xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ostern Wien/Strecke Passau Wien

Gast am 23 Mär 2014 12:20:29

Hallo
wir planen mit unserem Womo 5,5to, 3 achsen, miserabel schadstoffeinstufung diese jahr über ostern nach wien zu fahren, eine der schönsten städte in meinen augen ein großes freilichtmuseum, insbes die museen wie z.b. das naturkundliche museum hats uns angetan. in der neuen reisemobil steht auch ein interessanter SP drin
wir haben aber ein paar fragen zu ostern an wien:
ist wien an ostern mit touris überschwemmt wie z.b. rom oder venedig?
darf man in U- bzw S-bahn den hund mitnehmen?
zur strecke zwischen passau und wien
wenn wir in die TR fahren geht über einen mix aus landstr und autobahn durch A. meine OHL meint ich sollte mich nach einer besseren strecke umsehen.
hier erst mal unsere mormalstrecke bis wien:
passau --> autobahn bis suben--> B137 --> bei wels auf die autobahn --> bei asten runter von der autobahn auf die B1 --> B1 bis St pölten ab dort autobahn bis zum CP oder SP oder alternativ ab St pölten via B44 + B13 bis liesing
hat jemand eine bessere idee?

auf unseren TR reisen umfahren wir mittlerweile wien bis schwechat auf der autobahn und ab schwechat fahren wir dann die B10, vielleicht hat jemand auch hierfür einen verbesserungsvorschlag

lg
olly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

halbkette am 23 Mär 2014 16:00:29

Servus

Wenn du Zeit hast dann ginge auch Paasau direkt -> B 130 an der Donau entlang über Engelhartszell nach Hartkirchen -> Aschach , über die Donau -> Ottensheim -> Linz/Urfahr -> B3 der Donau entlang über Grein -> Wachau -> Krems -> Stockerau -> Wien

Aschach hat einen schönen Ortskern an der Donau
Linz ( meine Heimat ) schöner Hauptplatz / Altstadt , mit der Bergbahn auf den Pöstlingberg ( Blick über ganz Linz und Grottenbahn )
Wachau kennt man ja ( Marillenblüte )
Krems ( Wein einkauf nicht vergessen )

Dauert halt was länger als auf der AB durch unser Land zu bollern aber immer eine Reise wert

Gast am 23 Mär 2014 19:06:00

Danke,
aber der norden von A ist meist nicht unser ziel und wenn wir "on the road" sind gehts darum möglichst schnell das ziel - wien- oder HU auf der landstraße zu erreichen möglichst wenig autobahn wg der kosten. die "linzstrecke" sind wir vor 4 jh gefahren, ist aber zeitaufwendig obwohl sehr schön und mühsam und linz ist auch meist staugeplagt
lg
olly

Anzeige vom Forum

LunaL am 03 Apr 2014 11:44:31

Zu der Strecke wurde euch ja schon geantwortet, deswegen beantworte ich sogut wie ich kann die anderen Fragen :)

Ostern ist im Prinzip nicht wirklich sooo das Problem, die "großen" Touristenmassen sind bei uns eher an sehr warmen Frühlings/Sommertagen, in der Adventszeit und in der Ballsaison da. Ich hab hier im Forum vor Jahren mal so einen herzigen Ausdruck für Wien gelesen.. Das schönste "Kuhkaff" der Welt unter den Großstädten. Das trifft es eigentlich ganz gut. Gerade an Sonntagen und Feiertagen ist so wenig los, kaum Menschen unterwegs, gerade Vormittags ist praktisch ALLES ausgestorben, oft genügend Parkplätze auch in den inneren Bezirken und alles sehr entspannt und relaxt. Menschen sitzen oder liegen entspannt auf den offiziell "nicht betretbaren" Rasen,- und Grünflächen in den Parks, und werden trotzdem nicht verscheucht. Außer ein übereifriger Parkgärnter hat mal einen schlechten Tag. Ist mir/uns aber in all den Jahren noch nie passiert.

Obwohl.. ich weiss natürlich nicht genau, was ihr vorhabt, aber es kann aber trotzdem durchaus sein, dass viele Einrichtungen an den Feiertagen gut besucht sind. Museen, Sehenswürdigkeiten, der Schönbrunner Zoo & Schloss, Lainzer Tiergarten, Wiener Wald, Leopolds/Kahlen/Bisamberg sind auch beliebte Ausflugsziele bei den Wienern, aber es sollte auszuhalten sein. Wien ist groß genug, und es gibt so viel zum Sehen, da kann man bei Bedarf auch einfach mal umdrehen und etwas anderes Besichtigen, sollte man merken, dass dort gerade der Bär steppt.

Euer Hund darf natürlich überall mit in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Egal ob Bus, Bim (Straßenbahn), U Bahn etc. Ihr müsst allerdings darauf achten.. Leinen und Maulkorbpflicht! Ist der Hund größer als ein Chihuahua und wird von euch in keiner Tasche oder so transportiert, braucht der Hund einen eigenen Halbpreisfahrschein. Einfach am Schalter/Automaten/Beim Fahrer kaufen bzw nachfragen oder in einer Trafik (Tabakladen/Kiosk) danach erkundigen :) Eine Fahrt = ein Schein bzw einmal "zwicken"(entwerten) an den blauen/gelben/roten Dingern. Bei der U Bahn sind die Entwerter immer VOR den Abgängen zur Ubahn, in Bus/Bim etc immer innen drinnen. Ausgenommen sind natürlich Blinden & Führerhunde. Die dürfen immer und überall gratis mit, auch ohne Maulkorb. Sie müssen bloss im EU-Behindertenausweis eingetragen sein. Es gibt übrigens auch spezielle Hundeparks in Wien mit Umzäunung, wo ihr den Hund auch mal von der Leine lassen dürft, und er sich frei mit anderen Austoben darf. "Ein Sackerl fürs Gackerl" wie es hier so schön heisst, (Kottüte) sollte man aber trotzdem immer dabei haben, die Gratissackerl an den Hundeplätzen sind nämlich meistens schon alle weg.

Was ich noch sagen wollte.. vonwegen Schadstoffeinstufung.. DAS ist in Wien zum Glück noch überhaupt GARKEIN Thema wenn es um normale Autos/WoMos etc geht. Nur die normalen Transport & Lastenlkws im Transitverkehr werden kritisch beäugt von der Stadt, zwecks Feinstaubbelastung und EU Auflagen. Für uns ist das auch so eine Sache immer in Deutschland, wenn wir mit unserem "Opi" in die Deutschen Städte reinfahren wollen würden, aber nicht dürfen, zwecks schlechter Plakette. Zum Glück ist das hier in Wien noch anders, ich hoffe das bleibt so :?

Ansonsten.. ich wünsche euch einen wunderbaren Aufenthalt in Wien und stört euch nicht zu sehr an unserem, manchmal doch etwas sehr spitzzüngigen und blumigen "Wiener Schmäh". Die Meisten wirken nur mehr halb so fies, wenn man mal mit den Leuten ins Gespräch gekommen ist. Aber gut, "Grantscherben" und "Ungustl" gibt es immer und überall :razz: :lol:

Lieben aus Wien,
LunaL

mercurius46 am 03 Apr 2014 12:06:59

Hallo olly,

Wien ist immer schön - und vor allem immer voller Touristen. Aber mit dem neuen SP ist die Stadt jetzt auch wirklich interessant geworden! Vor zwei Jahren habe ich mit der Go-Box für die Strecke Salzburg-Wien-Graz und zurück (ich stand unter Zeitdruck) EUR 150,- gezahlt. Wenn Du genügend Zeit hast, dann kannst Du dir die Autobahn schenken.

Österreich ist immer gut - gutes Essen, gute Weine, Kultur bis zum Abwinken. Wie vorhin schon erwähnt - mit den Grantlern muss man halt leben können...

Gast am 04 Apr 2014 21:02:59

Vielen dank für die wien tipps, werde versuche sie zu berücksichtigen, wie es aussieht könne wir uns 4tage aufenthalt herausschnden
lg
olly

bernardo am 07 Apr 2014 18:58:56

Hallo zusammen, vorrangig Ihr lieben "Ösi`s",

auch wir (2 Erw.) wollen an der Donau entlang über Linz (Wachau ist ein "MUSS") nach Wien. Vor ca. 20 Jahren habe ich mitten in der Stadt mit mehreren Italienern zwischen 2 Straßenteilen -damals eine Baustelle- übernachtet. Das muß nun nicht sein. Aber : kennt jemand einen innenstadtnahen Stellplatz in a ) Linz und b) Wien ? Auch sind wir über Tipps -auch für Melk, die Wachau usw.- immer dankbar.

Servus und bis bald in Österreich

Annette und Bernd

bernardo am 07 Apr 2014 20:23:25

P.S. Wer kennt sich denn in Linz aus ? Gegenüber von Linz, gerade über die Brücke, an der Donau ist bei Google Maps ein "Uhrfahrmarkt" angezeigt; dort sind auch 2 WOMOs erkennbar. Ob man da stehen kann ? Könnte fast die 1 Millionen-Frage sein (Geld gibts bei Jauch !).

Bernd

Gast am 07 Apr 2014 21:28:55

Hallo,
wien fällt vermutl ins wasser. achillisfersensehnenanriss mit entzündund, fuß dick, schmerzen kortison usw
lg
olly

LunaL am 08 Apr 2014 04:57:41

Ohje olly, das hört sich wirklich ziemlich "aua" an :( Mein aufrichtiges Mitgefühl, ich hoffe es wird bald besser. Wie bekommt man den bitte einen "Achillisfersensehnenanriss"? :eek: Klingt jedenfalls sehr sehr schmerzhaft. :?

Hallo Annette und Bernd, was stellt ihr euch denn Stellplatztechnisch so vor, also rein "Luxusmässig"? Mit Strom/Wasser/Dusche/Entsorgungsanlage oder auch ohne?

In Linz kenn ich mich jetzt Wohnmobilmässig nicht so gut aus (haben Verwandte dort, gleich in Urfahr) und können bei Bedarf zum Glück immer dort direkt auf dem Parkplatz vor der Wohnhausanlage der Verwandschaft stehen bleiben, dort wo du aber meinst (ist gleich in der Nähe) auf dem Urfahranermarkt könnt ihr aber ruhig für ein, zwei Nächte stehen bleiben. Sofern.. und das muss man wissen bei der Stelle, kein "Jahrmarkt" oder eine andere Ausstellung gerade dort stattfinden. Den Jahrmarkt gibt es soweit ich weiß, 2 mal im Jahr, und der Platz ist dann voll mit Buden, Bühnen, Bierzelten und Fahrgeschäften. :sauf: Also kein Platz zum Schlafen, sofern ihr nicht querfeldein todesmutig irgendwo zwischen den Buden übernachten wollt. :lach: Ansonsten gibt es auch etwas außerhalb von Linz einen bzw zwei Campingplätze. Und fürs ruhige "Freistehen", allerdings ebenfalls etwas weiter außerhalb, könnet ihr euch auch beim Parkplatz der Grottenbahn (toller Ausflugstipp!) auf dem Pöstlingberg hinstellen und untertags dann in die Stadt reinfahren. Aber da können euch bestimmt andere einheimische Linzer hier im Forum bessere Tipps geben als ich :)

Wien innerstädtisch Schlafen ist halt so eine Sache. Erstens "offiziell" eigentlich nicht erlaubt, da Campingverbot und parken ist in den inneren Bezirken fast überall gebührenpflichtig (je nach Bezirk, meistens zwischen 9-22 Uhr) und es dürfen nur eine begrenzte Anzahl an Parkscheinen (zwei) gleichzeitig verwendet werden. Danach nerviges Zetteltauschen (oder über Handy abbuchen lassen) oder wegfahren. Wird schnell, sehr teuer. Im Prinzip wird aber niemand etwas sagen, wenn ihr euch irgendwo im Prater (zB Messegelände/Krieau/Schweizerhausnähe) auf einen Parkplatz stellt und euch unauffällig verhaltet (Vorsicht, Polizei und Sicherheitsdienste sind dort häufig unterwegs - am Besten nachfragen) oder ihr in einer ruhigen Seitengasse im innerstädtischen Wohngebiet wo reinstellt. 4ter Bezirk würde sich da anbieten, ist sehr "Zentrumsnah". Ihr könnt euch auch gern vor unser Wohnhaus stellen, Stromkabel legen wir euch halt beim Fenster raus und Wasser geben wir gratis dazu ;D Kleiner Scherz am Rande :-o Einen Platz in ner dunklen Ecke findet man sicher irgendwo, auch weiter außerhalb mit guter Öffianbindung, aber die Campingplätze rund um Wien sollen sehr schön sein und weit weniger stressig ist es wohl auch. Kommt halt wirklich drauf an, wie/wo ihr stehen bleiben wollt und vorallem wie lange.
Ansonsten einfach mal lieb und freundlichen direkt vor Ort (Polizei) nachfragen, dann drücken die gerne auch mal ein Auge zu und klopfen euch nicht in der Nacht heraus. Bekannte von uns durften sogar einmal direkt vor der Polizeistation stehen bleiben, ganz offiziell mit Polizeischutz :lach: :biggthumpup:

Eine halbe Stunde Abstelldauer (Parkschein rot): 1 Euro
Eine Stunde Abstelldauer (Parkschein blau): 2 Euro
Eineinhalb Stunden Abstelldauer (Parkschein grün): 3 Euro
Zwei Stunden Abstelldauer (Parkschein gelb): 4 Euro
Fünfzehn Minuten Abstelldauer (Parkschein violett): gebührenfrei

Für reines Parken sieht es innerstädtisch aber auch ziemlich mau aus, Wien ist in den inneren Bezirken sehr klein und verbaut. Mit größeren WoMos kann man sich da schnell mal in den vielen schmalen Seitengasserln "verkeilen". Besser an den Ringseitenstraßen dann stehen bleiben fürs kurze Bummeln oder gleich lieber das WoMo in den äußeren Bezirken stehen lassen und mit den Öffis oder dem Rad/Moped in die Stadt fahren. Spart Zeit, Geld und vorallem Nerven :freude:

Ansonsten zur Wachau:

Bei Krems gibt es einen Campingplatz (waren bisher noch nicht dort, deswegen kann ich hier leider keine Erfahrung posten) aber solltet ihr auch "Freisteher" sein, dann gibt es in der Wachau wirklich zahlreiche schöne Plätzchen. Wenn ihr direkt auf der Donau Straße (B3) entlang fahrt, findet man öfters so kleine Parkmulden. Manchmal direkt neben der Donau, unter tollen alten Bäumen mit Blick aufs Wasser. Kurz vor Krems gibt es einen relativ schönen kleinen "wilden" Stellplatz, direkt neben der Donau (daneben ist zwar ein Kreisverkehr, Donaustraße/Förthofstraße, kurz vor der Mauterner Brücke, aber in der Nacht ist die Straße zum Glück kaum befahren) wo man sehr schön ruhig übernachten kann. Wir haben dort schon öfters geschlafen, wenn wir zu müde waren um nach Wien reinzufahren und bisher hat sich noch keiner beschwert :) Ansonsten gibt es kurz danach, auf der linken Seite so kleine Parkbuchten mit Bäumen dazwischen, wo man auch stehen bleiben kann über Nacht (Steiner Donaulände).

In Melk, gerade in Stiftsnähe, ist das Parken/Schlafen oft recht schwer. Überall "Campingverbotsschilder". Wer mutig ist, kann sich aber in einer ruhigen Ecke auch dort einfach hinstellen. Wir haben damals nett gefragt im Stift, und haben uns dann oben auf den zahlreichen Parkplätzen rund um den Stift mit tollen Ausblick hinstellen dürfen, und dort übernachtet. Ansonsten gibt es auch dort in der Nähe gleich einen "offiziellen" Platz zum Stehenbleiben. Campingplatz Fährhaus Jensch. Etwas weiter weg, gleich über der Donau drüber gibt es ansonsten auch noch einen weiteren Stellplatz. Donaucamping Emmersbach.

Wir sind halt "leider" typische Freisteher, deswegen kann ich nur sehr schlecht Erfahrungen zu den unterschiedlichen Campingplätzen geben, tut mir leid :oops:

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Weitere, speziellere Fragen beantworte ich aber gerne :) :ja:

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr :razz: Wir haben halt die Erfahrung gemacht, wenn man sehr lieb nachfragt vor Ort bei den Einheimischen und sich ruhig verhält, keinen Müll hinterlässt und nicht sämtliches Camperzubehör samt Vorzelt und Grill auspackt, sich eigentlich immer ein kurzfristiger Stellplatz finden lässt und man nicht verscheucht wird.

Lieben aus Wien,
LunaL :cat:

LunaL am 08 Apr 2014 12:10:45

Uns ist jetzt doch noch ein guter "Freistellplatz" in relativer Innenstadtnähe eingefallen. Ein Insidertipp sozusagen :wink:

In der Nähe vom Arsenal, ehemaligen Südbahnhof, jetzt neuem Hauptbahnhof, in der Schweizer-Garten-Straße direkt hinter dem Belvedere sind ein paar sehr schöne Parkplätze mitten in einem Grüngebiet. Aber, wie gesagt, dass ist auch nur ein reiner Autoabstellplatz ohne Campingmöglichkeit. Ist aber ein sehr ruhiges Fleckchen, und es es stehen öfters mal auch Leute die dort "heimlich" übernachten. Und, bis vor ein paar Monaten OHNE Parkgebühr. Wie das mittlerweile aussieht, müssten wir mal schauen, können wir bei Interesse aber gerne mal schnell vorbei gehen, da wir nicht weit weg wohnen von der Stelle. Unser alter VW Bus ist dort auch immer problemlos gestanden, als er noch das Tiroler Nummernschild drauf hatte und wir deswegen kein Anrainer-Parkpickerl bekommen haben.

Der Platz ist super, wie gesagt, lauter Parkflächen rundherum in einer wenig befahrenen Seitenstraße (Wohngebiet) und ihr seit mit der Bim(Straßenbahn) bzw der UBahn (U1 - Station Südtirolerplatz) innerhalb von 5 Minuten am Karlsplatz/Stephansplatz. Mit dem Rad dauert es kaum länger, und selbst zufuß dauert es nur so ca. 15-20 Minuten in die Stadt. Je nach Elan und Sportlichkeit :razz:

Lieben ,
LunaL :cat:

bernardo am 08 Apr 2014 16:30:52

Habe die Ehre,

die Ausführungen bzgl. Wien und Linz sind äußerst interessant und mit viel Ortskenntnis versehen; vielen Dank dafür. Wir sind eher die WOMO-Fahrer, die einen Camping-Platz nur aufsuchen, wenn es nicht anders geht oder die Sicherheitslage uns sonst nur unruhig schlafen läßt. Wozu den Platz, man hat doch ohnehin alles an Bord und Geräte, die mit 220 V betrieben werden, haben wir nicht dabei bzw. laden wir dann auf. Die (große) Freiheit, die es einmal in den 80er Jahren gab, ist nicht mehr. Zuvor mit Zelt, kleinem Wohnwagen und ab 1980 einem Camping-Bus, dann einem SVEN HEDIN und jetzt einem EURA sind wir mehr die Freistehenden (früher auch "wild" genannt), denn in Reih und Glied stehen, auf alle Bedürfnisse der Nachbarn absolute Rücksicht nehmen, liegt uns nicht so sehr. Bei 30 % Zuwachsraten im WOMO-Bereich läßt sich jedoch das nicht mehr anders regeln, also Stellplatz. Hat ja auch seine Vorteile, die Sache nach Frischwasser reduziert sich und Entsorgung erfolgt umweltfreundlich. Ich -Bernd- kenne die Donau vom Ruderboot in einer Gruppe und einer Radl`-Tour auf dem berühmten Donauradweg her, jetzt solls eine Rundtour mit dem WOMO sein. Wir wollen aber die Wiener nicht verärgern und werden wahrscheinlich den offiziellen neuen Stellplatz aufsuchen. Schaun mer mal ! Aber die Ausführungen werden wir ausgedruckt mitnehmen. Mit den Fahrrädern, die immer ins WOMO geladen werden, werden wir nicht nur Teile der Donau abfahren, sondern evtl. auch eine Stadtbesichtigung -auch von Wien- machen.

Nochmals vielen Dank und Servus

Annette und Bernd

dieter2 am 08 Apr 2014 17:35:20

Bei den Preisen vom Stellplatz kann man gleich auf den CP neue Donau gehen, das nimmt sich nichts.

Der Weg ist etwa gleich zur Innenstadt.

Dieter

Gast am 08 Apr 2014 20:34:00

In wien wollten wir wie bei unserer sommerübernachtung auf den cp in der nähe des praters gehen, der ist OK
lg
olly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geschwindigkeit >3,5 t. Landstr
Strafmaut Go Box Hilfe!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt