xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel auf GFK Dach

olihe am 22 Jun 2010 19:37:58

Hallo Zusammen,

hat jemand hier im Forum ein Solarpanel auf einem lose aufgelegten GFK Dach?

Vielleicht sogar auf einem Rimor?

Wenn ja, wie ist das befestigt?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß einfaches Ankleben reicht. Aber anschrauben....???

,
Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traveller-71 am 22 Jun 2010 19:44:04

Hallo Oliver,

wir haben ein Solarpanel auf dem GFK Dach und auch einem Rimor. Wie befestigt? Am Dachreling.

petermann am 22 Jun 2010 22:39:46

olihe hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hat jemand hier im Forum ein Solarpanel auf einem lose aufgelegten GFK Dach?

Vielleicht sogar auf einem Rimor?

Wenn ja, wie ist das befestigt?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß einfaches Ankleben reicht. Aber anschrauben....???

,
Oliver

hallo Oliver

Habe einen Hobby mit Gfk Dach Halter von Solarpanel mit sikaflex aufgeklebt hält bestens keine Schrauben , geb mal in der suche Solaranlage günstig ein,
da sind von meiner Anlage fotos drin und man sieht das nur geklebt wurde.

Peter

Anzeige vom Forum

pluspetit am 23 Jun 2010 09:54:31

Hallo,

wir hatten die selben Überlegungen. Bei unserem CHallenger liegt das Dach auch nur als große GFK Bahn lose auf. Befestigt wird es nur durch die Kantenleisten rundum und die Einbauten, die durch das Dach hindurch gehen. (Dachluken, Reling) Im Sommer wellt sich das Dach und steht bis zu 3 cm weit ab, wir können uns nicht vorstellen, das daran dauerhaft sicher ein Panel befestigt werden kann. Wir haben daher das Panel an der einen Seite an der Reling verschraubt, auf der anderen Längsseite nur geklebt. Dort dürfte die Klebung reichen, da die Dachhaut in diesem Bereich durch 2 Dachluken fixiert ist.
Einer reinen Klebebefestigung würde ich bei losen GFK Dächern nicht trauen.

(Vielleicht bin ich auch geschädigt? Vor ca 10 Jahren kam uns in Frankreich mal eine 1,5 x 2 m große Aluriffelblechplatte entgegen geflogen. Diese hatte sich vom vorausfahrenden Womo gelöst und sollte dort das Dach verstärken. Zum Glück ist nichts weiter passiert, aber die Gesichter der Womobesatzung - es war ein recht neues Mietwomo- hättet ihr sehen müssen.)

LG

pluspetit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladefähigkeit Solar-/Normalbatterie
Neuanschaffung Solarenergie für Strom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt