Kochgenie am 19 Jun 2010 13:28:45 gestern als ich heimgekommen bin, hat meine jüngste Mieze ganz nervöse Zuckungen und zitterte von sich gegeben und war ganz apatisch, ich konnte sie sogar auf den arm nehmen was sieh normalerweise gar nicht mag. nach kurzer Zeit hat sich das wieder gegeben und war wieder ganz normal.
ich hab mit der Tierrettung telefoniert und die meinten es sei was neurologisches, vielleicht is sie aber auch bloß blöd gelegen was meint ihr?
Aretousa am 19 Jun 2010 13:36:53 Könnte es sich evtl. um einen epileptischen Krampfanfall gehandel haben? So was gibt es ja auch bei fast allen Tieren.
Kochgenie am 19 Jun 2010 13:43:56 gekrampft hat sie nicht, nur gezuckt und gezittert.
Aretousa am 19 Jun 2010 13:46:29 Ich kenne solche Anfälle nur bei Menschen. Da kann das Zittern und Zucken durchaus ein auslaufender Krampf sein. Du schriebst dass du nach Hause kamst, evtl. war ja schon was vorher.
zeus am 19 Jun 2010 14:10:19 Hat unser Hund auch, ist normal. Der Mensch hat das auch im Schlaf, ist die Tiefschlafphase, nennt sich REM-Phase, d.h. rapid eyes movement-Phase.
Liebe , Hildegunde
Tipsel am 19 Jun 2010 17:27:47 Wenn sie wach war, würde ich es in Richtung Epilepsie beobachten. Im Schlaf ists bei Katzen normal. Manchmal rudern sie sogar :D
Bruno krampft auch nur manchmal richtig stark, überstreckt sich und pieselt.
Die leichten Anfällte sind bei ihm nur Zitteranfälle, die nach 2-3 Minuten vorbei sind. Dabei ist er auch apathisch.
mk9 am 19 Jun 2010 17:52:58 Hallo Elke,
ich habe gerade das von Deiner Katze gelesen und glaube fest, dass ich Dir mit dem Problem Deiner Katze helfen kann.
Zunächst aber einige Fragen dazu:
1. warst Du sofort bei Beginn des Anfalles dabei oder erst eine oder 2 Minuten später :?:
2. hat die Katze gespeichelt und waren die Pupillen weit geöffnet :?:
3. wie lange hat der Anfall gedauert :?: 4. hat die Katze nach dem Anfall enormen Hunger gehabt :?:
5. hat die Katze während des Abfalles Urin verloren ( kommt bei älteren Katzen u.U. vor und nach Schwere des Anfalles :?:
6. verhielt sich die Katze später so, als wäre nichts passiert :?:
Mein Ratschlag:
Bespreche diese Sache mit dem Tierarzt/ärztin und schildere genau, was Du gesehen hast und wie die Katze sich nach dem Anfall verhielt. Meines Erachtesn war es ein epileppt. Anfall, genau wie bei Menschen. Kann wie aus heiterem Himmel passieren. Vermutlich wird der Tierarzt den Elektrolytgehalt der Katze überprüfen, kann, muß aber nicht sein. Frage ihn, ob Du der Katze LUMINALETTEN geben sollst. Diese Tabletten werden Katzen und Hunden oft verabreicht-. Wirkstoff ist: LUMINAL. Dieser Wirkstoff in Tabletten wird auch Menschen mit Anfallen verschrieben. Laß Dich aber nicht davon verrückt machen, wenn man Dir sagt, dass die Katze davon süchtig wird. Mir hat man seinerzeit davon abgeraten, meinem Kater SAMSON diese Tabletten zu geben. Er bekommt diese Tabletten seit 3 Jahren mit Erfolg. Natürlich ist diese Erkrankung nicht heilbar, wenn die Katze diese Erkrankung hat. Aber, man hat einige Zeit Ruhe.
Ich schildere dies alles, weil Samson vor Jahren von einem Auto angefahren wurde ( 3 facher U.-Kieferbruch, Zahnfleischverletzung und eine Kopfverletzung ( wie ein Schädeltrauma ). Natürlich bekommt er ab und zu wieder einen Anfall, das ist nie auszuschließen ( mal 1 oder 2 mal im Jahr ). Kann dabei nur ruhig auf ihn einsprechen und streicheln und abwarten bis der Anfall vorbei ist. Danach hat er enormen Hunger. Danach ist wieder alles so, als wenn nichts passiert wäre. Und munter ist er auch. Also kein apathisches Verhalten danach.
Durch den Anfall hat die Katze sehr viel Energie und Kraft verloren, was sich durch den starken Hunger wieder normalisiert. Ich hoffe, dass es eine einmalige Sache war. Ursachen könnte auch durch Stress ausgelöst gewesen sein. Habe diese Falle bereits 2 x mit meinen Katzen erlebt. Bei der einen Katze, wurde 21 Jahre alt bis diese Anfälle auftraten und beim SAMSON passierte es aufgrund des Unfalles ( 1 Jahr danach ), als er 3 Jahre alt war.
Man wird Dir bei Deiner Katze helfen können. Drücke Dir die Daumen.
Falls Du noch Fragen hast, so kannst Du mir ruhig per KN eine Nachricht zukommen lassen.
Manfred ( mk9 )
Tipsel am 19 Jun 2010 18:33:11 Brunos Schwester hat stark Epilepsie, also alle 2-3 Wochen ein Anfall. Mit Luminal hat sie nur noch 3-4 Anfälle im Jahr. Also die Tabletten machen Sinn.
Bruno ist nicht medikamentenpflichtig, weil er nur 1 großen Anfall im Jahr hat. Die kleinen halten sich ebenfalls inzwischen in Grenzen.
Wie Manfred schon sagt, würde ichs dem Tierarzt schildern.
Oder aber abwarten und beobachten, wenn dies möglich ist. Bei Freigängern ist dies allerdings nicht möglich, deshalb dann gleich den Tierarzt fragen, bevor draußen was passiert.
Bei Bruno und seiner Schwester hilft es, sie in den Arm zu nehmen und beruhigend streicheln und klopfen. Dann lässt die Spannung schnell nach.
Bergbewohner1 am 19 Jun 2010 20:05:01 Die Anfälle kommen in der Regel vom Trockenfutter, ist zu viel Eiweis drin und noch andere Aufputschsachen. Das z. Bsp das Tierchen immer das Futter will.
mk9 am 19 Jun 2010 22:58:16 Hallo Werner ( Waldtroll ),
bezüglicher Deiner Angaben, dass es an Trockenfutter liegt, muß ich Dir wohl widersprechen.
Eine meiner 3 Katzen frißt nur Trockenfutter, Ab und zu mal etwas vom Naßfutter, leckt aber nur das "Glibberzeug" ab.
Der Kater von mir, der die Anfälle bekommt, frisst beide Sorten.
Die Ursache bei der Katze von Elke, die das Thema angeschnitten hat, liegt anders und nicht am Futter.
Sie soll nicht herumexperimentieren, sondern einen Tierarzt/ärztin aufsuchen und die Sache abklären.
Warten wir doch einmal ab, was die oder der Arzt sagt. Warten würde ich auf keinen Fall. Wie Christel (Tipsel )auch richtig erwähnt, hilft es sehr, wenn der Fall eintritt, die Katze streicheln und beruhigend auf sie einreden.Wenn der Anfall stark ist, kann sich die Katze unter Umständen verletzten wenn sie sich durch unkontollierte Bewegungen am Kopf verletzt.
Schlimm kann es aber in jedem Fall werden, wenn die Krämpfe lange anhalten. Das ist aber nur kontrollierbar, wenn man sofort den Anfall bemerkt hat. In aller Regel passiert es mit den Anfällen aber wenn man nicht zugegen ist. Es geht wohl immer vorrüber. Nur wenn es eine Freigängerkatze ist weiß man es ohnehin nicht wann der Anfall eintrat.
Will keinen Teufel an die Wand malen. Schlimm wird es,wenn die katze z.Bsp. irgendwo hochgekletter ist und dann der Anfall eintritt.
Sicherlich wird uns Elke noch weitere Infos mitteilen. Sie kann sich ja mal in einem Katzenforum über dieses Thema informieren. Ich persönlich halte die Einnahme von Luminaletten für sinnvoll. Die Dosis soll der Arzt ihr sagen. Vielleicht zum Anfang nur 1/2 Tablette pro Tag.
Nicht auszuschließen könnte es aber auch eine andere Ursache bei Elkes Katze sein. Meine Fragen wurden bisher ja noch nicht von ihr beantwortet.
Manfred
Kochgenie am 20 Jun 2010 09:35:23 mk9 hat geschrieben:Hallo Elke,
ich habe gerade das von Deiner Katze gelesen und glaube fest, dass ich Dir mit dem Problem Deiner Katze helfen kann.
Zunächst aber einige Fragen dazu: 1. warst Du sofort bei Beginn des Anfalles dabei oder erst eine oder 2 Minuten später :?: 2. hat die Katze gespeichelt und waren die Pupillen weit geöffnet :?: 3. wie lange hat der Anfall gedauert :?: 4. hat die Katze nach dem Anfall enormen Hunger gehabt :?: 5. hat die Katze während des Abfalles Urin verloren ( kommt bei älteren Katzen u.U. vor und nach Schwere des Anfalles :?: 6. verhielt sich die Katze später so, als wäre nichts passiert :?:
Hallo Manfred,
1. ja, das hat angefangen als ich sie streichelte.
2. nein, ganz normal.
3. ca. ne Minute, auf keinen Fall länger. Hab währenddessen mit nem
Tiernotarzt telefoniert.
4. nein, sie fressen kaum etwas. Sind Wohnungskatzen, (haben 2 deswegen kann es auch vom Futter nicht kommen, keine Pflanzen in der Wohnung)
5. nein hat sie nicht.
6. ja, tat sie ausser dass sie sehr schmusebedürftig war.
Danke für deine Hilfe. Zum Tierarzt bin ich noch nicht gegangen, da sie darauf Gras gespuckt hat. Hoffe dass es nichts schlimmeres ist. Tierarzt vermutet Magenkrampf.
mk9 am 20 Jun 2010 15:01:38 Hallo Elke,
nachdem die von mir genannten Punkte 2. 4. und 5. nicht zutrafen, wird es mit Sicherheit kein epilept. Anfall gewesen sein.
Denn dann wäre das mit Speichelfluß und weit geöffneten Pupillen passiert.
Weiterhin hätte sie enormen Hunger gehabt um wieder Kräfte zu sammeln. Denn die krampfartigen Zuckungen bei einem epil. Anfall kosten sehr viel Energie, die die Katze durch vermehrtes Fressen, im sprichwörtlichen Sinne, kompensiert.
Meines Erachtens brauchst Du Dir keine größeren Gedanken zu machen.
Wenn die Katze Gras frißt, so geschieht das, um einen Brechreiz auzulösen. Bei meinen Katzen ist es ab und zu so, wenn z.Bsp. Haare verschluckt wurden ( aufgrund der Fellpflege ).
Man macht sich ja schon Gedanken, wenn so etwas bei einem Tier geschieht. Sie sind halt auf uns angewiesen.
Schönen Sonntag noch.
Manfred ( mk9 )
Kochgenie am 20 Jun 2010 16:42:35 Hallo,
so warten jetzt grad in der Tierklinik.
Unsere Sissi hat Fieber. Röntgenbild ok.
Die Tierärztin meinte evtl. Magen-Darm-Virus. Hat drei Spritzen bekommen. Muss morgen nochmal hin. Wenn nicht besser dann Blutuntersuchung.
Ansonsten Verdacht auf Fip. was ich nicht glaube, da weder Wasseransammlung im Bauch (feuchte Form) noch Knoten im Bauchraum (ttrockene Form).
Hoffe ihr gehts morgen wieder gut. Hat heute aber noch nix gefressen.
zeus am 20 Jun 2010 18:08:38 Vel >Glück für Eure Katze. Berichte doch zu gegebener Zeit, wie es weitergeht. Ich drücke die Daumen.
Liebe Hildegunde
Kochgenie am 20 Jun 2010 20:34:54 mach ich. Muss morgen nochmal zur Kontrolle.
Kochgenie am 21 Jun 2010 16:39:25 So bin jetzt von Untersuchung wieder da.
Fieber immer noch zu hoch 39,8° aber Blutwerte ok.
Muss jetzt noch weiter Antibiotika geben.
Vermutung Rauferei mit Mutter und dadurch ne Entzündung.
Gott sei Dank!
A 800 am 21 Jun 2010 16:53:29 Hallo Elke,
das hört sich ja gut an. Endllich ist die Ungewißheit zu Ende.
Noch ein wenig Heilungszeit und alles ist wieder gut.
mk9 am 21 Jun 2010 22:14:10 Hallo Elke,
war ich doch etwas zu voreilig mit " keine größere Gedanken machen ".
Trotzdem war es gut, dass Du zur Tierklinik gefahren bist. Aber es wird sicherlich mit Antibiotika besser werden.
Sei froh, dass es kein epil. Anfall war. Die andere Ursache wird man mmit Medikamenten sicherlich beheben.
Aber wieso die Rauferei und dann eine Entzündung mit der Vermutung des Arztes einer Darm - Magen Virus :?:
Hat er denn weitere Erklärung dazu abgegeben :?:
Interessiert mich schon, da ich selbst Katzen habe .
Manfred
Gast am 21 Jun 2010 23:05:35 Ich drücke Dir und dem Stubentiger die Daumen.
Die können einen schon chön erschrecken unsere vierbeinigen Freunde.
Kochgenie am 22 Jun 2010 07:13:09 @Manfred,
wir haben 2 Katzen, Mutter und Tochter und die raufen, spielen gerne etwas gröber miteinader, da meinte Sie die eine wird die andere gebissen haben und dadurch bildet sich eine Infektion im Körper die das Fieber hervorrruft. Genau wusste sie das aber auch nicht, da keine #Wunden zu entdecken waren, aber der Abzess ( Bluterguss) kann noch kommen meint sie, ich soll weiter beobachten.
Tipsel am 22 Jun 2010 11:05:53 Ich bin ja neuerdings ein wenig skeptisch was die Diagnosestellung angeht - beobachte deine Katze genau, so kannst du em ehesten herausfinden, was sie hat bzw. hatte, denn mit Antibiotika ists ja nun erst mal im Griff.
Ich drück die Daumen, dass es nur ein Infekt war.
|
|