Katalonien1997 am 23 Jun 2010 12:42:42 Hallo!
In 1 Woche geht es los nach Spanien, aber uns fehlen leider noch ein paar Tipps. Bis Lyon werden wir wohl die Autobahn nehmen und dann wollen wir von ca. Montelimar über die Brücke Millau nach Spanien ans Mittelmeer fahren. Könnt Ihr uns eine schöne Strecke ohne oder mit wenig Autobahn empfehlen?
Ich freue mich auf ganz viele Ideen...:-)
Viele
Kerstin
Campoverde am 23 Jun 2010 12:56:50 Hallo Kersin,
wenn ihr unbedingt über Lyon wollt, dann fahrt ihr am besten dann in Richtung St. Etienne und dann über Mende in Richtung Millau. Von Millau dann in Richtung Beziers, dann bei Narbonne auf die Autobahn und dann nach Spanien.
aus Spanien
Heinz-Campoverde
Katalonien1997 am 23 Jun 2010 13:31:40 Hallo Heinz-Campoverde,
danke für deine Antwort. Ja das hört sich doch ganz gut. Ist die Gegend schön? Gibt es dort nicht auch Schluchten und Stauseen? Ich meine ich hätte mal Bilder hier im Forum gesehen, aber leider finde ich sie nicht wieder. Wir müssen nicht unbedingt über Lyon fahren.
Viele
Kerstin
Campoverde am 23 Jun 2010 13:55:21 Hallo Kerstin,
es stellt sich zunächst die Frage, wieviel Zeit habt ihr für Eure Reise eingeplant? Müsst ihr schnell nach Spanien, oder kann die Anfahrt einige Tage dauern. Wenn ja, würde ich, sofern ihr über Luxemburg kommt, die Autobahn bis ca. Dyon nehmen, dann in Richtung Clermont-Ferrand. Unterwegs gibt es in Lapalisse einen kostenlosen Stellplatz mit Vu.E. Dann über Vichy nach Clermont-Ferrand. Dann könnt ihr mautfrei - Ausnahme Brücke Millau - bis an die franz. Küste - Mittelmeer fahren, ca. 375 km. Die Strecke ist wunderbar, bergig, man fährt ca. 1100 m hoch. Unterwegs auf dieser Strecke gibt es dann Abfahrten für Schluchten.
Heinz-Campoverde
friedhelm28 am 23 Jun 2010 14:21:53 Hallo Kerstin
Heinz hat ja schon alles geschrieben. Auf der Strecke gibt es so viel zu sehen, kommt auf deine Zeit an die Du/Ihr habt. Wir haben in Millau auf dem Womoplatz (Kostenlos) übernachtet. Habe mal ein paar Bilder von Mai und Millau bei gefügt.
Katalonien1997 am 23 Jun 2010 17:01:10 Super. Ich danke Euch. Also für die Hinfahrt haben wir 4-5 Tage. Ich denke das sollte reichen. Den Rest der Strecke kennen wir. Es geht also inmoment nur um das Stück. Für die Heimreise haben wir 1 Woche und dann wollen wir am Rande der Provence zurück.
Liebe
Kerstin
Veloman am 24 Jun 2010 18:42:39 Salut,
das erste von Friedhelm eingestellte Foto bildet übrigens den Viaduc de Garabit ab.
Diese von Gustave Eiffel zwischen 1880 und 1884 erbaute Eisenbahnbrücke, die immer noch genutzt wird, zählt zu den wichtigsten Stahlkonstruktionen des 19. Jahrhunderts.
Man sagt, Eiffel habe dadurch soviel Ruhm erworben, dass er den Auftrag für den nach ihm benannten Turm in Paris erhielt.
A+
gary32 am 24 Jun 2010 18:54:45 Bonjour,
A propos Viaduc de Garabit:
hier einige Bilder vom Bau damals und heute :
--> Link
,
gary32
Gast am 24 Jun 2010 19:54:41 A propos Viaduc de Garabit:
wie sich die Zeiten ändern: vor 130 Jahren haben die dortigen Gemeinden erbittert darum gekämpft daß die neue Eisenbahn durch ihren Ort geht, weil das für sie den Anschluß an die große weite Welt bedeutet hat
und was passiert wenn heute irgendwo eine neue Trasse gebaut werden soll?
grüße klaus
friedhelm28 am 24 Jun 2010 20:04:47 gary32 hat geschrieben:Bonjour, A propos Viaduc de Garabit: hier einige Bilder vom Bau damals und heute : --> Link, gary32
Hallo zusammen
Hier noch ein Paar neuere Bilder "Viaduc de Garabit"
mk9 am 24 Jun 2010 23:23:47 Hallo Friedhelm,
dann seid Ihr ja die alte Strecke gefahren und nicht die A 75.
Waren dort schon einmal 1968 und 1990 die 1. WOMO-Fahrt.
Die alte Strecke neben der A 75 lohnt sich in jedem Falle für Kerstin.
Aber nur dann, wenn Sie nicht unter Zeitdruck steht und die Landschaft einfach mal geniessen will.
Habe mal 2 Bilder aus 1990 beigefügt.
mk9 ( Manfred )
friedhelm28 am 25 Jun 2010 02:51:29 Hallo Manfred
Ja das ist schon eine schöne Strecke. Man muss nur Zeit haben, da gibt es noch so viel zu sehen. Mit so einem großen und Ps. starken Wohnmobil wie das von Dir damals, macht natürlich noch mehr Spaß.
Zum Beispiel: "Lac de Salagou" usw.
Siehe: --> Link
oder
Siehe: --> Link
volki am 25 Jun 2010 09:01:28 Katalonien1997 hat geschrieben:Hallo! In 1 Woche geht es los nach Spanien, aber uns fehlen leider noch ein paar Tipps. Bis Lyon werden wir wohl die Autobahn nehmen und dann wollen wir von ca. Montelimar über die Brücke Millau nach Spanien ans Mittelmeer fahren. Könnt Ihr uns eine schöne Strecke ohne oder mit wenig Autobahn empfehlen? Ich freue mich auf ganz viele Ideen...:-) Viele Kerstin
Interessant wäre zu wissen WIE ihr von S-H nach Lyon kommt?
Solltet ihr wirklich dort durch kommen, daran denken, es gibt von Norden und Osten kommend, eine Autobahn-Umfahrung von L. (Am Flugplatz vorbei) dann nach Givors (N7) und dann nach St.Etienne / Mende / Millau
Wenn ihr einen "dummen" Tag erwischt, gibt es auf der N-7 auch mal 50 km Stau
Wenn ihr schon im Millau seit, dann ist Roquefort, die "Hauptstadt" des gleichnamigen Käses in der Nähe. Die Käse-Lager-Höhlen sind ein Erlebnis
puget am 25 Jun 2010 09:09:38 gary32 hat geschrieben:Bonjour, A propos Viaduc de Garabit: hier einige Bilder vom Bau damals und heute : --> Link, gary32
Wenn wir Gary nicht hätten . . . er bringt immer wieder treffende Hintergrundinformationen - klasse,
danke Gary.
friedhelm28 am 25 Jun 2010 10:24:19 volki hat geschrieben:Interessant wäre zu wissen WIE ihr von S-H nach Lyon kommt?
Hallo volki
Vom Ruhrgebiet ist natürlich die Strecke über Luxenburg angesagt. "Tanken und einige günstige Sachen noch einkaufen. :wink:
Wir sind aber auch schon über Mulhouse gefahren, aber da über die "Page" Autobahn. Das ist aber schon Jahre her, da musste man noch schnell zum Ziel. Nun fahren wir immer Maut frei und Landschaftlich schön. :)
mk9 am 25 Jun 2010 14:27:10 Hallo Friedhelm,
heute geht es natürlich schneller auf der A 75 Richtung Süden.
Aber wer was von der Landschaft haben will, der sollte die N9 / D 909 oder wie sie jetzt bezeichnet ist kann ich nicht sagen nehmen , wenn er sich nicht selbst unter Zeitdruck befindet.
Ob ich nun einen Tag früher oder später am Zielort bin ist mir ohnehin egal. Schließlich mache ich eine Urlaubsfahrt. Möchte schließlich dort mal eine Pause machen, wo es landschaftlich reizvoll ist, am Wegesrand oder einer kleinen Seitenstraße und nicht immer an einer Raststätte an der Autobahn.
Schließlich sind so nette Orte an der Nebenstrecke, die man ansonsten nie anfährt. Zur damaligen Zeit, damit meine ich unsere 1. Tour mit dem Peugeot J7 ( 43 kW ! ) gab es keine Stellplätze mit VE. Auch später haben wir die Nationalstraßen bzw. Departementstraßen bevorzugt, weil es halt schöner von uns empfunden wurde. Bei Rückfahrten wurden dann natürlich teilweise auch Autobahnen benutzt.
Es waren halt immer schöne Touren abseits der Touristenstrecken.
Das nur, wie wir es gemacht haben, Tagesfahrten ohne Zeitdruck und gemächlich. Aber jeder soll es so machen, wie es ihm paßt.
vom linken Niederrhein
Manfred
PS auch wenn Frankreich aus dem Turnier ist, bleiben sie neben Deutschland meine ELF
volki am 25 Jun 2010 15:17:28 friedhelm28 hat geschrieben:volki hat geschrieben:Interessant wäre zu wissen WIE ihr von S-H nach Lyon kommt?
Hallo volki Vom Ruhrgebiet ist natürlich die Strecke über Luxenburg angesagt. "Tanken und einige günstige Sachen noch einkaufen. :wink: Wir sind aber auch schon über Mulhouse gefahren, aber da über die "Page" Autobahn. Das ist aber schon Jahre her, da musste man noch schnell zum Ziel. Nun fahren wir immer Maut frei und Landschaftlich schön. :)
Wenns wirklich um oder durch Lyon rum geht. dann unbedingt die Umfahrung nehmen, vorher bin da schon stundenlang "gestanden"
Gast am 25 Jun 2010 15:21:29 Hallo,
interessant ist, wenn Ihr von Dijon über Land fahrt, das Städtchen Le Puy-en-Velay --> Link zu besuchen Stellplatz auf dem Camping Municipal --> Link
Der Besuch der Käseherstellung in Roquefort-sur-Soulzon(wie von Volki schon bermerkt) ist sehenswert. wir waren letztes Jahr dort nach der Übernachtung auf dem Stellplatz in Millau.
gary32 am 25 Jun 2010 15:49:58 paulus1960 hat geschrieben:Hallo, interessant ist, wenn Ihr von Dijon über Land fahrt, das Städtchen Le Puy-en-Velay --> Link zu besuchen Stellplatz auf dem Camping Municipal --> Link.
es gibt dort auch eine V+E Säule in der Avenue de Bonneville, Nähe Super U..
gary32
Katalonien1997 am 25 Jun 2010 16:50:21 Wow, ihr seid klasse :)
Das hört sich alles super an.
Also wir werden wohl über Luxemburg fahren und dann entweder Autobahn oder Landstraße weiter. Wir fahren am Freitag, den 02.07. los und müssen zum Geburtstag am 06.07. in Spanien sein. Ich denke das wir dann die bekannte Strecke ( bis Lyon) Autobahn fahren und dann Landstraße weiter über Mende, Millau usw. Ab ca Narbonne dann wieder Autobahn aus Zeitgründen. Die Rückfahrt wird wesentlich entspannter. Wir haben insgesamt 4 Wochen Urlaub.
Liebe
Kerstin
|
|