rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Über Fernpass und Reschen nach Südtirol

Re_tep am 19 Jun 2010 11:59:35

Wer ist aktuell (April bis Juni) mautfrei über den Fernpass und Reschen nach Südtirol gefahren? Mich interessiert: Baustellen, Behinderungen, sonstige Störfaktoren, Fahrtzeit. Gut zu fahren auch für Womo 5 to. oder doch eher die Alternative Innsbruck und Brenner-Bundesstr.? Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 19 Jun 2010 12:33:38

Sind Mitte April vom Süden kommend über den REschenpass heimwärts. Kein Problem für dein Fahrzeug. Wir haben einen 4,5 t. Behinderungen durch Baustellen hatten wir auch keine.
Wir fuhren die Strecke von Schlanders bis zur deutschen Grenze bei Füssen in 3 1/4 Stunden.

Re_tep am 19 Jun 2010 14:37:01

Vielen Dank für die Infos!

Anzeige vom Forum

tobirue am 19 Jun 2010 14:58:20

Auch für uns war es überhaupt kein Problem, vor drei Wochen die Strecke gefahren: Straßen waren top, gut befahrbar! (Auch wenn wir "nur" mit 3,5 t zGG gefahren sind)

brawo1 am 19 Jun 2010 15:43:14

tobirue hat geschrieben:Auch für uns war es überhaupt kein Problem, vor drei Wochen die Strecke gefahren: Straßen waren top, gut befahrbar! (Auch wenn wir "nur" mit 3,5 t zGG gefahren sind)

Fühlt ihr euch zu leicht?

Razi am 20 Jun 2010 09:31:03

Hallo,

wir wollen auch im Sommer, diese Strecke fahren.javascript:emoticon(':)')

Da wir früher immer über die Schweiz mit einem leichteren Fahrzeug gefahren sind, haben wir noch keine Erfahrungen mit dieser Strecke/Fahrzeug mit 3,88to.(Also Greenhorns)

Steigungen sind von der Motorleistung kein Problem, Fahren können wir auch, aber Ich habe kein Interresse 2 km rückwärts zu fahren um auszuweichen oder mein Alkoven irgendwo zu beschädigen.javascript:emoticon(':(')

Wie sieht es den mit der Höhe in den Tunneln aus? wir haben 3,2 m.

Ich gehe davon aus das auf der Landstraße keine Maut entrichtet werden muß?

Wo tanke Ich am günstigsten?
javascript:emoticon(':wink:')
Gibt es besondere Punkte zu beachen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Stefan

brawo1 am 20 Jun 2010 10:09:15

Hallo Stefan,

du brauchst dir wegen der von dir aufgezählten Punkte nicht die geringsten Sorgen machen.
Getankt haben wir oben auf dem Fernpass am Fernsteinsee. War dort etwas billiger als unten vor Nassereith an der Großtankstelle.

stegi am 20 Jun 2010 10:59:27

Hallole,
wenn du vom Reschen kommst, dann achte auf die Umfahrung Landeck!
Für den Tunnel als Teil der Autobahn brauchst du je nachdem ein Pickerl oder die Go-Box, eine mautfreie Alternative ist die Durchfahrt durch Landeck und dann auf der 171 weiter bis Imst, danach Richtung Fernpass!
Gute Reise wünscht
Stegi

tobirue am 20 Jun 2010 12:37:39

@brawo .... zu leicht nicht, haben uns nur bislang nicht auf die Waage getraut..... Kann sein, dass wir statt 3,49 nun doch 3,501 Tönnchen auf den Achsen lagern :-)

Chriss38 am 20 Jun 2010 19:34:29

Hallo

Landeck - Reschenpass ist wunderbar zu fahren .
Wir sind die Strecke schon ( mit 3,5t) öfters gefahren .
Passt aber beim zurück fahren, Grenze Italien - Österreich ,auf die Geschwindigkeit auf , habe schon bezahlt in A , statt 30 ca 45 gefahren, hat 20 € gekostet.

Christian

harrymobil am 20 Jun 2010 20:31:02

Hallo Re-Tep

wenn Du eine Mautfrei Strecke nach Italien suchst, ist die Fahrt über den Reschen eine unkomplizierte und auch landschaftlich gesehen eine schöne und Strecke.
Wie angesprochen, solltest Du den "Landeck-Tunnel wegen den Gebühren meiden.
Und weil Du dadurch über Landeck musst, kommst Du automatisch auch durch Zams (ein Ort vor Landeck). Dort habe ich mitte Juni auf der linken Seite eine Jet-Tanke entdeckt, die preislich auf der ganzen Strecke unschlagbar günstig :) war.

schulze am 20 Jun 2010 21:36:19

Razi hat geschrieben:Hallo,

aber Ich habe kein Interresse 2 km rückwärts zu fahren um auszuweichen oder mein Alkoven irgendwo zu beschädigen.javascript:emoticon(':(')

Wie sieht es den mit der Höhe in den Tunneln aus? wir haben 3,2 m.

Ich gehe davon aus das auf der Landstraße keine Maut entrichtet werden muß?

Wo tanke Ich am günstigsten?
javascript:emoticon(':wink:')
Gibt es besondere Punkte zu beachen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Stefan

stefan ,

das mit dem Rückwärtsfahren kann dir hier jederzeit passieren -wenn dir z.B. ein Ochsengespann entgegenkommt.

Die Tunnels sind eigentlich nur verlängerte Höhlen mit Kienspanfackeln
an den Wänden und sind die erklärten Feinde von überstehenden Alkoven-
Kanten.

Also VORSICHT :!: :!: :!:

Die Maut an den Landestraßen wird von hellebardenbewehrten
Ex-Landknechten eingenommen und ist saumäßig teuer.

Das mit den tanken mußt du leider selber entscheiden, hoffe trotzdem geholfen zu haben.

grüße
schulze

Gast am 20 Jun 2010 21:58:33

@ schulze
DER war Spitzeeee! :daumen2:

xls am 22 Jun 2010 18:51:43

eine wunderschöne Strecke ist das Hantenjoch bei Reutte,schon ein anderer Pass als der Reschen, aber gut zu fahren, mautfrei, man kommt in Imst an.
xls

Re_tep am 26 Jun 2010 21:13:43

So, über Fernpass und Reschen nach Italien gefahren. Hat alles wunderbar geklappt, wenig Verkehr trotz WE und (eigentlich) ganz gut ausgeschildert, um nicht auf die Autobahn zu kommen (mautfrei). Fahrtzeit ca. 3 Stunden. Ist für mich eine wirkliche Alternative zu Zirler Berg und Brennerbundesstrasse.

caradoroland am 17 Aug 2020 14:47:40

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es aktuell durch die Strassensperrung bei Landeck ( B 171/ L 76 ) eine Vignettenpflicht besteht für die Umleitung über den Landecker Tunnel A 12 Inntal Autobahn.
Laut einem Bericht von " Alpine Sicherheit" ist das befahren während der Sperrung mautfrei. Andere , ältere Berichte sagen das Gegenteil.

Jobelix am 17 Aug 2020 15:06:31

Diese Quelle würde ich als verlässlich betrachten
--> Link

caradoroland am 17 Aug 2020 15:15:15

Alles klar,

ich darf halt nicht weiter fahren als die Ausfahrt Zams.

Vielen Dank für die Bestätigung

jack17de am 17 Aug 2020 15:20:58

Hallo zusammen,

Achtung: Die Österreicher machen einen Unterschied zwischen mautfrei und vignettenfrei! Vignettenfrei gilt nicht für Fahrzeuge >3,5 to. Die benötigen dann nämlich die Go-Box. So ist es zumindest im Korridor Bregenz-Hohenems.

Viele Grüsse
Andi

caradoroland am 17 Aug 2020 15:28:21

jack17de hat geschrieben:für Fahrzeuge >3,5 to. Die benötigen dann nämlich die Go-Box

Dessen bin ich mir bewusst, ich bin unter 3,5t

tammy99 am 17 Aug 2020 16:39:03

Moin,

Richtung Reschen kannst Du kostenlos durch den Landeck er Tunnel fahren und dann ei Fach auf der Straße bleiben, die ist danach eh frei. An der Auffahrt stehen entsprechende Schilder.
Auf dem Rückweg einfach in Zams runterfahren, ist auch ausgeschildert.

LG
Fred

Palmyra am 17 Aug 2020 16:54:00

Ist ja toll die Landstrassen zu verstopfen um die 9,40 Euro Vignette zu sparen und den Müll kann man auch noch gleich beim Bushäuschen entsorgen .... die Anlieger an der berühmten Fernpass bzw. Reschenstrecke werden es euch ewig danken !

Speziellen Dank noch den Motorradfahrern die jedes Wochenende auch noch ihren nicht geringen Anteil dazu beitragen - warum glaubt ihr gibt es jetzt wieder die berühmten Abfahrtssperren von den Hauptstrassen bis mind. Mitte September .

Hauptsache dass meist 100.000 € teure Wohnmobil wird kostenfrei durch die schöne Landschaft gejagt !!!

Gast am 17 Aug 2020 17:09:12

Palmyra hat geschrieben:Hauptsache dass meist 100.000 € teure Wohnmobil wird kostenfrei durch die schöne Landschaft gejagt !!!

Du hast recht, diese Transferroute über die Alpen ist nicht geeignet, um große Verkehrslast zu tragen. Aber die Asfinag hat die Überquerung Hin und Zurück über die Autobahn, für Wohnmobile (>3,5to <7,49to) die Maut mit der zu zahlenden 1/2 jährigen deutschen Kfz-Steuer gleichgesetzt. Insofern ist diese Vorgehensweise verständlich.

Auch ich werde demnächst meinen Weg durch Österreich mautfrei wählen.

Tinduck am 17 Aug 2020 17:35:30

Palmyra hat geschrieben:Ist ja toll die Landstrassen zu verstopfen um die 9,40 Euro Vignette zu sparen und den Müll kann man auch noch gleich beim Bushäuschen entsorgen .... die Anlieger an der berühmten Fernpass bzw. Reschenstrecke werden es euch ewig danken !

Sie sollen lieber ihrem jeweiligen Gemeinderat oder Verkehrsminister oder wem auch immer danken...

Wir fahren streng nach Google Maps, und wenn der Stau am Fernpass am kürzesten ist, fahren wir halt da lang. Trotz vorhandener Mautbox. Wir sparen lieber Zeit als die paar Eurofuffzich Maut.

bis denn,

Uwe

Ltschnuffel am 16 Sep 2021 17:08:53

Hallo zusammen
Wie schaut es momentan auf dieser Route unter der Woche aus ?
Wollen Mitte nächste Wochen auf dieser
Route Richtung Süden.
Danke im Voraus

caradoroland am 16 Sep 2021 18:27:34

Hallo zusammen,

also ich lasse mir bestimmt kein schlechtes Gewissen einreden. Ich fahre nie Autobahn sondern Landstraßen, um Geld auszugeben für

-- Tanken
-- Sehenswürdigkeiten, noch dazu mit Eintrittsgelder!!!
-- Hofläden um einzukaufen und die jeweilige Region zu unterstützen
-- Pause einzulegen um Mittagessen einzunehmen

ich spare vielleicht 9,40 Euro aber ich gebe viel mehr Geld aus in den Regionen, um das gehts doch überhaupt nicht

Ich entsorge keinen Abfall am Bushäuschen und ich werfe auch keine Plasiktüten ins Meer.

ich kenne einige welche stur den Brenner runterheizen und keinen Blick links und rechts würdigen, aber jeder wie er mag.

Chippe333 am 16 Sep 2021 18:38:07

Servus,
genau so ist es bei mir auch.
Sind im August die Strecke gefahren.
Zum tanken nach Landeck, dann noch lecker Eis gegessen und weiter ging die Fahrt.
Mautfrei durch den Tunnel wegen der Baustelle auf der L171.
Ich bin ja nicht auf der Flucht.
Mir käme das Pickerl meist billiger.

Ltschnuffel am 16 Sep 2021 18:48:41

Ist jetzt nicht was ich wissen wollte .
Meine Frage geht mehr um Stau und Baustellen

Chippe333 am 16 Sep 2021 19:21:58

Wie es mitte nächster Woche ausschaut kann dir heut noch keiner sagen.
Baustelle ist aktuell noch in Landeck, aber interessiert eh nicht weil für diese Zeit Tunnel mautfrei ist.

Campertobi am 16 Sep 2021 19:45:38

Hallo,

Ich denke die Apfelernte in Südtirol hat bereits begonnen so daß du dort sicher mit Ernteverkehr der Apfelbauern rechnen mußt.

Ltschnuffel am 16 Sep 2021 21:24:13

Vielen Dank für die info

leerotor am 17 Sep 2021 09:59:54

hallo
egal ob apfel oder wein oder nix.
die strecke zwischen zwischen reschen und meran zieht sich immer wie kaugummi.
wer von westen kommt wird wohl kaum über den brenner fahren ,der umweg ist doch gewaltig und die öschi strafgebühr kommt noch hinzu. wer eh schon da rumfährt in samnaun gibts u.a eine ladung billiger sprit.
ps mit dem Womo an allem vorbeifahren war noch nie das gelbe vom ei
entweder geniess die fahrt oder bleib gleich daheim.
ps2 der etsch radweg mit dem rad bergab und mit dem zug wieder zurück um das womo zu holen
ps 3 der ausgangsthread war von 2010 wers gern wirklich aktuell mag ist fast ein bischen spät dran
mfg felix

Ltschnuffel am 17 Sep 2021 10:10:19

Wollte kein neues Thema starten .
Da wir nicht auf der Flucht sind , haben wir auch Geduld .
Erstes Ziel sollte vielleicht Glurns sei

bhomburg am 17 Sep 2021 10:50:19

leerotor hat geschrieben: wer eh schon da rumfährt in samnaun gibts u.a eine ladung billiger sprit.

Obwohl das nicht mehr so billig ist wie früher (zu meiner Jugend in den 90ern unter 50 Rappen/Liter) lohnt sich der Ausflug dort hoch: Diesel kostet dort z.Z. 1,03.

Lancelot am 17 Sep 2021 10:51:51

Glurns ist schön ... :gut:
Wir stehen (wenns ein paar Tage sein darf) gern auf dem CP Latsch : --> Link
Gute Lage, nettes uraltes Örtchen, Bahnanschluß nach Bozen/Meran, Seilbahn auf das Hochplateau zum wandern.

Chippe333 am 17 Sep 2021 10:56:32

Wir standen mitte August 5 Tage am Camping Vogelsng in Schlanders.
Kann ich empfehlen, Bahnanschluss der Vinschgaubahn und die Vinschgaukarte stellt der CP aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lage auf Campingplätzen in Bella Italia
Campingplatz Tipp zwischen San Marino und Bari
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt