|
Hallo Schwedenfreunde, wir fahren dieses Jahr am 10. Juli das erste Mal mit dem Womo (neulinge) nach Schweden, ich habe hier schon einige Tips aus dem Forum herausgezogen. Ich denke wir werden wohl meistens die Stellplätze bzw. die Parkplätze der öffentlichen Badeplätze ansteuern. Weniger CP sind ja meistens alle viel zu voll. Jetzt stellt sich uns aber die Frage, wie wir das mit der Ver- bzw. Entsorgung regeln. Könnt ihr "alten Hasen" uns Frischlinge da ein paar Hinweise geben ? Tack se mycket Hallo
V/E-Stationen gibt es in Schweden so gut wie gar nicht. Wir konnten unsere Cassettentoilette einige Male in öffentlichen Toiletten entsorgen, aber wir haben auch keine Chemie drin (SOG). GRauwasser ist nicht unproblematisch, denn es gibt kaum Kanaldeckel und in die Umwelt schütten würde ich nie tun. Daher sind wir dafür auf die CP gefahren. Ab und zu ein CP ist ja auch schön. und viel Spaß Thomas Die Aussage meines Vorschreibers kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Es gibt massig Entsorgungsstationen an Parkplätzen mit Toiletten.
Diese befinden sich hinter der Tür die mit 'Latrin' gekennzeichnet ist. Es gibt beim vägverket (--> Link) eine Karte mit diesen Stationen, wird jetzt natürlich etwas spät wenn es bald losgehen soll. Man darf da auch mit Chemie entsorgen, was man an Toiletten übrigens auch darf... . Abwasser kann man an jeder Tankstelle mit Bedienung loswerden. (zur Sicherheit fragen) Hier gibt es auch Wasser, in den schönen Kästen wo man auch die Kessel zum Luft füllen findet. (Luft + Vatten) Alles völlig entspannt. Niemand muss dort zum Entsorgen auf einen sogen. Stellplatz (wie in Dtl.) oder auf einen CP. Mat. kann mich meinen vorschreiber nur anschließen-wir haben die karte 2005 in schweden bestellt-damals war sie kostenlos ! abwasser hatten wir meistens über die kasette mitentsorgt. an tankstellen gab es fast immer wasser-und auf den rastplätzen mit gießkanne und "dethleffs"-abwasserschlüssel (vierkant) meistens auch :D -auch auf cp hatten wir entsorgt-meist für ein kleines trinkgeld-schweden ist ein traum fürs Womo !! an den sehenswürdigeiten kannst du meistens auf dem parkplatz übernachten-machen viele schweden mit ihren wowa auch !!
bis bald-michel Die Rastplatzkarte beim vägverket ist nach wie vor kostenlos zu haben, mittlerweile gibts auch die 2010er Version Danke für die Infos.
Dann können wir jetzt ganz entspannt losfahren. hmpf, ich war grad auf der seite, aber kann den punkt zum bestellen einer karte nicht finden.
ich glaube, dass mich meine nicht vorhandenen schwedischkenntnisse daran hindern... kann mir einer von da bitte weiterhelfen? mfg stephan Schade, dass wir diese Info nicht vor unserem Schwedenurlaub hatten!
Naja, müssen wir halt noch mal hin! :D geh einfach mal auf die kontakt-seite und schreib auf englisch-deutsch oder schwedisch :D eine mail das du die "rastplatzkarta" möchtest-wir sind dort in schweden und nicht in d :D - übrigens hatten wir damals extra eine 2te kassette besorgt-haben sie gerade einmal gebraucht :D geh einfach mal auf die kontakt-seite und schreib auf englisch-deutsch oder schwedisch :D eine mail das du die "rastplatzkarta" möchtest-wir sind dort in schweden und nicht in d :D - übrigens hatten wir damals extra eine 2te kassette besorgt-haben sie gerade einmal gebraucht :D Hej Hej
Schaut mal hier: --> Link Es geht um die Karte ganz oben - Rastplatskartan Dann mal auf 'Beställ' klicken (bestellen) Dann taucht die Karte rechts im Einkaufswagen (kundvagn) auf Dann klickt man auf ' till kassan' (zur Kasse) Und füllt seine Adresse aus förenamn (Vorname) efternamn (Nachname) Gatuadress (Strasse und Hausnummer) Postnr - Postleitzahl Ort (ist sicher klar) und dann 'Skicka Beställning' - Bestellung absenden Eigentlich doch ganz einfach?! ;o) Företag heißt Firma und Avdelning heißt Abteilung, also nur wenns zu euch in die Firma gehen soll. Ich denke ich habe hinter den Ort noch "/ Tyskland" geschrieben, also Deutschland. vielen dank matthias. hat sehr gut geklappt so.
(karte ist bestellt und am 10.08. geht es ja erst los. also noch viel zeit.) mfg stephan im vergleich mit norwegen hängt schweden schon hinterher, finden wir.
ist aber auch keine kunst. und wird, wenn überhaupt nur noch durch frankreich getoppt. aber dennoch gibt es ausreichend "latrin" in schweden. oder anders gesagt, mindestens ein mal am tag kommt man an einer solchen vorbei. und das sollte für gewöhnlich reichen ;) grüße o. der drei kassetten dabei hat, aber in norge und schweden immer nur ein und die selbe in gebrauch hatte. Super die Info´s, hab mir die Karte auch gleich bestellt. Wenn es bei jemandem sehr sehr knapp wird - ich habe noch eine 2009'er Karte übrig.
Wenn ich dafür jemanden vom wilden Entsorgen abhalten kann, wäre das schon genug. Könnte ich versenden, wir fahren aber Mittwoch selber los, also flott! ;o) Die Karte gibt es in jeden
großeren turistig info
Hab die Karte am 27.06.10 bestellt und heute am 30.06.10 ist sie schon angekommen. Also der Versandt geht fix. @matthiast4
Toller Tipp, Danke! Ich "sammle" die Rastplats-Karten schon seit einigen Jahren, habe aber gehört, dass es die in den Infos kaum noch gibt. Die WEB-Site kannte ich schon, aber die (kostenlose) Kartenbestellung noch nicht. Hab ich gleich mal getan. uri, der am 6. August auf die Fähre nach Trelleborg rollt.
Hallo Matthias, die Karte kam innerhalb von 3 Tagen, besten Dank für den Tipp. Kurze Frage, handelt es sich um die Rastplätze, die ein *Tömning* Latrin Symbol haben? Danke Peter
Korrekt! aus Schweden Hallo Bei der Suche nach Infos zur V/E Situation bin ich auf diesen alten Tread gestoßen. Sind auf der Rückreise vom Nordkap und nehmen die Route über die E45. Nun haben das Problem mit dem Grauwasser. Wohin damit. Chemie Toilette ist kein Problem aber wie ich jetzt an mehreren Stellen erfahren musste ist es Nicht erlaubt/erwünscht das Grauwasser in dieLatrinen zu entleeren. Wie handhabt ihr das? Hallo Rolf, seid ihr denn schon in Schweden? Also Grauwasser ist ein Problem, ja, da bin ich dann zu einem der Stellplätze am Hafen gefahren, oder habe dafür einen CP angesteuert. Woher hast du die Info mit dem Grauwasser? Du kannst auch zu einem Busunternehmen fahren, ein kleiner Obolus in die Kaffeekasse und schon bist Du Dein Grauwasser los. Gruß Bernd
Steh hier auf dem Stellplatz am Polarcircel und die Betreiberin erlaubt nicht das Grauwasser zu entsorgen. Außerdem wurde an einigen WC Stationen durch Hinweissschilder darauf Aufmerksam gemacht. Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt das Problem nicht?!? Wo die Chemietoilette entsorgt werden kann, da kann doch auch das Grauwasser rein? Oder warum soll das nicht gehen?
Das geht deshalb nicht, weil die Chemietoilette ein 10 - 20l Behälter ist, den man in einen dafür vorgesehenen Ausguss entleert. Das Grauwasser befindet sich in einem 100 - 120l - Tank, dessen Auslass sich in meinem Fall mitten unter dem Wagen befindet. Wie soll ich das in ein Ausgussbecken bekommen? Das ist wirklich ein Problem. Bei den meisten schwedischen Wohnmobilen wird das Grauwasser über ein Rohr abgelassen, dass sich seitlich am Fahrzeug befindet. Notfalls kann man da auch einen Schlauch draufstecken. Auf vielen schwedischen CPs gibt es daher nur sehr kleine Gullis seitlich am Fahrweg oder Becken mit Rollen, die unter das Fahrzeug geschoben werden müssen. Die passen dann nicht unter den Wagen und wenn, müsste man sich schon auf die Erde legen um das genau zu plazieren. Im Ergebnis gibt es viele CPs in Schweden, auf denen ich mein Grauwasser nicht entsorgen kann. Gruß Rüdiger Also liegt es an der Bauart des Fahrzeugs, nicht an den mangelnden Entsorgungsmöglichkeiten. Für schlecht anfahrbare oder fehlende Bodeneinlässe haben wir halt einen Eimer an Bord, mit dem wir dann das Grauwasser in mehreren Gängen entsorgen. Daher reicht uns auch ein Latrintömning. Und deshalb habe ich das Problem auch nicht verstanden. :) Moin, wie entsorgen immer an der Tanke in Schweden. Da hat noch nie jemand Nein gesagt. LG Fred Kein Problem wirst du an einer Tankstelle mit Waschstraße haben. Einfach beim Tanken nachfragen. Grauwasser in die Toilettenbox umfüllen und entsorgen.
Der TE schrieb doch das sich der Hahn mittig unter dem Fahrzeug befindet. Ist dann nen ganz schönes "Gehampel"!
Da kann aber die "Entsorgungsstation" nix dafür ... :? also wird´s irgendwie doch auf Eimer/Kassette oder Schlauch rauslaufen müssen ! Hallo Wolfgang, nicht unbedingt! Es wurden ja ein paar andere Vorschläge eingebracht. Was er nun letztendlich macht werden wir vielleicht nie erfahren. :mrgreen: Sehe ich auch so! Es ist kein Problem der V/E Station sondern des Fahrzeugs. Entweder beim Kauf des Womos darauf achten, dass man kein Fahrzeug mit Ablauf mittig unter dem Fahrzeug kauft oder ein Rohr dran bauen. Ich kann mich erinnern, dass jemand hier so einen Umbau mal vorgestellt hat. Kurzfristig bleibt dir nichts anderes übrig als öfters und zeitig nach Entsorgungsmöglichkeiten zu schauen und nicht erst wenn der Abwassertank bereits voll ist. Gruß Andreas |
Anzeige
|