whorn am 21 Jun 2010 10:01:22 Hallo zusammen,
aus Schulbüchern kannte ich den Mistral schon seit über 50 Jahren, es bedurfte allerdings einer Tour nach F, um ihn richtig kennen zu lernen.
In Sisteron schlug er dann erstmals mächtig zu. Ich hatte das hintere Dachfenster (aus Dusseligkeit ?) nicht verriegelt, es lag nur auf. Auf dem P unterhalb der Zitadelle(nach etwa 20 km Fahrt) kam er dann aus der "richtigen" Richtung - der winzige Spalt reichte aus, dass der Mistral drunter fassen und das Oberteil komplett abreißen konnte ! Zum Glück hatte der Händler in Peyruis genau diese Fenster auf Lager, weil er es gegen eines mit Ventilator eine Woche vorher ausgebaut hatte. Kosten mit Einbau: 192 Euro, also entgegen ersten Befürchtungen recht günstig.
Bei der Fahrt über den Mont Ventoux schaffte es der Mistral, unser WoMo trotz der geringen Bodenfreiheit so ins Schaukeln zu bringen, dass meine Holde mich Hände ringend darum bat, schnellstens weiter nach Carpentras zu fahren - die ersten zwei km im 1. Gang !!! Die Windgeräusche klingen mir jetzt noch in den Ohren, so etwas habe ich noch nicht erlebt !
Wolfgang
uschi-s am 21 Jun 2010 11:09:55 Ich kenne diesen Wind von der Küste aus Agde. An den Mistraltagen konnten wir kaum aus dem Haus gehen, überall Sand. Der Sand kam mit solchen Geschwindigkeiten, dass man es auf der Haut nicht ertragen konnte.
gary32 am 21 Jun 2010 11:23:44 Hallo,
der Mistral ist ein trockener Fallwind meist aus Nordwest kommend und man kann diesen besonders im Rhônetal merken der wie eine Düse wirkt.
Dieser ist u.a. auch verantwortlich für die schnelle Ausdehnung von Waldbrände im Hinterland der Côte d´Azur.
,
gary32
901red am 21 Jun 2010 12:42:02 tja ja, der wind... :)
wir lieben ihn ja (kitesurfen) und stehe daher oft am meer, im wind.
aber ab 3oknoten suchen auch wir windschatten zum parken des womo`s. ist einfach zu ungemütlich diese schaukelei. besonders nachts.
fenster und luken machen wir bereits ab 20knoten zu. sicher ist sicher.
wind hat eine enorme kraft, davon können wir als kitesurfer ein lied singen :)
viele grüße
o.
Gast am 21 Jun 2010 13:50:25 Hallo,
der Pass am Mont Ventoux heißt nicht umsonst "Col des Tempêtes“ (Paß der Stürme). Wir haben das vor ein paar Jahren mal erlebt, da hat es fast eine Woche nur gestürmt, bei strahlendem Sonnenschein.
Kai
Aretousa am 21 Jun 2010 14:00:23 Den Mistral kenne wir nach unseren vielen Provence- und vor allem Camargue-Urlauben sehr gut. Den Mont Ventoux haben wir per Wohnmobil auch schon erklommen. Mich hätte mein Mann nicht zu einer Fahrt über den "windigen Berg" bei diesen Wetterungsverhältnissen überreden können, hätte er auch gar nicht erst probiert. Ich wäre in Bédoin- ausgestiegen........
Ingrid1 am 21 Jun 2010 18:28:44 Wind in der Camarque erleben wir fast immer. Einen sehr starken Mistral haben wir vor zwei Jahren in Leucate-Plage erlebt. Da konnte man oben auf der Düne gar nicht stehen, so hat der Mistral geblasen.
Das mit dem hinteren Fenster ist uns auch schon passiert auf der Rückreise vom Überwintern in Spanien. Mit Karton haben wir dann alles zugeklebt und es war trotzdem saukalt beim schlafen. Damals hatten wir hinten das Fixbett brrrrrrrrrrrrr :eek: Je weiter nördlich umso kälter.
Seither passen wir bei den Fenstern ordentlich auf. :roll:
shooting guard am 21 Jun 2010 19:52:28 Hallo,
der Wind, den du in Leucate-Plage erlebt hast, war nicht der Mistral, sondern der Tramontana, der unter uns Sufern, genau wie der Mistral, sehr beliebt ist.
Der Mistral bläst ziemlich konstant bei 6-7 Beaufort, der Tramontana erreicht in Böen bis zu 9 Beaufort und ist damit bei Seitenwind auch für uns Womo-Fahrer nicht ungefährlich.
Gerd
Molle1 am 21 Jun 2010 20:46:49 Mal ne Frage!
Wie stark ist denn der Mistral verglichen mit dem Bora in Kroatien?
Hat schon jemand erfahrung mit beiden Stürmen? Ich kann mir keinen schlimmeren vorstellen als den Bora nachts um 2 Uhr mit sehr starkem Regen und einem Gewitter wie ich es noch nie gesehen hab.
Reinhard
whorn am 22 Jun 2010 10:02:16 @ Ingrid
Ich hatte das Glück, den Rest des Daches unter einem Auto zu finden (hatte Gott sei Dank keinen Schaden angerichtet). Umgekehrt herum ließ es sich, bündig nach vorne, rundum festkleben. So hielt es bis zur Firma, die wir zufällig von der Straße aus sehen konnten, das Dach dicht.
So wie ich es auch von innen abklebte, hätten wir durchaus die Tour normal fortsetzen können, auch ohne den Austausch.
Jetzt weiß ich auch, weshalb ich immer zwei Rollen Klebeband dabei haben soll - Tip des Verkäufers meines ersten WoMos.
whorn am 22 Jun 2010 10:10:26 @ Lena
Bei der Auffahrt von Osten her (Forcalquier-Banon-Sault) war von dem Wind fast nichts zu merken, sonst hätte ich wahrscheinlich auch die kürzere Strecke ab Sault odre später Le Chalet-Reynard nach Carpentras gewählt.
ba0150 am 22 Jun 2010 10:52:29 Molle1 hat geschrieben:Mal ne Frage! Wie stark ist denn der Mistral verglichen mit dem Bora in Kroatien? Hat schon jemand erfahrung mit beiden Stürmen? Ich kann mir keinen schlimmeren vorstellen als den Bora nachts um 2 Uhr mit sehr starkem Regen und einem Gewitter wie ich es noch nie gesehen hab. Reinhard
Hallo Reinhard !
Hier nur ein kleines Bura-Video: --> Link
:evil: :eek:
Kochgenie am 22 Jun 2010 11:07:08 Mal ne blöde Frage, ist der Mistral immer da oder nur zu ner bestimmten Jahreszeit?
Lancelot am 22 Jun 2010 11:18:55 Nur abhängig von der gerade herrschenden Wetterlage ... --> Link)
Rumbuddel am 22 Jun 2010 12:49:29 Molle1 hat geschrieben:Mal ne Frage! Wie stark ist denn der Mistral verglichen mit dem Bora in Kroatien? Hat schon jemand erfahrung mit beiden Stürmen? Ich kann mir keinen schlimmeren vorstellen als den Bora nachts um 2 Uhr mit sehr starkem Regen und einem Gewitter wie ich es noch nie gesehen hab. Reinhard
Mistral auf Sardinien Herbst 09:
Der Abend vorher und der Morgen danach.
Zur Stärke, ich mußte das Womo mit der Nase in den Wind stellen, sonst wäre uns wohl der Kaffe aus den Tassen geschwappt.
Die Weiterfahrt gestaltete sich recht abenteuerlich.
Sintflutartiger Regen und Böen in Sturmstärke.
Ingrid1 am 22 Jun 2010 18:18:09 war nicht der Mistral, sondern der Tramontana,
DANKE für die Aufklärung, ob Mistral oder Tramontana mich hat es fast umgeweht und das heiss was :razz:
@ Hallo whorn bei uns war nichts mehr mit Fenster, unseres hat es in die Höhe geschnalzt und dann ist es samt Rahmen auf unseren mitgeführten Hänger geflogen. Zum Glück, denn hinter uns fuhr auch ein Wohnmobil. Das hätte böse ausgehen können. Seither sind wir doppelt vorsichtig geworden.
|
|