xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasprüfung Pflicht beim TÜV für Wohnwagen oder nicht?

Schwanensee am 24 Jun 2010 07:11:48

Hallo alle zusammen,

ist es zum Erhalten der TÜV-Plakette Pflicht bei einem Wohnwagen das Gasprüfbuch vorzulegen bzw. eine neue Gasprüfung zu haben.

Ich habe das vor dem Zulassen von meinem Wohnwagen machen lassen, schon allein aus Sicherheitsgründen, vom Womo war ich das auch nicht anders gewöhnt.

Ich wäre an einem Link interessiert, wo ich die Verordnung nachlesen kann.

Was ist jetzt richtig: Wohnwagen braucht für den TÜV keine Gasprüfung oder Gasprüfung vorgeschrieben zum Erhalten der TÜV-Plakette

Liebe
Andrea

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 24 Jun 2010 07:58:27

Schau mal hier
--> Link
unter
Ist Ihr Prüfbuch abhanden gekommen?
Ihr KÜS-Prüfingenieur stellt Ihnen ein neues aus.

Scout

Schwanensee am 24 Jun 2010 13:42:09

Danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Liebe

Andrea

Anzeige vom Forum

batchman99 am 28 Jun 2010 15:11:11

Gas-Prüfbuch? Noch nie gesehen :-(
Ich bin nächstes Jahr dran mit dem Rundumsorglospaket TÜV/AU und Gasprüfung.
Brauche ich das Buch, wenn eh neu geprüft wird?
wie ich gelesen habe, wird es dann neu ausgestellt....
Die Schläuche sind dann 11 Jahre alt, müßen dann gewechselt werden.
Betrifft das nur die Schläuche im Gaskasten?

pilote600 am 28 Jun 2010 15:20:17

batchman99 hat geschrieben:Gas-Prüfbuch? Noch nie gesehen :-(

Wo hast du sonst noch Schläuche????? Normalerweise niergends. Aber auch deine Druckregler müssen getauscht werden.

Im Prüfbuch sind deine Geräte mit Seriennummer usw verzeichnet, ohne Buch muss der Prüfer theoretisch alle Geräte ausbauen, die Seriennummern abschreiben und dir ein neues Buch ausstellen. (ISt so ein gelbes Teil.

batchman99 am 13 Jul 2010 06:50:37

Nee, nochma gesucht und nichts gefunden.
Welche Geräte? Alle Gasverbraucher? Schluck! Das gibt je ne größere Äktschn....
Ich hab diesen Duocontrol an den Flaschen, muß der auch getauscht werden?

Gast am 13 Jul 2010 08:03:25

pilote600 hat geschrieben:
batchman99 hat geschrieben:Gas-Prüfbuch? Noch nie gesehen :-(

Wo hast du sonst noch Schläuche????? Normalerweise niergends. Aber auch deine Druckregler müssen getauscht werden.

Im Prüfbuch sind deine Geräte mit Seriennummer usw verzeichnet, ohne Buch muss der Prüfer theoretisch alle Geräte ausbauen, die Seriennummern abschreiben und dir ein neues Buch ausstellen. (ISt so ein gelbes Teil.

Achwas.

Als ich meinen Wowa an einen Kumpel verkauft habe, war er 13 Jahre alt ( der Wowa - nicht der Kumpel :) ).
Ich hatte ihm zwar den brief schon gegeben, aber noch nicht alle Unterlagen.
Die Gasprüfung war abgelaufen und ich war ein paar Tage weg. Besagter kumpel konnte es nicht abwarten und ist zum Campingfritzen gefahren. Dieser hat nach dem gelben Heftchen gefragt. Da er keines hatte, hat er ihm kurzerhand, nach erfolgreicher Gasprüfung ein Neues mitgegeben.

Wieso auch? Entweder ist die Gasprüfung bestanden, oder eben nicht. Das gelbe Heft hilft da auch nicht weiter.

goerad am 06 Aug 2010 17:06:37

Hallo zusammen,
ich bzw. mein WoMo ist im Januar 11 fällig: TüV und vorher Gasprüfung, da sonst kein TüV - wie mein Händler mich ermahnte.
TüV ist kein Problem, macht die Citroen-Werkstatt in Wuppertal;
Gasprüfung ? Wer macht sowas in Wuppertal oder näherer Umgebung ?
Prüf- Buch ? Habe ich nicht - nur ein Formular vom Händler, dass die erste Prüfung durchgeführt worden ist.
Auch googeln hilft nicht wirklich - versuchts mal.

Hat jemand aus der Gegend einen Tip oder gar eine Empfehlung ??

Danke im voraus.

homa am 06 Aug 2010 18:02:56

Hallo georad,
bei der ersten Gasprüfung eines Mobils wird das gelbe Heft vom Prüfer ausgestellt.
Prüfen lassen kann man auch bei GTÜ oder ähnlichen Prüffirmen. Am besten mal vorher anrufen und sowieso einen Termin machen.
Manche größere Händler haben auch eine Prüfberechtigung, es muss ein entsprechend ausgebildeter Prüfer sein.

Scout am 06 Aug 2010 19:06:17

Hallo!
TÜV und Genossen machen nur die Prüfung. Wenn kein Problem auftritt ist alles OK.
Wenn ein Problem auftritt kümmern die sich nicht um die Ursache. Die nehmen auch keinen Schraubenschlüssel in die Hand um eventuell eine lose Verschraubung anzuziehen. Das ist auch nicht deren Aufgabe.
Eine Womo - Werkstatt führt in der Regel auch Reparaturen an Gasgeräten durch.
Wenn da bei der Prüfung eine Undichtigkeit bemerkt wird, kann er auch die Ursache suchen und beseitigen.

Ich lasse die Prüfungen aus dem Grund in der Werkstatt durchführen.

Wolfgang

camperfrank am 06 Aug 2010 19:11:40

goerad hat geschrieben:
Prüf- Buch ? Habe ich nicht - nur ein Formular vom Händler, dass die erste Prüfung durchgeführt worden ist.

Hoffentlich stehen auf diesem Formular die Gerätenummern von den Gasverbrauchern. Ansonsten müssen die teilweise ausgebaut werden, um die Seriennummern abzuschreiben.

Ich habe auch ein neues Gelbes bekommen, weil das alte voll war. Da wurden die Seriennummern nur übertragen.

brainless am 07 Aug 2010 00:55:46

goerad hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bzw. mein WoMo ist im Januar 11 fällig: TüV und vorher Gasprüfung, da sonst kein TüV - wie mein Händler mich ermahnte.
TüV ist kein Problem, macht die Citroen-Werkstatt in Wuppertal;
Gasprüfung ? Wer macht sowas in Wuppertal oder näherer Umgebung ?
Auch googeln hilft nicht wirklich - versuchts mal.

Hat jemand aus der Gegend einen Tip oder gar eine Empfehlung ??

Danke im voraus.

Hallo,

bin zwar nicht aus der Gegend, habe aber versucht zu googeln:
Wenn Dein Citröen-Händler in der Uellendahler Str. ist, dann mußt Du vorher quer durch die Stadt, durch Ronsdorf rauf nach Linde:

--> Link

Die Firma ist wohl im Insolvenzverfahren, aber arbeitet anscheinend unter Führung des Verwalters ganz normal weiter.
Am besten vorher anrufen,

brainless :wink:

Wolfgang13 am 07 Aug 2010 07:16:33

Gas-Prüfung in Wuppertal :
Ich war bei Carat-Gas direkt an der BAB-Abfahrt Langerfeld
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Heizung heizt, aber rotes Licht brennt?
Abblasen/Überdruck...truma.ist das normal?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt