xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückleuchten von Concorde nicht verkehrssicher

Re_tep am 19 Jun 2010 12:16:15

Manchmal bekommt man ja beim Stammtisch Sachen mit, die gibt es doch gar nicht. Erzählt mir ein "TÜV"-Prüfer, daß sämtliche Heckleuchten in Concorde-Reisemobilen ca. bis Ende 2002, also die mit dem alten Heck und unten mit den 3 Omnibusleuchten, nicht verkehrssicher seien und so nicht die HU bestehen. Sie sind in einem falschen Winkel verbaut, so daß sie nicht ordnungsgemäß abstrahlen. Angeblich wüßte Concorde Bescheid und hätte eine Umtauschaktion in den Werkstätten angeleiert. Habe aber im Netz nichts darüber gefunden, deswegen mein Rat, sich unverzüglich mit dem Kundendienst von Concorde in Verbindung zu setzen. Die sollen die Leuchten gegen so einen Leuchten-Nachbau austauschen.
In diesem Zusammenhang: Auf der Concorde HP wird ein neuer Kundendienstleiter Bundschuh vorgestellt. Hat jemand schon mal mit dem irgendwo zu tun gehabt? Da rollen aber auch die Köpfe und mttlerweile sind es 4 (!!!!) Geschäftsführer. Achten wir mal auf die Preiserhöhungen zum Salon 2010.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 19 Jun 2010 13:23:03

Hallo, das mit den Leuchten wäre dann aber brandneu .... Eigentlich sprechen sich solche Sachverhalte sehr schnell rum, selbst im Werk war bis vor 2 Wochen davon nichts zu hören. Warum soll die HU nicht funktionieren, wohin strahlen die Leuchten nicht ? Hätte nicht der Tüv sondern das KBA eine Aktion zu veranlassen ? .... oder wollte der Tüv-Mann sich profilieren ?
In der Tat sind dem Werks- Service/ Vertrieb von Concorde einige Mitarbeiter entlaufen, abgeworben oder sonstwie weggelockt worden. Zumindest hat der Service nicht gelitten, ich habe erstklassige Leistungen ausgeführt bekommen. Mein Eindruck es waren keine Indianer, sondern Leute zum Part Kommunikation....die ich persönlich nicht vermisse solange der Laden läuft.

mfg

Hotte

dieter2 am 19 Jun 2010 14:07:49

Fahren diese Modelle bis 2002 also bis Heute ohne TÜV durch die Gegend :roll:

Dieter

Anzeige vom Forum

joekel am 19 Jun 2010 14:09:34

nein...... haben alle HU ohne Probs....

Re_tep am 19 Jun 2010 14:35:06

Es ist ja wieder mal typisch, diese Schlauschnacker, die sogar alles besser wissen als TÜV-Prüfer. Was für einen Sinn hätte das, wenn sich ein Prüfer am Stammtisch profilieren möchte? Wasn Schwachsinn!!!!!
Habe mir das gerade bestätigen lassen. Die Händler haben große Kisten mit Umrüstlampen der Marke Farplas rumstehen (Original von Hella) und sind von Concorde angehalten, die Leuchten bei einem Werkstattbesuch auszutauschen. Also passiv, nicht aktiv. Es hat kein Rückruf o.ä. stattgefunden! Die Leuchten strahlen montagebedingt zu weit seitlich ab, so daß eine DIN oder so nicht eingehalten wird. Sie geben so zu wenig Leuchtkraft nach hinten ab. Das liegt an der Krümmung an der verbauten Stelle. Das sind meine Informationen, die ich gerne an gleichgesinnte interessierte Womofahrer weitergeben möchte.
Wer es nicht glauben mag, der lasse es sein oder erkundige sich bei seinem TÜV oder bei Concorde direkt, die werden es ja wissen.

Lancelot am 19 Jun 2010 14:52:33

Re_tep hat geschrieben:Es ist ja wieder mal typisch, diese Schlauschnacker, die sogar alles besser wissen als TÜV-Prüfer.

Nur so als gutgemeinter Tipp: vielleicht einen Gang zurückschalten :) bisher ist es wohl - nur - eine Stammtisch-Info.

Unser Auto wäre (wenn´s denn so ist) auch betroffen - bisher sind jedenfalls alle HU´s ohne Prob´s abgelaufen.

Warum ich´s nicht (noch nicht) glauben kann:

Re_tep hat geschrieben:Es hat kein Rückruf o.ä. stattgefunden!

Wenn´s denn so wäre hätte doch (hoffentlich) ein Rückruf von Amts wegen stattgefunden - alle diese Autos ohne gültige Zulassung ... :?:

Re_tep hat geschrieben:Wer es nicht glauben mag, der lasse es sein oder erkundige sich bei seinem TÜV oder bei Concorde direkt, die werden es ja wissen.

Werde ich am Montag tun ...

Re_tep am 19 Jun 2010 15:20:23

Hier, Wolfgang, habe doch noch was gefunden, was mich ehrlich gesagt auch etwas schockt. Das mit den Rückleuchten ist offenbar schon seit 2004 (oder vielleicht sogar noch früher) bekannt. So schreibt ein Nutzer auf seiner HP --> Link :

"Auf jeden Fall machte ich mich
am 31.11.2004 mal wieder auf den Weg nach Aschbach (Fahrzeugabholung wurde jetzt plötzlich abgelehnt!!!) um den auf 01.+ 02.12. festgelegten Termin wahrzunehmen.
Folgende Arbeiten wurde vorgenommen:
Beanstandete Fenster ausgebaut und entsprechend abgedichtet wieder montiert (nach der Montage von Leisten da die Fensterausschnitte zu groß sind!), verändern der Fälze an vorderer Stauraumklappe und linker Heckgaragentür (rechts auch nach Aufforderung nicht - "Nässe wurde ja nur links festgestellt"!?), Einbau einer Schwallwasserdichtung an vorderer Stauraumklappe, Austausch aller 8 Rückleuchten wegen angeblicher TÜV- Beanstandung bei den alten (hiervon wussten wir allerdings nichts - Info vom Werk Fehlanzeige!), Dichtigkeitsprüfung.
Die Aufbautür wurde nicht als Mangel anerkannt: "So schlecht schließt sie nun auch wieder nicht".
Das Heben und Senken des Daches ist 1. "normal" ("Bewegungstoleranz des Materials") und 2. wegen abgelaufener Garantiezeit eh´ nicht mehr interessant!"

Die Seite ist übrigens allgemein interessant zu lesen, habe ich mir deshalb archiviert! Vielleicht solltest Du bei Deiner Nachfrage im Werk mal "ganz dumm fragen" und sehen, wie ehrlich man antwortet. Sagst Du mir mal bitte bescheid, wie es gewesen ist?

Lancelot am 19 Jun 2010 15:42:57

Re_tep hat geschrieben:Hier, Wolfgang, habe doch noch was gefunden, was mich ehrlich gesagt auch etwas schockt. Das mit den Rückleuchten ist offenbar schon seit 2004 (oder vielleicht sogar noch früher) bekannt. So schreibt ein Nutzer auf seiner HP --> Link :

Oh je, der Arme ... scheint ja eine "seltene Gurke" (das Auto) gewesen zu sein ... :(

Re_tep hat geschrieben:Sagst Du mir mal bitte bescheid, wie es gewesen ist?

Mach ich :) , bin sowieso gespannt, an wen ich verwiesen werde (der von mir hochgeschätzte Service-Leiter Armin Dietz ist ja LEIDER nicht mehr da).

Gast am 19 Jun 2010 17:19:03

dieter2 hat geschrieben:Fahren diese Modelle bis 2002 also bis Heute ohne TÜV durch die Gegend :roll:

Dieter

Ich muß da Dieter Recht geben :!:
und :
Hier, Wolfgang, habe doch noch was gefunden, was mich ehrlich gesagt auch etwas schockt. Das mit den Rückleuchten ist offenbar schon seit 2004 (oder vielleicht sogar noch früher) bekannt. So schreibt ein Nutzer auf seiner HP --> Link :

wirklich ne Gurke :D
Kein TüV wegen der Leuchten :?: -->> Die hätten mir im Werk den TÜV gemacht und wenn der Durchgefallen wär(wegen der Leuchten) hätte ich sie verklagt ,wegen arglistiger Täuschung -> ist wohl ein Witz :!:
Diese WoMo`s laufen schon so lange mit den falschen Leuten die haben bestimmt schon "Bestandsschutz" :ironie:

joekel am 19 Jun 2010 19:40:42

ach ich sollte wohl erstmal genauer lesen.....es geht um 8 Jahre alte Hella-Leuchten. Wo sind die denn noch verbaut worden ?

mfg

Hotte

camperfrank am 19 Jun 2010 20:04:37

joekel hat geschrieben: . Wo sind die denn noch verbaut worden ?

In Concord Reisemobile bis Baujahr 2002. 8)

Lancelot am 21 Jun 2010 13:37:00

Lancelot hat geschrieben:
Re_tep hat geschrieben:Wer es nicht glauben mag, der lasse es sein oder erkundige sich bei seinem TÜV oder bei Concorde direkt, die werden es ja wissen.

Werde ich am Montag tun ...

Hmm .. scheint doch "was dran" zu sein (oder zumindest was dran sein zu können). Habe mich mit Concorde in Verbindung gesetzt und folgende Info erhalten (Erlaubnis zur Veröffentlichung wurde erteilt :) )

falls Sie noch die Rückleuchten des alten Herstellers (Hella) haben, müssten die Leuchten ausgetauscht werden. Es gab für diese Rückleuchten allerdings keine Rückrufaktion, da es mit dem TÜV nur in den wenigsten Fällen Probleme gab (und in Ihrem Fall wohl auch noch nicht).

Sie können Ihre Rückleuchten bei Ihrem nächsten Werkstatt-Besuch beim Händler oder bei uns gerne überprüfen lassen. Wenn tatsächlich noch die alte Version verbaut ist (wovon ich NICHT ausgehe), werden diese selbstverständlich auf Gewährleistung gewechselt.

Mit freundlichen n

xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx

Concorde Reisemobile GmbH
Concorde Str. 2-4
96132 Schlüsselfeld-Aschbach

UND

... die neuen Leuchten sind vom Hersteller "Farplas". Der optische Unterschied zwischen der alten und neuen Leuchte ist jedoch schwierig zu beschreiben, da nur sehr geringfügig.

Wie gesagt, es wäre am einfachsten, Sie lassen die Rückleuchten bei Ihrem nächsten Werkstattbesuch begutachten und dann evtl. austauschen.

Also: muß morgen eh zum Womo und werde mal versuchen festzustellen, ob wir "Hella" oder "Farplas" haben (könnte ja durchaus sein, daß die Leuchten bei unserem Auto schon getauscht wurden). Ein akuter Handlungsbedarf besteht aber wohl nicht ...

Lancelot am 22 Jun 2010 15:49:42

Gerade überprüft:

Wir haben schon die "Farplas"-Leuchten, also waren die entweder bereits ab Werk so verbaut (BJ 06/2001) oder beim Vorbesitzer wurden die schon mal gewechselt.

driver65 am 06 Jun 2011 00:09:43

Also ich habe die Original-Leuchten...das Fahrzeug ist ein 1999er..und hat ohne Umbau oder Beanstandung gerade wieder einmal Tüv bekommen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemenwechsel Fiat Bj. 1990, 75 PS
Leistungssteigerung Fiat Ducato 2,5 TDI Cat Bj.01/98
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt