|
Hallo,
in letzter Zeit werden zunehmend Glühbirnen durch LEDs ersetzt, z.B. bei hochgesetzten Bremslichtern u.a. Ich möchte im Frühjahr, wenn's wieder losgeht, in meinem Womo testweise mehrere 12V-Glühbirnen durch LEDs ersetzen, da diese nur einen Bruchteil des Stroms von normalen oder Halogenbirnchen verbrauchen. Gebündelte LEDs mit den entsprechenden Vorwiderständen für 12V habe ich im Netz bisher hauptsächlich in den bekannten Reflektorfassungen mit zwei Kontaktstiften, und, seltener, als "Rücklicht mit der Fassung BA 15 S gefunden, die auch in meinem Womo hauptsächlich verbaut sind. Besonders die letztgenannten sind noch ganz schön teuer, mindestend 22.50 für ein Paar! (ebay) Kennt Ihr noch andere Quellen, habt ihr überhaupt schon Erfahrungen mit diesen für uns äusserst interessanten Leuchtmitteln? europoe Das Licht ist extrem kalt und (noch) nicht hell genug. Ich schätze, so ein/zwei Jahre wird die Entwicklung noch brauchen.
Als Notlicht, Treppenbeleuchtung, Außenlicht, Staufachlampe ist es bereits jetzt gut zu gebrauchen. Wenn kannst du dir selbst die einzelnen LED über E-Bay besorgen und daraus dann Leuchten bauen. Aber, die Vorwiederstände sind noch eine Schwachstelle. In den Wiederständen wird buchstäblich die überschüssige Energie verheizt. Dü müsstest pro Leuchte erst noch mittels eines Spannungsstabilisators auf 3,3 Volt kommen, was die Sache nochmals um ca. 1 € pro Leuchte verteuert.
daneben... Zumindest mit dem nicht hell genug. Bei Conrad gibt es tolle LED Chips. Selbst fertig gesockelte mit Kühlkörper und Strombegrenzung. Die kannst Du direkt als ersatz für normale Halo-spots nehmen ohne Bastelei. Gibt es als 1W oder 3W. Der 3W ist heller wie ein 10W Halogen-Spot. Mit dem kalt hast Du allerdings recht. Als gemütliche beleuchtung nicht so toll, aber dafür gibt es ja Kerzen. Und wenns hell sein muß, darf es bei mir auch kaltes Licht sein... europeo Danke wollte ich sagen :D Hallo,
ich hab auch schon mit superhellen LED gebastelt. Zur Aussage von dm
Nimm doch einfach 5 LED bei 12 Volt und schalte diese in Reihe, dann wird aus der Überschüssigen Energie wieder Licht. Selbst bei 13.8 Volt stehen da nur 2.76 Volt pro LED zur Verfügung, bei 12 Volt gerade mal 2.4 Volt. Hallo Bernd, das klappt leider nicht so richtig. Die LEDs sind recht empfindlich, was Unterspannung angeht. Die 5 Stück in Reihe geschaltet geben bei Spannungen um / unter 12 Volt kaum noch Licht ab.
Ich werde demnächst mal wieder LEDs bestellen und dann folgendes Versuchen: Um nicht so viel Verlust zu produzieren je 3 LEDs in Reihe, davor einen 9 Volt Spannungsstabilisator. Dann sollten die Teile im Bereich von 15 bis 11 Volt ja stabil mit 9 Volt laufen und annehmbare Helligkeit abgeben.
Nun ja, empfindlich nicht,nur leuchten sie dann nicht mehr...
Schlechte Idee... :roll: LEDs sind Dioden. Sie besitzen eine Schleusenspannung. Ist die Betriebsspannung kleiner wie Us ist sie aus, ist sie gleich/grösser wird die LED leitend und leuchtet. Der Haken: Eine LED besitzt keine Stombegrenzung. Das heist, Spannungsstabilisierung bringt nix, eine Strombegrenzung zum Betrieb von LEDs sind zwingend erforderlich... Ansonsten hast Du nicht viel Spass dabei... Keine Panik:
Etwas externe Beschaltung hätte ich dem LM 7809 wohl noch gegönnt! Wenns denn klappt kommt ein "Schaltplänchen" hier rein. Und wenn ein Leuchtmittel nicht mehr leuchtet, dann nenne ich das sogar ziemlich empfindlich, wenn nicht sogar mächtig zickig! :D :D :D Hallo Dieter,
somit verbratest du wieder ca 20% Leistung. Meine Schaltung leuchtet zwar unter 12 Volt nicht mehr so hell, das bringt aber eine Glühbirne oder Halogenbirne auch mit sich. Wie werden denn die LED- Schlusslichter in PKW´s betrieben, auch mit Widerstand oder IC 78..? Hallo Bernd,
ich hab die LEDs mal so ganz blöd in Reihe gelötet, 4 Stück zu 3,3 Volt und bin dann mal so den Spannungsbereich durchgegangen. Bei 12 Volt war so gut wie nix mehr zu sehen. Die Autolampen werden wohl mit Vorwiederständen betrieben. Hier tritt der Effekt nicht annähernd so stark auf. Ich würde ja auch gern einfach 4 Stück in Reihe schalten. Für so einfache Lösungen bin ich immer zu haben! Und deine Gedanken, die Leistung nicht zu verbraten sondern in Licht umzusetzen hatte ich auch. Wo man ja sowieso mehr als nur eine LED braucht. Aber es hat eben nicht geklappt. :( Werde es trotzdem wieder versuchen. Vielleicht lags ja irgendwie an den LEDs. Hallo Dieter, :razz:
warum so kompliziert? Nimm doch einfach Neonröhren, die brauchen wenig Strom und leuchten tun die auch. :D Fertige Leuchtstofflampen? Kann doch jeder !
:D Wenn ich (man) das Problem mit den LEDs im Griff habe, kann ich (man) die wildesten Lampenkontruktionen bauen, fast unbegrenzte Freiheit in der Gestaltung. Und außerdem ist es neu und muss probiert werden.
Dieter, die Patentanmeldung vorher nicht vergessen :D :D :D Edgar, mittlerweile fährt ein Plagiat meines kompletten Womos durchs Ruhrgebiet, da bin ich bei einzelnen Lampen nicht mehr so pingelig. Hallo liebe WoMo-Fans!
Euer Admi, Dirk, hat und angesprochen. Wie Ihr sicher auch schon mitbekommen habt seid Ihr bei einem Award dabei. Bitte fleißig abstimmen für Grillsporverein.de ( wenn Ihr auch gerne grillt ) bei: --> Link Euer Link endet mit Freizeit. Ihr habt gute Chancen mit schon über 50% !!!! davon können wir nur träumen :( :( Einige von uns voten auch für Euch mit :D :D :D :D :D Also: gut Glut und gute Fahrt Hi muck,
willkommen bei uns im Forum. Wir grillen und klicken bis die LEDs durchbrennen :D Unter Off-Topic sind unsere Voter zu finden 8) Danke!
Euch noch eine schöne Unterhaltung und selbigen Abend :) Stefan Hallo muck
Uns glühen schon die Finger vom Voten für die Griller. Waldi hallo muck
werde auch fleißig mitmachen :D :D :D :D wegen der grillparty :razz: :razz: :bia: :bia: klaus :roll: Um mal wieder zum Thema zu kommen.
Ich habe jetzt mal eben einen Versuch gemacht. 3 ultrahelle weisse LED's mit einer Durchlassspannung von ca. 3.2 V in Reihe geschaltet und einen Widerstand mit 170 bis 200 Ohm davor. Dadurch lässt sich der Energieverbrauch optimieren, da pro 3 LED's nur 1 Widerstand als Heizung verwendet wird und dieser durch die kleinere Spannungsdifferenz zwischen der Batterie- und Diodenspannung(en) erst noch weniger Leistung verbraten muss. Eine Spannungsstabilisierung kann man sich für solch eine Anwendung eigentlich auch schenken. Wenn man nun 3 oder 4 solcher Stränge parallel betreibt hat man schon ein vernünftiges Lichtlein und sollte mal eine LED kaputt gehen fällt nur der eine Strang aus. Hallo
Es fällt nicht nur aus sondern es brennen dann alle 3 durch. Ich habe das auch schon mitgemacht 30 parallel geschaltet und nur ein poti dazwischen. dann ist mir der poti durchgeknallt, warum auch immer und dann haben sich mal eben 30 Dioden verabschiedet. Ich habe dann von jeder Diode ein Widerstand von 800 ohm gesetzt, es sollte nicht zu hell sein, und ich habe nie wieder probleme gehabt. Denn wenn eine durchbrennt was sellten pasiert dann hat man hinterher nicht soviel arbeit. Hallo Michael
Man sollte natürlich niemals als Strombegrenzung nur ein Poti nehmen, völlig egal, wie viele LED's dahinter in Serie hängen :( . Wenn du am Poti den Widerstand zu klein einstellst erhöht sich der Strom durch die ganze Schaltung auf unzulässige Werte. Wenn dann das Poti abraucht gibt dies einen Lawineneffekt und die Leuchtdioden fackeln eine nach der anderen ab und zwar sehr schnell. Bei dieser Methode müsste man zusätzlich zum Poti noch einen Widerstand einbauen, welcher den Strom auf den maximal zulässigen Betriebsstrom der Leuchtdioden begrenzt. Der Widerstand selber muss natürlich auch in der Lage sein, die entsprechende Leistung umzusetzen :idea: . Christian
Sorry für die harten Worte: Wenn man keine Ahnung hat: Finger weg! Dioden parallen schalten ist absolut Tabu! Großes nono! Frage jmd, der Ahnung hat, lass Dir helfen, ansonsten kommst Du eines Tages zu Deinem WoMo und findest ein ausgebranntes Gerippe bzw Häufchen Asche wieder. 12V mag nicht für den Körper gefährlich sein, allerdings bedingt durch die hohen Ströme und großen Querschnitte ist schnell aus einer falschen/schlechten Verbindung ein "heisse Stelle" geworden. Auch vor nichtfachmännischer 220V Verdrahtung warne ich eindringlich! Da sind mir in meinen 10 Berufsjahren schon die schlimmsten Sachen widerfahren. Und schnell ist schicht im Schacht. Gutgemeinte Hinweise, für Menschen, denen Ihr Leben lieb ist. Denkt mal drüber nach...
So ist's technisch die einfachste und vor Allem eine richtige Methode... Nachtrag
Ich habe also zwei LED-Leuchtmittel (je 5 superhelle LED in einer BA15S-Rücklichtfassung) gekauft (über ebay für zus. 19,95) + im seit 3 Monaten stillliegenden Womo ausprobiert: Ging leider nicht, die Spannung der Batterie war zu niedrig, die Dinger brauchen min 10,5 Volt, sonst tun sie's gar nicht, also auch nicht weniger hell! .... Hat also erstmal wenig Zweck, wenn man die normalen Birnchen gerade dann wieder braucht, wenn beim frei stehen die Bordbatterie bald aufgibt. Versuch macht kluch. europeo Das ist wohl richtig.
Wenn die minimale Durchlassspannung der in Serie geschalteten Leuchtdioden nicht erreicht wird dann kommt nix raus. Allerdings ist deine Batterie bei 10,5V schon ziemlich arg am Ende :( Christian nun denn? Was machen die Herren Kaltlichtverdrahter? Welche Erkenntnisse gibt es?
Ich hab grad mein Womo (innen) komplett auseinander - und da böte sich ggf. ein Beleuchtungswechsel an. Wie ist das Licht? Nervt dieses flirrende hellst-blau mit der Zeit? Tun einem die Augen weh? Kann man gut damit lesen? Lohnt sich der Aufwand? Bitte um Erleuchtung........ :wink: Hallo Dirk, ich habe gerade alle Halogen-Spots im Wohnbereich gegen LED-Spots ausgetauscht. 12V ( 24LEDs/Spot) entsprechen in der Helligkeit einem 10 Watt HalogenSpot und brauchen nur 1,2 Watt. Bekommst Du bei ebay um die 6 EUR ! Das Licht ist zwar leicht bläulich und ist wohl auch etwas "kälter" als Halo-Spots, aber der geringe Stromverbrauch war für mich genügend Anreiz, dieses Jahr mal die LEDs auzuprobieren.
Für "wärmes" Licht gibt es wahlweise noch andere 12V Lichtquellen. Harald
- auch einer der Punkte, die mich interessieren. Diese Angabe ist mit Sicherheit geschwindelt. (nicht von Dir! - vom Verkäufer) Ich hab mich grad ein bissel in versch. Datasheets schlau gemacht. Die Lichtstärke einer 10 Watt Halogenlampe liegt bei 500 cd, die einer 24LED Leuchte bei lediglich 60 cd. (1cd=1 Kerze) Eine normale Arbeitsplatzbeleuchtung sollte ca.1000 Lux Beleuchtungsstärke bringen - eine LED Lampe mit 24 LED bringt es gerade mal auf ein Viertel davon. je nach Abstrahlwinkel. Sag mir also keine Daten, sondern Deine eigene Einschätzung - wie ist es rein subjektiv betrachtet? OK? oder nicht so? Hallo.
Zum optischen Vergleich: links LED-Strahler mit 20 LEDs/1.2W und rechts Halogenstrahler 15W. Beide für Fassung MR16. , Michael Danke! tolles Bild! |
Anzeige
|