aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abblasen/Überdruck...truma.ist das normal?

dittsche am 06 Aug 2010 18:39:47

Hallo zusammen; Hab hier rumgesucht, kann aber nix zu meiner Frage finden, folgendes: Wir haben eine Truma CombiCB Heizung im WoMo. Das Teil läuft einwandfrei sowohl Heizungstechnisch wie auch zur Wassererwärmung. Wir sind vor`n paar Tagen von einem 3wöchigen Trip zurückgekommen, und dabei hab ich folgendes bemerkt: Wenn die Truma eingeschaltet ist (egal ob nur Wassererwärmung oder Wasser + Heizung........ gibts nach etwa 15 Minuten unterm Auto ein kurzes Pffffffff und es kommt etwas Wasser aus einem Schlauch (null Ahnung ob das der Ablasschlauch vom Boliler ist....). Das ganze geschieht mit ziemlichen Pfeffer, d.h. es ist ein kurzer aber recht heftiger "Abblaser". Uns ist das auch bisher noch nie so aufgefallen....aber wenn man direkt neben dem WoMo sitzt.............bis ich mal gepeilt habe woher das Geräusch kommt.......!!!! Wie gesagt: Alles läuft einwandfrei, daher meine Frage: Kennt das jemand, ist das der Vorbote eines Defektes oder einfach nur eine Erscheinung durch das warme/heisse Wasser (Überdruck)??????
lG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 06 Aug 2010 22:40:15

Hallo, ist normal. Beim Aufheizen dehnt sich Wasser oder noch vorhandene Luft im Boiler aus u. der Überdruck wird durch ein Ventil/Schlauch ins Freie abgelassen. Letzterer mündet meist zusammen mit dem Ablassschlauch des Frostschutzvenils nach aussen. Richi

RG Regalbau am 06 Aug 2010 22:47:12

Hallo,
ist bei unserer C 6002 auch so. Ich hatte sogar Truma da. Der Techniker meinte die Shurflo Druckpumpe bringt zuviel bar und das Sicherheitsventil öffnet dann kurz.
Ist allerdings auch bei ausgeschalteter Pumpe und Warmwasserbetrieb auf 60 ° C so.

Anzeige vom Forum

hamoja am 07 Aug 2010 16:43:34

Hallo,
das haben wir auch,aber nur bei 60°
Beim ersten Mal,es war abends, dachte ich draussen springt ein kurzatmiger um unser Wohnmobil.

dittsche am 07 Aug 2010 18:19:54

Vielen Dank für die Antworten :razz: jetzt bin ich beruhigt......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung Pflicht beim TÜV für Wohnwagen oder nicht?
heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt