Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

offenporiger unterbodenschutz für holz

zotty am 17 Jun 2010 12:42:56

suche eine firma die entweder von dekalin dekaphon9735 oder von teroson terotex 656 verkauft. habe nichts googeln können.
bitte hier keine dinge schreiben über das für und wieder solcher produkte. will es einfach nur kaufen. DANKE!
uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jun 2010 14:01:17

ruf doch einfach die Firma Deka an

0800 / 3 35 25 46

Vielleicht können die dir ja weiterhelfen.
Ansonsten: Wenn du im Netz nix findest, wirds imho schwierig.

Didier

Schatzsucher am 17 Jun 2010 14:13:43

zotty hat geschrieben:suche eine firma die entweder von dekalin dekaphon9735 oder von teroson terotex 656 verkauft. habe nichts googeln können.
bitte hier keine dinge schreiben über das für und wieder solcher produkte. will es einfach nur kaufen. DANKE!
uwe

Hallo Uwe,
Terotex 656 scheint es nicht mehr zu geben. Schau mal hier: --> Link

Auch das Dekaphon scheint nicht mehr verfügbar. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um eine Anti-Dröhn-Masse.
Guckst Du hier: --> Link

Wenn der Hersteller es selbst nicht mehr listet, dann schau nach einem anderen Zeug. Wenn Du da unbedingt Unterbodenschutz drauf haben willst, dann nimm einfach irgendein Zeug auf Bitumenbasis (wenns entdröhnen soll). Vielleicht das: Link zum eBay Artikel

Bernd

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 17 Jun 2010 20:03:53

Wenn Du da unbedingt Unterbodenschutz drauf haben willst, dann nimm einfach irgendein Zeug auf Bitumenbasis

Bernd[/quote]
Das ist doch nicht dein Ernst :?:

Schatzsucher am 18 Jun 2010 17:53:07

Waldtroll hat geschrieben:Das ist doch nicht dein Ernst :?:

Ja, wenn zotty unbedingt das Zeug haben will, keine Ratschläge möchte und dekaphon9735 oder von teroson terotex 656 sucht, dann wäre dies die Alternative.

Zotty: Auch wenn Du es nicht lesen möchtest:
Sorgfältig mehrfach Srühlack drauf und gut ist.

Kurt hat nun wirkich reichlich Erfahrung und Kompetenz in solchen Sachen. Da würde ich voll drauf vertrauen und seinem Rat mit dem Srühlack folgen.

Bernd

zotty am 19 Jun 2010 06:58:01

Schatzsucher hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Das ist doch nicht dein Ernst :?:

Zotty: Auch wenn Du es nicht lesen möchtest:
Sorgfältig mehrfach Srühlack drauf und gut ist.

hier bitte nichts falsches schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kurt hat nie von sprühlack geschrieben, sondern von ganz normale sprühfarbe!!!!!!!!!!lack ist nicht offenporig und auch nicht mehrfach drüber, da sonst eine geschlossene oberfläche
uwe

turbokurtla am 19 Jun 2010 07:22:43

Doch.
Lackspray !

koelnerreisebande am 19 Jun 2010 07:36:52

Mal ehrlich

Den Unterboden ( Holz ) versiegeln ist keine gute Wahl.

Meine erste Wahl:

Günstige Holzlasur mit hoher Eindringtiefe (Dünschicht)
Altöl zugeben ca20%

Alles bleibt Offenporig und kann atmen Optimaler Schutz vor Wasser und nicht biologisch abbaubar.

Stahlteile wie immer Schützen mit Rostschutz und lackieren.

Schatzsucher am 19 Jun 2010 12:01:57

Naja, Offenporigkeit ist am Unterboden nicht wirklich wichtig. Bei meinem WoMo ist serienmäßig Unterbodenschutz drunter. Da ist es also auch nicht nix mit der Offenporigkeit. Wichtig ist nur, dass von unten kein Spritzwasser an das Holz kommt. Offenporigkeit brauchst Du eigentlich nur, wenn Feuchtigkeit abziehen muss wie z.B. bei Holzhäusern. Die WoMos haben aber alle ein besonderes Belüftungssystem und brauchen das daher nicht.
Wenn im Boden Deines WoMos Feuchtigkeit abziehen müsste, dann hättest Du ein Problem mit Wasser von oben. Dann würde Dir die Offenporigkeit auch nix nutzen. Und gegen Nässe von unten ist eben Sprühlach optimal.
Wenn Offenporigkeit im WoMo-Boden wichtig wäre, dann hättest Du einen lasierten Holzfußboden und keinen Kunststoffbelag.

Viele
Bernd

turbokurtla am 19 Jun 2010 16:15:34

:daumen2:

zotty am 20 Jun 2010 08:07:51

Schatzsucher hat geschrieben:Naja, Offenporigkeit ist am Unterboden nicht wirklich wichtig. Bei meinem WoMo ist serienmäßig Unterbodenschutz drunter. Da ist es also auch nicht nix mit der Offenporigkeit. Wichtig ist nur, dass von unten kein Spritzwasser an das Holz kommt. Offenporigkeit brauchst Du eigentlich nur, wenn Feuchtigkeit abziehen muss wie z.B. bei Holzhäusern. Die WoMos haben aber alle ein besonderes Belüftungssystem und brauchen das daher nicht.
Wenn im Boden Deines WoMos Feuchtigkeit abziehen müsste, dann hättest Du ein Problem mit Wasser von oben. Dann würde Dir die Offenporigkeit auch nix nutzen. Und gegen Nässe von unten ist eben Sprühlach optimal.
Wenn Offenporigkeit im WoMo-Boden wichtig wäre, dann hättest Du einen lasierten Holzfußboden und keinen Kunststoffbelag.

Viele
Bernd

SORRY bernd!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
da habe ich mit der sprühfarbe was falsches verstanden. war gestern baumarkt und hatte gesucht und auch nichts derartiges gefunden. jetzt weis ich auch warum:)
mit dem unterbodenschutz wollte ich nur die reparaturstelle optisch angleichen zum rest vom unterboden. dort ist ja auch unterbodenschutz drauf.
was nehme ich den da nun für ein produkt?? bitte um vorschläge da ich zur zeit nicht dazu komme in ruhe zu googeln.
uwe

Bergbewohner1 am 20 Jun 2010 15:05:05

Ich bin da bißchen anderer Meinung wie Kurt, da ich Sprühlack nicht kenne, gehe ich davon aus, daß es eine Art Lack ist. Lack hat den Nachteil, das er mit der Zeit Risse bekommt, deshalb sollte man auch nie Holz mit Lack behandeln, denn es zieht Feuchtigkeit ein und geht nur langsam wieder raus und dann verfault es.
Ich empfehle und so mach ich es auch von berufswegen, nach Reinigung des Unterbodens sprühe ich diesen nach Austrocknung mit Fluidöl ein und lasse es paar Tage einziehen.
Danach sprühe ich Mattscharz auf, auf alle Fälle ohne Lack, danach sprühe ich mit der Sprühpistole transparenten Unterbodenwachs auf, dies halte für die sicherste Verfahrensweise.

Schatzsucher am 20 Jun 2010 17:24:34

zotty hat geschrieben:
mit dem unterbodenschutz wollte ich nur die reparaturstelle optisch angleichen zum rest vom unterboden. dort ist ja auch unterbodenschutz drauf.
was nehme ich den da nun für ein produkt?? bitte um vorschläge da ich zur zeit nicht dazu komme in ruhe zu googeln.
uwe

Hallo Zotty,
wenn es nur um die Optik geht, ist es recht egal. Ich würde einfach den billigsten Unterbodenschutz nehmen. Wenn Dein U-Boden schwarz ist, dann passt eigentlich jeder Ub-Schutz.
Viele
Bernd

Schatzsucher am 20 Jun 2010 17:29:26

Waldtroll hat geschrieben:Ich bin da bißchen anderer Meinung wie Kurt, da ich Sprühlack nicht kenne, gehe ich davon aus, daß es eine Art Lack ist. Lack hat den Nachteil, das er mit der Zeit Risse bekommt, deshalb sollte man auch nie Holz mit Lack behandeln, denn es zieht Feuchtigkeit ein und geht nur langsam wieder raus und dann verfault es.
Ich empfehle und so mach ich es auch von berufswegen, nach Reinigung des Unterbodens sprühe ich diesen nach Austrocknung mit Fluidöl ein und lasse es paar Tage einziehen.
Danach sprühe ich Mattscharz auf, auf alle Fälle ohne Lack, danach sprühe ich mit der Sprühpistole transparenten Unterbodenwachs auf, dies halte für die sicherste Verfahrensweise.

Ja, eine recht aufwendige Methode, die Du da anwendest. Aber wohl sehr sorgfältig. Hauptsache der Spritzschutz ist gewährleistet. Es gibt sicher nicht die allein richtige Art und Weise des Ub-Schutzes. Jeder muss sich auch wohl und sicher damit fühlen.
Die ultimative Methode ist wohl die, die beim Holzschiffbau verwendet wird.
Viele
Bernd

Gast am 20 Jun 2010 17:44:43

Sehr interessante Meinungen,
Das Produkt Mattscharz kenne ich nicht findet auch der Google nicht,
ich vermute mal Mattschwarz. Soll ja auch nicht alles so Ernst genommen werden.
In dem Unternehmen wo ich Täglich Beratend tätig bin finde ich einige
Aussagen zu Farben und Lacke hier im Thread sehr anregend.
Link:
--> Link
Ein Kommentar zu mancher Aussage spare ich mir. Wer ernsthafte Fragen hat kann sie über den Vertrieb-Köln usw. kostenlos stellen. Hoffen wir mal
das bei allen der PVC-Boden dicht ist, wenn nicht ist der Tipp der Kölnerreisebande vielleicht nicht ganz verkehrt.

Ralph

Bergbewohner1 am 20 Jun 2010 18:33:53

Danke für die Richtigstellung, Ralph, natürlich Mattschwarz

Schatzsucher am 20 Jun 2010 18:50:14

giotti1 hat geschrieben:Sehr interessante Meinungen,
Das Produkt Mattscharz kenne ich nicht findet auch der Google nicht,
ich vermute mal Mattschwarz.
Ralph

Naja, jeder vertippt sich mal. Man könnte durch Auswechslung eines Buchstabens nun auch das Wort Mattscherz bringen.

Gast am 20 Jun 2010 21:13:21

Ich habe im April hinten alles an alten Unterbodenschutz runtergholt.
Hatte Risse, blätterte ab und ich hatte Angst das sich dort Nässe festsetzt. Hatte ja Hinten auf 10x10 cm ein kleines Problem.

Nachdem ich alles runter hatte, habe ich für das Holz eine Holzlasur genommen und diese in 2 Schichten innerhalb von 1 Woche aufgetragen.

--> Link

Habe Heute noch drunter geguckt, sieht richtig schön erholt aus.

Ich muß gucken wie es sich im Herbst - Winter verhält, aber ein kann ich Euch sagen. Unterbodenschutz sieht der Bürstner nicht mehr.

Tendiere auch zu Wachs wie Waldtroll schon erwähnte, zu einem schönen hellen Wachs, ganz dünn den ich Jährlich überprüfen bzw, erneuer kann.

Machen wir uns nichts vor, die Hersteller könnten bei der Fertigung besser arbeiten. Warum sind die Seitlichenholzwände unter dem Auto nicht vernüftig versiegelt ? Jede Arbeitsplatte bekommt mittlerweile eine schöne Wasserdichte Kante und bleibt nicht offen. Und wenn Sie schon mit der Kante offen nach unten stehen könnte man Sie besser schützen.

turbokurtla am 21 Jun 2010 06:41:15

marcus1976 hat geschrieben: Warum sind die Seitlichenholzwände unter dem Auto nicht vernüftig versiegelt ?

Weil die immer "unter Dach" sind.

windou am 17 Sep 2012 15:47:33

bin über eine Veröffentlichung von DEKA/DEKALIN gestossen. Produkt scheint es noch zu geben. textkopie anbei

DEKAlin Unterbodenschutz in Kleingebinden

Die Caravan, Camping und Wohnwagen-Freunde können aufatmen. :-)

Erstmals habe ich unsere DEKAlin Unterbodenschutz-Produkte in freier Wildbahn – sorry in Regalen – gesichtet.
Rechtzeitig zum “winterfest machen” ihrer Lieblinge gibt es unseren Unterbodenschutz speziell für den Caravaning Sektor, nicht mehr nur in Großgebinden bei den Produzenten oder Zulieferern, sondern auch im praktischem Klein-Gebinde.
Auf der Caravan Salon in Düsseldorf habe ich die erste Spraydose unseres schwarzen DEKAphon 9735 mit 500ml Inhalt und die Dose DEKAphon 9750 zum Streichen mit 1000ml Inhalt in den Regalen unseres Händlers GUG gefunden. Es macht mich echt stolz.

Mit dem Erscheinen der neuen Katalogen unserer Großhändler für das Jahr 2013 wird sich die Einkaufsituation nochmals kräftig erleichtern. Zur Zeit sind wir bei vielen namhaften Großhändlern in den letzten Verhandlungszügen. Bei einigen werden sogar schon Datenblätter und Fotos abgeglichen, d.h. die finalen Details festgelegt.

Unsere Beharrlichkeit und ihre Unterstützung haben sich ausgezahlt und am Ende bin ich richtig glücklich über das tolle Ergebnis.

P.S.:
Für ganz Eilige hier der Einkaufs-Direktlink!

starlight am 17 Sep 2012 19:17:29

Hallo,

ich denke, dieses Mittel:

--> Link

müsste für Holzunterböden am WOMO/WOWA auch funktionieren.

mfg
@starlight

felix52 am 17 Sep 2012 19:27:42

Danke starlight,
da Werner das auch so beschreibt und Turbokurtla es positiv sieht, wede ich es für meine paar qm genau so machen.

Wieder einmal ein super Tipp hier.....
:wink:

Felix52 :)

Bergbewohner1 am 17 Sep 2012 19:55:37

Ja mache es so felix und alle 2-3 Jahre dann Nachölen und es wird nichts mehr passieren.

felix52 am 17 Sep 2012 20:04:34

Jou Werner,
bei mir steht das Womo eh vor der Tür und nen Kompressor habe ich auch.
Danke nochmal.
Und dann klappts auch weiterhin mit Urlaub im Erzgebirge. Toll war`s 2010/11 im Winter.

Felix52 :)

Rumbuddel am 17 Sep 2012 21:15:49

Einfach nur Owatrol ... wird bei Oldtimern mit Holzboden auch verwendet ...

felix52 am 17 Sep 2012 21:39:07

Rum,
ist das das Sprühöl :roll:

Rumbuddel am 18 Sep 2012 14:17:33

Gibt es in der Sprühdose oder zum Pinseln.
Schau mal hier:

--> Link

wichteline am 18 Sep 2012 16:44:47

Für Owatrol habe ich mich auch entschieden. Habe aber noch keine Langzeiterfahrungen gesammelt.

Bei mir ist an einer Ecke das Holz feucht, weil eine äußere Fugendichtung darüberliegend rissig war. Die habe ich erneuert und das feuchte Holz darunter mit Owatrol eingesprüht. Feuchtigkeitsmessungen werden zeigen, ob es besser wird.
Der Rest des Unterbodens wird vor dem Winter noch komplett eingesprüht. Die eine Dose, die ich noch hatte, hat leider nicht komplett gereicht, Nachschub ist schon bestellt.

Wenn Owatrol die Feuchtigkeit verdrängt, sollte ja von unten durch Spritzwasser auch nix weiter passieren können.

Viele ,
Wichteline

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie lang ist die kleinste Fiamma Markise?
Vorzelt für Kastenwagen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt