rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autoradio an Aufbaubatterie

Rumbuddel am 12 Jun 2010 20:44:05

Hallo zusammen,

ich möchte unser Autoradio gerne über die Aufbaubatterie betreiben.
Kann ich den Pluspol einfach anlegen, muss da eine Sicherung zwischen, wenn ja wie stark ... etc.

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 12 Jun 2010 21:22:12

Hallo Rumbuddel,

ich hab 20 cm Kabel an den Pluspol der Batterie angeschlossen, dann kommt dieser Sicherungshalter
--> Link[sword]=sicherungshalter&cHash=7eb7b2c1fc01c9d4752e4e52184d2e35
und dann direkt zum Radio. Masse hab ich gleich mitgelegt, beides in 2,5 Quadrat und in den Halter eine 5 A Sicherung. Für mein Kenwood Radio reichts, man muss nur dran denken es immer auszuschalten.

Mantishrimp

Gast am 12 Jun 2010 21:28:59

Hallo Rum
Natürlich geht das -> ich nehme an das Du Musik hören willst um die Starterbatterie zu schonen ,oder warum möchtest Du es tun :?:
Ich würde dann aber den "Zündschloßstrom " abklemmen (wenn er darüber geklemmt ist -> bei mir war es direkt an der Batterie und hatte immer Radio-->> auch bei ausgeschalteter Zündung .
Nehm eine Schwebesicherung (bei mir 5 A) die reicht und schliesse sie direkt nach dem Batteriepol an .
Du kannst auch direkt an den Sicherungskasten im Handschufach gehen wenn Du willst ,aber eine Schwebesicherung würde ich trotzdem verwenden .

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 12 Jun 2010 21:35:53

Danke Euch!

Warum?
Weil irgendetwas von unserer Starterbatterie Strom zieht.
Wenn das Womo also ein paar Tage nicht bewegt wird, klemme ich die Starterbatterie ab und dann muss das Radio immer wieder neu programmiert werden ...

Ja, es hat immer Strom, aber wo klemme ich den Zündschloßstrom ab?
Da sind sooo viele Kabel ...
Durchmessen?

Gast am 12 Jun 2010 22:02:08

Weil irgendetwas von unserer Starterbatterie Strom zieht.

könnte das Radio sein -> für den Senderspeicher braucht das Radio ständig Strom :!:
Wenn dein Radio immer Strom hat ,muss es nicht unbedingt am Zündschloss angeschlossen sein(machen viele nicht, weil sie meist schon ein "neueres"Radio angeschlossen haben ,die gehen dann direkt zur Batterie :wink: )
ansonsten müsstest Du den Kabel bei unseren "Alten" gut zurückverfolgen können . Zieh mal das Radio heraus und schaue mal wo die Zwei, in der Regel Roten Kabel, hingehen :!: Ist nur eins da wirst Du keinen Zündschlossstrom haben ,ansonsten Nachverfolgen (ist ja nicht so schwer bei den alten, bei neuen Modellen wirds da schwieriger.
Bei meinem war der Strom direkt an der Starterbatterie angeschlossen ,mit Schwebesicherung dahinter - > der zum Sicherungskasten ging -> wo dann das Radio über eine 5 A Sicherung nochmal abgesichert war .

Rumbuddel am 12 Jun 2010 22:06:56

Òkidoki,

das werde ich hinbekommen.

Das Radio könnte schon der Übeltäter sein, aber zieht das soviel, dass nach einer Woche Stillstand die Kiste nicht mehr anspringt?
Im Winter, wo die Solaranlage nicht die Startbatterie mitlädt.

traveller-71 am 12 Jun 2010 22:15:03

meier923 hat geschrieben:Zieh mal das Radio heraus und schaue mal wo die Zwei, in der Regel Roten Kabel, hingehen :!: Ist nur eins da wirst Du keinen Zündschlossstrom haben ,ansonsten Nachverfolgen (ist ja nicht so schwer bei den alten, bei neuen Modellen wirds da schwieriger.

... das Kabel für die Spannung der Zündung ist sehr oft orange, dh ich würde nach roten und orangefarbenen Kabel ausschau halten.

Gast am 12 Jun 2010 22:18:19

zieht das soviel, dass nach einer Woche Stillstand die Kiste nicht mehr anspringt?

eigentlich nicht :!:
Aber : Beim PKW hatte ich auch schon das Problem -> da ich keine Aufbaubaterie habe :D ,nahm ich ein Neues Radio und das Problem war gelöst -> kann eine Ursache sein ,muß es aber nicht unbedingt :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigon 8410
Neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt