rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie und wo befestigt ihr eure außenboarder???

Gast am 13 Apr 2005 13:37:37

an unserem alten florida hatte ich mir einen ausleger mit einem dicken multiplexbrett an die heckleiter gebaut, an dem der ab genau wie am bootsspiegel eingehangen und festgeschraubt wurde. unser phönix hat aber noch keine heckleiter. nun stellt sich die frage: originalleiter kaufen und anbohren um ähnliche lösung zu realisieren oder beides kompl. neu und selbst bauen? hätte schon die möglichkeit mir so eine spezialanfertigung aus alu schweißen zu lassen. meine bedenken gehen in die richtung, daß ich nicht weiß was man der sandwichheckwand so zumuten kann?!? der ab wiegt schon seine 40 kg und arbeitet natürlich während der fahrt entsprechend. außerdem kann ich die statik der original phönix-leiter schlecht einschätzen - die sagen natürlich die ist zum raufklettern - nicht als lastenesel gedacht...

was meint ihr? oder originalleiter und separater ab halter? halter evtl. gar nicht an rückwand befestigen sondern lieber auf der motorradbühne?

fragen über fragen - wer hat sich sowas schon gebaut/gekauft? bilder würden mir helfen...

danke und gruß heiko...

(derimmernochimkrankenhausliegtundsichüberdensaulangsameninternetanschlußärgert...)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 13 Apr 2005 13:43:21

nanu? Hab ich was verpasst? Was liegst Du im KH herum? Hast wohl einen Außenborder auf den Fuß bekommen? :wink:

Also auf die Sache mit der Heckleiter würde ich auf jeden Fall verzichten. Dann schon eher Motorradträger. Ich lege den AB einfach in eine Sitzbank - macht zwar zwei, drei Schweißtropfen (Motor wiegt ca. 65 kg) - geht aber zu machen.

Gast am 13 Apr 2005 13:47:36

:?: :?: also, bei meinem ist der Motor vorne. Ich glaube, unter der Motorhaube :gruebel:

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Apr 2005 13:50:02

sollte ich noch dazu sagen: ich möchte den ab auf jedem fall AUßEN am Womo befestigen und zwar senkrecht. habe keine lust auf benzin und ölgeschmiere im womo oder garage...

@dirk habe nach einem motorradunfall im sep. 02 gerade operation nummer 19 und 20!!! am linken fuß hinter mich gebracht...noch kein ende in sicht...

dokabastler am 13 Apr 2005 14:43:45

Hallo MAN

wenn Du mal bei Phoenix nachfragst, was die vorschlagen für Dein Problem.... - ich glaub die Fa. ist doch für ihre Kundenfreundlichkeit bekannt......

Wie hat dennn der Florida die Dauerlast des Außenborders vertragen????
Der muß doch auch ganz schön in die Knie gegangen sein - ich mein die heckleiter

Gute Besserung...ich hoff, Deine OP-Reihe ist nicht mehr allzu lang....

günter

Gast am 13 Apr 2005 16:19:13

Der AB steht auf einem Metall-Gestell, welches auf dem Heckträger befestigt ist.

Gast am 13 Apr 2005 16:28:18

Hallo Zusammen,
mein AB liegt auf Gummimatten in der Garage, bei Platzmangel wird er hingestellt und angegurtet.

dokabastler am 13 Apr 2005 16:43:46

:D Wiso baut Ihr Eure Außenborder nicht ans Boot???? :D :D

undweg

günter

Gast am 13 Apr 2005 18:45:54

Guck mal raus! Bei dem Wetter ist es hinten am Auto sicherer!

krummsee am 13 Apr 2005 19:11:46

Hallo Heiko,

meiner Meinung nach, wenn AB nicht in die Garage soll und nicht am Boot bleiben kann,
dann denke ich an die Motorradbühne.
Willst Du einen Trailer mitnehmen?
Kannst Du die M-Bühne ausziehen und dennoch einen Trailer anhängen?
Besteht nicht die Möglichkeit für Dich, dass Du einen Metallkasten für die Garage
schweißen lässt in die der AB kommt?
Dieser Spinntartige Schrank sollte am unteren Teil eine 30 – 40 cm hohe Wanne haben,
die verhindert das Schlimmste falls Benzin auslaufen sollte.
Ganz toll wäre noch eine Lüftung in diesem Schrank direkt nach Außen.
Alles gut isolieren und an einer Innenwand befestigen.
Ferner gleich so bauen, dass Du später vergrößern kannst.
Da ich annehme, dass über eine hauseigene Technik verfügst, sollte so ein Bau kein Problem machen.
Erzähl mal später was Du gemacht hast.

„Mit freundlichen n vom Kellersee“
Gute Fahrt und viel Spaß
JJP

Rudi Roehrich am 13 Apr 2005 20:04:14

Hallo MAN-Heiko ,
darüber hatte ich auch lange nachgedacht und letztendlich auf
drängen meiner Frau eine sehr gute Lösung gefunden . Meine
Frau wollte im Mobi keinen Benzingestank und deshalb habe ich
diese für uns Top-Lösung gefunden :

Als erstes habe ich die Heckwand verstärkt .
Dann habe ich mir aus Edelstahl eine "klappbare" Motorhalterung gebaut .
Die Halterung habe ich dann in unserer Firma Aluoxydgestrahlt ,
damit die mit einer Flex bearbeiteten Stellen nicht rosten .
Ich habe eine "klappbare" Halterung gebaut , weil ich meine Heckleiter
an der gleichen Stelle (wo der Motor hängt) herunterklappen kann .
Die ganze Halterung ist unheimlich stabil (incl.Rückwand vom Mobi) .
Das muß sie auch sein , weil ein 8 PS Tohatsu Motor (40kg) daran
hängt . Auf Wunsch sende ich Dir gerne eine Skizze von der Halterung .
Bilder von der Halterung setze ich in mein Album . Dort kannst Du sie
ansehen . Auf Wunsch sende ich sie Dir auch per E-Mail zu .

:tanz::tanz::tanz:

[Admin] am 13 Apr 2005 20:25:08

Dann habe ich mir aus Edelstahl eine "klappbare" Motorhalterung gebaut .
..................snip..............damit die mit einer Flex bearbeiteten Stellen nicht rosten

rostender Edelstahl? :gruebel:

Gast am 14 Apr 2005 08:47:14

danke für eure tips. ich werde den motor wohl nicht an die rückwand hängen. der ganze aufwand mit verstärkung usw. erscheint mir zu groß. da meine motorradbühne über die gesamte fahrzeugbreite geht (2,5m) ist neben dem roller genug platz und dort werde ich ein gestell bauen, auf dem der motor hängt. ich dachte auch schon daran einfach eine sackkarre zu nehmen und diese auf der plattform festzschrauben, dann könnte ich den motor ganz einfach runterrollen und transportieren...mal sehen... aber nach dem telefonat mit phönix werde ich die finger von der rückwand lassen...hab´ schließlich eine dichtheitsgarantie und die möchte ich auch erhalten...

gruß und danke heiko

Jagstcamp-Widdern am 14 Apr 2005 08:48:50

bei mir ist der ab in der garage, dort befindet sich eine selbstgeschweisste halterung, wo ich ihn nur einhänge und mit den 2 klemmschrauben festziehe.
wenn das motörchen sich immer in der senkrechten befindet, stinkts auch nicht.
allerdings musz ich immer das erste (von 3) fahrrädern ausladen, um an das teil dranzukommen.

grusz hartmut

Rudi Roehrich am 14 Apr 2005 08:55:46

Hallo Dirk ,
tja , so das nun mal mit dem Rosten von Edelstahl .
Wenn Du Edelstahl mit einer Flex (Trennschleifmaschine) bearbeitest ,
mußt Du die bearbeiteten Bereiche (Kanten) beizen , polieren oder
wie in meinem Fall mit Aluoxydpulver strahlen lassen .
So etwas lernt man halt in gewissen Berufen und auch im
Studium . Wußtest Du es nicht ? Durch die erhöhte Warmbehandlung
mit der Trennschleifmaschine bekommt man eine gewisse Gefüge-
veränderung im Edelstahl und diese Bereiche können dann sozusagen
korrodieren (rosten) , mit einfachen Worten ausgedrückt ....

Tausend aus Hamburg
:tanz::tanz::tanz:

krummsee am 14 Apr 2005 10:42:24

Moin vom schönsten Bundesland der Welt, 8)
hallo Heiko, sag mir bitte wie das bei Dir mit der ausgefahrenen Stoßstange und einem Trailer klappt???

Mit freundlichen n vom Kellersee“
Gute Fahrt und viel Spaß
JJP :D :D

Gast am 14 Apr 2005 11:33:17

hallo krummsee,

werde ich nach verlassen des krankenhauses gerne mal testen. sollte von der höhe her kein problem darstellen, lediglich bei kurzer deichsel könnte einschlagen ein problem werden, da die stoßstange 50cm rausgezogen ist. wie gesagt test folgt...dauert aber noch!

gruß heiko

krummsee am 14 Apr 2005 12:47:31

Moin Heiko, :?
das mit dem Krankenhaus habe ich noch nicht verinnerlicht,
hiermit will ich Die eine baldige, komplett Genesung wünschen.
Damit Dein Womo nicht so lange steht.
Du weißt die Welt wartet nur auf uns.

Mit freundlichen n vom Kellersee“
8) 8) Gute Fahrt und viel Spaß 8) 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LEDs statt Glühbirnen
Erfahrung mit 3Meter Schlauchboot, welcher Motor?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt