|
Wir sind keine Go Box - Verweigerer und "wollen" auch unsere Maut zahlen.
Jetzt hat es mich voll erwischt. Wir sind in diesem Jahr 4x über die Autobahn in Ö gefahren und heute kam eine Zahlungsaufforderung : Ersatzmaut 220 Euro! Grund: Go - Box nicht korrekt angebracht. An 2 Kontrollstellen ist wohl die Go Box innerhalb von einer halben Stunde nicht richtig gelesen worden und nun müssen wir für diese 2 Delikte jeweils 110 Euro Ersatzmaut zahlen. Ich bin total frustriert. An allen Stellen funktioniert es und da soll es nicht gehen? Die Box liegt vorn gut sichtbar auf dem Armaturenbrett, da es so weit bis zur Scheibe bei uns ist. Hat jemand damit schon Erfahrung? Was würdet Ihr tun? Hab heute im Servicecenter der ASFINAG angerufen und nach reichlich hinundher meinte der Mann am anderen Ende ich solle einen Reklamationantrag auf Kulanz stellen. Vielleicht kann mir ja noch jemand einen guten Tipp geben. Danke Annett! Hallo Annett,
meiner Meinung nach hast Du schlechte Karten das Du der Ersatzmaut auskommst. Es steht in der Anleitung der GoBox deutlich beschrieben das dieses Teil an der Windschutzscheibe angebracht werden muß. Du wirst es ja auch verstehen das man die Vignette auch aufkleben muß und nicht nur so hinlegen kann. Die Asfinag ist da nicht sehr bereit zu diskutieren. Seit mir die Asfinag vor 2 Jahren mir auch eine Ersatzmaut auf das Auge hauen wollte als ich mit dem Lkw unterwegs war, traue ich mir fast nicht mehr Radio hören das ich ja das richtige piepsen höre. Da gab es auch mit denen ein hin und her. Tut mir leid , aber es steht klipp und klar in der Anleitung der GoBOs wo und wie sie anzubringen ist , nämlich an der Windschutzscheibe und ich find es vollkommen in Ordnung bei Nichtbeachtung eine Strafe zu verhängen.
Die Ausrede Windschutzscheibe zu weit vorne find ich schon etwas fadenscheinig, man macht die doch nicht ständig ab und dran, nur beim Aufladen, außerdem hört man doch auch wenn es nicht gepiepst hat , auch wenn das Radio an , wir hatten da noch nie Probleme. Einfach vorne rein legen ist nicht korrekt, also Strafmaut, in Deutschland wird auch jedes kleinste Vergehen geahndet. So, das mußte raus, jetzt bin ich wieder ganz still, und setz mich auf meine Finger, ich könnte mich nur immer wieder aufregen ,wenn einfache Regeln nicht beachtet werden und sich dann über die Strafen aufgeregt wird. Ich / wir achten peinlichst genau auf das Pipsen und wehe es gibt Probleme,
dann fahren wir direkt zur nächsten Mautstelle und lassen die Kiste prüfen. Freunde mussten im Frühjahr richtig tief in die Tasche greifen. Ich glaube der Betrag war 4stellig :roll: Das nicht korrekte Anbringen, hätten Leute auch versucht bei den Vignetten. Besonders jene, welche ein Wechselkennzeichen haben. Falsch ist nun Mal falsch, da heisset es eben löhnen, leider.
Oder wie heisst das in Österreich: "Vurschrift is Vurschrift" :wink: Nichts für ungut, aber mein Problem hatte ich hier eingestellt in der Hoffnung jemand hat einen produktiven wegweisenden Hinweis. Vielleicht sind wir ja nicht die ersten, denen das passiert. Wenn es keine andere Lösung, gibt zahlen wir natürlich die Strafe.
Danke für die Belehrungen! Sehr freundlich! Aber meine Frage war nicht warum diese Strafe, das hatte ich schon verstanden. Unserer Gobox hat soweit wir darauf achteten auch immer gepiepst. Wir fahren auch schon seit 5 Jahren mit diesem Ding durch die Gegend.
Nungut, dass hört sich hier aber anders an. Welche Beweise legt die ASFINAG vor? Annett,
nimm schriftlich mit der ASFINAG Kontakt auf! Immerhin wurden ja etliche/viele Kilometer korrekt abgebucht. Ich denke, du wirst schon eine kulante Lösung erhalten... Fritz PS: ich hatte eben erst Probleme mit einer nicht korrekt angebrachten Vignette (war innerhalb des verdunkelten und getönten Sonnenstreifen angeklebt und wurde somit nicht von den autom. Kameras erkannt. Nach Klärung des Sachverhalts: kein Problem! ich bekomme sogar kostenlos eine neue Vignette, die ich dann korrekt platzieren kann!) Du als Lenker des Kfz bist nur für die korrekte Einstellung verantwortlich,
vorausgesetzt die Box hatte noch genug Guthaben. Ob sie nur hinter der Scheibe gelegen hatte oder Fix montierd war, ist egal da auf der Box sowieso deine Kfz-Daten gespeichert sind (somit nicht übertragbar wie eine Vignette ist ). Wenn du diese Kriterien erfüllt hast, kannst du Einspruch einlegen mit oben genannter Begründung. Lg Jessi
Jessi, du als Lenker bist auch für das korrkete Anbringen verantwortlich. Und: die Vignette ist NICHT übertragbar, da fix ans Fahrzeug geklebt... Vielleicht vorher a bissl informieren... ;-) Fritz Wir fahren schon mit Go Box seit es die Go Box gibt... immer schön an der Scheibe, immer genügend aufgeladen usw..
Aber nun habe ich doch mal eine Frage an die Go Box Fahrer (und bitte nur an die, die selbst mit einer solchen fahren müssen): Ich bin ja gewillt, immer auf das Piepsen der Box zu achten.... aber merkt Ihr auch immer, wenn ihr unter einer solchen Brücke mit diesen Abbuchautomaten durchfahrt? Auch bei Nacht, auch bei Nebel? Auch bei Regen und Schneetreiben, wenn Ihr bei dichtem Verkehr vor allem auf den Straßenverkehr und die vor Euch fahrenden Autos achten müsst?? Die Geräte sind in unregelmäßigen Abständen aufgebaut - nicht beleuchtet... ich finde es ganz schön stressig, immer nach oben zu schauen, ob da nicht etwa so ein Kästchen war und ob meine Go BOX dann auch gepiepst hat oder nicht. Nichts gegen die Maut - auch nicht gegen die Go Maut - aber dieses System der Mauterfassung mit der Auflage, selbst darauf zu achten, dass auch technisch immer alles funktioniert (und der evtl rigorosen oder kompromisslosen Sanktionen ) weckt nicht unbedingt meine Sympathie für die ASFINAG. , Schnecke
.....und dann mal eine Frage dazu. Was machen dann die vielen tausend LKW Fahrer, die genauso mit der Go-Box fahren? Geht es denen nicht genauso oder auch die Bus Lenker. Ich denke diese Fahrzeug Lenker können auch nicht immer nach oben sehen. Nur Mal so nachgefragt 8) Ja Fritz falsch ausgedrückt meine die Vignette kannst du auf jedes Kfz bis 3,5to kleben .
Die Go Box aber nur auf dieses Kfz mit den dafür Registrirten Daten aus deinem Zulasungsschein. Ob die Box nur hinter der Scheibe liegt oder angeklebt wird hat in meinem fall noch nie jemanden intressiert und ich fahre jede Woche min. 4mal durch Tirol mit 40 to. Lg Jessi Kein Fahrer hört auf das Piepsen der Box und keiner schaut auf die Balken
weil man nur für die korrekte Einstellung verantwortlich ist. Vorausgesetzt das reichlich Guthaben vorhanden ist. Lg Jessi Ich passe auf wie ein Lux, damit ich auch das Pipsen der Go Box höre.
wenn ich schon teuer jeden kilometer bewzahlen muss, dann habe ich nicht auch noch Lust auf Strafmaut. Letztes jahr ist es uns passiert, der Grund war, das die Go Box ein jahr nicht aktiv war, und wieder aktiviert werden mußte . Das wußten wir aber nicht. Wir haben 2 Stunden nach einer Go Box Stelle gesucht, war total nervig, aber richtig, weil es nach dem Pipen eine Frist ( Zeit und Kilometer ) einzuhalten gibt, und danach wird es richtig teuer. ( wußten wir aber vorher auch nicht)
Aus der Go-Box-Mautordung:
Also: wenn´s 4x piept oder nicht piept ---> rausfahren, Go-Box kontrollieren lassen und nachzahlen, dann kostet´s KEINE Strafe. Andernfalls: Mindeststrafe € 220,-- :(
Spätetsens wenn Du einmal Probleme hattest, achtest Du wie ein Lux auf das Piepen. Ich finde das Ganze ebenfalls extrem nervig. Zusätzlich trifft man an den Tankstellen auch nicht immer auf gut ausgebildetes Personal. Spätestens wenn es 2x piept herscht rege Hektik im Womo, obwohl ja noch ausreichend Guthaben auf der Box ist :roll:
"Falsche" Taktik, Pipo :wink: Wir fahren (fast) immer solange, bis es tatsächlich 4x piept ... daaann steuern wir in aller Ruhe (innerhalb der Fristen) die nächste GO-Box Stelle (meist BAB-Tankstellen) an, laden wieder auf ... und weiter geht´s: NO PROB´s :D Wie heisst es so schön:
Im Alter wird man gelassener?? :gut: :wink: Mittlerweile sehe ich es auch etwas entspannter. Was mich mehr nervt ist das Prepaid Verfahren. Immer liegt dort eine GoBox mit aufgeladenem Guthaben rum. Viel lieber würde ich das Ganze täglich von der Kreditkarte abbuchen lassen :roll: :x
Kannst Du doch, Post-Pay heißt das dort: --> Link Ob´s sich für "Normalfahrer" rechnet ... :nixweiss: Ich hab mich mit dem Guthaben-Dingens abgefunden und seh´s wie eine Tankfüllung: da liegt ja auch "Kapital" gebunden, das man erst später nutzt :wink: Sehr gut. :yau:
So lange gibt es das aber auch nocht nicht, also vielleicht erst seit diesem Jahr :wink:
Das verstehe ich nicht. Ist das post paid Verfahren teurer oder warum soll sich das für Normalfahrer nicht rechnen? Eine Frage am Rande: Ich hörte das die Go-Box nach 4 Jahren getauscht werden muss und würde gerne wissen woran ich erkenne wann der Zeitpunkt gekommen ist. Oder muss ich mir merken wann ich die Box bekommen habe um den Tausch auch ja rechtzeitig ausführen zu können?
Wir haben da keine Taktik, sondern eine Strategie, die da heißt: Gib keinen einzigen € in Österreich aus! (Ich weiß, alter Hut und schon tausend Mal hier diskutiert) Wir leben das seit 15 Jahren konsequent! Je nach Wohnlage in der deutschen Republik und Reiseziel läßt sich diese Strategie natürlich nicht anwenden! Aber für viele, die aus dem Nordwesten und Westen kommen! Und die Schweiz ist wirklich schön und hat tolle Autobahnen, Passstrassen, Campingplätze und Übernachtungsmöglichkeiten für WOMO-fahrer! Frank Hi Frank,
das liest sich aber gerade so, als wäre die Fahrt durch die Schweiz kostenlos. Nur mal so bemerkt, falls neue User hier reinlesen. Also Kurzinfo: für Womos über 3,5 t ist die Durchreise in der Schweiz kostengünstiger, für unter 3,5 t ist sie wesentlich teurer, als durch Österreich, wenn man jährlich nur einmal nach Italien fährt. Hallo Christel,
Deiner Interpretation muß ich natürlich widersprechen! Von kostenlos habe ich nicht geschrieben! Und da hier über GO-Box diskutiert wird, geht es nur über Fahrzeuge, die über 3,5t haben! Frank Ok, dann hab ichs überlesen, dass die Kosten durch die Schweiz schon klargestellt sind :oops:
Ist schon spät.... :wink: Mußt nicht erröten. Hier wurden bisher keine Schweizer oder Österreicher Tarife veröffentlicht und verglichen! Es ging um Go Box und Taktik oder Strategie - Und eigentlich ist mein Einwurf OT. Detalliert informieren muß sich jeder selbst in Abhängigkeit von der Schwere seines Womos, seines Wohnortes, seines Zielortes, der Länge und des Profils seiner Route.
Frank
Das Post-Pay Verfahren ist nicht teurer ... aber eigentlich für Firmen gedacht, die sehr häufig die Ösi-BAB benutzen und ein entsprechend hohes Mautaufkommen haben. Du kannst wählen zwischen monatlicher und 14-tägiger Rechnungsstellung - bei 2x im Jahr ein paar Kilometer Maut wird sich´s halt "nicht rechnen". Außerdem brauchst Du entweder eine Kreditversicherung (seitens ASFINAG) oder stellst eine Bankgarantie ... ziemlicher Aufwand, denke ich. Die GO-Box muß getauscht werden (alle 4 oder 5 Jahre ??) weil die Batterie dann leer wird - einfach hinfahren, beim Guthaben aufladen wird das automatisch mit geprüft :)
Stimmt, Frank ... gleiches gilt aber auch für Ösi-Land :wink:
Ja, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit Nur mal so bemerkt, falls neue User hier reinlesen. :?: :?: WoMo -3.5T (nach Italien und zurück) CH = Vignette, gültig bis Jan.2011.- 40CHF=ca. 25 Euro KEINE weiteren (Sonder-) Maut- oder Tunnel-Gebühren, ausser den Privaten nach Aosta oder ins Livigno A Vignette (nur 10 Tage gültig) 7.90 x2 (2 Monate gültig 22.90€) wenn Brenner zusätzlich nochmals 2 x 8€ wenn Arberg zusätzlich nochmals 2 x 8.50€ wenn Tauern zusätzlich nochmals 2 x 9.50€ wenn Felbertauern zusätzlich nochmals 2 x 10€ PS Diesel ist in A normalerweise günstiger als in D und CH Benzin ist in CH günstiger als in D und A
Man hat uns letztes Jahr an der Tankstelle darauf aufmerksam gemacht, als wir mal wieder wissen wollten , wie hoch das Guthaben noch ist. (Leider hat dieses primititve Kästchen weder ein Display, noch sonst eine Möglichkeit, wo man das Guthaben ablesen könnte - und wir führen nicht Buch anhand des Go Maut Rechners - man muss dazu immer an eine der Ausgabestellen fahren) Da man ja immer mind. 75€ aufladen muss, sammeln sich mit der Zeit "ansehnliche "Restbeträge an, wenn man nicht aufpasst. An der Tankkstelle wurde das Kästchen anstandslos ( und kostenlos) gegen ein neues ausgetauscht. Die alte Go Box war ganz gelb, jetzt ist sie grau und gelb. Schnecke
Das kann ich so nicht stehen lassen weil es schlichtweg falsch ist. Ich habe das Postpaid-Verfahren gewählt obwohl ich ganz selten nach Österreich komme. Ich bekomme kurz nach meiner Autobahnnutzung eine Rechnung per Email die ich online begleiche. Wesentlich entspannter als ständig das Guthaben zu kontrollieren.
Da ich nichts auflade wird auch nichts geprüft. Ich werde mal lieber die Asfinag anrufen bevor ich das nächste Mal völlig unbedarft auf deren heiligem Asphalt dahinrausche. :wink:
Genau so stelle ich mir das vor :zustimm: Mein Antrag ist heue Morgen per Fax raus :D @peter-held: Wollte die ASFINAG noch irgendwelche Sicherheiten? Wie lange hat die Bearbeitung gedauert?
Ich habe die Papiere von meinem Fahrzeug kopiert und herübergeschickt. Kurz darauf bekam ich eine Email, dass die GoBox abholbereit ist. Wenn ich mich recht erinnere habe ich das Schreiben ausgedruckt, an der Tanke vorgezeigt, Box bekommen und war 5 Minuten später schon wieder auf der Autobahn. Sicherheiten brauchte ich nicht. Herzlichen Dank für die Info :D
Das Postpaidverfahren interessiert mich ! Du musstest doch sicher die Nummer einer Kreditkarte angeben. Welche Kreditkarten werden akzeptiert?? Ist es immer noch so, dass es für uns Ausländer nur mit einer Diners Karte möglich ist? Welche Banken werden für die Einzugsermächtigung akzeptiert? Wie ist das mit Go direkt? --> Link , Schnecke
MICH auch ... wenn´s so einfach ist :) Peter-held: laß halt mal ein paar mehr Info´s raus.
Da schau her :rofl: Also ich habe jetzt keine Kreditkarte angegeben, wie auch, es wurde im Antrag auch keine abgefragt. Aus Peters Posting ist auch klar erkennbar, dass er die fällige Maut überwiesen hat :wink:
Ich frage mich immer wieder, wer sich so eine Karte aufschwatzen lässt :wink: Mein Kumpel muss auch immer brav fragen, ob die Karte auch akzeptiert wird, dass wäre mir zu nervig..
Nur Östereichische, da Einzugsermächtigung in Europa noch nicht umgesetzt ist. Ausländer müssen überweisen. Im Antrag steht aber alles drin :D Pipo, mich (hat bisher) an dem PostPay Verfahren die Sache mit der Kreditversicherung bzw. Bankbürgschaft (siehe Text dort) gestört ... wenn das wegfällt (warum auch immer) wär´s doch o.k.
Lt. ASFINAG-Text zu dem PostPay Verfahren ist dies immer noch nötig ... :roll:
"Prüfen" kannst Du selbst:
Siehe DA: --> Link
Hmm .. les ich was falsch:
Wolfgang, vielen Dank für die Information. Ich sollte doch endlich einmal lernen die Gebrauchsanweisungen zu lesen. :oops:
Was ist kompliziert daran diesen Zettel zu unterschreiben?
Na ja, der "Zettel" ist sicher ruck-zuck und gaaanz unkomliziert zu unterschreiben ... ABER: der "Zettel" ist vermutlich der unwiderrufliche Antrag auf eine Bankbürgschaft (welche Höhe, welche Laufzeit, welche Spesen, nur Ausfall oder gesamtschuldnerisch, bei erstem Abruf oder nach Mahnverfahren, etc. etc.), die Du zu Gunsten der ASFINAG stellst. NIEMAND auf dieser Welt kriegt von mir so eine (unlimitierte) Bürgschaft - bin da "gebranntes Kind" und laufe heute noch meinem Geld hinterher :roll: - DAS würde ich schon genau wissen wollen :!: Oder eben doch beim PrePay bleiben, da sind max. € 75,-- "im Feuer" ... :razz: MAnn Mann, und ich lese hier immer wieder dass das deutsche System so kompliziert wäre.
Aber wenn ich das hier lese, dann ist ja TC ein wahres wunderding, zumindest heutiger Stand
Dann lass Dir doch die entsprechenden Informationen zukommen und Du kannst einen Schlussstrich unter deine Vermutungen ziehen. Letztendlich ist mir das aber auch völlig egal. Ich zahle meine Rechnungen und nix ist im "Feuer" |
Anzeige
|