rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektr. Insektenvernichter zu empfehlen ?

abenn am 22 Jun 2010 11:39:14

Hallo,

wollte mal nach euren Erfahrungen mit z.B. --> Link elektrischen Insektenvernichtern spezielle genen Mücken fragen ?!

Danke für eure Tipps

Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jun 2010 11:50:20

Wir haben uns bei einem Discounter eine Insektenlampe ähnlich wie diese gekauft.
Die Plagegeister zeigten sich wenig beeindruckt und machte einen nur Bogen um die Lampe, vielleicht liegt das an der Wellenlänge der Lichtquelle. Jedenfalls ist unsere in den Müll gegangen.

wocaraft am 22 Jun 2010 11:57:52

abenn hat geschrieben:Hallo,

wollte mal nach euren Erfahrungen mit z.B. --> Link elektrischen Insektenvernichtern spezielle genen Mücken fragen ?!

Danke für eure Tipps

Alf

Hallo Alf,

das und ähnliche Lampen kosten nur Geld und funktionieren nicht mal im Ansatz.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Lancelot am 22 Jun 2010 12:31:41

Wir haben mal angefangen mit so einem Discounter-Dingens ... :( ---> MÜLL !

Seit einigen Jahren haben wir bei uns zuhause auf der Terrasse was besseres, leider auch teureres, ähnlich der Fritz-Berger Lampe: die funktioniert recht gut :)

Seit 2 Jahren haben wir zusätzlich im Freisitz den Euro-Zap hängen --> Link und das ist schlicht eine Sensation (vom Fangergebnis her).

Kleiner Wehrmutstropfen: Du fängst nicht nur Stechmücken, sondern halt ab und an auch einen Nützling ...

Gast am 22 Jun 2010 12:56:36

das einzige was gut geht ist die elektrische Fliegenklatsche. Sie vermeidet Flecke an den Wänden und man kann auch lästige Wespen langsam grillen ohne diese erst zur Attacke zu animieren.

Gerade gegen Mücken helfen solche Lampen gar nix, da die sich nur am Geruch orientieren und eher in die Dunkelheit fliegen als sich auf was helles zu setzen. Gegen Fliegen und Wespen helfen die Dinger aber wirklich. Aber wenn man solche Plagen hat das man die Lampen braucht, sollte man lieber den Stellplatz wechseln.

Jörg

Lancelot am 22 Jun 2010 13:03:11

cojo hat geschrieben:Gerade gegen Mücken helfen solche Lampen gar nix, da die sich nur am Geruch orientieren und eher in die Dunkelheit fliegen als sich auf was helles zu setzen.

Du hast "Erfahrung", Jörg :?:

Lancelot hat geschrieben:Seit 2 Jahren haben wir zusätzlich im Freisitz den Euro-Zap hängen --> Link und das ist schlicht eine Sensation (vom Fangergebnis her).

N.B. Diese "Profi-Geräte" hängen auch in vielen Lebensmittelgeschäften, Metzgereien etc. :wink:

cojo hat geschrieben:Aber wenn man solche Plagen hat das man die Lampen braucht, sollte man lieber den Stellplatz wechseln.

Kann schlecht - deshalb - unser Haus verkaufen 8)

Gogolo am 22 Jun 2010 13:09:14

cojo hat geschrieben:das einzige was gut geht ist die elektrische Fliegenklatsche. Sie vermeidet Flecke an den Wänden und man kann auch lästige Wespen langsam grillen ohne diese erst zur Attacke zu animieren.

Das stimmt! Aber die in Deutschland erhältlichen elektrischen Fliegenklatschen sind mehr oder weniger "Kinderspielzeug". Hervorragend sind die elektrischen Fliegenklappen, die es in Asien zu kaufen gibt, denn die erzeugen so eine hohe (in D nicht erlaubte) Stromspannung, dass sogar ein Schutzgitter angebracht ist. Dafür knistert und knackst es richtig, wenn mann/frau damit eine Mücke im Flug "grillt", so dass die Funken spritzen....

Habe die Ehre

Gogolo

abenn am 22 Jun 2010 13:44:56

Erstnal danke für eure Tipps, allerdings denke ich eine (elektrische) Fliegenklatsche ist sinnfrei gegen Mücken !? :roll:

Alf

wocaraft am 22 Jun 2010 13:46:41

Lancelot hat geschrieben:Seit 2 Jahren haben wir zusätzlich im Freisitz den Euro-Zap hängen .

Im Metzgerladen um die Ecke hängt das gleiche Gerät. Auf meine Frage, wie oft das Gerät gereinigt und die toten Fliegen entfernt werden müssen, bekam ich zur Antwort: Einmal im Jahr, entferne ich ein paar Fliegen :roll:

Gogolo am 22 Jun 2010 14:15:24

abenn hat geschrieben:Erstnal danke für eure Tipps, allerdings denke ich eine (elektrische) Fliegenklatsche ist sinnfrei gegen Mücken !? :roll:

Alf

Die elektrische Fliegenklappe kannst du gegen ALLES (Mücken, Fliegen, Nachtschmetterlinge, Wespen, Bremsen, usw.) einsetzen, was so als Kleinviehzeug herummschwirrt. Es macht echt Spaß, damit auf die Jagd zu gehen. Viele Bekannte wollten mir schon das Teil abkaufen, das ich aus Burma mitgenommen habe - aber es ist unverkäuflich, da hier fast nicht erhältlich. Nur gegen Vögel habe ich sie noch nicht ausprobiert und gegen tieffliegende Hubschrauber dürfte sie etwas zu klein geraten sein.

Noch etwas: Kinder sollten das Teil nicht in die Hand nehmen, denn wenn mann/frau mit den kleinen Fingern durch das Schutzgitter die stromführenden Drähte berührt, dann gibt es in der Regel "Tränen"... vorausgesetzt, der Einschaltknopf ist gleichzeitig gedrückt. Deshalb ist es auch in D verboten!

Habe die Ehre

Gogolo

peterhubertus am 22 Jun 2010 14:22:00

Lancelot hat geschrieben:...Du fängst nicht nur Stechmücken, sondern halt ab und an auch einen Nützling ...
Nichts gegen Mückenkillen, aber auch Mücken sind nützlich - nur leider nicht für uns Menschen :)

Gast am 22 Jun 2010 14:27:48

Gogolo hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:das einzige was gut geht ist die elektrische Fliegenklatsche. Sie vermeidet Flecke an den Wänden und man kann auch lästige Wespen langsam grillen ohne diese erst zur Attacke zu animieren.

Das stimmt! Aber die in Deutschland erhältlichen elektrischen Fliegenklatschen sind mehr oder weniger "Kinderspielzeug". Hervorragend sind die elektrischen Fliegenklappen, die es in Asien zu kaufen gibt, denn die erzeugen so eine hohe (in D nicht erlaubte) Stromspannung, dass sogar ein Schutzgitter angebracht ist. Dafür knistert und knackst es richtig, wenn mann/frau damit eine Mücke im Flug "grillt", so dass die Funken spritzen....

Habe die Ehre

Gogolo

Hallo Gogolo,

wir haben eine "europäische" die ist mehr als ausreichend. Das bemerkte zumindest meine Frau als ich ihr die Klatsche gab und versehentlich auf den Knopf drückte :D
Knistern tut die auch schön, bis zur Verkohlung :!:
Gegen Mücken hilft diese, wenn man die Mücken findet :!:
Dann kann man diese fangen wie mit einem kecher, nur das eine Berührgung reicht.

Jörg

Gast am 22 Jun 2010 14:32:48

Lancelot hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Gerade gegen Mücken helfen solche Lampen gar nix, da die sich nur am Geruch orientieren und eher in die Dunkelheit fliegen als sich auf was helles zu setzen.

Du hast "Erfahrung", Jörg :?:

cojo hat geschrieben:Aber wenn man solche Plagen hat das man die Lampen braucht, sollte man lieber den Stellplatz wechseln.

Kann schlecht - deshalb - unser Haus verkaufen 8)

zur 1.

nein ich lese nur viel und kann mir dabei einiges merken!

zu 2.

die Antwort war auch nur für den "Mobilbereich" gedacht.
Im Hausbereich würde ich eher die Ursache bekämpfen :!: :D

Jörg

abenn am 22 Jun 2010 15:11:09

Hallo,
irgendwie läuft dieser Fred in eine Richtung ...

Also ich möchtre die Mücken, die man/frau meist ja doch nicht sieht, nicht jagen, sondern meine Idee war das Teil auf dem Tisch bzw. unter der Markise zu plazieren, um dann ggf. ein wenig mückenfrei drausen sitzen zu können !? :x

trodtzdem Dank an alle und nicht zanken !

Alf

Hendy07 am 22 Jun 2010 15:32:36

Hallo wir hatten auch so einen Mückenbruzzler, also so ne UV Lampe mit Gitter, das Problem ist, das nicht alle Stechmücken wissen, daß sie dahin fliegen sollen :rolleyes:

Lancelot am 22 Jun 2010 15:44:29

cojo hat geschrieben:nein ich lese nur viel und kann mir dabei einiges merken!

Dann lies z. B. DA: --> Link und merk´s Dir :D

und wichtiger: bei uns hilft´s GEWALTIG :!:

(wobei der Euro-Zap noch wesentlich besser ist, als die von Fritz-Berger)

Lancelot am 22 Jun 2010 15:46:22

wocaraft hat geschrieben:Im Metzgerladen um die Ecke hängt das gleiche Gerät. Auf meine Frage, wie oft das Gerät gereinigt und die toten Fliegen entfernt werden müssen, bekam ich zur Antwort: Einmal im Jahr, entferne ich ein paar Fliegen :roll:

Kannst mal sehen wie gut der ist: schon alle weggefangen :roll:

:D

Gast am 22 Jun 2010 17:06:21

cojo hat geschrieben:nein ich lese nur viel und kann mir dabei einiges merken!

Dann lies z. B. DA: --> Link und merk´s Dir :D

und wichtiger: bei uns hilft´s GEWALTIG :!:

(wobei der Euro-Zap noch wesentlich besser ist, als die von Fritz-Berger)

da habe ich auch einen --> Link
ich könnte da noch mehr rausfiltern aus dem Netz was keine Werbung ist!

achso wir zanken doch nicht gell Lancelot :?:

Jöeg

BOWO am 22 Jun 2010 17:10:46

Ich hatte so eine Insektenlampe 2 Sommer in meinen damaligen WW benutzt. Meine subjektive Meinung: Diese Lampen locken erst recht die Viecher an. Es knistert, es tötet eine ordenliche Anzahl von Mücken und Motten, der Nachschub wird aber auch angelockt. Ein Kampf gegen Windmühlen. Ich habe dann irgendwann auf diese Lampe verzichtet, es war im Vorzelt genauso gut / schlecht wie vorher, nur weniger Viecher. :?

Mein Fazit:
Schöner Showeffekt, mehr nicht. Wirkt wie ein Magnet auf Nachtflügler.
:x

Lancelot am 22 Jun 2010 17:30:03

cojo hat geschrieben:achso wir zanken doch nicht gell Lancelot :?:

Quatsch .. "zanken" ist doch was gaaanz anderes .. :fight: :aerger: :box:

:)

Hier geht´s doch ausschließlich um die Wirksamkeit/Unwirksamkeit einer Methode, die Stechmücken loszuwerden :) (oder sie zumindest auf ein erträgliches Maß zu dezimieren).

Ich kann nur sagen: bei uns hilft´s enorm - nicht der (vermeintlich) billige Discounter-Zeugs, da haben wir auch Lehrgeld bezahlt, sondern die qualitativ hochwertige, leider auch relativ teure UV-Lampe.

Hab da gerade mal die "Fangergebnisse" bei uns (ca. 3 Tage zu je 3 Stunden Betriebszeit) kontrolliert - ziemlich ekelig, aber wer´s sehen will ...

Klinke mich aber jetzt trotzdem hier aus, will ja keinen "missionarischen Eifer" entwickeln .. :)

Lancelot am 22 Jun 2010 17:32:03

Achso Alf, nochwas:

(bei meiner "Recherche" gefunden: diese UV-Lampen sind im Freien nicht zulässig :oops: :oops: , nur in geschlossenen Räumen)

BOWO am 22 Jun 2010 17:42:12

@ lancelot:
Ist doch meine Rede, die locken die Viecher doch erst richtig an. Schau dir mal deine Beute an. Mücken ja, aber auch eine Menge "Beifang" oder?
Ohne Lampe glaube ich nicht, dass dich all diese Motten, oder was es für Nachtflüger sind, bei dir in den Wagen gekommen wären. :eek:

Lancelot am 22 Jun 2010 17:50:42

BOWO hat geschrieben:Ist doch meine Rede, die locken die Viecher doch erst richtig an.

(DAS soll auch der Grund sein, warum´s im Freien verboten ist :oops: )

Ja, aber genau "das anlocken" und damit die Wirksamkeit wird doch bestritten ...

Wir verwenden die Dinger zuhause (wir sind in der Nähe von Donau-Auen, da hat´s halt machmal ziemlich viel Stechviecher) und haben zwei davon: einer 3m links, einer 3m rechts von unserem Sitzplatz - wir haben unsere "Ruhe" :)

Wenn keine Stechmücken aktiv sind - ein paar dürfen schon fliegen, wir sind ja nicht aus Zucker - dann haben wir die Lampen auch nicht in Betrieb.

"Beifang" : ja, leider auch ... :(

terradoro am 22 Jun 2010 19:37:56

So so, soviel zum Thema Tierschutz.....

Diese "Mückenfallen" sind im Freien verboten weil sie neben den Insekten die uns lästig sind auch so manche Insekten anlocken und vernichten die bedroht sind. Wenn überhaupt betreibt man solche elektronischen "Mückenfallen" ausschließlich in geschlossenen Räumen.

Sobald es um die lieben vierbeinigen Begleiter geht erfolgt, meist auch zurecht, ein Aufschrei der Empörung im Forum, bei den leidigen Insekten nimmt Man(n) es nicht so genau und prahlt mit den Erfolgen.....

Nachdenkliche

Reimund, er sich jetzt schon mal auf viele Prügel einrichtet :versteck:

macagi am 22 Jun 2010 21:37:05

abenn hat geschrieben:Also ich möchtre die Mücken, die man/frau meist ja doch nicht sieht, nicht jagen, sondern meine Idee war das Teil auf dem Tisch bzw. unter der Markise zu plazieren, um dann ggf. ein wenig mückenfrei drausen sitzen zu können !? :x

Wir haben so was dabei:

Link zum eBay Artikel

und machen das an der Markise fest. Hat Klettverschluss oben, und wo's nicht geht mit Wäscheklammern festmachen.

Wirkt wahre Winder, richtig gut. Dass die Viecher nah am Womo eigentlich unten durch die Lücke durchkönnten merken die anscheinend nicht.....
Generalprobe war an der Ostsee wo es diese häßlichen kleinen schwarzen Fliegen/Käfer gibt - ohne Gitter keine Chance, mit gemütlich frühstücken ohne Belästigung und kucken wie alle anderen um sich schlagen !

diegue am 22 Jun 2010 23:01:47

Hi,

wieder so ein Thread, wo (Aber-)Glauben auf Wissen trifft: Wer es nicht weiß, konnte es in diesen Beiträgen schon lesen: Mücken interessieren sich überhaupt nicht für Licht, egal ob weiß oder blau, sie orientieren sich hauptsächlich an Gerüchen und Gasen (CO2). Sonst wär´s ja auch schön einfach: Licht aus - keine Mücken mehr!
Und für alle, die es immer noch nicht glauben wollen, dass diese Geräte einfach nur wirkungslos gegen Mücken sind: einfach mal bei Stiftung Warentest (eine der wenigen unabhängigen und Non-Profit-Institutionen in diesem Land) reinschauen - die haben das vor kurzem wieder ausführlich getestet - inklusive der Repellents, die wirklich helfen.

aus Gießen

Dietrich

Lancelot am 23 Jun 2010 08:45:03

diegue hat geschrieben:wieder so ein Thread, wo (Aber-)Glauben auf Wissen trifft:

Wie wahr :D

diegue hat geschrieben:Hi,
Mücken interessieren sich überhaupt nicht für Licht, egal ob weiß oder blau,

Wie erklärst Du dann unsere "Fangergebnisse" (mit denen ich übrigens keinesfalls "prahlen" will ---> Terradoro :? ) ... haben wir lauter "Selbstmörder-Mücken" :?:

diegue hat geschrieben:Sonst wär´s ja auch schön einfach: Licht aus - keine Mücken mehr!

Es ist uraltes Wissen, daß man bei geöffnetem Fenster UND Licht mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit jede Menge Mücken im Zimmer hat ... WAS "riecht" denn da :?:

diegue hat geschrieben:einfach mal bei Stiftung Warentest (eine der wenigen unabhängigen und Non-Profit-Institutionen in diesem Land) reinschauen - die haben das vor kurzem wieder ausführlich getestet - inklusive der Repellents, die wirklich helfen.

Getestet dort wurden "Anti-Mücken-Mittel" .. unter anderem eine Billig-UV-Lampe von Lidl, die sich als völlig wirkungslos herausstellte. Ich schließe daraus (und hab´s selber auch schon erlebt): es ist eine Scheiß-Lampe :!:

Das heißt nicht, daß andere Lampen nicht deutlich besser sind, oder?

Soll halt jeder wie er will: bei uns wirkt´s gewaltig :)

Gast am 23 Jun 2010 09:10:21

Also ich muß mich dem Lancy anschliessen.
Also ich bin ja tootaaal jung (... und will nichts Gegenteiliges hören :) ) und muß dennoch sagen:
In den zarten, wenigen 41 Jahren, die ich hier so vor mich hinvegetiert hab, hat sich die Weisheit "Licht aus = wenig Mücken, Licht an = viel Mücken" mehr als bestätigt.
Mir ist schnurzpiepegal, was die riechen, schmecken etc - aber besagte Regel ist millionenfach bewährt.

Was ich allerdings auch so sehe, ist, dass diese Erkenntnis vor dem Womo gegen ein Insektenlicht spricht, denn das würde oben angesprochener These entsprechend, ja die Mistviecher anlocken.
Dass die biester AUCH den Geruchssinn einsetzen, ist bestimmt so, denn sonst würde ja nicht der Eine mehr und der Andere weniger gestochen werden, aber meiner Meinung nach reagieren sie eben auch auf Licht (was ja durch Lancy`s Bild vom Massengrab bestätigt wird).

Was der Vergleich zu den Vierbeinern soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich meine, klar, wenn sich jemand ne dressierte Mücke hält, kann ich die Ansicht irgendwie nachvollziehen.
Ansonsten hält die Mücke einem Vergleich zu Nutz- oder Haustieren eher nicht stand. Vermutlich wird auch schimpfen mit den tausenden Mücken weniger bringen, als bei einem Hund oder einer Katze etc.
Deshalb gilt für mich: Nur eine tote Mücke ist eine gute Mücke und ich habe wenig Skrupel beim Mückengrillen.

Gast am 23 Jun 2010 09:25:27

Lancelot hat geschrieben:Das heißt nicht, daß andere Lampen nicht deutlich besser sind, oder?

Soll halt jeder wie er will: bei uns wirkt´s gewaltig :)

Lancelotter, was ich aber nicht so gut find, ist dass Du die Viecher so respektlos entsorgst.
Ich meine, wenn sie schon gegrillt sind, könntest Du sie ja wenigstens über den Salat oder so kippen (wär auch gut für Deinen Strongbody - weil da ja so ein paar proteinchen drin sein sollen). :D

puget am 23 Jun 2010 09:36:02

Die Stiftung Warentest testete in ihrer Mai-Ausgabe Mückenabwehrmittel.

Eindeutiges Ergebnis:

Elektrische Ultraschallgeräte (wie vom Themenstarter angesprochen) fielen im Test durch und haben ihre Wirkungslosigkeit in zahlreichen anderen Studien bewiesen.

So habe auch ich kürzlich fehlinvestiert.

Lancelot am 23 Jun 2010 10:15:02

Gast hat geschrieben:Lancelotter, was ich aber nicht so gut find, ist dass Du die Viecher so respektlos entsorgst.

Du hast - ab sofort - ein Lifetime-Abo ... ich schick Dir gern ALLE :D

(Mein Strongbody hat schon genug Proteine :wink: )

Lancelot am 23 Jun 2010 10:20:21

puget hat geschrieben:Die Stiftung Warentest testete in ihrer Mai-Ausgabe Mückenabwehrmittel.

Eindeutiges Ergebnis:

Elektrische Ultraschallgeräte (wie vom Themenstarter angesprochen) fielen im Test durch und haben ihre Wirkungslosigkeit in zahlreichen anderen Studien bewiesen.

Du beziehst Dich auf diesen Test: --> Link

Bitte richtig lesen: der getestete NORMA-Dingens war wirkungslos, die Mückenabwehrmittel im großen Test waren Sprays und ähnliches (Autan etc.), KEINE UV-Insektenkiller.

So habe auch ich kürzlich fehlinvestiert

Hab ich in der Vergangenheit auch schon ... in so eine Billig-Lampe: kauf halt (wenn schon) "was g´scheits" :wink:

(Klink mich jetzt aber endgültig hier aus)

Gast am 23 Jun 2010 12:22:11

wieder so ein Thread, wo (Aber-)Glauben auf Wissen trifft: Wer es nicht weiß, konnte es in diesen Beiträgen schon lesen: Mücken interessieren sich überhaupt nicht für Licht, egal ob weiß oder blau, sie orientieren sich hauptsächlich an Gerüchen und Gasen (CO2). Sonst wär´s ja auch schön einfach: Licht aus - keine Mücken mehr!
Und für alle, die es immer noch nicht glauben wollen, dass diese Geräte einfach nur wirkungslos gegen Mücken sind: einfach mal bei Stiftung Warentest (eine der wenigen unabhängigen und Non-Profit-Institutionen in diesem Land) reinschauen - die haben das vor kurzem wieder ausführlich getestet - inklusive der Repellents, die wirklich helfen.

aus Gießen

Dietrich

hier möchte ich auch hinzufügen, das auch bei den Mücken die Spezies sich in Männchen und Weibchen teilt. Die Männchen stechen nicht die Weibchen schon. Und die M. sind wie die Motten fürs Licht und die Weibschen sind die rafinierten Viecher.

Wenn mir aber einer sagen kann ob sein "Fang" auch Weibchen enthält und wie er diese erkennen kann, dann glaube ich auch das Stechmücken mit UV-Lampen abzuwehren sind.

Jörg

Gast am 23 Jun 2010 13:05:17

cojo hat geschrieben:

aus Gießen

Dietrich

hier möchte ich auch hinzufügen, das auch bei den Mücken die Spezies sich in Männchen und Weibchen teilt. Die Männchen stechen nicht die Weibchen schon. Und die M. sind wie die Motten fürs Licht und die Weibschen sind die rafinierten Viecher.

Wenn mir aber einer sagen kann ob sein "Fang" auch Weibchen enthält und wie er diese erkennen kann, dann glaube ich auch das Stechmücken mit UV-Lampen abzuwehren sind.

Jörg

Ja, ich find auch, das wär ja das Mindeste gewesen, dass uns Wolfgang die Grillmücken in Männchen und Weibchen sortiert und gekennzeichnet präsentiert und nicht so wild durcheinander. Wie soll sich da jemand auskennen? :roll: :D

puget am 23 Jun 2010 14:02:33

puget hat geschrieben:Die Stiftung Warentest testete in ihrer Mai-Ausgabe Mückenabwehrmittel.

Eindeutiges Ergebnis:

Du beziehst Dich auf diesen Test: --> Link

Bitte richtig lesen: der getestete NORMA-Dingens war wirkungslos, die Mückenabwehrmittel im großen Test waren Sprays und ähnliches (Autan etc.), KEINE UV-Insektenkiller.

So habe auch ich kürzlich fehlinvestiert

Hab ich in der Vergangenheit auch schon ... in so eine Billig-Lampe: kauf halt (wenn schon) "was g´scheits" :wink:

(Klink mich jetzt aber endgültig hier aus)

Hallo Lancelot,

richtig lesen heißt für mich, den gesamten Artikel der Zeitschrift "TEST" lesen - kurze (gratis) Auszüge aus dem Internet sind nur Teilinformationen.

Aus dem ausführlichen Test ergibt sich u. a. die Wirkungslosigkeit der Ultraschallgeräte (Steckdosengeräte). Darauf, und auf nichts anderes bezog sich meine Anmerkung.

Zusätzlich - "TEST" (Zitat): "UV-Licht-Fallen, in denen Insekten per Elektroschock getötet werden, wirken auf Mücken wenig anziehend. Stattdessen sterben viele Nützlinge in den Fallen."

Dem ist m. E. nichts mehr hinzuzusetzen - allerhöchstens wenn es jemand besserer beweisen kann . . .

Maxima am 25 Jun 2010 12:13:33

Habe ich gerade gefunden, wäre vielleicht eine Alternative.
--> Link

Advantage am 10 Jul 2011 23:35:57

Funktioniert bestimmt nicht mit 12 Volt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Hubbett Flair
Fahrradträger Carrybike 200 D an MB 100, La Strada
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt