Einen sehr schönen guten Abend (den längsten in diesem Jahr)!
Ich bin neu in diesem Forum und ebenso neu und unerfahren als Wohnmobil-Mitbesitzerin. Wir haben uns letzte Woche einen LT 40D mit Alu-Aufbau gekauft. Jahrgang 1981. Gestern haben wir festgestellt, dass es im Alkoven tropft (scheint ja ein Klassiker zu sein, wenn ich mich hier so umlese). Der Alkoven hat allerdings kein Frontfenster, und nur eine der undichten Stellen ist am seitlichen Fenster. Die Schwachstelle: Die flugs freigelegten Holzbalken sind von außen mit dem Alu verschraubt. Und zwar offenbar nicht mit Stahlschrauben... Grmpf. An zwei Stellen kommen Rost und Wasser durch. Die Nieten scheinen bisher zu halten. Es ist noch nicht so schlimm, dass alles durchgeschimmelt wäre, aber muss jetzt gemacht werden.
Meine Frage: Wie bekommen wir die rostigen Schrauben aus dem Alu, ohne alles auseinanderzureißen? Da greift kein Schraubendreher mehr. Und wie dichtet man die neu geschraubten Stellen am zuverlässigsten ab? Dekalin? Wir haben das Alu um die Schrauben schon freigelegt. Fotos kann ich morgen früh gleich machen, aber vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen Alu-Flüsterer, der intuitiv das Mittel der Wahl weiß...
Trotz Nerv und Nass freuen wir uns über die alte Kiste und auf die Schrauberei und vor allem auf ein paar schöne Ausflüge! Mit Glück bekommen wir ja vielleicht sogar nächstes Jahr die H-Zulassung, aber das ist eine andere Geschichte, die an anderer Stelle in diesem Forum erzählt werden soll, wenn ihre Zeit gekommen ist.
Gute Nacht und viele !
Wiebke