 2690 zzgl. Überführung
Die Yamaha hat ein Gewicht von 118kg ist mir zu Schwer habe ein 3,5 tonner und wollen evt . unsere kleinen Räder auch noch mitnehmen. Peter Da gibt es passende Bikes von HONDA oder SUZUKI.
--> Link oder --> Link Jede hat ein Gesamtgewicht um 105 KG und kann ca. 170 KG tragen. Die Suzuki scheint's nicht mehr im offiziellen Programm zu geben - also beim Händler wohl deutlich billiger. Die HONDA habe ich auf auch schon für 1.600,- gesehen. Beide unkompliziert, unkaputtbare Motoren, Scooter Features (Stauraum unter der Sitzbank) - aber keine unnötigen Verkleidungsteile und dazu noch 17 " Räder!! Die Skyteam 125 habe ich mal bei einem Freund gefahren: Sieht putzig aus, erinnert an die selige Honda DAX - jedoch ist die Verarbeitungsqualität meilenweit von den großen Japanern entfernt. Gäbe es so etwas von Honda, Suzuki und Co., würde ich das vorziehen. Probe fahren und dann entscheiden, brainless :wink: Da du einen Träger hast würde ich dir zu einer Honda Innova raten.
Langfristig hast du mit der mehr Spaß. Der Sitzkomfort ist besser, sie ist sparsamer, derWiederverkauf höher und zuverlässiger sowieso um nur die wichtigsten Punkte zu nennen. Preislich ist der Unterschied zur Dax Pro auch nicht die Welt, in Mobile.de werden gebrauchte ab 1300,- und Vorführer um 1800,- angeboten. LG Rüdiger Hallo,
Und was gebrauchtes? Hab mir letztens einen 125 er 2 Takter geholt, von Peugeot. BJ 97 für 360.-€ mit knappen 15 tkm. Die sind leicht, schnell und einfach wartbar. Ist wendig wie ein 50er und läuft nach Tacho 100, was brauchts mehr. Spritverbrauch zwischen 4 und 5 l/100km. Ist halt ein Zweitakter. Didier Hallo Peter,
danke für den Tip. Habe auch gerade eine Anfrage gestellt und bin mal gespannt. Was war am E-Satz so zeitaufwendig? Wieviel ist zeitaufwendig? Danke für diee Antwort. Christian
Hallo Christian Naja träger anbauen so ca.3-4 Stunden , der E-Satz ist genau der selbe wie von einer AHK inkl. 13 Poliger Steckdose und zusätzlichen Blinkrelais , da Träger abnehmbar sein muß dann ist er Eintragungfrei , da es aber keinen E-Satz mit der entsprechenden Kabellänge für Womos gibt , werden die Kabel alle an den hinteren Ruckleuchten angeschlossen bzw. du mußt die Kabel nach hinten alle durchtrennen und eine Unterverteilung machen, und ein Kabel muß direkt an die Batterie damit das AFC Relais strom hat. jedenfalls habe ich keine Kabel durchtrent ich habe in jedes Rücklicht die Kabel verlegt ,und wenn du die Fotos ansiehst meine Stoßstange ist mit dem Aufbau integriert , man hat kaum Möglichkeiten die Kabel irgendwo durchzuführen das Dauert halt,bei mir wars ein ganzer Tag und den Anschluss dann am Nächsten war auch noch mal ein halber Tag. Ergebnis kann sich sehen lassen den man sieht unter dem Womo keine Kabel oder irgendwas gebasteltes. Peter Hallo
Ich hatte mir auch ein Angebot machen lassen, leider haben wir keine tragfähige Rahmenverlängerung! Daher würde das ganze um einiges teurer, +/- 1250,-€. Das ist dann nicht mehr so günstig, bei anderen Herstellern, Sa... würde es nur ca 50 € mehr kosten. Ich werde mir daher noch mal Gedanken machen über eine Garagenlösung, da mit dem Träger noch locker 50 bis 60 KG Gewicht dazukommen. Mantishrimp
Schade das du keine Rahmenverlängerung hast, mit würde es ca. die Hälfte kosten ,50 -60 kg mehr kann nicht sein ,mein Träger wiegt 21kg inkl. Schrauben selbst gewogen ,sei den die Rahmenvelängerungen sind so Schwer das weiß ich natürlich nicht ,für 1250€ wäre es mir auch zu teuer gewesen . Peter meine mich zu erinnern, dass der günstigste träger (max 120kg) von sawiko auch "nur" 800euro inkl. allem zubehör letztes jahr gekostet hat.
fiel mir eben so ein. grüße o. Hallo Peter,
d.h. wenn ich eine AHK mit 13 poliger Dose habe, kann ich mir die lange Bastelarbeit sparen? Christian ja, dann steckt man den Träger einfach in die Dose, habe ich bei mir auch so, gute flexible Lösung! Hallo,
genau, Sawiko will so um die 900 € für den Träger. Mit Rahmenverlängeung komm ich halt auf den Preis und das ist es mir nicht wert. Der Träger wäre nur für die Fahrräder gewesen, ist halt einfacher zu beladen. Die Rahmenverlängerung wiegt schon einiges, die Info´s sind unterschiedlich, zwischen 40 und 50 Kg. Das wird mir dann zu schwer am Heck, da wir einen ziemlich langen Überhang haben! Ich sprech heut noch mal mit einem Freund, bin auf der suche nach Schwerlastauszügen, dann bau ich mir den Träger für die Heckgarage selbst. Mantishrimp :D Bestellt :D
Glückwunsch wenn Probleme mit dem Anbau kurz Posten helfe gern mit Rat. Peter
Danke, werd ich machen :) Hast Du Deinen Träger schon getestet? Mit voller Bestückung (Moped und Fahrräder)? Bin gespannt ob mir die AHK bzw. auch die Heckschürze in die Quere kommt. Christian
Ja moped steht schon drauf , aber für fahrräder muß ich noch mir etwas einfallen lassen, wird arg eng wegen Pedalen von Rädern und beim moped Auspuff steht weit ab , aber nichts ist unmöglich , werden aber dieses Jahr die Räder zu hause lassen , da wir erst ende Aug. weg kommen für 3 Wochen und Regierung will an die Ostsee , will hoffen dass ich sie ans Mopedfahren gewöhnen kann . Peter Hallo Peter,
unser Träger ist gestern angekommen und ich muss gestehen "Top Qualität" zu einem sehr guten Preis. Werde den Träger am WE an unser Womo schrauben. Danke nochmal für den guten Tip. Caravatechnik Dürrbaum ist :top: Christian Vielleicht habe ich es überlesen?!
Ist es ein Linnepe 130 von SAWIKO? Dann haben wir den auch, ansonsten ein prima Teil!
Ne Caravantechnik Dürrbaum baut die Selber ist auch der Hersteller, jedenfalls super verarbeitet und leicht durch Alubauweise. Peter Hallo, habe diesen Thread schon lange verfolgt und mir einige Angebote eingeholt. War diese Woche bei Dürrbaum zum Anbau von Heckträger inkl. Rahmenverlängerung. Nach 3 1/2 h, inkl. Frühstückspause war alles fertig, inkl. E-Satz, und alles für einen tollen Preis. Die Fa. Dürrbaum hat sauber und flott gearbeitet, einfach :top: Ich habe auch bei dem netten Herr Dürrbaum bestellt. Ist mit Abstand die beste Beratung und das beste Preis Leistung Verhältnis. Ich mag die Firma. hallo peterman letzte Woche hab ich die Firma angeschrieben,der rollerträger kostet jetzt 785 euro,ich hab das gleiche Womo wie du grüße kutte Zwei erfahrene Mechaniker haben zusammen 4 Stunden, also 8 Mannstunden benötigt, um die Rahmenverlängerung du den E-Satz korrekt zu montieren. Super Arbeit. Caravantechnik Dürrbaum macht das pauschal für 480 €, was ein Schnäppchen ist. Ist schon recht mächtig geworden, das Teil. ![]() ![]() |
Anzeige
|