|
Ein Hallo an die Elektriker im Forum,
ich habe folgendes Problem: Fahrzeug: Ford Transit, Baujahr 01.08, Heckantrieb, 140 PS Aufbau: Laika 695, zwei Wohnraumbatterien, getrennt untergebracht Ich möchte einen Spannungswandler für die Kaffeemaschine anschließen. Die Anschlüsse für den Spannungswandler habe ich an der zweiten Wohnraumbatterie (befindet sich unter dem Beifahrersitz, direkt daneben der Wandler) angeschlossen. Diese Batterie ist mit der anderen Wohnraumbatterie (befindet sich unter dem Fahrersitz) über eine Leitung ( schätze 10qm) verbunden. Diese Leitung ist jeweils in Batterienähe mit einer 50 A Sicherung abgesichert. Wenn ich nun meinen Spannungswandler betreibe, raucht mir regelmäßig eine der Leitungssicherungen ab. Die Kaffeemaschine zieht für eine Tasse ca. 20 Sekunden 1400 Watt. Es werden 2 Tassen hintereinander entnommen. Danach ist für die zweite Kaffeerunde ca. 15 Minuten Pause. Ein Anschluß erste Batterie Plus, zweite Batterie Minus ist schlecht möglich wegen der zu verlegenden dicken Leitungen. Ist es möglich, die Batterien während dem Spannungswandlerbetrieb über einen Trennschalter zu trennen und danach wieder zuverbinden ohne dass mir dann wieder die Leitungssicherungen abrauchen, weil die Batterien ihr Potenzial ausgleichen? Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus. Viele Heinz Hallo,
bist du dir sicher, dass du an deinen Aufbaubatterien bist, den normalerweise sind die Batterien unter den Sitzen die Starterbatterien!?
Also bei meinem WoMo ist die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz und die Starterbatterie im Motorraum. Klaus So nun zu deinem Problem ....
es ist logisch das eine 50A sicherung durchbrennt, da du weit über 100A benötigst. Bei mir ist es so gelöst, dass zwischen den Akkus jeweils eine Sicherung in der Höhe installiert ist die der WR max ziehen soll, ebenso die Leitung zum WR. Also jede Verbindung muss den max Strom standhalten, Lösung 1. größere Sicherung (mit allen Nachteilen) 2. NATO Knochen Aber nochmals ... ich denke du hängst an deinen Starterbatterien!
Ok, falsch ausgedrückt, beim 140PS Ford ist es so....Du hast ja auch keinen Ford, und die 140PS MAschine hat nach meinem Wissen 2 Starterbatterien, jeweils unter den Sitzen
Recht hat'er. Beim 'grossen' Transit sind 2 Fahrzeugbatt. vorhanden. Eine rein für den 'Starterkreislauf' & die andere für die restl. (Ford)-Verbraucher. Ist die Installation original von Laika? Dann würde sich der Aufbau an der Zusatzbatt. des Transit bedienen. ...mmhhmm....alles sehr eigenartig. Berichte mal.
Allerdings keinesfalls ohne dass die Leitung auch für den Strom geeignet ist, sonst gibt es ein einmaliges Feuerwerk und Du brauchst ein neues WoMo!;) Klaus
Ich vermute es ist so wie mein erlebniss, als ich mir den ersten TEC 698 angeschaut habe, da hat mir der Werkstattmeister auf meine Frage wo sich die Aufbaubatterien den befinden auch geantwortet .. " unter dem Beifahrersitz ..." durch das Forum kannte ich aber die Sache schon, und habe nochmals nachgefragt, ob das nicht beide Ford Batterien seien .... Begleitet durch ein mildes Lächel wie dum ich doch sei bestäigte der Werkstattmeister nochmals, eine sei die Starterbatterie, die ander die Aufbaubatterie, schließlich kenne er ja das Fahrzeug es ist ja 2 JAhrer in der Vermietung gelaufen. Als ich dann einen Blick in die GArage geworfen habe, und dort dann noch eine Batterie gefunden habe, stellte ich Ihm die Frage wozu denn dann die sei..... Nun ja der Kopf war so rot wie ne Leuchtboje, und das ich doch recht hätte, er hätte da was verwechselt und man könne ja nicht alle 200 Modelle kennen...... Hallo Heinz,
bei meinem 08er Ford 140PS Frontantrieb ist die Starterbatterie und die Bordbatterie unter dem fahrersitz, unter dem beifahrersitz ist der Elektroblock. Meine zweite Bordbatterie ist auch separat im nächstgelegenen Schrank untergebracht. bei 1400W/12V=116A, bist Du sicher, dass Deine beiden Aufbaubatterien richtig miteinander verschaltet sind? gruß Andreas Hallo heininyoi!
Unter dem Fahrersitz zwei Batterien für Ford! Hast Du selbst nicht nach gesehen. Unter dem Beifahrersitz eine Bordbatterie von Laika! Wohl je nach WM Typ Elektroblock ist hinter dem Beifahrersitz unter dem Sitz. Natoknochen und Sicherungen sind hinter dem BF sichtbar. So Modell X 696 R. Das die Leitungen qualmen ist normal. 1.400 W an Leistung bei 12 V ergibt wie taps richtig geschrieben hat 116 A Stromfluss! Hier wird die Ltg mit 16 mm2 schon warm werden Nur gut , dass die Sicherung auslöst! Das Trennen beider Batterien, wobei Du wohl eine zusätzlich gekauft hast, bringt nichts. Ich bin auch kein Batterie Fachmann der sagen könnte, was passiert, wenn eine Batterie von sagen wir 80 AH, mit 116 A belastet wird? Brand oder Ex und hopp! Lass es sein! Ein Abschalten anderer Verbraucher bringt garnichts, da diese gegenüber der 1.400 W KM nicht ins Gewicht fallen! Also, auch wenn der Kaffee nicht so gut schmeckt, Omas alten Filter und Wasser auf Gas erwärmen. und tschüss ingemaus
:D :D :D ...eben jenen, nur von LMC, haben wir :wink: Hallo Forumsmitglieder,
besten Dank für Eure schnelle Hilfe. Es bleibt aber für mich immer eine Frage offen: Wie hoch ist der Ausgleichsstromm zwischen den beiden Aufbaubattereien, wenn ich die zweite Aufbaubatterie vorübergehend über einen Nato-Knochen trenne? Zum allgemeinen Verständnis: Der Ford Transit hat unter dem Fahrersitz zwei Batterien. In Fahrtrichtung gesehen ist die hintere die "Anlasser" -Batterie. Die zweite dient der Versorgung der allgemeinen Stromverbraucher. Für den Startvorgang werden beide Batterien zusammen geschaltet und danach, wenn von D+ Strom kommt, wieder getrennt. So auch hier im Forum schon beschrieben. Laika hat sich nun an die zweite Batterie angehängt und dort die "zweite" Aufbaubatterie an die eigentlich "unechte" erste Aufbaubatterie angeschlossen. Diese sitzt unter dem Beifahrersitz. Verbindung wie beschrieben. Die Anschlüsse habe ich kontrolliert, da ich beide Sitze ausgebaut habe, um alles verfolgen zukönnen. Da ich keinen Strom von ca. 120 A über eine so dünne Leitung und entsprechende Sicherungen schicken kann, ohne dass mir das Fahrzeug abraucht und ich auch keine entsprechend dicke Kabel verlegen möchte, kam mir die Idee, die beiden Aufbaubattereien kurzzeitig zutrennen und nach gebrauch wieder zusammen zuschalten. Ich denke, dass der Potenzialunterschied der baugleichen Batterien (60Ah Silver-Calzium von Ford) so um die 4-5 A liegen wird. Daher die oben gestellte Frage. Besten Dank im Voraus. Viele Heinz
moin bist du dessen ganz sicher ? demnach wird die "Getrennte" gar nicht aufgeladen ? @ heiinjoy
Zitat:Wie hoch ist der Ausgleichsstromm zwischen den beiden Aufbaubattereien, wenn ich die zweite Aufbaubatterie vorübergehend über einen Nato-Knochen trenne? Hi, lese interessiert mit! Das verstehe ich nicht. Wenn die beiden Aufbaubatterien durch einen "Nato-Knochen" getrennt sind , gibt es auch keinen Ausgleichsstrom. Oder? Knownix
Ist wohl eher andersrum, vor und beim Startvorgang, also wenn kein Strom durch LIMA kommt wird die 2. BAtterie getrennt, wenn D+ Spannung wieder zusammengeschalten Hallo @heiinjoy,
ich glaube, du solltest wirklich erst mal ganz sicher (messen) klären wie die Batterielage in deinem Fahrzeug ist. Bei Ford Chassis 140PS, Heckantrieb und BJ08 (Campingversion) sind die Batterien unterm Fahrersitz wie bereits beschrieben, vorne unwichtige Verbraucher und hinten startrelevante Verbraucher. Beide Batterien werden bei +D geladen und bei "Zündung aus" getrennt. Wenn es bei dir anders ist, ist dies eine Laika-Variante. Vielleicht hat Laika die vordere Batterie in den Aufbau mit einbezogen (spart Kosten). Wenn beide Batterien parallel geschaltet sind werden sie sogar vom Aufbauladegerät geladen. Wenn du jetzt die Kaffemaschine einschaltest benötigt der WR ca 1600W (1400W + Eigenverbrauch/Verlust). Dies ergibt bei 12V ca. 133A 133A, aufgeteilt auf 2 Batterien (parallelgeschaltet und gleich voll) ergibt ca 70A pro Batterie. Klar, dass deine 50A Sicherung fliegt, soll sie auch. Wenn du beide Batterien trennst muss die übrig gebliebene die ganzen 133A liefern. Das wird sie aber nicht und die Sicherung dieser Batt wird auch fliegen. Die Frage nach dem Ausgleichsstrom ist somit in diesem Fall irrelevant. Wirklich ausrechnen kann man es wenn man die echten Daten beider Batterien kennt und deren Ladezustand (Batteriecomputer) Andreas
...evtl. danach :D
Bei dem oben beschriebenen Stromfluss müßte die komplette Verdrahtung, also sowohl zwischen den beiden Aufbaubatterien als auch von den Batterien zum Spannungswandler -überkreuz angeschlossen- mit mindestens 35mm² ausgeführt werden; dabei wäre empfehlenswert, die Ösen-Anschlüsse professionell ausführen zu lassen! Mein Tipp: Halt es mit Ingemaus " Also, auch wenn der Kaffee nicht so gut schmeckt, Omas alten Filter und Wasser auf Gas erwärmen. " Hallo
Ich habe eine frage an die Laika -fahrer Ich habe eine Laika X696 habe mir mal meine Batterien angesehen und festgestellt ,ich habe ja nur eine Aufbaubatterie verbaut 62 AH obwohl im Prospekt was von 2Batterien mit 6O AH steht. Habt ihr auch nur eine oder 2Batterien im Aufbau ,Unter dem Fahrersitz sind die 2Batterien von Ford verbaut das ist schon klar aber beim Aufbau nur eine mit 60 AH das verstehe ich nicht .Bevor ich mein Händler anrufe möchte ich mir mal eure Meinung hören didje Hallo didje!
Du hast Dich umgesehen und eine Batterie gefunden! Wo ist die montiert? Bei meinem Laika x696R ist eine Batterie, die Aufbaubatterie mit 80 Ah unter dem Beifahrersitz. Unter dem Fahrersitz sind nur die Fordbatterien. Die Laika Betriebsanleitung und die Realität sehen sowieso anders aus. Da kannst Du Dich nicht darauf verlassen, dass das, was in der BA steht auch so eingebaut ist. Wenn Du am suchen bist, kannst Du Dir gleich einmal die fliegende Verlegung der Leitungen ansehen. Oder sind in Deinem WM die Leitungen etwa an irgend einer Stelle, so wie vorgeshrieben befestigt? Findest Du irgendwo eine vorgeschriebene Abzweigdose` Sind Deine Leitungsverbindungen frei mit sogenannten Lüsterklemmen verbunden? Kannst Du irgendwo eine Trennung von 12/ 230 erkennen? Sind an den Leitungsenden sogenannte Aderenhülsen aufgebracht, oder sind die feinen Aderleitungen nur so angeschlossen? Sind Deine Heizungsrohre im gesamten Mobil irgendwo mit Schellen befestigt. Doch halt, eine habe ich gefunden. Sind die Gasleitungen irgenwie befestigt? Sind die Wasserleitungen nur auf den WM- Boden ohne Befestigung gelegt ? Wenn Du eine Frage mit ja beantworten kannst, hast Du aber Glück gehabt! und tschüss ingemaus Hallo ingemaus
Am Wochenende werde ich mich mal das WoMo zerlegen, und dann werde ich mich noch mal Melden hoffentlich kann ich eine Frage mit ja beantworten. didje
mach Dich kein Quatsch :wink:
Entschuldigung habe mich vertippt :( :( :( didje Hallo didje,
allo Ingemaus, Für didje: Unter dem Fahrersitz in Fahrtrichtung gesehen ist die vordere Batterie für die Verbraucher, die nichts mit dem Anlaßvorgang zutun haben. Die hintere Bat. ist für den Startvorgang. Bei Schlüsselstellung Zündung ein schaltet ein Trennrelais die beiden Batterien parralell. Die eigentlich Wohnraumbatterie ist unter dem Beifahrsitz untergebracht. Verbunden ist: Vordere Batterie Fahrersitz und Batterie Beifahrersitz. Das ganze mit 20qm, abgesichert jeweils in Batterienähe mit Leitungssicherung 50A. Ford hat am Fahrersitz hinten links in Fahrtrichtung gesehen) eine Stromentnahme für andere Verbraucher. Laika nutzt diese Möglichkeit und entnimmt hieran die gesamte Wohnraumelektrik. Im "Motorausbetrieb" keine Zündung ein, stehen Dir jetzt die Kapazitäten der vorderen Batterie und der Batterie unter dem Beifahrersitz zur Verfügung. Diese beiden Batterien sind nicht durch ein Relais getrennt sonder paralell geschaltet. Daher sollten beide Batterien identisch sein (Größe, Bauart). Hier bitte beachten: Ford verbaut Silber-Kalcium-Batterien. Bei mir war unter dem Beifahrersitz nur ein normaler Beiakku (13,8 V). Dieser wurde mit 14,6 V geladen. Entsprechend kurz war die Lebensdauer. Ich habe sie jetzt gegen eine Silber-Kalcium ausgetauscht. Im Grunde genommen hat Laika nur eine Wohnraumbatterie eingebaut und nutzt und verkauft uns die vordere Fordbatterie als zweite Wohnraumbatterie. Diesbezüglich hatte ich schon Schriftverkehr mit Herrn Enders. Bin aber nicht weitergekommen. Laika beharrt auf Grund der Schaltung von Ford auf zwei Wohnraumbatterien. Wenn man es richtig machen will, baut man eine zweite Batterie unter den Beifahrsitz ein und trennt nun die Batterien durch ein Relais von den Batterien unter dem Fahrersitz. Die Stromentnahme muß dann aber auch umgeklemmt werden. Dann hast Du zwei Batterien für`s Auto und zwei echte für den Wohnraum. für Ingemaus: Ich denke Du hast noch den selben wie 2008 in Rovinij auf dem CP Polari. Bei mir ist alles sauber verdrahtet und alle Leitungen und Rohre sind sorgfältig und ausreichend befestigt. Bei Deinem Womo handelt es sich meiner Meinung nach um ein Ausstellungsfahrzeug bei dem entsprechend gepfuscht wurde beim Zusammenbau. Nur die Optik zählte. Vielleicht sollte der Wagen auch garnicht verkauft werden. Ich kenne andere Womo-Hersteller, die solche Fzg. auf der Messe ausstellen und danach einstampfem wenn die Zeit drängt. Tut mir leid für Dich. Ich hoffe Du bekommst vor Gericht recht und entsprechenden Schadenersatz. Viele Heinz (Heiinjoy) Hallo Herr Kaffee genieser,
Spannungswandler anzuschliessen ist einfach. Den mit Srom zu versorgen ist eigentlich die Lössung. Wehr 1400 W versorgen will , muss über die Starterbatterie mit laufendem Motor gehen. Mit über 100 A ..... geht mann Schweißen aber nicht Kaffee machen. Spannungswandler von kleiner Watt-Umwandlungskapazität kann man über die Versorgungsbatterie anschliessen. Meine Verbraucher über den Spannungswandler : 1. 1000 W Grill/Mikrowelle 800 W 2. Toster 850 W 3. Filterkaffeemaschiene 650 W 4. Bügeleisen 350 W 5. Harrfön 1000 W Bei allen Verbraucher die ich einzel betreibe , leuft der motor immer. Die Lichtmaschiene erledigt das. Nur der Computer ( wenn geladen werden muss beim benützen ) kann über ca. 2 bis 3h ohne Motorlaufen beim vollgeladener Starterbatterie benützt werden. Op der Spannungswandler Unterspannungs-Abschaltung hat .... weiß ich noch nicht. Kamm noch nicht dazu , das ich nicht starten konnte, und gelesen habs nicht. Decky Hallo Decky,
habe ich das richtig verstanden, wenn Du Dir einen Kaffee mit der Filtermaschine kochst, läuft der Motor des Fahrzeuges :?: Hallo heinjoy!
Es ist immer noch der Laika aus 08 mit allen seinen Mängeln. Diese haben zwar nach einer über 3 Monaten dauernde Reparaturzeit abgenommen, dafür kamen neue, wie Wasserschäden und andere Mängel hinzu. Reparierte Teile sind wieder defekt! Sind während der Fahrt weggeflogen oder lösen sich! So ist als Beispiel die Hutze bereits zum zweiten Mal gerissen. Wie Du schreibst, ist mir nach Deiner Meinung wohl ein Musterexemplar, verkauft worden. Ich habe ich bei einer Besichtung des WM mit Herrn Enders und dessen Vorgesetzten, die aus Italien per Flieger eingeflogen waren und gegenüber dem Verkäufer auch behauptet: Es ist ein zusammengeschustertes Ausstellungsfahrzeug oder Prototyp. So schlecht arbeitet Laika sonst bestimmt nicht. Da war Totenstille. Im Augenblick ist das WM untergestellt, fahren kann ich so nicht, weil die Aussenwand erst abgedichtet werden muss. Ende März werde ich das WM zu mir auf die Einfahrt vor unser Haus stellen, dann werde ich entsprechende Fotos machen und versuchen diese als abschreckendes Beispiel ins Forum stellen. Sonst glaubt Ihr noch ich spinne, weil alles eigentlich unfassbar! schönen Sonntag und tschüss ingemaus Hallo Heiinjoy
Habe ich das richtig verstanden ,das die Ford-Batterie mit der Aufbau-Batterie zusammengeschaltet wurde,also wen ich eine höhere Batterie Leistung für den Aufbau will müsste ich dann ja auch die Ford-Batterie mit erneuern,das wäre doch Wahnsinn,oder gibt es eine Andere Lösung ,ich möchte ja auch einen Spanugswandeler anschließen aber wie mache ich das denn didje Hallo Ingemaus,
ich verfolge Deine Misere schon die ganze Zeit im Forum. Echt Sche... . Bei mir hat damals die Wandlung gegen eines neues Fzg. Problemlos geklappt. Von der Qualität von Laika bin ich heute noch überzeugt, auch die Wintertauglichkeit ist gut. Wir sind desöfteren zum Skifahren in Österreich und haben auch bei minus 15 Grad es wohlig warm, die 11 kg Gas halten ca. 3 Tage. Ich wünsche Dir viel Glück bei den weiteren Verhandlungen mit Herrn Enders. Hallo didje, ja Du hast richtig verstanden. Die einzig vernüftige Lösung ist eine konsequente Trennung von Ford- und Aufbaubatterien. Trenne beide Systeme mit einem Relais (normales Trennlelais) und verlege die Stromzuführung für den Aufbau an die beiden Wohnraumbatterien. Bei dieser Trennung bist Du von den Fordbatterien unabhänig. Ist zwar ein wenig Aufwand, aber die einzige Möglichkeit (aus meiner Sicht). Viele Heinz Hallo heiinjoy!
Bei einem klappt es besser, bei einem schlechter. Bei mir wohl ganz schlecht. Herr Enders scheint mir total überfordert bzw. kann auch nicht so, wie er vielleicht will. Im Hintergrung scheint im Vorfeld meiner Mängelbeseitigung irgend etwas verkehrt gelaufen zu sein, was, da bin ich noch nicht dahinter gekommen. Herr Enders spricht wenigstens deutsch. Da bin ich ein paar Stufen höher und beim Chef Herrn de Haas gelandet. Der sprach auch klar und deutlich deutsch, ich muss ihn aber, obwohl ich auch deutsch rede und verstehen kann, irgendwie verkehrt verstanden haben. Statt, ihnen wird geholfen, Totentanz! So muss man sich eben selber helfen. schöne Urlaubszeit in diesem Jahr, vielleicht auch wieder in Rovinji- Polari. und tschüss ingemaus Hallo Ingemaus,
sind dieses Jahr so ab dem 20.08 auf dem CP Polari. Letztes Jahr ging nicht, da habe ich mir drei neue Halswirbelbandscheiben geleistet und mußte das Haus hüten. Viele Heinz Um jetzt nicht den 100.Thread mit Namen Spannungswandler aufzumachen, hänge ich meine Frage, da ich in den bestehenden threads nichts passendes gefunden habe, einfach mal hier an.
Habt Ihr euere Wandler permannet angeschlossen ? Oder klippst Ihr die bei Bedarf jedes mal an ? Ich habe mir jetzt bei der Metro so ein Teil geschnappt. Das Gerät hat 600w Dauer und 1200watt Maximal leistung (Kurzzeit). dazu Tiefentladungsabschaltung und Warnung. Betreiben will ich damit Frau´s unverzichtbare Kaffemaschine, den Reciever und wenn es ohne Störungen klappen sollte, den Fernseher. Wünschenswert wäre der Betrieb des Ecomaten auf der kleinen Stufe, was für eine annehmbare Nachttemperatur in kühlen Frühjahr oder Sommernächten reicht. Wenns richtig kalt ist, läuft eh die Truma. Ich gedenke das Gerät fest zu verbauen, also auf einer nichtbrennbaren Platte zu befestigen und in dem Staufach direkt neben dem Batteriefach zu montieren. Nun hab ich aber keine Lust jedes mal wenn ich das Teil brauchen will, oder schlimmer, wenn Frau es brauchen will, das halbe Mobil umzuräumen um die blöden Klipse an die Batteriepole zu frösteln. Der eigendliche Gedanke einen von aussen zugänglichen Schalter zu montieren musste ich wieder verwerfen, das das Gerät JEDESMAL extra am eigenen Schalter eingeschaltet werden will. Was ich aber machen werde ist, dass ich 2 Steckdosen für den Wandler verbaue. Also jetzt die Frage, habt Ihr auch die Klipse abgemacht und durch feste, permanente Anschlüsse ersetzt ? Habt Ihr Schalter dazwischen, oder eine extra Steckdosenlösung ? Batteriestrom sollte mir eigendlich nicht so fott ausgehen. Die 4 gelbatterien sind NUR für den Campingaufbau. Das Fahrzeug selber hat nochmal 2 Batterien. Fragt mir jetzt aber nicht nach der Leistung der Dinger, ich hab nichts gefunden. Steht so einfach mal sichtbar nichts drauf. Ausbauen will ich aber nicht, so weit geht meine Neugierde nicht :P Unten mal ein Foto wie es unter den Sitzbänken aussieht. Rechts auf dem Bild, in den eh sehr flachen Staukasten, soll der Wandler. gerät ist permanent angeschlossen, und "nur" über den ein/ausschalter am gerät ausgeschaltet (bzw eingeschaltet). komme aber auch ohne probleme dran.
fernbedienung evtl. eine lösung? standby verbrauch dürfte doch nicht so hoch sein, oder? grüße o. |
Anzeige
|