Hallo!
Ich bin momentan an meinem Euramobil 585 LS, Modell 2001, dabei mehrere Stellen zu überarbeiten. (siehe auch Beitrag zum Wasserschaden)
An den Kanten der Wände und am Dach entlang läuft über dem Dichtband eine Kantenleiste. Diese ist angeschraubt. Die Schraubenköpfe sitzen in einer Nut, die mit einem Leistenfüller abgedeckt wird.
Ich habe Bedenken, dass der Leistenfüller richtig dicht wird und (wieder) Wasser in der Nut entlangläuft und ins Wohnmobil eindringt.
Gary berichtete mir mal, dass er im Dachbereich (außerhalb des Sichtbereichs von unten) Butylband und darüber Aluband geklebt hat.
Auf der Suche nach dem Aluband bin ich im Baumarkt auf Dichtungs- und Reparaturband gestoßen, das aus Elastomerbitumen besteht und mit einer Aluminiumschicht kaschiert ist. In den Anwendungsbereichen steht u.a.: Abdichtung von Lichtkuppeln und Dachfenstern, wasserdichtes Verkleben von Wand- und Fußbodenanschlüssen, Reparatur von Dachrinnen und Fallrohren, Reparatur von Kaminabdichtungen... .
Es ist also für Metall und dann wohl auch für Kunststoffe geeignet und scheint auch temperaturbeständig zu sein sowie Temperaturschwankungen mitzumachen.
Ich habe mal eine Rolle mitgenommen und Probeklebungen gemacht. Es klebt und haftet sehr gut. Die Rückstände nach dem Abziehen lassen sich problemlos mit Waschbenzin entfernen.
Nun überlege ich, im genannten Bereich über die Nut und zum Dach hin dieses Band drüber zukleben.
Wie sind Eure Meinungen dazu?
Ist Bitumen auch wohnmobiltauglich? Wie schnell wird es sich an- oder ablösen? usw.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele
Peter