tobi02 am 16 Jun 2010 10:30:58 Moin,
ich habe gestern das erste Mal beinen Tank incl. Leitungen gechlort und komplett durchspühlt. Ich hab das WOMO jetzt ca 2 Monate und so lange stand auch immer etwas Wasser in Tank und Leitungen. Der Dreck hielt sich aber in Grenzen. Das Wasser war nach wie vor klar und im Tank (abgesehen vom Einfüllstutzen) keine algenbildung festzustellen.
Auch wenn es schon eineige Threads zu dem Thema gegeben hat werfe ich die Frage noch mal in den Raum da das ganze stark vom Verhalten des WOMO-Nutzers abhängt.
Ich fahre im Schnitt 1 - 2 mal im Monat weg. Meist nie so lange das ich den Tank wirklich voll machen müsste. Trinken tue ich das Zeug aus dem Frischwassertank natürlich nicht.
Was sagen so die erfahrenen Fahrer? Wie sollte hier die Vorgehensweise sein. Jedesmal alles leer machen? Tank, Leitungen und Boiler? Oder reicht es den Tank zu leeren und die Leitungen vor der Fahrt gut durchspülen? Auf Chemieeinsatz im grossen Stil stehe ich nicht. Ich wollte das System so 2 - 3 mal im Jahr mit Schwimmbadchlor-Tabs spülen. Hab ich jetzt auch gemacht. Geht ganz gut und ein kleiner Rest verbleibt eh im Tank und ist so zu sagen die Langzeitwirkung.
Ich dachte mir wenn ich das darauf folgende WE fahre bleibt Wasser drin oder wird nur nachgefüllt. Ansonsten wird spätestens nach einer Woche der Tank leer gemacht. Vorm Winter kommt natürlich alles raus (Nutzen den Wagen auch als Alltagsauto). Leitungen werden nur gespült und das ganze System etwa alle 4 Monate komplett durchgechlort. Reicht das?
pilote600 am 16 Jun 2010 10:38:32 Nach meiner Meinung .... machst du viel zu viel.
Wir nutzen das Wasser in unserem Tank zu allem dem zu was man Trinkwasser nutzt, normalerweise habe ich 1 Reinigung mit den Taps im JAhr gemacht, jetzt haben wir im März ein anderes Womo gekauft, gebraucht, dort war halt das System schon "verdreckt", aus diesem Grund habe ich das System 2x mit den Tabs behandelt, danach alles wasser zuerst abgelassen und dann 2-4 mal mit frischwasser gespült. Nun sind alle Sichtbaren Bereiche zumindest optisch sauber.
Wegen dem "Rest";
2 Wochen sind in meinen Augen keine Zeit in einem sauberen dunklen System, willst du aber auf nummer Sicher gehen, besorge dir Mittel auf Silberbasis (z.B. Micropur) da reicht dir 1 PAckung fast dein Womoleben lang
tobi02 am 16 Jun 2010 12:41:16 Na dann bin ich ja beruhigt.
Da kann ich ja meine Aktivitäten ggf etwas zurückschrauben.
Allerdings habe ich noch eine Frage zu dem Anzeigesystem des Wasserstandes im Frischwassertank. Der Dethleffs scheint die (übliche aber normale) Macke zu habe das der Frischwasserstand so lange auf 1/2 vollsteht bis etwa 2/3 drin sind. Eine verwertbare Anzeige findet im Grunde nicht statt. Das sol mehr oder weniger normal sein. Sind wohl einfach zu wenige Fühler. Gibt es eine Möglichkeit Sensoren nachzurüsten? Allerdings idealer Weise unter Beibehaltung der alten Anzeige. Sind alles Standartinstrumente...
Im Grunde sind das vermutlich nur Fühler die leiten wenn sie im Wasser stehen mit Widerständen dahinter. Und je nach dem was ich gerade für ein R ges. habe schlägt der Zeiger aus. Da muss man doch mit neuen und mehreren Fühlern was zaubern können.
schmunzel am 16 Jun 2010 15:11:48 Hallo, welche Tabs nimmst Du denn zum Chloren, und auf welche Wassermenge ? Ich hab mich nicht getraut, sowas zu nehmen, weil ich dachte, die Dosis ist zu hoch. Zur Verfügung hätte ich ChlorQuick-Tabs von "MyPool", empfohlene Dosis 1-2 Stück tägl. für je 10 m³ Beckeninhalt.
Peter
Leser am 16 Jun 2010 15:13:44 pilote600 hat geschrieben:Nach meiner Meinung .... machst du viel zu viel.
Da hab ich ´ne andere Meinung.........beim Frischwassersystem kannst Du gar nicht genug machen.
Leser
hdrte am 16 Jun 2010 15:20:16 Geh doch mal im Internet auf die Seite von biostream.
Dort gibt es gute Infos zur Wasserhygiene
Hans
pilote600 am 16 Jun 2010 17:01:46 Leser hat geschrieben:pilote600 hat geschrieben:Nach meiner Meinung .... machst du viel zu viel.
Da hab ich ´ne andere Meinung.........beim Frischwassersystem kannst Du gar nicht genug machen. Leser
Wie oft wechselst du in deinem Haus die Wasserleitungen?
Wie oft reinigst du die Rohre der Wasserversorgung zu deinem Haus?
Nur mal so zur Anregung, alles mit Maß ist besser als nur Masse!
pilote600 am 16 Jun 2010 17:05:48 schmunzel hat geschrieben:Hallo, welche Tabs nimmst Du denn zum Chloren, und auf welche Wassermenge ? Ich hab mich nicht getraut, sowas zu nehmen, weil ich dachte, die Dosis ist zu hoch. Zur Verfügung hätte ich ChlorQuick-Tabs von "MyPool", empfohlene Dosis 1-2 Stück tägl. für je 10 m³ Beckeninhalt. Peter
Ich Weiß nicht obs die sind , hole sie immer im Bauhaus, so in einer 1,5kg Dose. Dosierung ist die selbe.
Zur "normalen" Reinigung zur Vorsicht nehme ich einen Tap, für die Grundreinigung habe ich 2 verwendet.
Scout am 16 Jun 2010 17:11:57 Hallo Peter!
schmunzel hat geschrieben:Hallo, welche Tabs nimmst Du denn zum Chloren, und auf welche Wassermenge ? Ich hab mich nicht getraut, sowas zu nehmen, weil ich dachte, die Dosis ist zu hoch. Zur Verfügung hätte ich ChlorQuick-Tabs von "MyPool", empfohlene Dosis 1-2 Stück tägl. für je 10 m³ Beckeninhalt.
Bei myPOOL ist folgendes zu lesen. Chlorquick Tabs Schnell lösliche Chlorverbindung auf organischer Basis in Tablettenform (für die kontinuierliche Chlorung oder zusätzlich zu Langzeitprodukten)
Das ist eine Konzentration um das Wasser sauber zu halten. Darin kann man baden.
Für eine Behälterdesinfektion reicht dies nicht aus.
Für die Desinfektion deines Tankes sind 3 Tabs ausreichend.
Wenn Du die Mittel erst kaufst, dann nehme das Granulat, das löst sich schneller.
Informationen zur Tankdesinfektion findest Du hier.
--> Link
Wolfgang
Leser am 16 Jun 2010 19:15:02 pilote600 hat geschrieben:Wie oft wechselst du in deinem Haus die Wasserleitungen? Wie oft reinigst du die Rohre der Wasserversorgung zu deinem Haus?
Nur mal so zur Anregung, alles mit Maß ist besser als nur Masse!
Ist wie mit Äpfeln und Birnen, -beides ist Kernobst!
Leser
puget am 16 Jun 2010 20:54:22 Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Filtersystem 3M Filtersystem US-E2 ?
Freue mich über jede Aussage von Benutzern.
frankiafred am 16 Jun 2010 23:55:04 Moin,
also ich verstehe nicht warum hier immer so ein Aufstand wegen des Wassers gemacht wird.Gibt ja nicht wenige hier die das Wasser aus dem Tank "NATÜRLICH NICHT" trinken.Und warum nicht? Wegen einiger Berichte im Netz?
Fred (der nicht glaubt,daß ihn sein Tankwasser umbringt)
Wohnifahrer am 17 Jun 2010 09:43:31 Hallo,
da ich in einem Umweltlabor tätig bin und wir u.a. auch mikrobiologische Untersuchungen von Trinkwasser machen, habe ich auch Proben von unserem Wohnmibil untersucht. Vor der Desinfektion haben wir eine Keimzahl von ca. zweitausend gehabt. Erlaubt sind nach TrinkwV 100! Nach der Desinfektion waren es Null! Ob diese Keime pathogen sind oder nicht wird hierbei nicht festgestellt. Eine Untersuchung auf E.coli und coliforme Keime brachte bei beiden Untersuchungen den Wert 0! Desinfiziert habe ich mit Wasserstoffperoxid, da die desinfizierende Wirkung besser und umweltschonender ist (zerfällt in Sauerstoff und wasser).
Ein Problem sind die Schlaäuche, die nie ganz trocken laufen und nicht kontrollierbar, da hinter Schränken verbaut, sind. Dies sind ideale Bedingungen für Keime. Werden dann noch nichtzugelassene Kunststoffe verwendet können die Keime den KS als Nahrung verwenden und ihre Population explodiert. Es bilden sich dann Schleime, die auch gegen leichte Desinfektionsmittel nicht entfernt werden können.
Als fazit dieser Untersuchung nehmen wir zum Kaffee oder Schorle machen Wasser aus Flaschen. Zum Waschen, Nudeln kochen, abspülen etc. Wasser aus dem Tank!
Regnerische aus dem Allgäu!
puget am 18 Jun 2010 08:22:28 @ frankiafred,
ich meine, dass ich hier keinen Aufstand wegen der Wasserqualität mache. Es kommt sicher immer darauf an, WO man seine Tanks auffüllt. Zu Hause kann ich zwar gewissenhaft reinigen/desinfizieren, aber was dann kommt, kann ich nur noch sehr begrenz beienflussen.
Erschwerte Bedingungen kann es in Ländern am Rande oder außerhalb Europas geben. Es bleibt dir (und hoffentlich auch den Deinen) dann dort natürlich überlassen, alles zu trinken . . .
@ wohnifahrer,
danke für deinen Einblick in die von dir gemessenen Laborunersuchungen. Sehr interessant. Wir sind zwar beileibe nicht hyperempfindlich, eher robust und keineswegs degeneriert. Jedoch beschäftigt mich das Thema Wasserreinheit ein wenig, da wir bald zu unserer langen Reise aufbrechen werden, die uns (wir werden uns ohne Routenplanung einfach treiben lasen) "irgendwo" hinführen wird. Deshalb ist der Hinteredanke einfach der, sich gegen solcherlei Risiken ein wenig abzusichern. Schadet doch nicht . . . oder ?
Deswegen interessieren uns Erfahrungen mit diesem Wasserfilter-System.
Ich werde mal dazu ein neues Thema anregen.
pilote600 am 18 Jun 2010 08:32:02 Hi,
es ist in meinen UAgen immer gefährlich Zahlen ohne Fakten in den Raum zu werfen.
Wie war die Anlge vor der Untersuchen gewartet?
Wie alt war die Anlage?
Was für Materialien wurden verwendet?
Wo wurde getankt?
WIe lange war das Wasser im Mobil, bzw wie viel Wasser wurde unmittelbar vor der Probe duchgesetzt?
Und und und.
Ohne diese Fakten sagen die Zahlen nur aus, dass im Wasser Keime sind, ok aber sie sagen nicht aus ob diese Keime schädlich sind, oder in welcher Zeit sie sich gebildet haben.
dentaka am 18 Jun 2010 08:47:05 Wohnifahrer hat geschrieben:Desinfiziert habe ich mit Wasserstoffperoxid, da die desinfizierende Wirkung besser und umweltschonender ist (zerfällt in Sauerstoff und wasser).
Servus Wohnifahrer,
in welcher Dosierung wendest du Wasserstoffperoxid an?
Danke
Andreas
Wohnifahrer am 18 Jun 2010 08:58:05 @pilote
Es kann natürlich nicht aus den Werten, die ich ermittelt habe auf andere geschlossen werden. Allerdings glaube ich, dass die Hygiene in den meisten WM nicht optimal ist und zwar aus verschiedenen Gründen:
- auch wenn ich nach einer Tour Wasser ablasse wird bauartbedingt in den Schläuchen immer Restwasser bzw Restfeuchtigkeit zurückbleiben. Dies noch in Verbindung mit nicht zugelassenem Kunststoffmaterial ist ei idealer Nährboden für Keime.
- nur wenn ich im Urlaub bin ist gewährleistet, dass das Wasser regelmäßig ausgetauscht und durch frisches Wasser ersetzt wird. Nur der regelmäßige Austausch gegen frisches Wasser verringert die Gefahr einer Verkeimung. Und dieser regelmäßige Austausch ist nmeist nicht gegeben! Dies ist übrigens nicht nur bei WM ein Problem, sondern auch in der Hausinstallation!
- Ein übriges machen dann vielleicht noch etwas höhere Temperaturen
- Wer weiß den schon wie seiner Wasserschläuche aussehen, wenn sie hinterm Schrank verbaut sind. Somit lässt sich ein Bakterienschleim auch nicht erkennen
Fazit:
Es muss nicht gleich in Panik ausgebrochen werden, aber meinen Urlaub möchte ich nicht durch Durchfall vermiesen lassen. Daher habe ich für mich beschlossen nur Wasser aus der Flasche zu trinken. Waschen, Nudeln kochen etc. mache ich mit Tankwasser.
schmunzel am 18 Jun 2010 17:15:42 Danke für die Tips, allerdings ist zum Baden 1 Tab /m³ empfohlen, in meinen Tank passen 30 Liter, ich denke, da ist die Konzentration schon ausreichend für eine Desinfektion, oder ?
|
|