xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuanschaffung Solarenergie für Strom

cmw am 26 Jun 2010 17:11:08

Brauche mal Hilfe von euch,

und zwar, jeder kennt die hohen Strompreise auf den Campingplätzen, (bei mir 58cent /kwh). Will deshalb auf solar umsteigen um meinen strom zu produzieren. Habe nen feststehenden Wohnwagen auf nem ganzjahres Grundstück sprich 230 volt.

und zwar möchte ich wissen, was ich für sachen brauche um das in die tat umsetzen zu können und was der spass kostet.

Dabei interessiert mich vorallem, wenn zum bsp. das paneel so und soviel leistung bringt, die batterien so und soviel power hat wie lange ich dann zum bsp. nen staubsauger mit 2000w laufen lassen kann. usw.

Vielen Dank Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoKindi am 26 Jun 2010 17:16:03

Garnicht, es fehlt ja immer noch der entsprechende WR. :D

cmw am 26 Jun 2010 17:24:54

Sorry, da ich Neuling bin auf diesem gebiet, wäre es nett wenn man hier ausführlich und auf Deutsch schreiben würde und nicht auf Chinesich rückwärts. Danke. :D

Anzeige vom Forum

WomoKindi am 26 Jun 2010 17:32:22

WR=Wechselrichter=Umformer12V/220V
da ich noch keinen wirklich brauchbaren 12V Staubsauger gesehen habe.

cmw am 26 Jun 2010 17:34:00

Ahhhh, so jetzt kann aus mir doch noch en Einstein werden. Aber damit ist meine Frage leider immer noch nicht beantwortet.

WomoKindi am 26 Jun 2010 17:41:41

Da hast Du natürlich vollkommen recht,
nur bräuchte man da von Deiner Seite doch entschieden mehr Angaben zu Deinem bisherigen Verbrauchsgewohnheiten, zum Beispiel Deinen bisherigen Stromverbrauch Kwh, und welchen Du mit Solar in etwa abzudecken erwartest.
Dann noch die vorhandenen Platzverhältnisse, die können ja auf einem festen Stellplatz stark variieren. 3qm oder 20qm :)

kassiopeia am 26 Jun 2010 17:46:14

Hallo Chris,

wenn du eine Anlage haben moechtest die solche Stromfresser wie 220V-Staubsauger bedienen kann wirds richtig teuer.
Neben den Solarmodulen und den Akkus brauchst du den schon angesprochenen Wechselrichter, der nicht nur die Dauerleistung der Geraete liefern muss, sondern die z.t. deutlich hoeheren Anlaufstroeme.

Und je nachdem, wie oft du wie viele und welche elektrische Geraete betreiben willst brauchst du viele Module und Akkus.

Konkret zu deinem Beispiel Staubsauger:
zusammen mit den Wandlungsverlusten braucht ein 2000W-Staubsauger ungefaehr 200 Ampere, d.h. ein voller 100Ah-Akku ist nach 15 Minuten leer (da ein Akku nur ca. zu 50% entladen werden kann/darf)

cmw am 26 Jun 2010 17:51:35

tja was verbrauche ich im jahr? Gute frage. Sagen wir mal so, abend ein bisschen kochen. bisschen fern schauen, ab und an mal saugen, laptop laden, kaffee kochen usw also eher kleinigkeiten. An Platz habe ich ca 4qm. Sollte reichen oder?

mafrige am 26 Jun 2010 17:52:15

Hallo Chris,

du brauchst:
2 Batterien 2x 200 Ah
2 Solarmodule 2x100wp
1 Wechselrichter 2000 W
1 Laderregler der die Batterien über Solar und wenn keine Sonne scheint über 220 V-Anschluss aufläd!
Das alles zusammen kostet mind. 2000 €.

Wenn man dann zum Beispiel den Staubsauger mit 2000 W 20 min laufen lässt, verbrauchst du ca. 70 Ah, dann kommt noch Lichtstrom, TV, Heizung....
Es wird sehr schwer nur mit Solar deinen Stromverbrauch abzudecken, da auch die Sonne in Deutschland nicht immer scheint.

cmw am 26 Jun 2010 17:57:21

danke für die kleinen ersten paar infos, so um den dreh habe ich auch die kosten eingeschäzt. also ca 2500 euro. kann man beliebig viele baterrien anklemmen? wenn ja welche und was kostet eine? 100wp heist wieviel watt?

matthiast4 am 26 Jun 2010 18:28:24

Mit Strom über Solar erzeugt kochen, um Geld zu sparen...
Das ist völlig widersinnig, wird nie funktionieren zumal nur für die Freizeit.

Steig auf Gas zum Kochen um und dann spar Strom, das ist das sinnvollste was Du machen kannst. Denk nicht mal darüber nach, einige Tausender zu investieren, um einige Cent zu sparen... .

oberstdorfer am 26 Jun 2010 19:50:22

Hallo

Was du benötigst kostet ca. 2000 - 3000 Euro

Wie lange kannst du damit 58 Cent für Strom bezahlen.

Stelle das Kochen auf Gas um dann hast du die Hälfte schon weg. Investiere in einen neuen Kühl/Gefrierschrank mit der Kennzeichnung A++ dann hast du noch ein Drittel weg. Jetzt vieleicht noch Energiespalampen oder LED-Leuchtmittel dann bleiben noch 10% von deiner Stromrechnung übrig.
Denn die Batterien halten auch nur 5-6 Jahre und das kostet dann wieder viel Geld und immer dann wenn du Strom brauchst sind die leer.

PS: Fernseh und Co haben auch Verluste wenn Sie nicht an sind, deshalb wenn Ihr nicht da seit am besten Stecker raus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanel auf GFK Dach
Jetzt habe ich mich doch für Solar entschieden und verbaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt